ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Carbio mit Hartge-Kennfeldoptimierung

330d Carbio mit Hartge-Kennfeldoptimierung

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:00

Guten Abend,

ich fahre seit April 2008 einen 330d mit Automatik und 231 PS. Diesen habe ich letzte Woche zu Hartge nach Beckingen gebracht.

Die wesentlichen Verbesserungen sind:

- deutlich mehr Kraft

- höhere Endgeschwindigkeit durch Aufhebung der Vmax und schnellere Beschleunigung

- geringerer Verbrauch

Ich habe den Wagen die letzten 12.000 km vor der Hartge-Optimierung mit 7,9 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 84,5 km/h gefahren. Autobahn ca. 70 %, Landstrasse ca. 10 % sowie Stadt ebenfalls 20 %.

Ich bin seit letztem Donnerstag 3.200 km - zu 80 % Autobahn - gefahren und das Erstaunliche ist, daß ich ohne Probleme bei Tempo 130 km/h sehr locker auf ca. 5,7 l komme, was ich vorhier nie geschafft habe.

Ich habe es niemals vorher geschafft, eine 5 vor dem Komma und insgesamt 3 x (in 47.000 km) eine 6 vor dem Komma hin zu kommen. Ich dachte zuerst, daß Hartge irgendwie meine Dieselverbrauchsanzeige und die Durchschnittsberechnung verändert hätte ... ;-) der niedrigste Verbrauch jemals lag bei 6,8 l bei einem Durchschnitt von 110 km/h Autobahn.

Der Durchzug ist wesentlich höher, was vermutlich an folgenden Daten liegt.

Es wurde eine Leistungsstandprüfung vor und nach der Optimierung durchgeführt.

Motorleistung davor: 235,89 PS (+ 4,89 PS Streuung)

Drehmoment davor: 550,1 NM (+ 10% Streuung nach oben)

Nach der Optimierung liegen folgende Daten vor:

Motorleistung danach: 273,96 PS

Drehmoment danach: 633,7 NM

Der Wagen springt beim Gas-Geben förmlich aus den Löchern, hat spürbar mehr Druck und man fühlt sich wie an einem Gummiband, das einen extrem nach vorne zieht.

Besonders gravierend ist es, wenn man den 5. Gang (Automatik-Modus in S, handgeschaltet) relativ weit ausdreht, in den 6. Gang geht und dann bei ca. 3.000 UPM (knapp 180 km/h) einen Schub erlebt, den ich bisher noch nicht bei einem Diesel hatte. Ich werde demnächst mal versuchen, ein Video zu erstellen, um die Beschleunigung zu dokumentieren. Aber wie schon der Kollege, der seinen Wagen bei Schnitzer hat leistungssteigern lassen: machen, machen, machen. Wenn man den Tempomat auf Tempo 100 km/h stellt habe ich nun einen Momentan-Verbrauch von 3-4 l (für mich unfaßbar, aber einfach geil).

Ich arbeite nicht bei Hartge, wollte ich schnell hinzufügen und ich schone meinen Motor beim Warmfahren (;-)).

Grüße zum Abend,

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:00

Guten Abend,

ich fahre seit April 2008 einen 330d mit Automatik und 231 PS. Diesen habe ich letzte Woche zu Hartge nach Beckingen gebracht.

Die wesentlichen Verbesserungen sind:

- deutlich mehr Kraft

- höhere Endgeschwindigkeit durch Aufhebung der Vmax und schnellere Beschleunigung

- geringerer Verbrauch

Ich habe den Wagen die letzten 12.000 km vor der Hartge-Optimierung mit 7,9 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 84,5 km/h gefahren. Autobahn ca. 70 %, Landstrasse ca. 10 % sowie Stadt ebenfalls 20 %.

Ich bin seit letztem Donnerstag 3.200 km - zu 80 % Autobahn - gefahren und das Erstaunliche ist, daß ich ohne Probleme bei Tempo 130 km/h sehr locker auf ca. 5,7 l komme, was ich vorhier nie geschafft habe.

Ich habe es niemals vorher geschafft, eine 5 vor dem Komma und insgesamt 3 x (in 47.000 km) eine 6 vor dem Komma hin zu kommen. Ich dachte zuerst, daß Hartge irgendwie meine Dieselverbrauchsanzeige und die Durchschnittsberechnung verändert hätte ... ;-) der niedrigste Verbrauch jemals lag bei 6,8 l bei einem Durchschnitt von 110 km/h Autobahn.

Der Durchzug ist wesentlich höher, was vermutlich an folgenden Daten liegt.

Es wurde eine Leistungsstandprüfung vor und nach der Optimierung durchgeführt.

Motorleistung davor: 235,89 PS (+ 4,89 PS Streuung)

Drehmoment davor: 550,1 NM (+ 10% Streuung nach oben)

Nach der Optimierung liegen folgende Daten vor:

Motorleistung danach: 273,96 PS

Drehmoment danach: 633,7 NM

Der Wagen springt beim Gas-Geben förmlich aus den Löchern, hat spürbar mehr Druck und man fühlt sich wie an einem Gummiband, das einen extrem nach vorne zieht.

Besonders gravierend ist es, wenn man den 5. Gang (Automatik-Modus in S, handgeschaltet) relativ weit ausdreht, in den 6. Gang geht und dann bei ca. 3.000 UPM (knapp 180 km/h) einen Schub erlebt, den ich bisher noch nicht bei einem Diesel hatte. Ich werde demnächst mal versuchen, ein Video zu erstellen, um die Beschleunigung zu dokumentieren. Aber wie schon der Kollege, der seinen Wagen bei Schnitzer hat leistungssteigern lassen: machen, machen, machen. Wenn man den Tempomat auf Tempo 100 km/h stellt habe ich nun einen Momentan-Verbrauch von 3-4 l (für mich unfaßbar, aber einfach geil).

Ich arbeite nicht bei Hartge, wollte ich schnell hinzufügen und ich schone meinen Motor beim Warmfahren (;-)).

Grüße zum Abend,

Martin

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,schöner Bericht! Freut mich das dein Brenner mit Chiptuning so gut und problemlos geht! Da muß ich demnächst wohl Platz machen,wenn du im Rückspiegel erscheinst!

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:29

Danke für Deinen Beitrag.

Ich habe heute wegen eines Bekannten mit einem 35d bei Hartge nachgefragt. Dieser hat hinterher 326 PS, 5,4 Sek. 0-100 km/h sowie 274 km/h - gleicher Preis, wie für meinen. Ich bin einfach nur erstaunt, was technisch möglich ist und bin über das Ergebnis sehr froh.

Aber ich denke, daß der Sound Deines Wagens um Längen besser ist als der des Diesels. Ein sehr schönes Auto, daß Du hast, nur fahre ich ca. 60.000 km/Jahr und dann sind ca. 4-6 Liter Minderverbrauch ein ziemliches Maß. Nebenbei: wie ist das DKG?

Einen schönen Abend noch,

Martin

Hallo, hört sich ja ganz nett an die ganze optimierung. Wie hoch ist denn jetzt die echte Höchstgeschwindigkeit nach dem "entriegeln" mit GPS gemessen ? Wie hoch ist denn die Drehzahl bei höchstgeschwindigkeit bzw bei welcher Drehzahl wird jetzt im 6 Gang abgeregelt ? Danke für die Antworten im voraus.

Da hab ich doch gerade mehrere Fragen:

1. Was hast Du für das Tuning bezahlt?

2. Hast Du eine Tuning-Versicherung?

3. Laut Hartge Seite wird das Steuergerät überarbeitet.... Stimmt das oder ist das OBD Tuning (fände ich besser) ?

4. Wie hast Du das Thema bei der Versicherung und dem TÜV angemeldet? Hast Du dadurch mehr zu bezahlen oder irgendwelche auflagen einzuhalten?

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Hallo, hört sich ja ganz nett an die ganze optimierung. Wie hoch ist denn jetzt die echte Höchstgeschwindigkeit nach dem "entriegeln" mit GPS gemessen ? Wie hoch ist denn die Drehzahl bei höchstgeschwindigkeit bzw bei welcher Drehzahl wird jetzt im 6 Gang abgeregelt ? Danke für die Antworten im voraus.

Das würde mich auch interessieren, aber ich würde mit der Messung warten bis die SR drauf sind.

 

gretz

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Hallo, hört sich ja ganz nett an die ganze optimierung. Wie hoch ist denn jetzt die echte Höchstgeschwindigkeit nach dem "entriegeln" mit GPS gemessen ? Wie hoch ist denn die Drehzahl bei höchstgeschwindigkeit bzw bei welcher Drehzahl wird jetzt im 6 Gang abgeregelt ? Danke für die Antworten im voraus.

Hallo 6GangRacer,

Vmax kann ich noch nicht beurteilen, da ich Winterreifen mit 240 km/h drauf habe. Musst Du und leider auch ich noch ein wenig drauf warten!

Gruß,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von 123d-m

Danke für Deinen Beitrag.

Ich habe heute wegen eines Bekannten mit einem 35d bei Hartge nachgefragt. Dieser hat hinterher 326 PS, 5,4 Sek. 0-100 km/h sowie 274 km/h - gleicher Preis, wie für meinen. Ich bin einfach nur erstaunt, was technisch möglich ist und bin über das Ergebnis sehr froh.

Aber ich denke, daß der Sound Deines Wagens um Längen besser ist als der des Diesels. Ein sehr schönes Auto, daß Du hast, nur fahre ich ca. 60.000 km/Jahr und dann sind ca. 4-6 Liter Minderverbrauch ein ziemliches Maß. Nebenbei: wie ist das DKG?

Einen schönen Abend noch,

Martin

Das DKG ist ein Doppelkupplugsgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad! Sonderausstattung für 335i und M3. Desweiteren hatte ich vorm 335i Cabrio ein 335d Coupe. Der Wagen war bei SKN Tuning getunt worden.(Softwaretuning)mit 325PS und ca 650nm. Die Fahrleistungen waren überragend! V-Max =282km/h,gemessene 105-210 Tacho 13s und das alles bei einem nur leicht erhöhten Durchschnittsverbrauch.(ca.0,25l mehr auf 100km). Ich war damit sehr zufrieden. Allerdings gab es beim Wiederverkauf(Inzahlungnahme)massive Probleme. Da ich die Leistungssteigerung der Versicherung gemeldet und mit TÜV in die Fahrzeugepapiere eingetragen hatte. Denn nun war jedem klar das der Wagen gechippt und keine umfassende Garantie seitens BMW mehr vorhanden war.Keiner wollte den Wagen mehr zu einen angemessenen Preis(Schwacke,Dekra)kaufen. Jeder will zwar einen getunten Motor mit spürbar mehr Leistung fahren haben ,aber einen getunten Wagen kaufen will wieder fast keiner! Das ist schon komisch! Zur Anmerkung selbst die kostenlose Zurückrüstung auf Serienleistung änderte nichts an diesem Problem,da die einmal vorhandene Mehrleistung (Ladedruck,V-Max,Einspritzmenge usw.) auf Dauer im Fahrzeug gespeichert werden und ganz einfach von BMW ausgelesen werden können. Am Ende der Geschichte und nach langer Suche konnte ich dann doch noch einen Käufer finden,allerdings lag der Verkaufspreis deutlich niedriger als marktüblich! Ich habe daraus gelernt und verkneife mir jetzt diesen Spaß des Chiptunings. Habe allerdings in meinem 335i das von BMW angebotene Performance Power Kit mit Sportauspuff einbauen lassen und bin damit auch sehr zufrieden!

Hallo, hast du den Minderverbrauch auch nachgerechnet oder hast dich nur auf die Anzeige verlassen? Welchen Minderverbrauch in Liter ausgedrückt würdest du angeben ca. 0,7 weniger ?? War die Mehrleistung/ Minderverbrauch sofort nach dem OBD Tuning spürbar oder hats ein wenig gedauert??

grüss crazydog mit E91 330 XD/A

Hallo,

wie viel hast du denn für das Tuning bezahlt?

Gruß

Michael

@TE: Wäre nett wenn Du noch meine Fragen beantworten könntest. Ich spekuliere nämlich auch auf ein dezentes Tuning...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 20:55

1. Was hast Du für das Tuning bezahlt?

1.690 € inkl.

2. Hast Du eine Tuning-Versicherung?

Nein, von Hartge gibt es 2 Jahre Gewährleistung ab Rechnungsdatum auf Motor, Getriebe und Differential ohne Kilometerbegrenzung im Preis inbegriffen.

3. Laut Hartge Seite wird das Steuergerät überarbeitet.... Stimmt das oder ist das OBD Tuning (fände ich besser) ?

Das Steuergerät wird umprogrammiert (Kennfeld-Optimierung), dabei zusätzlich Vmax-Aufhebung - OBD-Tuning sollte also "möglich" sein. Steuergerät wird hierbei ausgebaut.

4. Wie hast Du das Thema bei der Versicherung und dem TÜV angemeldet? Hast Du dadurch mehr zu bezahlen oder irgendwelche auflagen einzuhalten?

die Abgaswerte bleiben unverändert, daher keine andere Steuer

beim TÜV anmelden muss ich noch, Kosten ca. 35 €, ist daher so niedrig, da ein TÜV-Gutachten besteht und kein neues erstellt werden muss. Es wird ein Zusatzblatt ausgestellt, Versicherung sollte höher gehen.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von crazydog

Hallo, hast du den Minderverbrauch auch nachgerechnet oder hast dich nur auf die Anzeige verlassen? Welchen Minderverbrauch in Liter ausgedrückt würdest du angeben ca. 0,7 weniger ?? War die Mehrleistung/ Minderverbrauch sofort nach dem OBD Tuning spürbar oder hats ein wenig gedauert??

grüss crazydog mit E91 330 XD/A

N' Abend,

der Minderverbrauch war nachgerechnet niedriger und bei meinem 3er habe ich das erste Auto, bei dem der Durchschnittsverbrauch exakt dem entspricht, was ich tanke. Dies hatte ich weder bei 5er noch bei 1er (diese mogelten um ca. 0,4 liter weniger. Die Mehrleistung und der Minderverbrauch war ab den ersten Metern zu spüren, es gab keine Einfahrzeit oder so etwas. Völlig unkompliziert, reinsetzen, fahren wie immer und mehr Druck sowie weniger Leistung von Anfang an. Wichtig noch einmal: das Steuergerät wird optimiert, es werden keine Chips oder sonstige Teile verbaut. Den Minderverbrauch würde ich bei mir auf ca. 0,7 - 1,2 liter weniger bezeichnen.

Schöne Grüße zurück,

Martin

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 21:06

Holla, das ist mir ein dicker Patzer passiert: ich meinte weiter unten mehr Druck und weniger Verbrauch (nicht Leistung) von Anfang an.

Zitat:

Original geschrieben von 123d-m

Zitat:

Original geschrieben von crazydog

Hallo, hast du den Minderverbrauch auch nachgerechnet oder hast dich nur auf die Anzeige verlassen? Welchen Minderverbrauch in Liter ausgedrückt würdest du angeben ca. 0,7 weniger ?? War die Mehrleistung/ Minderverbrauch sofort nach dem OBD Tuning spürbar oder hats ein wenig gedauert??

grüss crazydog mit E91 330 XD/A

N' Abend,

der Minderverbrauch war nachgerechnet niedriger und bei meinem 3er habe ich das erste Auto, bei dem der Durchschnittsverbrauch exakt dem entspricht, was ich tanke. Dies hatte ich weder bei 5er noch bei 1er (diese mogelten um ca. 0,4 liter weniger. Die Mehrleistung und der Minderverbrauch war ab den ersten Metern zu spüren, es gab keine Einfahrzeit oder so etwas. Völlig unkompliziert, reinsetzen, fahren wie immer und mehr Druck sowie weniger Leistung von Anfang an. Wichtig noch einmal: das Steuergerät wird optimiert, es werden keine Chips oder sonstige Teile verbaut. Den Minderverbrauch würde ich bei mir auf ca. 0,7 - 1,2 liter weniger bezeichnen.

Schöne Grüße zurück,

Martin

Dann drücke ich dir die Daumen, daß Motor, Getriebe etc. die erhöhte Beanspruchung dauerhaft verkraften und der Rußfilter nicht Probleme wegen zu häufigen Freibrennens bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Carbio mit Hartge-Kennfeldoptimierung