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330d - Drehzahlabhängiges Summen/Singen/Pfeifen - Turbo ?
Abend zusammen,
Seit gestern ist mir ein Pfeifendes geräusch beim beschleunigen aufgefallen. Es ist nicht sehr laut aber deutlich wahrnehmbar im drehzahlbereich 1500-2000 rpm wenn man etwas langsamer beschleunigt. Beim schnelleren beschleunigen höre ich es nicht. Zudem tritt es auch nicht immer auf. Es ist definitiv ein neues geräusch.
Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen sondern eher das Gegenteil, der wagen reagiert gefühlt schneller... sehr wundersam.
Ohne große Kentnisse tippe ich drauf das sich der Turbo langsam verabschiedet und das die ersten Zeichen sind. Normalerweise höre ich den turbo gar nicht; mit oder ohne offene Fenster. Ist das Geräusch zwingend indikativ auf ein bevorstehenden Turboschaden.
Wenn ja, kann ich den Turbo bis zum bitteren ende Plattfahren ohne mir große sorgen zu machen? Oder ist es sehr riskant mit einem angeschlagenen lange zu Fahren?
E92 - 330d Bj. 2007 - 231PS
Über konstruktives Feedback würde ich mich sehr freuen!
Beste Antwort im Thema
...Du solltest langsam mal zusehen dass Du den Karton los bekommst. Nicht mehr lange und Du bist fällig für eine Therapie...
Grüße
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72 Antworten
Dass der Turbolader pfeifft ist mehr oder weniger normal. Er arbeitet also
Bei den BMW-M57-Motoren ist das normal, dass der Turbolader (vor allem, wenn er kalt ist) sehr pfeifft. Wenn das Auto wärmer ist, weniger!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Dass der Turbolader pfeifft ist mehr oder weniger normal. Er arbeitet also
Bei den BMW-M57-Motoren ist das normal, dass der Turbolader (vor allem, wenn er kalt ist) sehr pfeifft. Wenn das Auto wärmer ist, weniger!
BMW_Verrückter
Es ist aber schon merkwürdig das ich es vorher nie gehört habe und mich gewundert habe das der Turbo kein mucks macht. Bei meinem Benz hat man ihn immer schön gehört und es war auch ein angenehmes geräusch - das Turbo Geräusch halt =)
Hier ist das Geräusch aber anders, es ist eher ein "Heulen" welches bei Höheren Drehzahlen heller wird und beim Runterdrehen dann stufenweise tiefer wird. Sonderbar ist auch, das es im warmen Zustand deutlicher zu hören ist. Es ist eigentlich leise aber sicherlich hörbar. Das Ganze verbunden mit dem Nageln/Tackern welches ich in meinen anderen Threads auch schon angesprochen habe verunischert mich unglaublich sodaß ich mich fast nicht meht traue ordentlich zu beschleunigen. Irgendwie ist das Auto eine Plage. Ich habe schon fast 700 EUR nur an Diagnose ausgegeben und keiner kann mir sagen was nun los ist sehr bedauernswert wirklich
Trozdem nochmal ein dickes Dankeschön für deine Antwort !
Mach' doch mal ein Soundfile zu...
Zitat:
Original geschrieben von Micha15071974
Mach' doch mal ein Soundfile zu...
... in bunt!
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Zitat:
Original geschrieben von Micha15071974
Mach' doch mal ein Soundfile zu...
... in bunt!
Du hast schon wieder so einen kleinen ironischen Unterton...
Böser Junge...
...Du solltest langsam mal zusehen dass Du den Karton los bekommst. Nicht mehr lange und Du bist fällig für eine Therapie...
Grüße
Klingt das Pfeifen, Heulen, Tackern jetzt eher nach Jaguar, Hyäne oder Schwindsucht.
Aber seamoon hat schon recht.
Zitat:
Original geschrieben von seamoon
...Du solltest langsam mal zusehen dass Du den Karton los bekommst. Nicht mehr lange und Du bist fällig für eine Therapie...
Grüße
Ich stimme auch zu - ich denke Du kannst schon gar nicht mehr ruhig fahren ohne Angst zu haben daß etwas neues auftritt...
gibt`s schon was Neues aus`m Karton
Ohne Hörprobe wird dir keiner was Plausibles (außer vermutetem Turbo...) sagen können....
Hallo,
km-Leistung wäre interessant. Eigentlich hört man hier nicht viel vom 330d Turbo. Riss im Ansaugschlauch? Mal einen anderen Gasgeben lassen und vorne reinschauen ob das Geräusch daher kommt?
Beim 330d e46 konnte man den Lader neu lagern, wäre wahrscheinlich günstiger wie ein AT-Teil wenn er ganz hochgeht.
Ja, es könnte auch sein, dass ein Ladeluftschlauch nicht mehr richtig sitzt (Schelle) bzw. der Ladeluftschlauch eine Leckage = Riss aufweist.
Du machst dir zu viele Gedanken über das Auto.
BMW_verrückter
frag mich schon die ganze zeit welche audioanlage in dem fahrzeug verbaut ist, das sie nie an ist
Zitat:
Original geschrieben von 330d 6GangRacer
frag mich schon die ganze zeit welche audioanlage in dem fahrzeug verbaut ist, das sie nie an ist
Die Kiste ist fast voll ausgestattet. Habe das Logic 7 Pro System welches auch sehr sehr gut kling aber leider kann ich es nicht genießen weil ich mir die ganze zeit sorgen um das "innenleben" mache.
Vom Typ her bin ich eigentlich immer ganz gelassen gewesen aber seitdem ich dieses Auto habe bin ich zum absoluten auto hypercondriac mutiert. Deshalb kann ich auch nicht genau beurteilen ob meine Sorgen gerechtfertigt sind oder ob das Auto normal läuft... Es hat alles mit diesem Bösen Kostenvoranschlag von BMW angefangen (8TEUR) seither bin ich nur noch auf der suche nach Problemen.
Ich glaube schon das dieses Tickern des Motors nicht normal ist und das da irgendwas nicht stimmt. Ich war schon bei 3 verschiedenen BMW NL's und 3 anderen Werkstätten. Eine davon sogar ein Bosch Diesel Center. Dort habe ich eine probefahrt mit dem Fachman gemacht und dieser sagte mir das er das Tackern zwar hört aber das es nicht nach einem Motorschaden/Lagerschaden klingt und ich mir besser keine sorgen machen sollte. BMW hat ein paar mal die Motorabdeckung abgenommen und mal reingeschaut. Laut BMW sind die Rücklaufmengen der Injektoren im Grünen bereich und alles andere ist auch bedenkenlos.
Ich persönlich tippe darauf das diese probleme (Tickern und jetzt auch das sporadische pfeifen) folgende gründe haben könnten:
- Ladeluftschlauch gerissen
- Abgaßkrümmer gerissen
- AGR Ventil
- Auspuffkrümmerdichtungen
- Turboflanschdichtung
Um ehrlich zu sein möchte ich nur noch ruhe haben und mich wieder auf meine arbeit/leben konzentrieren können. Anscheinend kann ich diese gewissheit durch BMW NL besuche nicht bekommen weil ich ständig das gefühl habe das die nicht gründlich genug schauen. Entweder das auto ist defekt oder es ist nichts drann aber es kann nicht sein das ich diese geräusche habe und der wagen völlig okay ist, zumal diese Geräusche auch vorher nicht da waren.
Klar habe ich darüber nachgedacht die Kiste einfach zu verkaufen aber dafür glaube ich zu sehr das sich die probleme durch eine kleinigkeit verursacht werden und der aufwand das Auto zu verkaufen in diesem sinn dann größer ist als die Probleme zu beheben.
Im FS ist nichts abgelegt und sonst hat mich der Wagen auch nie liegen lassen.
Was soll ich machen?
Ohrenstöpsel