ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Cabriolet - welche Automatik ?

330d Cabriolet - welche Automatik ?

BMW 3er
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 20:30

Hallo BMW Experten,

ich interessiere mich für benanntes Cabriolet. Im Moment wird dort das alte Automatikgetriebe verbaut, wie ich es auch in meinem jetzigen 125i Coupe habe, richtig ? Das 7-Gang Sport Automatic Getriebe ist nur für den 335i erhältlich. Warum ? Kann sich das in absehbarer Zeit ändern ? Ich werde im November meine Leasingfahrzeug wechseln, und neben dem Audi A5 Coupe kommt das 330d Cabrio definitiv in Frage, allerdings finde ich meine derzeitige Automatik nicht sonderlich berauschend.

Danke für die Hilfe

Jo

Ähnliche Themen
14 Antworten

das 7 gang aus dem 335i ist ein DKG getriebe.

das gibt es für den 330d nicht und wird in dieser modellreihe auch sicherlich nicht mehr kommen.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 20:41

Und das aktuelle 8 Gang Steptronic wird dann wohl auch nicht verbaut werden ?

Auf weitere 3 Jahre mit der alten Automatik die jetzt im 125i ist, habe ich wirklich keine Lust. Wirklich schade.

Danke

Jo

Zitat:

Original geschrieben von Turus77

Und das aktuelle 8 Gang Steptronic wird dann wohl auch nicht verbaut werden ?

Auf weitere 3 Jahre mit der alten Automatik die jetzt im 125i ist, habe ich wirklich keine Lust. Wirklich schade.

Danke

Jo

laut meinem freundlichen nicht.

habe nen 320d gekauft, einen 330d und es steht noch ein 335d aus (firmenfuhrpark). alle wollten DKG oder die neue zf 8 gang....nix von beidem kommt noch im E9x

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 20:55

Ganz seltsame Modellpolitik. Da haben die 2 sehr gute Automatik Getriebe im Portefeuille, verbauen aber in den sehr gefragten Dieselmodellen den alten Klump. Kann keinen Sinn darin erkennen. Bei meinem Jetzigen hätte ich mir die Schaltpaddles auch schenken können. Die Schaltzeiten sind unterirdisch.

Zitat:

Original geschrieben von Turus77

Ganz seltsame Modellpolitik. Da haben die 2 sehr gute Automatik Getriebe im Portefeuille, verbauen aber in den sehr gefragten Dieselmodellen den alten Klump. Kann keinen Sinn darin erkennen. Bei meinem Jetzigen hätte ich mir die Schaltpaddles auch schenken können. Die Schaltzeiten sind unterirdisch.

naja....das hat eher betriebswirtschaftliche gründe.

die getriebe passen nicht zum unterboden ;)

viel bescheidener ist das ausgerechnet der 335d, der nun wirklich vom xdrive profitieren würde, nur als RWD lieferbar ist. seit auslieferung....

ebenso komisch ist das der neue motor im 5er 306PS leistet und diese leistungsstufe im 335d (286PS) E9x nicht verfügbar ist. ich kann kaum glauben das man mit dem verbauen von einem zusätzlichen motor tatsächlich geld sparen kann. das ist modellpolitik ;)

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 21:08

Okay, so tief bin ich in die Materie nicht eingetaucht.

Grundsätzlich macht es einfach keinen Sinn veraltete Technik für 60k € anzuschaffen, von fehlendem Spaß ganz zu schweigen.

Da bieten mir die 4 Ringe im Moment das bessere Komplettpaket.

Vielleicht kennt sich jemand besser aus, aber soweit ich weiß, ist das Automatik Getriebe im aktuellen 330d ein 'leicht' anderes als in Deinem 1er 125i.

Vor allem wurde das im 3er ja über den Produktzyklus alleine glaube ich 3x verändert.

Sicher bin ich natürlich nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von Turus77

Okay, so tief bin ich in die Materie nicht eingetaucht.

Grundsätzlich macht es einfach keinen Sinn veraltete Technik für 60k € anzuschaffen, von fehlendem Spaß ganz zu schweigen.

Da bieten mir die 4 Ringe im Moment das bessere Komplettpaket.

was heißt veraltete technik? die neuen wandler automaten können fast schon mit einem DSG, DKG mithalten und sind voll ausgereift.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 21:51

Ich kenne mich mit der Technik im Detail nicht aus, aber die S-Tronic hat im direkten Vergleich mit meinem jetzigen Getrieben den deutlich besseren Eindruck hinterlassen.

Zu dem ist es doch Fakt, dass BMW 2 moderne Getriebe in diversen anderen Modellen verbaut.

Mir ist schon klar, dass man nicht immer die neuste Technik in alle Modelle stopfen kann und vor allem will.

vergesse bitte nicht, dass auch audi andere getrieben hatte und zwar sehr schlechte wie das multitronic und da muste einfach ein anderes rein :D

den 3er gibt es auch schon sehr lange auf dem markt und da kommen keine neuheiten mehr rein. fahr doch mal einen probe :)

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 22:20

Die Multitronic bin ich noch nicht gefahren, aber das was man so hört, ist das keine Alternative.

Vielleicht wäre eine Probefahrt doch angebracht. Die Angebote für das Cabrio sind im Moment sehr verlockend. Hab Leasingfaktoren von unter 1,1 gefunden ( 48 M / 15tkm ).

Zitat:

Original geschrieben von Turus77

Im Moment wird dort das alte Automatikgetriebe verbaut, wie ich es auch in meinem jetzigen 125i Coupe habe, richtig ?

[...] allerdings finde ich meine derzeitige Automatik nicht sonderlich berauschend.

Man möge mich korrigieren, aber ich denke, Du fährst in deinem 125i E82 noch einen "alten" GM-Automaten:

Automatik 125i

Die "normalen" 6-Gang-Automaten in den E9x sind von ZF und schalten wirklich sehr sehr fix und sind nicht mit dem alten GM zu vergleichen!

Automatik 330d

pdf

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

Zitat:

Original geschrieben von Turus77

 

Grundsätzlich macht es einfach keinen Sinn veraltete Technik für 60k € anzuschaffen, von fehlendem Spaß ganz zu schweigen.

was heißt veraltete technik? die neuen wandler automaten können fast schon mit einem DSG, DKG mithalten und sind voll ausgereift.

Was habt Ihr eigentlich immer mit Euren DSG oder DKG-Getrieben und stellt Wandler-Automaten als "veraltet" dar? Ich wünschte, dass Ford im S-Max ein ordentliches Automatik-Getriebe mit Wandler anbieten würden, statt des DKGs.

 

Es kommt nicht nur auf die Technologie an, sondern vor allem darauf, wie sie umgesetzt wird.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von routeb3

Zitat:

Original geschrieben von Turus77

Im Moment wird dort das alte Automatikgetriebe verbaut, wie ich es auch in meinem jetzigen 125i Coupe habe, richtig ?

[...] allerdings finde ich meine derzeitige Automatik nicht sonderlich berauschend.

Man möge mich korrigieren, aber ich denke, Du fährst in deinem 125i E82 noch einen "alten" GM-Automaten:

Automatik 125i

Die "normalen" 6-Gang-Automaten in den E9x sind von ZF und schalten wirklich sehr sehr fix und sind nicht mit dem alten GM zu vergleichen!

Automatik 330d

pdf

Das klingt plausibel. Probefahrt. Vielleicht war ich etwas vorschnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Cabriolet - welche Automatik ?