ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 330d Cabrio vs. C70 D5

330d Cabrio vs. C70 D5

Themenstarteram 16. August 2007 um 8:40

Eigentlich bin ich ja im 4F-Bereich unterwegs, aber da gegen Ende des Jahres ein Zweitwagen/Cabrio angeschafft werden soll, komme ich mal hierher, um mich ein wenig zu informieren.

Wie aus dem Titel schon ersichtlich, habe ich nur noch zwei Fahrzeuge übrig, unter denen ausgewählt werden soll. Erstmal vorneweg die Mindestanforderungen, die sich die letzten Monate herauskristallisiert haben:

- Blechdach

- Automatik

- Diesel

- 4 Sitze

Somit ist ja leicht ersichtlich, dass es kaum Modelle auf dem Markt gibt, die o.g. Anforderungen erfüllen.

 

Probefahrten werden die nächsten Wochen noch gemacht. Ich habe bereits im BMW-Bereich eien Beitrag eröffnet, möchte aber auch hier unter den Volvofahrern ein paar Meinungen hören. Besonders interessant sind natürlich Informationen bzgl. Problemen (jaja, alter Hut, immer das Gleiche, ich weiß)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Meiner Meinung nach die beiden schönsten Hardtops zur Zeit auf dem Markt. Qualitativ werden sich beide nicht viel nehmen. Der Motor im BMW läuft ganz klar besser. Er ist das modernere Triebwerk und hat deutlich mehr "Bums". Die Audioanlage wird im Volvo besser sein. Das wird ein ganz schweres Ding für dich ;). Ich glaube du solltest das Auto wählen in dem du dich einfach wohler fühlst. Bei so Fahrzeugen entscheidet selten der Verstand, eher das Herz ;).

Haben die BMW 3er jetzt auch ein Blechdach?? :eek:

Auch wenns niemand interessiert: ein viersitziges Cabrio mit Stahlklappdach geht m.M. überhaupt nicht. Ich könnte mich nur zwischen Saab 9-3 und Audi A4 entscheiden. Zu nem Cabrio gehört für mich einfach eine Stoffmütze, schon allein wegen der Optik des Hecks, der Optik des Dachs und wegen der einfacheren Abdichtung, des einfacheren Faltmechanismus etc.

 

Grüße,

Eric

 

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

 

- Blechdach

Themenstarteram 16. August 2007 um 10:14

Genau wegen Optik und der Alltagstauglichkeit kommt kein Stoffdach in Frage :)

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Genau wegen Optik und der Alltagstauglichkeit kommt kein Stoffdach in Frage :)

 ich will dir da auch nicht reinreden.... ;)

 

viel Spaß beim Probe fahren..... :)

Ich mag die Stoffmützen auch net ;), es sei denn, es steckt ein 911 Turbo drunter ^^.

 

Der Kollege aus dem BMW Forum scheint schon länger keinen Volvo mehr gefahren zu sein. Lass dir bitte keinen Bären aufbinden, dass der BMW eine Liga höher spielt. Die Wagen sind absolut gleichwertig und das sage ich dir trotz meines Montagsfahrzeugs. Ob ein Fahrzeug schön ist oder nicht, ist rein subjektiv. Mir gefallen beide einfach sehr gut, allerdings entscheidet das deine Frau. Ich wünsche auf jeden Fall schonmal sehr viel Spaß bei der Probefahrt und auch auf deine Eindrücke. Es wäre übrigens nicht verkehr, wenn beide Fahrzeuge etwa gleich ausgestattet wären.

Themenstarteram 16. August 2007 um 15:18

Leider können wir für die Probefahrt beim BMW "nur" einen 325i bekommen. Ausstattungsmäßig ist er schon in entwa so, wie wir das haben wollen. Aber den Motor müssten wir dann halt leider in einer Limo testen. Da wir den Volvo aber genau so bekommen, wie wir uns das vorstellen, können wir den Dieselsound zumindest da schon mal bestimmen. Denn der Volvo wird lauter sein als der BMW, davon gehe ich einfach mal aus. Wenns also im Volvo nicht stört, dann würde es im BMW erst recht nicht stören.

am 17. August 2007 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Genau wegen Optik und der Alltagstauglichkeit kommt kein Stoffdach in Frage :)

Alltagstauglichkeit? Sorry, aber wo sind die Blechdeckel alltagstauglicher? Die nehmen im Heck viel mehr Platz weg, die Beladehilfen sind ein Witz und die Heckoptik gelingt selten wirklich gut.

Das weit verbreitete Gerücht, dass die Blechdosen leiser wären, ist auch absolut falsch. Die sind durch die vielen Spalte oft eher lauter. Laut Geräuschmessungen erreichen die beiden besten Blechdeckel der Klasse, eben C70 und E93, geradeso den A4 mit Akustikverdeck. Allerdings ist der CLK nochmals leiser... mit Stoffdach....

Dass Stoffdächer aufgeschlitzt werden, kommt übrigens praktisch nicht mehr vor. Durch die aufwändigen Gestänge kommt man kaum noch durch. Ein bewusster Einbrecher macht das also eher über Scheiben/Türen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Genau wegen Optik und der Alltagstauglichkeit kommt kein Stoffdach in Frage :)

Das weit verbreitete Gerücht, dass die Blechdosen leiser wären, ist auch absolut falsch. Die sind durch die vielen Spalte oft eher lauter. Laut Geräuschmessungen erreichen die beiden besten Blechdeckel der Klasse, eben C70 und E93, geradeso den A4 mit Akustikverdeck. Allerdings ist der CLK nochmals leiser... mit Stoffdach....

...kannst du bitte dazu eine Quelle angeben!

nach meinen Informationen war z.B. der C70 im Test der AMS noch um einiges leiser als der A4 mit "teurem und Aufpreispflichtigen" Akustikverdeck...

Ich selbst fahre z.zt. ein Cabrio mit Blechdach und mir persönlich käme nichts anderes mehr ins Haus! und ich hatte vorher einige Stoffdachcabrios.

gruß

am 17. August 2007 um 9:24

Ich kann mich nur an einen Test in der AB erinnern, da wurden CLK200, A4 1.8T, BMW E46 320i und Volvo C70 2.4i verglichen. Wenn du danach suchst, wirst den auch sicher noch finden.

In dem Test war der BMW, weil alt, generell weit abgeschlagen. Der C70 lag akustisch auf einem Niveau mit dem A4 und der CLK lag deutlich vorn! Und wenn 2009 die neuen CLK-Cabrios und das A5 Cabrio kommen, werden die wohl geräuschtechnisch nochmals besser werden.

Gruß

PS: Außerdem ist neben den Messwerten ja auch noch der subjektive Eindruck entscheidend, auch hier sah die AB in dem Test den CLK deutlich vorn.

Zitat aus deinem genannten AB Test (ich weiß google kann manchmall gemein sein :-)

hier der link : http://www.autobild.de/.../...stberichte-Alles-gut-bedacht-_56669.html

Zitat AB Test: "Ist Blech leiser als Stoff? Trotz des 250 Euro teuren Akustikverdecks kann der A4 1.8 T bei der Geräuschentwicklung nicht ganz mit dem Volvo C70 mithalten. Um die Unterschiede wirklich beurteilen zu können, haben wir unser Standard-Meßprogramm um die höheren Autobahn-Geschwindigkeiten erweitert. Neben der Phonmessung bei 50, 100 und 130 km/h horchten wir in A4 und C70 also auch bei 160 und 200 km/h noch einmal genau hin.

Das Ergebnis blieb bei allen Tempobereichen fast unverändert. Bei jeweils gleichem Außengeräusch von 71 dB (A) schirmt das Blechdach des Volvo die Insassen etwas wirksamer gegen Windgeräusche ab. Unser Phonmessgerät registrierte bei 160 km/h ein Dezibel Unterschied, sonst waren es jeweils zwei Dezibel. Wer uns allerdings wirklich überraschte, war der Mercedes, der auch ohne Akustikverdeck bei 160 km/h das gleiche Geräuschniveau erreichte wie der Volvo"

 

...hm, liest sich doch irgendwie anders! und ein bzw. zwei Dezibel sind vom Empfinden her ne Menge...

nur mal so zur Richtigstellung, von wegen Blechdächer sind lauter wegen der vielen "Rizen und Spalten"...

gruß Holger

am 17. August 2007 um 9:50

Na gut... dann hatte ich das etwas anders in Erinnerung. Hatte halt wirklich nur aus meinem Wissensspeicher zitiert, der offensichtlich mal überarbeitet gehört :D

Aber 1-2dB sind trotzdem nicht viel. Aus dem Text geht ja auch eindeutig die Subjektivität der Geräusche hervor.

Ein extremes Beispiel ist hier der Vergleich Eos vs. AstraTT: Der Eos ist messtechnisch erheblich leiser, trotzdem schreiben alle, dass er sehr unangehme Windgeräusche von der A-Säule / vorderer Dachbereich her produziere, so dass der Astra effektiv angenehmer klingt, leiser wirkt.

Übrigens: Wenn der A4 nur "etwas" lauter, der CLK gleich bis besser ist, würde ich trotzdem ein Stoffdach wollen. Es sieht einfach nach Cabrio aus und ist effektiv praktischer (Kofferraum, etc...)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

 

Aber 1-2dB sind trotzdem nicht viel. Aus dem Text geht ja auch eindeutig die Subjektivität der Geräusche hervor.

Gruß

...o.k. ich schald jetzt den Klugscheiser Modus wieder aus, versprochen :-) aber eins noch, aufgrund meines Hifi Hobbys weiß ich das 1-2 db Welten sind, ganz ehrlich der Unterschied ist enorm...

gruß Holger

am 17. August 2007 um 9:57

Ich dachte immer, ein Mensch hört erst ab 3dB einen wirklich deutlichen Unterschied. Dazu kommt ja noch das subjektive Hörempfinden (A-Bewertung), wodurch ein messtechnisch leiseres Geräusch bei entsprechender Frequenzlage ja auch lauter wahrgenommen werden kann als ein anderes.

Und in dem Eos-Astra-Beispiel, wo die Zeitungen den Astra besser finden, waren oft 3-5dB Unterschied...

Gruß

Themenstarteram 17. August 2007 um 10:03

Also da sich Schall exponentiell Entwickelt sind 1-2db wirklich gleich mal ne Menge mehr. Aber das ist ja alles auch subjektiv zu betrachten.

Da ich hier immer wieder gefragt werde, warum denn ein Blechdach für mich alltagstauglicher ist, als ein Stoffverdeck, will ich mal kurz diesen Sachverhalt erläutern.

Erstmal geht es um die oft beschriebene Geräuschkulisse. Mein persönlicher Eindruck war bisher immer, dass ein Peugeot CC oder ein SLK deutlich leiser unterwegs sind, als ein beispielsweise A4 Cabrio oder Z4. Dann kommt dazu, dass ein Blechdach weniger witterungsempfindlich ist. Bitte jetz keine Belehrungen, denn ich bin hier leidgeprüft. Der Wagen wird im Winter viel draußen stehen auch gerne mal über NAcht und den Aufwand mit Hardtop (was auch noch immer etwas seltsam aussieht) will ich nicht mehr betreiben. Ein Blechdachcabrio hat abgesehen von den Dichtungen sein Hardtop ja immer dabei. Sicherheit spielt hier eine untergeordnete Rolle, da die angesprochenen Überrollbügel ja auch sehr gut funktionieren. Als nicht minder wichtigen Punkt kommt nun einfach die Optik hinzu. Auch wenn meine Frau und ich zu einer Minderheit gehören, so finden wir die Blechdach-Varianten der Cabriolandschaft beinahe durwegs optisch ansprechender als die Stoffhauben. Unserer Meinung nach sind die Stoffhauben halt aufgesetzte Regenschirme und die Blechdächer in die Fahrzeugoptik integrierte Accesoires. Alles subjektiv, aber ein wohl kaum zu schlagendes Argument.

Deine Antwort
Ähnliche Themen