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330d Cabrio mit 300.000km kaufen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. November 2024 um 16:43

Hallo Freunde

Vorkurzem wurde mir ein BMW E46 330D Cabrio angeboten.

Das Auto ist ein Facelift und soll 7.800€ kosten, allgemein zustand ist relativ gut für sein Alter

hat aber natürlich hier und da auch paar Macken.

Meine Frage wäre nun ob es sich noch lohnt ein Fahrzeug mit so einer hohen Laufleistung zu kaufen oder es lieber zulassen.

Lg.

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12 Antworten

Hast du mal geschaut was der alleine n der Steuer heute kostet, und ob es dir das wert ist..?

Allgemein mußt du bei solch alten Autos sehr viel selbst machen können, ansonsten kosten die mal so RICHTIG Geld NACH dem kauf.

Aber auch wenn du alles selber machst werden diese Autos dich einiges an Reparaturen kosten, außer du fährst ihn nur noch am Sonntag bei schönem Wetter.

So gesehen dürfte aus meiner Sicht ein 3 Liter Diesel ohne DPF heute kaum über 2500,- € kosten, egal in welchem Zustand.

Gruß Andi

Erstens das und dann ist die Frage was alles schon gemacht wurden, vor allem auch am Motor.

Dann kommt noch das Dach.

Mir wäre der zu teuer.

Woher weißt du in welchem Zustand das Dach ist?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. November 2024 um 08:27:07 Uhr:

Erstens das und dann ist die Frage was alles schon gemacht wurden, vor allem auch am Motor.

Dann kommt noch das Dach.

Mir wäre der zu teuer.

Soweit ich weiß wurden die Drallklappen entfernt und der Turbolader wurde komplett überholt Ölwechsel wurde auch regelmäßig durchgeführt.

Dach von dem Fahrzeug sieht wirklich ganz okey aus mir ist da nichts negatives aufgefallen.

Preise für gute Coupes und Cabrios sind hoch. Auch der 3.0d. Vor allem Handschalter und 204 PS Version.

Zustand mit 300.000 km meistens fragwürdig.

Unterhalt für den 330d finde ich für "so eine alte Schüssel" schon ziemlich hoch. Absolut nichts gegen den E46. Habe auch einen 330xd Touring als Arbeitstier.

Aber wie schon geschrieben wenn die Steuer mit 463€ abgebucht wird kommt man schon ins grübeln.

Da ist noch keine Reparatur gemacht.

Ein 330Cd sehe ich nur noch als reines Liebhaber/Wochenendauto.

Ansonsten sehe ich ihn auch schlichtweg zu teuer.

Aber die Marktlage sagt was anderes.

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 10. November 2024 um 10:03:27 Uhr:

Woher weißt du in welchem Zustand das Dach ist?

Das weiß ich direkt natürlich nicht. Aber ich weiß wo deren Schwächen liegen und wie die über die Zeit/KM leiden.

Wer das nicht ordentlich gepflegt im Griff hält hat da meist nur noch Müll.

Und so was da bisher bis 300T gemacht wurde, wurde wohl auch nur das Nötigste gemacht.

Ich denke da wird in nächster Zeit/KM so einiges fällig werden.

Aber alles Vermutungen, ich hab weder eine Wartungs/Rep-Liste noch das Auto gesehen.

wo ist das problem 500 Euro im jahr an Steuern zu zahlen??

Kommt noch die teure Versicherung für Diesel-FZGe. Oder ist das beim Cabrio Diesel nicht so schlimm.

Unser 5er Touring ist auf jeden Fall ziemlich teuer.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps worauf ich beim besichtigen achten soll ? Wäre sehr hilfreich.

Lg

Sinnvoll ist es beim TÜV/Dekra/GTÜ einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen. Kostet um die 100,-€ und da wird dann mal auf der Hebebühne gecheckt, wie die Kiste von unten aussieht und wo es Probleme gibt. Ansonsten ALLES auf Rost prüfen. Speziell hinter den Vorderrädern im Schwellerbereich. Am besten wäre es, dort die Schwellerverkleidungen abzunehmen, weil man dann erst sieht wie’s wirklich aussieht.

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 12. November 2024 um 22:20:27 Uhr:

Sinnvoll ist es beim TÜV/Dekra/GTÜ einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen. Kostet um die 100,-€ und da wird dann mal auf der Hebebühne gecheckt, wie die Kiste von unten aussieht und wo es Probleme gibt. Ansonsten ALLES auf Rost prüfen. Speziell hinter den Vorderrädern im Schwellerbereich. Am besten wäre es, dort die Schwellerverkleidungen abzunehmen, weil man dann erst sieht wie’s wirklich aussieht.

wann immer ich das damals durchführen lassen hatte,wurde es mir nie in rechnung gestellt weil ich keine Bescheinigung über diesen Check brauchte,und dann habe ich einen 10er in die Kaffeekasse gesteckt.Natürlich war es deutlich kürzer und schneller,halt einfach ein schneller check von unten.Aber bezahlen musste ich nie.vielleicht hatte ich aber auch damals Glück 2 mal hintereinander in 2 verschiedenen Städten...:)

Lass dich nicht verrückt, lieber einen Durchreparierten mit 300 TKm als einen um die 200TKm wo noch nichts gemacht worden ist. Allerdings wie hier schon geschrieben, solche Autos mit dem Alter haben ab und zu mal wehwechen und wenn man immer in die Werksatt fahren muß, kann es sehr schnell Teuer werden. Wer selbst Hand anlegen kann, Teile für den e46 sind nicht all zu Teuer und die Hände bricht man sich auch nicht, im gegensatz zu den neuen Modellen.

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