ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d 2003 / motorschaden

330d 2003 / motorschaden

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 6:26

Hallo,

vorgestern habe ich meinen 330d gefahren und es ist was im Motor passiert - zuerst Geräusche, dann gleich Rauch und Stank....

Turbolader ist fest gefressen - voraussichtliche Fehlerursache, Motor ( Zylinder ) haben kein Druck - läutet wie eine Nähmaschine....

Kann bitte jemand was beraten, was drin passiert ist? Dann bräuchte ich Einstellungsschema von der Steuerkette + Zahnräder, dass ich den Motor demotieren kann.

Danke!

MfG

Roman, Tschechien

Beste Antwort im Thema

gut- dann gibts du hier irgendwelche geschichten (noch dazu von sehr zweifelhaften personen: "tachojustierer") ungeprüft weiter... auch nicht glaubwürdiger

gruß,

Kai

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 23. Oktober 2008 um 6:40

Wenn es deinen Turbo zerrissen hat, sprich die Turbinenschaufeln, kann es sein das Fragmente davon in deine Brennräume gelangt sind.

Hat er sich nur festgefressen, würdest glimpflicher davon kommen, da ein kompleter Motorschaden weniger wahrscheinlicht ist.

solltest auf alle Fälle die Brennräume auf Schäden untersuchen.

am 23. Oktober 2008 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von roman1648

Dann bräuchte ich Einstellungsschema von der Steuerkette + Zahnräder, dass ich den Motor demotieren kann.

Steht im TIS drin ... und ohne TIS würd ich den Motor an Deiner Stelle nicht zerlegen ... ;-)

Gruß, Frank

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 7:09

TIS ?

Wie soll ich es verstehen ?

Danke!

Roman

BMW TIS, dass ist die Werkstattsoftware von BMW, da stehen alle Arbeiten / Anzugsdrehmomente / Wartungsmaßnahmen / Bekannte Fehler usw. drin.

Gruss

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 7:20

Ach so...vielleicht kann ich diese Daten auch im Workshop 2006 finden, muss ich überprüfen.

Gruss

Roman

Hi Roman,

Du meinst, die Zylinder liefern keine Kompression (Druck) mehr?

Dann sollte mehr defekt sein als nur der Lader. Das deutet auf mehr hin (Haarriss im Zylinderkopf, Ventilsitze defekt oder Loch im Kolben oder Kolbenringe). Das passiert wenn Metallteile in den Brennraum gelangen z.b. Oder wegen fehlendem Oeldruck.

Oder meinst Du einfach nur, dass der Motor keine Leistung bringt? Das ist normal. Normalerweise geht nur der Lader defekt und vielleicht auch noch der Kat wegen dem Oel. Vorrausgesetzt, man hat den Motor nicht weiterlaufen lassen natuerlich.

Gruss

Joe

am 23. Oktober 2008 um 8:47

wieviel km da müsste doch was auf kulanz gehen

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 8:57

Das Auto wurde gekauft in Italien....leider, es sieht so aus, das jemand die Oelservice-Arbeiten versäumt hat...

Gleich nach der geschichte auf der Autoban war es nicht mehr möglich den motor zu starten - der hatte ganz anderen Laut - ganz ohne Druck, wie eine Nähmaschine, meiner Meinung nach sind die Kolben durchbrennt...

Gruss

Roman

Also wenn ein Kolben durchgebrannt ist (also richtig durchgebrannt statt mechanisch beschaedigt), dann liegt an einem undichten Injektor, der permanent getropft hat und somit es immer auf dem Kolben gebrannt hat - auch wenn der Motor aus war und keine Kuehlung mehr da war.

Normalerweise schalten defekte Injektoren ab, das scheint aber nicht immer zu funktionieren. Wir hatten auch schon einen

durchgebrannten Kolben, null Kompression und der Zylinderkopf war auch mit beschaedigt, ebenfalls die Ansaugbruecke (auch durchgebrannt).

Gruss

Joe

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 10:23

Vielleicht schaffe ich heute den Motorenkopf zu demontieren, also werde ich dann ein paar bilder zuschicken.

Gruss

Roman

Zitat:

Original geschrieben von roman1648

Das Auto wurde gekauft in Italien....

ohne worte-

genau deswegen wird hier davon immer abgeraten- schonmal geprüft ob die kilometer stimmen?

Gruß,

Kai

So schlimm ist das nicht, Motor 184PS/Euro3/ca.100.000km kostet nur noch 2-3tsd €.

Kommt nur noch der Einbau, sollte aber auch nicht soo teuer sein.

 

Grüße Andre

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Zitat:

Original geschrieben von roman1648

Das Auto wurde gekauft in Italien....

ohne worte-

genau deswegen wird hier davon immer abgeraten- schonmal geprüft ob die kilometer stimmen?

Meinst du, das könnte dir bei nem Kauf in D nicht passieren?? Der E46 ist mittlerweile in nem Alter, wo es immer weniger Fahrzeuge bei seriösen Händlern gibt, weil der Preis langsam aber sicher die 10.000,- EUR unterschritten hat bzw. unterschreitet. (Gilt noch nicht für die letzten Baujahre)

Hi Jan

Naja, einen 2002er 330d mit z.b. max 125tkm gibt es nicht unter 12.000 Euro in meiner Gegend und dabei hab ich noch nicht mal

auf die Ausstattung geguckt.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d 2003 / motorschaden