ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Automatikgetriebeölwechsel Erfahrungen ...

330d Automatikgetriebeölwechsel Erfahrungen ...

BMW 3er
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 8:25

Hallo Zusammen,

bei meinem 330xd stand letztens der Automatikgetriebeölwechsel an und ich konnte es mir nicht nehmen lassen euch ein paar Bilder vom ÖL zu machen.

Im Vergleich neu und alt!

Der Karton hat jetzt schon seine 167.000 km runter und noch nie einen Ölwechsel gesehen natürlich.

Abrieb war eig. nur minimal bei den Magneten zu sehen (davon hab ich leider kein Bild gemacht :(! )

Der Ölwechsel war eig. wirklich super einfach zu machen nur das Abkühlen des Öls dauert extrem lange.

Ich bin eig. recht froh das ich es gemacht habe bei der schwarzen Suppe :D

Ob er nun wirklich besser schaltet des weiß ich nicht sowas bildet man sich ja gerne schnell ein.

Schlechter ist es aber auf alle fälle nicht, wie gesagt, wenn dann nur besser!

Automatikgetriebeöl im Vergleich
Neues AG-Öl
Altes AG-ÖL
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 8:25

Hallo Zusammen,

bei meinem 330xd stand letztens der Automatikgetriebeölwechsel an und ich konnte es mir nicht nehmen lassen euch ein paar Bilder vom ÖL zu machen.

Im Vergleich neu und alt!

Der Karton hat jetzt schon seine 167.000 km runter und noch nie einen Ölwechsel gesehen natürlich.

Abrieb war eig. nur minimal bei den Magneten zu sehen (davon hab ich leider kein Bild gemacht :(! )

Der Ölwechsel war eig. wirklich super einfach zu machen nur das Abkühlen des Öls dauert extrem lange.

Ich bin eig. recht froh das ich es gemacht habe bei der schwarzen Suppe :D

Ob er nun wirklich besser schaltet des weiß ich nicht sowas bildet man sich ja gerne schnell ein.

Schlechter ist es aber auf alle fälle nicht, wie gesagt, wenn dann nur besser!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. Mai 2016 um 8:30

Wow, ich hätte nie gedacht dass das so schwarz wird! Ich hätt da auch mal ne Frage, braucht man bei so einem Wechsel eigentlich nur die Laufleistung beachten oder leidet das Öl auch rein durch die Standzeit?

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 9:29

Hat mich auch ziemlich gewundert weil hier ja keine Verbrennung stattfindet.

Ich glaub die Laufleistung ist der Faktor Nr.1

Ich könnte mir zwar Vorstellen das die Additive mit der Zeit auch etwas an Eigenschaften verlieren, allerdings spricht BMW ja selbst von einem Longlife-Öl.

Somit sollte Standzeit eher keine Rolle spielen.

am 31. Mai 2016 um 7:43

Habe mein Getriebeöl auch gewechselt bei 150.000 km. So schwarz sah es allerdings nicht aus.

Viele Grüße

am 31. Mai 2016 um 18:40

Mich würde interessieren wie Ihr das neue Öl eingefüllt habt und wo?

Soweit ich weiß geht das nur von der Seite und das schlecht mit der normalen Literdose zu machen oder liege ich falsch?

Und welches Öl habt Ihr genommen?

Wechsel alleine bringt nicht viel, weil 40% des Öls im Wandler bleiben. Lieber professionellen Wechsel inkl. Spülung machen lassen, dann hat man was davon.

am 31. Mai 2016 um 19:42

Jow eine Spülung sollte auf jedenfall gemacht werden. Sonst ist ein reiner Ölwechsel schwachsinn und rausgeschmissenes Geld.

am 1. Juni 2016 um 7:08

Wobei er ja doch anscheinend ne menge Schmodder rausgekrigt hat so wie die Plörre aussieht

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 10:08

Naja wenn man sich die Füllmenge mal anschaut und 6 Liter raus gehen.

So viel bleibt da nicht drin.

 

Spülung kann man machen ist aber sehr teuer, nicht bei jeder Laufleistung zu empfehlen und hat auch seine Tücken.

 

Frisches Öl egal in jeder Form is auf jedenfall nie verkehrt. ( jetzt komm gleich zwar wieder die die sagen des is longlife Öl von BMW , aber jeden des seine! )

am 1. Juni 2016 um 10:25

Naja also so eine Spülung kostet nicht unbedingt mehr. Ich habe an meinem ein kleines Problem mit dem Getriebe und war bei BMW. Da wird einem nur das Öl gewechselt. Mir wurde gesagt BMW hat dieses spezielle Gerät nicht einmal mit dem man das Getriebe spült. Ich lasse es direkt beim Getriebehersteller wechseln und zwar mit Spülung für mehr als 100€ weniger. Das reine Ölwechseln bei BMW ist viel teurer und das ohne Spülung.

am 1. Juni 2016 um 10:28

Wenn das Getriebe läuft und keine Probleme macht dann kann es auch ewig laufen. Wer es trotzdem wechseln möchte einfach um frisches Öl in Getriebe zu haben kann es dann auch ohne Spülung machen.

Wenn man aber den Wechsel vornimmt um ein Problem zu beheben sollte die Spülung aufjedenfall mit gemacht werden, ansonsten wird es wahrscheinlich nicht viel bringen.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 12:07

Wie viel hast denn für die Spülung gezahlt wenn ich fragen darf?

Also alles zusammen halt.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Spülung dabei ist - aber hier mal einen Auszug einer E-Mail an mich von ZF:

 

Der Ölservice vom Automatik Getriebe, sollte er noch nicht durchgeführt sein, Kostet 545,- Euro

Wir empfehlen die Überholung der Mechatronik im Verbund des Ölwechsels , Kosten 130,-Euro

 

Gruß

 

Ps: habe es selber gemacht mit dem Satz von ZF, Kostenpunkt ca 250€( Öl, Ölwanne mit Filter). Natürlich habe ich kein Spülgerät gehabt, nur Öl abgelassen und bis Füllstand aufgefüllt.

 

Merklich hat sich nichts verändert, aber den Seelenfrieden ist es allemal wert ;)

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 12:52

Cevko wie bei mir

250€ Original ZF und Seelenfrieden :D

 

Günstiger geht's sicher nicht ;)

am 1. Juni 2016 um 13:51

Mich kostet es 595€ mit Spülung und allem was dazugehört. BMW wollte mir nur für den Wechsel schon über 700 Euro berechnen. Da das Getriebe bei mir nicht ganz so läuft wie es sollte lasse ich es lieber von den Profis.

Ansonsten wen es beruhigt und nur das Öl wechseln möchte spricht auch nichts dagegen. Schaden sollte es in der Regel nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Automatikgetriebeölwechsel Erfahrungen ...