1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d allgemein...schlechte Erfahrungen?

330d allgemein...schlechte Erfahrungen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. September 2009 um 9:14

Hallo,

will mir morgen einen 330d Automatik Bj. 11.2005 mit 132tkm anschauen.

Wie sind Eure Erfahrungen jehnseits der 100tkm mit dem Motor? Gibt es noch die Probleme mit Turbo/Injektoren wie beim e46? Oder kann man die Laufleistung als "gerade erst Eingefahren" sehen :)

Was soll ma sonst noch alles beachten? Hab schon unzählige Threads zum 330d gelesen, aber meistens geht es ja um Nuefahrzeuge oder um die unter 100tkm gelaufen sind.

Fahre momentan ein Audi 80 TDI und das Auto ist verdammt zuverlässig. Hoffe das der E91 ganua so zuverlässig ist :confused:

PS: Nochmal zum Motor: Ist ein ein common rail? Und mit Kette? PDF haben alle, oder kann das sein das die 05er es noch nicht haben?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Freut mich dass so viele mit dem 330d zufrieden sind.... Gibt es überhautp einen in MT der mit dem nicht zufrieden ist?

Ich glaube nicht. Wenn dann sind es typische 3er Probleme, die aber nichts mit dem Motor zu tun haben. Der Motor (sowohl der alte als auch der neue 30d) ist Best-in-Class und überhaupt kein Vergleich zu den Diesel-Gurken aus dem Hause Audi.

Auf der anderen Seite muß ich aber sagen: Wenn Dir der A4 optisch um Welten besser gefällt, dann wirst Du mit dem 3er wohl nie wirklich glücklich werden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Fahre momentan ein Audi 80 TDI und das Auto ist verdammt zuverlässig. Hoffe das der E91 ganua so zuverlässig ist :confused:

Ich glaube das ist bei heutigen Autos auch viel Glückssache, wenn nicht gerade ein Serienmangel / -defekt vorliegt.

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

PS: Nochmal zum Motor: Ist ein ein common rail? Und mit Kette? PDF haben alle, oder kann das sein das die 05er es noch nicht haben?

Ja, es ist ein Common-Rail. Im Gegensatz zu Audi verbaut BMW schon seit über 10 Jahren keinen Keilriemen mehr. Alles Steuerkette. Bzgl. DPF bin ich mir nicht sicher, müssten die aber auch alle haben.

am 25. September 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Fahre momentan ein Audi 80 TDI und das Auto ist verdammt zuverlässig. Hoffe das der E91 ganua so zuverlässig ist :confused:

Ich glaube das ist bei heutigen Autos auch viel Glückssache, wenn nicht gerade ein Serienmangel / -defekt vorliegt.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

PS: Nochmal zum Motor: Ist ein ein common rail? Und mit Kette? PDF haben alle, oder kann das sein das die 05er es noch nicht haben?

Ja, es ist ein Common-Rail. Im Gegensatz zu Audi verbaut BMW schon seit über 10 Jahren keinen Keilriemen mehr. Alles Steuerkette. Bzgl. DPF bin ich mir nicht sicher, müssten die aber auch alle haben.

Zahnriemen. DPF oder nicht ist doch am Auspuff zu erkennen, sofern der noch Original ist. Ohne DPF: Endrohre nach unten gebogen, mit DPF: gerade Endrohre.

Chris

hab' noch nicht ganz 100tkm runter, bin aber kurz davor: ein super Auto, hat in der ganzen Zeit (seit 07/2006) nicht einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt gehabt und in der Zeit immer zwischen 8 und 10 Litern verbraucht, bei sehr forscher Fahrweise. Ich bin ca. 1/3 Autobahn gefahren und fahre, so oft es eben geht, auch Vollgas. An dem Auto klappert nix, Sitze sehen top aus, kein meßbarer Ölverbrauch und immer noch (rein subjektiv natürlich) volle Leistung, fährt immer einen Strich über 260 km/h laut Tacho. Die Automatik hat in der Zeit auch nicht gelitten und fährt wie am ersten Tag.

Selbst der Lack (uni schwarz) sieht nach einer Wäsche immer noch top aus.

Zur Zeit habe ich den 4. Satz Reifen drauf, das liegt aber zum einen an meiner Fahrweise und zum anderen an dem relativ hohen Drehmoment.

Viele Grüße

Stephan B.

Zitat:

Original geschrieben von chris14

Zahnriemen....

Bei Deinem Alfa vielleicht ;) Der M57 hat definitiv eine Steuerkette!

am 25. September 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von chris14

Zahnriemen....

Bei Deinem Alfa vielleicht ;) Der M57 hat definitiv eine Steuerkette!

Sorry,

hab mich unklar ausgedrückt. Natürlich hat er Steuerkette. Der Begriff "Zahnriemen" war auf deinen "Keilriemen" bezogen.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris14

Sorry,

hab mich unklar ausgedrückt. Natürlich hat er Steuerkette. Der Begriff "Zahnriemen" war auf deinen "Keilriemen" bezogen.

Ah so. Dann ebenfalls sorry! Mißverständnis der peinlichen Art :)

Themenstarteram 25. September 2009 um 10:35

Danke für die Antworten.

Wegen PDF: Der hat 2 Auspuffrohre die gerade sind, müsste also einen haben. Euro 4 Norm hat er am Tel. gesagt.

Ich entscheide mich für den BMW weil Mercedes rostet und Audi keine gescheiten Leistungsstarken Motoren hat. TDI ist halt anfällig auf Turbo, LMM und einlaufende Nockenwellen. Und die neuen Audi Motoren sind zwar common rail, sind aber noch zu teuer. (Obwohl der neue A4 viel besser ausschaut als der 3er)

Wenn noch jemand Erfahrungen hat, dann immer her damit.

Ahja, der hat noch das Navi Prof. drin. Hab schon vieles drüber gelesen... zu langsamm, friert ein etc. Soll ich in der Hinsicht auf etwas besonders achten?

Auch über normale Tips, auf was ich achten soll, würde ich mich freuen :) außer Klappergeräusche im Innenraum :eek:

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Wegen PDF: Der hat 2 Auspuffrohre die gerade sind, müsste also einen haben. Euro 4 Norm hat er am Tel. gesagt.

Der 330d hatte schon immer einen DPF. Nur bei den 320d gabs die ersten auch ohne.

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Ich entscheide mich für den BMW weil Mercedes rostet und Audi keine gescheiten Leistungsstarken Motoren hat. TDI ist halt anfällig auf Turbo, LMM und einlaufende Nockenwellen. Und die neuen Audi Motoren sind zwar common rail, sind aber noch zu teuer.

Die einzige Alternative wäre der A4 B7 (Vorgänger vom aktuellen A4). Den gabs auch mit 233PS TDI.

Mein ehemaliger 330d Schalter(EZ 10/2005) hatte nach 12 Monaten und 65000km keinerlei Probleme gemacht. Der Verbrauch lag immer so um 7l pro Tankfüllung. Allerdings hatte ich damals mit der 17Zoll Mischbereifung und RFT Bereifung massive Probleme!

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Danke für die Antworten.

 

(Obwohl der neue A4 viel besser ausschaut als der 3er)

Darüber lässt sich sicher streiten , und schon gar über das hässliche TFL..  ;).

Mein 318d hat jetzt 72000 Tsd. runter und läuft wie am ersten Tag , null Probleme.

Themenstarteram 25. September 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Die einzige Alternative wäre der A4 B7 (Vorgänger vom aktuellen A4). Den gabs auch mit 233PS TDI.

Stimmt, aber vom Optischen gefällt er mir nur mit S-Line Austattung, die sind selten und teuer und ich weis nicht so recht ob der schon common rail hat, ich glaube der hat noch Pumpe Düse.

@316limo gerade die TFL machen das Auto so schön... Geschmäcker sind ja verschieden

Hätt noch eine Frage !!!

Wie schaut das mit Garantie beim Vertragshändler aus? Hatte im März ein 320d Probegefahren und der Händler meinte ab 100tkm übernehmen die nur 50% der Kosten für die Teile und die Arbeit muss man selber zahlen.

Als ich heute gefragt habe (ist ein anderer Händler, aber auch ein Vertragshändler) meinte er, es währen nur 100 Euro Selbstbeteiligung, sonst nichts :confused:

Weis einer was genauers wie es beim :) mit Gebrauchtwagengarantie ausschaut?

Freut mich dass so viele mit dem 330d zufrieden sind.... Gibt es überhautp einen in MT der mit dem nicht zufrieden ist?????

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Freut mich dass so viele mit dem 330d zufrieden sind.... Gibt es überhautp einen in MT der mit dem nicht zufrieden ist?

Ich glaube nicht. Wenn dann sind es typische 3er Probleme, die aber nichts mit dem Motor zu tun haben. Der Motor (sowohl der alte als auch der neue 30d) ist Best-in-Class und überhaupt kein Vergleich zu den Diesel-Gurken aus dem Hause Audi.

Auf der anderen Seite muß ich aber sagen: Wenn Dir der A4 optisch um Welten besser gefällt, dann wirst Du mit dem 3er wohl nie wirklich glücklich werden.

Themenstarteram 25. September 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Auf der anderen Seite muß ich aber sagen: Wenn Dir der A4 optisch um Welten besser gefällt, dann wirst Du mit dem 3er wohl nie wirklich glücklich werden.

Naja, bis der A4 mit dem 3L Motor in meiner Preisklasse ist, vergehen wieder 3 bis 4 Jahre, und dann kommt wieder was neues raus dass mir noch mehr gefällt :D

Optisch gefällt mir der 3er auch, auch der e46 hat mir gefallen, so ist es nicht. Die Technik muss ja auch passen.

Was sind die Typischen 3er Probleme, habe auser Klappergeräusche und Navi Prof. nichts froßartiges gelesen?

Darf ich eigentlich ein Link von Mobile reinstellen? Dann könnt Ihr das Preis/Leistungsverhältnis bewerten???

MfG

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Mein ehemaliger 330d Schalter(EZ 10/2005) hatte nach 12 Monaten und 65000km keinerlei Probleme gemacht. Der Verbrauch lag immer so um 7l pro Tankfüllung. Allerdings hatte ich damals mit der 17Zoll Mischbereifung und RFT Bereifung massive Probleme!

hallo,

fahre den 125 kw pd a4,

aber das mit den runflat? reifen interessiert mich schon. laufen die wirklich jeder vonderteermaschineausgelassenenodervom40tonnereingestampftenfuge hinterher? die sind serienmäßig, obwohl anscheinend viele über den mangelnden komfort klagen?

frage kommt deshalb, weil -siehe ältere anfrage- der 330d was wäre, obschon bei den 6 endern zw. bmw und audi wohl weniger unterschiede sind, als beim cr 320 d gg 125 kw pd.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93