330D: Automatik oder Schalter???
Hallo Leute,
bin mir beim 330D nicht sicher.
Automatik oder Schaltgetriebe?
Fahre 40TKM/Jahr und zügig (wenn frei) auf der Autobahn. Auf der A3 bedeutet das für mich: Morgens volles Rohr und abends Stau!
Wieviel braucht die Automatik da mehr?
Was meint Ihr?
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28 Antworten
Ich würde Automatik nehmen.
IMHO die beste Kombination mit dem 3.0 Diesel - gerade im Stau.
Gruß Nicolaus
Zitat:
Original geschrieben von nicklausi
Ich würde Automatik nehmen.
IMHO die beste Kombination mit dem 3.0 Diesel - gerade im Stau.
Gruß Nicolaus
Dito
Also wenn du Abends oft im Stau stehst und eh hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bist, dürfte sich der Mehrverbrauch gegenüber dem Schalter eh in Grenzen halten.
Und mit dem Motor harmoniert die Automatik mit Sicherheit sehr gut, da ist ja Leistung und Drehmoment im Überfluss vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von nicklausi
Ich würde Automatik nehmen.
IMHO die beste Kombination mit dem 3.0 Diesel - gerade im Stau.
Gruß Nicolaus
Habe gerade den zweiten E46touring 3.0d mit Automatik.
Fahre auch ca. 45.000 KM im Jahr, je 1/3 Autobahn, Landstrasse und Stadt, kann bedingslos die Automatik empfehlen. Das ganze in Kobination mit einem zusätzlichen Steuergerät der Fa. Alpin -> es gibt keine bessere Kombination als das!
bis denne
genne
Der E46 dürfte ja auch 5-Gang Automatik haben. Leistung und Drehmoment dürften reichen um nicht so große Nachteile gegenüber dem Schalter zu haben.
@genne, meinst Du chiptuning mit dem Steuergeraet oder steht das in Bezug zur Automatik? Wenn letzteres, erzaehl mal mehr davon bitte.
Gruss
Joe
Automatik ist eine feine Sache .Mit einem BMW Diesel sowieso
Würde ich auf jedenfall empehlen.
Gruss Savas
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
@genne, meinst Du chiptuning mit dem Steuergeraet oder steht das in Bezug zur Automatik? Wenn letzteres, erzaehl mal mehr davon bitte.
Gruss
Joe
Das war denn mehr Richtung Chiptuning gemeint. Allerdings hatte mir mein freundlicher bei meinem jetzigen 3er Anfang 2005 mal eine andere Software eingespielt (sagte er zumindest), seit dort kommt die Automatik besser mit dem Schalten klar, vorher war es manchmal eher so:
Originalgedanken des 3er Schaltgehirns, beim rausziehen bei 80 auf der LAndstrasse um einen LKW zu überholen: 'Soll ich nun schalten, ach ne lieber nicht........oder doch? .................Ok dann schalt ich halt mal, ............... achwas ich machs wieder rückgängig. Wieso reisst der jetzt wieder an dem Hebel rum, mir doch egal.............Ich schalt jetzt mal doch runter...............!
Falls Ihr auch so empfindet, da gibt es scheinbar andere Softwaren?
bis denne
genne
Würde auch die Automatik nehmen, meine Eltern hatten früher nen 528er mit Automatik gehabt und ich fand das immer nen Traum, gerade das Kickdown und tschüss....
Zitat:
Original geschrieben von genne
Das war denn mehr Richtung Chiptuning gemeint. Allerdings hatte mir mein freundlicher bei meinem jetzigen 3er Anfang 2005 mal eine andere Software eingespielt (sagte er zumindest), seit dort kommt die Automatik besser mit dem Schalten klar, vorher war es manchmal eher so:
Originalgedanken des 3er Schaltgehirns, beim rausziehen bei 80 auf der LAndstrasse um einen LKW zu überholen: 'Soll ich nun schalten, ach ne lieber nicht........oder doch? .................Ok dann schalt ich halt mal, ............... achwas ich machs wieder rückgängig. Wieso reisst der jetzt wieder an dem Hebel rum, mir doch egal.............Ich schalt jetzt mal doch runter...............!
Falls Ihr auch so empfindet, da gibt es scheinbar andere Softwaren?
bis denne
genne
das kommt aber auch auf den fahrer an. wenn man unschlüssig ist und ständig die gaspedalstellung verändert, dann macht auch die automatik durcheinander.
ich finde zusammen mit der AGS hat man ne gute möglichkeit das automatikgetriebe zu steuern und hat eigentlich selten unliebsame überraschungen.
Ich glaube wenn jemand schon überlegt ob er Automatik nehmen sollte, ist er mit Automatik besser beraten.
Denn er wird sich jedesmal im StopandGo, dichtem Stadtverkehr oder Stau ärgern, wenn er sie nicht genommen hat.
Für mich sind weder der geringere Verbrauch noch die leicht besseren Beschleunigungswerte (schon garnicht beim 330d) ein Argument für den Schalter.
Alleine der Spaß am schalten und immer "Herr der Gänge zu sein"
wären für mich überzeugend.
Gruß Nicolaus
Ich würd auch zur Automatik beim 3.0d raten, beim 3.0i würd es anders aussehen
Hallo,
ich habe beide Versionen probegefahren und mich zum 2. Mal für die Handschaltung entschieden:
1. 2000 Euro mehr muß man auch in dieser Preisklasse erst einmal haben (entscheidendens Kriterium bei Kauf sind für mich wirklich überlegene Fahrleistung in Relation zu minimalem Verbrauch anstelle von Komfort und Ausstattung).
2. Die Automatikversion (12/2004) war laut Händler als Euro-3 eingestuft, was für mich 2005 zusätzlich 463 Euro bedeutet hätte und auch in Zukunft wohl teurer wäre.
3. Der relativ lang übersetzte 6. Gang spart gerade auf der Autobahn gegenüber der 5-Gang-Automatik Sprit.
4. Der 330d (meiner mit Chip) hat soviel Drehmoment, dass ich ab ca. 80 km/h das meiste im 6. Gang erledigen kann.
5. Die Reparaturkosten sind beim Schaltgetriebe deutlich geringer (leidvolle Erfahrungen eines Kollegen).
6. Der Einbau eines Chips ist beim Schalter (v.a. in der Höchstgeschwindigkeit) deutlicher zu merken und auf Dauer dort auch unanfälliger.
7. Die Schaltung läßt sich hervorragend bedienen.
8. Ich gestehe: Ich bin überzeugter "Schalter".
Gruß
Hans-Peter
Zitat:
Original geschrieben von HPW37
3. Der relativ lang übersetzte 6. Gang spart gerade auf der Autobahn gegenüber der 5-Gang-Automatik Sprit.
Die Automaten haben üblicherweise auch eine andere Achsübersetzung, so dass Drehzahl und Höchstgeschwindigkeit in etwa identisch sein sollten bei beiden Versionen. Hat jemand die Tabelle zur Hand?
Denn grade auf der BAB würde ich das Argument höherer Spritverbrauch nicht zählen lassen, da es schlichtweg nicht stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von HPW37
6. Der Einbau eines Chips ist beim Schalter (v.a. in der Höchstgeschwindigkeit) deutlicher zu merken und auf Dauer dort auch unanfälliger.
Also das musst du jetzt mal genauer erklären! Wieso sollte grade im Schalter ein Chip unanfälliger sein? Was sagt denn da die Kupplung zum zusätzlichen Drehmoment? Und der Motor samt Turbolader, der dauernd quer durchs Drehzahlband gejagt wird? Und wieso sollte sich die Höchstgeschwindigkeit mit Chip zwischen den beiden Versionen unterscheiden?
Grüsse
Stefan
PS: welches 3er Modell fährst du? den E7922? wohl ziemlich neues Modell, laut deiner Signatur....