ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Bremsen vorn - welche Teile ?

330d Bremsen vorn - welche Teile ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 13. August 2013 um 9:11

Hallo zusammen,

laut BC sind in Kürze (900 km) die Bremsen vorn fällig. Woher weiß ich, ob Beläge und/oder Scheiben getauscht werden müssen?

Angenommen, es muss alles erneuert werden, welche Teile benötige ich dafür? Reichen Scheiben und Beläge? Oder kommt noch etwas dazu? Sind die u.a. Artikel die richtigen Teile (E 91, 330d, EZ 12/2008, LCI, 245 PS)?

ATE - Ref.: 13.0460-7237.2: http://www.mister-auto.de/.../...237-2_g900005_a00313.0460-7237.2.html

ATE - Ref.: 24.0130-0192.1: http://www.mister-auto.de/.../...192-1_g900007_a00324.0130-0192.1.html

Vielen Dank!

 

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 13. August 2013 um 9:22

Du brauchst 330mm Bremscheiben vorn, Beläge und einen neuen Bremsverschleiß Anzeiger. Wenn du den den nicht erneuerst bekommst du eine Fehlermeldung.

Sicher das es die 330m Scheiben sind? Ich denke das Bj des TE hat noch die 348mm Scheiben.

Erst 09-2009 hat BMW beim 330d wieder zurückgerüstet auf die 330mm Scheiben.

 

@ TE: Schau mal genau hin, ist die vordere Scheibe kleiner, als die hintere? Wenn ja, dann hast Du 330mm Scheiben vorn.

 

Oder anders: Mal auf den Bremssattel achten, bei der 348mm Scheibe ist er deutlich größer: http://i42.tinypic.com/azb6fb.jpg

 

 

Zum Vergleich der Sattel der 330mm Scheibe: http://www.roba.net/bmw91/06.jpg

 

...nicht auf die Farben achten...

Hallo,

Hab auch erst meine vorderen getauscht!

Hab vorher abgemessen, was ich brauche 348x30 geliefert

Wurden dann erst dir falschen 330x25!!

Aber im Prinzip macht es schon Sinn die Scheiben auch zu tauschen außer sind erst 1 Jahr

Drinn aber in der Regel sind die Scheiben arg verrostetet und eingelaufen!

Bei mir hat de BC sogar noch 10.000km Restlaufzeit angezeigt!

Hab Scheiben , Beläge und wichtig Verschleissanzeiger getauscht, sowie Bremsflüssigkeit

An allen 4 Räder die hinteren müssen dafür abgeschraubt werden!

Den BC neu mit Daten versorgen!

Bem. Die ersten Kilometer ruckelt es noch aber das ist normal!

Ja und ganz billig ist natürlich auch nicht!

Keine Billigscheiben u. Beläge von der Bucht nehmen!!

Gruss

Themenstarteram 13. August 2013 um 15:06

Danke für die Tipps. Ist das der (richtige) Verschleißanzeiger? http://www.mister-auto.de/.../...0-0285-2_g407_a00324.8190-0285.2.html

Schaue doch mal in die Felge rein und wieviel mm die Bremsbeläge noch haben.

Kommt aber die Verschleißanzeige zum Einsatz, dann sind sie wirklich bald fällig.

Ein Tipp, die ATE Ceramic Bremsbeläge kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 14. August 2013 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Sicher das es die 330m Scheiben sind? Ich denke das Bj des TE hat noch die 348mm Scheiben.

Erst 09-2009 hat BMW beim 330d wieder zurückgerüstet auf die 330mm Scheiben.

@ TE: Schau mal genau hin, ist die vordere Scheibe kleiner, als die hintere? Wenn ja, dann hast Du 330mm Scheiben vorn.

Oder anders: Mal auf den Bremssattel achten, bei der 348mm Scheibe ist er deutlich größer: http://i42.tinypic.com/azb6fb.jpg

 

Zum Vergleich der Sattel der 330mm Scheibe: http://www.roba.net/bmw91/06.jpg

...nicht auf die Farben achten...

Danke für den Hinweis! Bei ATE liest man genau dasselbe: 330mm Bremsscheibe erst ab Baujahr 9/2009. Also passt bei mir die 348mm Scheibe (24.0130-0192.1).

Lohnt sich bei den Belägen die Ceramic (13.0470-7237.2)? Oder doch lieber der Standardbelag (13.0460-7237.2)?

Jetzt muss ich nur noch den richtigen Verschleißanzeiger raussuchen. Ich denke, der mit 679m Länge ist der richtige (24.8190-0267.2), da bis Bj. 02/2010 angegeben. Stimmt das?

Also ich habe sie drin und kann sie nur empfehlen, sind nicht viel teurer als die normalen Beläge aber die Felgen bleiben viel länger sauber und sind auch leichter zu reinigen. Die Bremsleistung ist auch top, es lohnt sich also wirklich wenn man nicht gerne Felgen verschmutzt mit Bremsstaub hat.

Zitat:

Original geschrieben von A8NSLIDELUXE

Zitat:

......

Lohnt sich bei den Belägen die Ceramic (13.0470-7237.2)? Oder doch lieber der Standardbelag (13.0460-7237.2)?

.....

Wenn Du mit der Bremsleistung zufrieden bist, würd ich schon auf die Ceramic umsteigen. Wie gesagt, die Bremsleistung verbessern sie nicht, nur der Verschleiß ist geringer und fast keine Bremsstaubbildung, was der Sauberkeit der Felgen zugute kommt.

Grüße

Themenstarteram 16. August 2013 um 9:21

Danke für Eure Meinungen und die Hilfe!

Ich habe mich nun doch für die Standardbremsen entschieden, und zwar aus dem einfachen Grund, dass der Händler die Ceramic nicht angeboten hat. Beim nächsten Mal werde ich dann mal die andern versuchen.

Der Kurs war übrigens in meinen Augen sehr gut. Ich habe für die Scheiben, Beläge und Verschleißanzeiger vorne und hinten insgesamt 328 Euro gezahlt (nur vorn waren es ca. 185 Euro).

Was verstehst du unter Standardbremsen? Welches Material wurde nun genau verbaut?

An unserem E91 330 xd zeigt der BC den Wechsel in 4000 km an obwohl noch ca. 6 mm (ohne Träger) Belag drauf sind.

Ist das normal bei diesem Auto oder will BMW dass seine Kunden halb abgefahrene Beläge tauschen?

Wie sieht es mit der Rückstellung nach dem Belagwechsel aus? Kann man den BC resetten oder muss man zu BMW?

Die Beläge sollten spätestens bei 2-3mm gewechselt werden. Und dies laut Bremsbelaghersteller. Das Problem ist, dass du nicht den ganzen Bremsbelag sehen kannst und es gut sein kann dass er an einer Stelle die du nicht sehen kannst schon mehr abgenutzt ist.

Ich denke dass dein Wagen 348x30mm Scheiben hat. Aber schau doch einfach bei www.bmwfans.info nach.

Zitat:

An unserem E91 330 xd zeigt der BC den Wechsel in 4000 km an obwohl noch ca. 6 mm (ohne Träger) Belag drauf sind.

In dem Moment wo dann die "rote Warnung kam", also Termin überschritten, bin ich auch noch 1000km gefahren, weil aus meiner Sicht auch noch genug drauf war. Als es dann gemacht wurde, habe ich mir die Beläge geben lassen. Alle hatten knapp oder genau 5mm drauf. Also ein gewissen Puffer ist da noch. Theoretisch hätte ich auch noch 1mm abfahren können. Die Warnung kommt sehr rechtzeitig.

Die Bremsscheiben sind absolut glatt und die Belagstärke habe ich gemessen als ich die Winterräder montiert habe. Laut BMW beträgt die Minimalstärke 3 mm. Da die Beläge nicht schief abgeschliffen sind kann man schon davon ausgehen dass das gemessene Maß auf 0,1 mm stimmt.

Das Verschleißmaß der Bremsscheibe (28,4 mm) steht sogar auf dem Topf.

Den Bremsscheibendurchmesser konnte ich noch nicht bestimmen, aber da die Teile mit FIN bestellt werden sollten die richtigen ankommen.

Die immer noch spannende Frage ist ob man an dem Fahrzeug von 07/009 den Service selbst zurückstellen kann.

Ja, kann man selber zurückstellen. Einfach googlen wie es geht, es gibt sogar Videoanleitungen ;).

Man kann die Belagstärke erst messen wenn man die Beläge ausbaut, bzw. den Bremssattel ausbaut. Sonst sieht man nur einen kleinen Teil des Bremsbelages. Aber dies ist eigentlich egal, da Bremsbeläge kaum noch etwas kosten. Die Scheiben gehen eher ins Geld.

Pro Achse braucht man noch einen neuen Verschleisskontakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Bremsen vorn - welche Teile ?