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330d Chiptuning

Hallo zusammen,

ich habe mir eben hier diverse Threads zu dem Thema Chiptuning durchgelesen. Bin aber dadurch etwas verwirrt worden...

Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir einen Chip für meinen 330er Diesel zuzulegen.

Nur ist immer die große Frage, an welchen Hersteller man sich wendet (es gibt ja recht viele unseriöse Anbieter)... Auch habe ich in manchen Threads das Stichwort "EBAY" gelesen. Bekommt man da wirklich gute Chips???

Irgendwie hab ich auch ein Problem mit der Differenzierung zwischen der Variante Steuergerät & Chip. Was ist besser davon?

Hat einer von euch schon seinen 330er Diesel chipgetunt? Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Ich wohne in der Gegend bei Nürnberg. Gibt es da Anbieter in der Gegend, die das machen?

Recht herzlichen Dank für Eure Antworten...

Hotch

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20 Antworten

Hallo,

würde mich unbedingt an einen seriösen Fachbetrieb wenden. Nur diese gewähren auf ihr Arbeit eine entsprechende Garantie. Ausserdem sollte das Fahrzeug vor und nach dem Tuning auf einem Leistungsprüfstand getestet werden.

In der Regel wird beim Diesel der Ladedruck leicht erhöht. Entsprechend muss das Motorsteuergerät neu abgestimmt (Chip) werden.

 

Gruss Pütz

Das mit dem seriösen Hersteller ist klar. Das schwierige ist meist nur, die unseriösen von den seriösen zu trennen.

Kennt jemand aus meiner Gegend seriöse Hersteller, die das machen?

Wie siehts eigentlich mit der Versicherung aus? Geht die hoch (dürfte ja eigentlich nicht, da ja nicht mehr nach PS eingestuft wird, oder)?

Was ich wie gesagt auch nicht ganz verstehe, ist der Unterschied der beiden Möglichkeiten (bzw. was besser ist):

Es gibt nen Chip. Soweit so gut... Der wird einfach mit "dazugesteckt".

Und dann gibts ne Neuprogrammierung des Steuergerätes, oder?

Lieg ich soweit noch richtig? Was davon ist jetzt besser? Manche Hersteller bieten ja beides an. Ich hab auch schon mal gehört, dass man bei nem Chip nen Schalter mit eingebaut bekommt, damit man die Mehrpower zuschalten kann. Angeblich soll man bei nem Chip nämlich nicht permanent mit der Mehrpower fahren. Ist da auch was dran?

Sorry, falls ich mich in dieser Thematik nicht auskenne...

Was haltet Ihr davon. Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

http://www.python-tuning.com/

Hm... hab mich eben in das Thema externe "Black-Box" etwas eingelesen und festgestellt, dass sowas doch nicht das Wahre ist, da es dem Motormanagement falsche Daten vorgaukelt...

Ich werde denn wohl doch nen Chip einbauen lassen bzw. das Seriensteuergerät neu programmieren lassen.

Hab auch ne Firma gefunden, wo ich gute Resonanzen gehört habe und wo auch eine Niederlassung in meiner Nähe ist:

www.chip4power.de

In Sachen BMW so ziemlich das beste : DS - Motorsport

Also ich würde mir einen Chip von Schnitzer kaufen. Ist zwar nicht der billigste aber da weißt du was du hast. Die haben auch einen namen zu verlieren und geben garantie.

Zu ebay: da verkauft irgendein student chips und die sollen was taugen? billig kaufen kann sich hinterher teuer rächen.

ich würde dir einen chip von kerscher-motoren empfehlen, hatte selbst schon 2 von denen (auch von anderen), aber die sind von der leistung, entfaltung und verbrauch/rauchen das beste!

http://www.kerscher-motoren.de/start.html

84326 Rimbach - Dietring

ehrlich gute firma!!!! preise mußt du halt verhandeln

Also... Zu Schnitzer sind es von mir aus ca. 540 km. Zu Kerscher 240 km. Klar hab ich mir die auch schon überlegt. Nur: Warum soweit fahren, wenn ein Tuner hier in der Gegend ist, der gute Resonanzen bekommen hat (siehe HP). Außerdem hab ich in Erfahrung gebracht, dass es ja normalerweise mit dem Chip nicht getan ist, sonder dass da noch ne Einzelabnahme erforderlich ist (dürfte wahrscheinlich auch bei Kerscher & Schnitzer so sein), da meist keine ABE dabei ist.

Bei Chip4Power bin ich gesamt mit 799 € dabei (599 der Chip & 100 die Einzelabnahme & 100 ne Versicherung über 2 Jahre, wenn ich das will). Ich denke, dass da das Preis/Leistungsverhältnis schon stimmt...

Trotzdem danke für Eure Empfehlungen (wenn sie nur nicht so weit weg wären....)

Ich sag nur: FINGER WEG VOM DIESEL CHIPTUNING. Das ist meine Meinung

Schau mal auf die internetseite von schnitzer.Soweit ich weiß sind einige BMW-Händler vertreter von schnitzer .Dort bekommst du auch alles von denen.Also doch keine 540km fahren.

@Coupe20VT

Das hatte ich übersehen... Stimmt. Da ist ne Niederlassung in meiner Gegend. Hab eben mal ne Preisanfrage losgeschickt. Bin gespannt, was die verlangen.

Aber mal ne Grundsätzlich andere Frage... Hab mal gehört, dass das Getriebe vom 330d nicht für so hohe Drehmomente >400Nm ausgelegt ist.

Arbeitet jemand von BMW bzw. hat jemand Erfahrung damit und kann das bestätigen?

Nach dem Chiptuning solltens dann ja so ca. 450 Nm sein...

Hier die Antwort von Schnitzer auf meine Email:

 

Zitat:

Sehr geehrter Herr hotch,
wir bedanken uns für Ihr e-mail und dem damit verbundenen Interesse an unserem AC Schnitzer Spezialteileprogramm.
Bezugnehmend auf Ihre Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, daß die AC Schnitzer Motronicbox für den BMW E46 330d eine Mehrleistung von 26 KW und einem Drehmomentzuwachs von 50 Nm. erreicht.
Preis: Leistungssteigerung 1290,00 Euro incl. MwSt. zzgl. 9 AW Montage
Preis: Leistungssteigerung incl NSD 1750,00 Euro incl MwSt. zzgl. 17 AW Montage
Die Kosten für eine TÜV - Eintragung liegt bei ca. 40,00 Euro
Liefertermin: sofort
Wir gewähren eine Garantie auf Antrieb und Antriebsstrang für den gleichen Zeitraum wie die BMW Werksgarantie gilt.
Bei Fahrzeugen ab 2002 zwei Jahre ab dem Tag der ersten Zulassung und bei Fahrzeugen vor Oktober 2001 ein Jahr ab dem Tag der ersten Zulassung.
Der Garantiezeitraum auf die AC Schnitzer Bauteile beträgt 2 Jahre ab Kaufdatum.
Das AC Schnitzer Programm, das als eines der umfangreichsten Spezialzubehörprogramme für BMW Fahrzeuge gilt, wird exklusiv über den BMW Handel vertrieben.
Somit haben Sie die Möglichkeit, Teile oder Umrüstungen aus dem AC Schnitzer Programm beim BMW Händler ihrer Wahl zu bestellen und auch verbauen zu lassen.
Bei eventuellen Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne unter folgender Rufnummer:
0241-56 88 332 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Kohl Automobile GmbH
AC Schnitzer
automobile Technik
F. Richter
Vertrieb Deutschland

Jetzt hätt ich doch mal noch ne Frage... Was hat'n das Kürzel AW zu bedeuten... Weis das einer von euch? 1290 Flocken will Schnitzer dafür... Hm... is ne Menge Holz...

AW ist die abkürzung von Arbeitswert. In der Werkstatt wird nicht in minuten abgerechnet sonder nach AW. 1 AW sind glaub ich 10 min. Müste also 1stunde einbauzeit sein,bei deinem chip.

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