ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Carbio mit Hartge-Kennfeldoptimierung

330d Carbio mit Hartge-Kennfeldoptimierung

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:00

Guten Abend,

ich fahre seit April 2008 einen 330d mit Automatik und 231 PS. Diesen habe ich letzte Woche zu Hartge nach Beckingen gebracht.

Die wesentlichen Verbesserungen sind:

- deutlich mehr Kraft

- höhere Endgeschwindigkeit durch Aufhebung der Vmax und schnellere Beschleunigung

- geringerer Verbrauch

Ich habe den Wagen die letzten 12.000 km vor der Hartge-Optimierung mit 7,9 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 84,5 km/h gefahren. Autobahn ca. 70 %, Landstrasse ca. 10 % sowie Stadt ebenfalls 20 %.

Ich bin seit letztem Donnerstag 3.200 km - zu 80 % Autobahn - gefahren und das Erstaunliche ist, daß ich ohne Probleme bei Tempo 130 km/h sehr locker auf ca. 5,7 l komme, was ich vorhier nie geschafft habe.

Ich habe es niemals vorher geschafft, eine 5 vor dem Komma und insgesamt 3 x (in 47.000 km) eine 6 vor dem Komma hin zu kommen. Ich dachte zuerst, daß Hartge irgendwie meine Dieselverbrauchsanzeige und die Durchschnittsberechnung verändert hätte ... ;-) der niedrigste Verbrauch jemals lag bei 6,8 l bei einem Durchschnitt von 110 km/h Autobahn.

Der Durchzug ist wesentlich höher, was vermutlich an folgenden Daten liegt.

Es wurde eine Leistungsstandprüfung vor und nach der Optimierung durchgeführt.

Motorleistung davor: 235,89 PS (+ 4,89 PS Streuung)

Drehmoment davor: 550,1 NM (+ 10% Streuung nach oben)

Nach der Optimierung liegen folgende Daten vor:

Motorleistung danach: 273,96 PS

Drehmoment danach: 633,7 NM

Der Wagen springt beim Gas-Geben förmlich aus den Löchern, hat spürbar mehr Druck und man fühlt sich wie an einem Gummiband, das einen extrem nach vorne zieht.