ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci zulegen ?

330ci zulegen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. April 2015 um 18:24

Hallo,

ich bin mit mir nicht im Reinen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich denke mir zwar jedes mal, das ich keinen weiteren E46 brauche, aber wer von uns denkt schon vernünftig?

Ich fahre derzeit einen der letzten 3 Liter Diesel der E46 Baureihe. Da mich keines der Nachfolgemodelle auch nur im Entferntesten so reizt wie der E46 es tut, zerbreche ich mir seit einer Woche den Kopf darüber, ob ich mir einen 330ci zulegen soll. Die Vernunft sagt ganz klar nein, es wäre besser, das Geld zu sparen und dann irgendwann mal ein richtig starkes Fahrzeug zu kaufen. Eines, das sich leistungstechnisch deutlich von meinem 330d absetzt. Gerade weil ich bezweifle, dass ich mit einem 330ci signifikante Unterschiede in Sachen Leistung feststellen werde. Aber das Facelift Coupé hat es mir einfach angetan. Da ich aber auch nicht zu viel ausgeben möchte, wollte ich euch mal fragen, wie viel man für ein anständiges Coupé auf den Tisch legen muss.

Ich bin seit 2 Jahren ausgelernt, wohne bei meinen Eltern und verdiene eigentlich ganz ordentliches Gehalt. Mein Vater ist natürlich dagegen. Der hat mit seinem 550i aber leicht reden. Er meint, ich soll den 330d verkaufen und dass der 330i nicht für mein Fahrverhalten geeignet ist. Ein Verkauf kommt für mich nicht in Frage. Mein 330d bedeutet mir alles, zumal da alle möglichen Verschleißteile (Bremsen komplett, Kupplung und ZMS, Reifen) erneuert wurden.

Steuer waren 250€, oder? Versicherung müsste ich mal nachfragen. Da rechne ich mit mehr als bei meinem Diesel. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Ich lese des Öfteren von Verbräuchen mit 8l auf 100km. Ich kaufe mir keinen 330i um damit zu sparen, aber auf dem Weg zur Arbeit muss man ja nicht heizen. Wenn die 8l bei normaler Fahrweise der Wahrheit entsprechen, ist der Verbrauch der Wahnsinn. Wäre kein großer Unterschied zu meinem Diesel. Bleibt halt die Frage, ob der Benziner in meinen Alltag passt.

Beste Antwort im Thema

Für den geilen Sound, nehm ich auch einige Liter in Kauf. Und auf 6einhalb drehen und erst durch den Begrenzer merken, dass man schalten sollte, treibt mir auch immer wieder ein Lächeln auf Gesicht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus, ich hab mir zu Weihnachten einen 330ci gegönnt. Traumauto. Mein Vorbesitzer war ein Rentner und hat ihn mit 8,5 - 9 Liter bewegt. Ich fahre ihn momentan mit 13-14 Liter da ich meinen rechten Fuß nicht ruhighalten kann und hauptsächlich zum Spaß und dann sehr sportlich fahre. Ausserdem wohne ich in einer bergigen Region. Zu Versicherung Steuer kann ich nichts sagen, bin aus Österreich, aber da ist die Steuer eine Frechheit.

Was hast du für ein Fahrprofil. Ich fahre nur ein paar km täglich zur Arbeit und in der Freizeit halt meine Spaßrunden. Sonst hätt ich mir so ein Auto nicht gekauft, wenn ich mehr fahren würde. Bei meinem Fahrprofil kommt ein Diesel nicht in Frage, und ich mag sie grundsätzlich nicht. Ich würd einen realistischen Verbrauch von mindestens 11 Liter ansetzen.

Wie ist dein Fahrprofil?

Schau dir meinen Blog an, der Wagen ist in Top Zustand mit vielen Extras und hat mich 7700 gekostet. Und ich bin der Meinung ich hab ein Schnäppchen gemacht. Hat auch schon viele Neutele vor der Übergabe verpasst bekommen. Ich würd 7000-8500 für einen guten 330ci annehmen. Kenn den Markt in D aber nicht genug.

LG VIVE

Du kennst die Baureihe,du hast ca 8000€ über und kannst mit ca 12 l Verbrauch leben ?

Such dir einen Guten,verkauft kriegst du den immer wieder,wenn du keine Lust mehr hast.:p

Frag niemals papa oder mamma die sagen in 99% der Fälle sowieso laß es sein.

Alles meine meinung dazu. :)

hallo ich fahre seit einem halben jahr 330ci (cabrio)

bin vollkommen zufrieden mit dem auto

ich kann nur bestätigen was __VIVE__ geschrieben hat, ein Verbrauch zwischen 11-13 litern ist realistisch

ich fahre meinen laut bc mit 13,8l

am 6. April 2015 um 22:01

dur wirst wahrscheinlich enttäuscht sein vom 30i, da der 30d doch wesentlich besser geht, natürlich SUBJEKTIV.

ich würde den 30d einfach nen kleinen chip verpassen und später auf einen 35i/d wechseln, vor allem weil die 330cis gerade utopisch hoch gehandelt werden ;)

am 7. April 2015 um 5:29

Der 330d hat gefühlt mehr "bumms" das ist richtig....Aber eben nur gefühlt. Der 30ci geht definitiv besser. Habe bevor ich mir meinen zugelegt habe 6 Dinger angeschaut und gefahren und sehr sorgfältig abgewogen. sich dir einen im vernünftigen Zustand und gut ist. Unter 10 l Verbrauch ist realistisch wenn du ne langstrecke normal bzw gemütlich fährst...mein verbrauch hat sich bei gemischter Fahrweise bei 11-12 eingependelt. Und das im Hunsrück xD

@te : Wie ist denn dein fahrprofil?

Wieviel km fährst du im Jahr.

Ich bin meinen 330ci, handgerissen, 19" Felgen, mit 8,8-10l gefahren.

Reichweite war nie unter 600km, eher 650km.

Fahrprofil : Hauptsächlich überland, kaum Stadtverkehr, allerhöchsten mal durch ne Kleinstadt.

Und nein, ich bin kein schleicher, ich hab im auch öfters mal getreten.

Selbst meinen jetzigen V8 fahr ich mit ca. 13l, und das mit Automatik und 1800kg Leergewicht.

am 7. April 2015 um 7:46

Kurzstrecke macht jeden verbrauch kaputt :D überland ist i.d.r recht verbrauchsgünstig zu meistern... autobahn wird ab 160 auch sehr kritisch ;)

Das stimmt, kurzstrecke ist natürlich schlecht.

Ich hatte mit dem 330 zur Arbeit 2x40km überland.

Da konnte man ihn zwar sparsam fahren, aber trotzdem zu teuer.

Themenstarteram 7. April 2015 um 8:21

Hi,

mein Fahrprofil sieht folgendermaßen aus: 30km zur Arbeit, 30km zurück + private Fahrten. Ich denke mal, in der Woche habe ich insgesamt 300km für die Arbeit +150km für privates.

Mit meinem Diesel fahre ich schon ziemlich sportlich, aber da auf meinem Arbeitsweg jetzt wieder Bauarbeiten sind, halten sich die Vollgasetappen in Grenzen. Verbrauch liegt derzeit bei 7l, sonst 8-9l.

Das mit dem subjektiven Eindruck habe ich schon befürchtet. Da hilft wohl nur eine Probefahrt.

am 7. April 2015 um 9:29

also bei rund 2oookm im Monat und damit ca, minimum 20ooo im Jahr würde ich keinen benziner fahren wollen (außer natürlich ich hätte zu viel geld übrig) ;)

am 7. April 2015 um 9:37

Kraft kommt von Kraftstoff ;) ich fahre meinen 325i Automatik mit 10l sportlich. Weniger aber auch mehr geht natürlich. Rekord 7.x Liter.

Ich habe 70km Arbeitsweg am Tag. Klar ist ein diesel da sparsamer ich möchte den R6 Sound trotzdem nicht mehr vermissen.

am 7. April 2015 um 9:42

ist aber schon n unterschied... ich fahre meinen auch immer recht sportlich und komme kaum über 7l ;) ist natürlich immer eine frage des Geldbeutels und der Fahrleistung im Jahr. würde ich jetzt nur 8tkm im Jahr fahren, dann würde auch ein 30i vor der Haustüre stehen ;)

am 7. April 2015 um 10:16

Ich glaube aber nicht das du deinen Diesel 320 mit meinen 325 Benziner vergleichen kannst ;).

am 7. April 2015 um 11:38

stimmt... der diesel drückt mehr :P und mit Automatik isser nicht schneller auf 100 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen