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330d erst Getriebe kaputt jetzt Wandler?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:42

Hallo!

Mein Bruder fährt nen E46 Limo Bj 2003 mit 150KW.

Er hat 100000 km drauf und dann war das getriebe kaputt.

Keine Kulanz oder nur eine Teilübernahme der Kosten von BMW.8-(

haben das Auto dann zu einer Firma in Nürnberg, die sich auf Getriebe spezialisiert haben.

Auto ging auch 2000km ohne Probleme, bis auf dass er in P-Stellung nicht anging ,nur auf D.

Dachten, da ist irgendwas verstellt.

Aufeinmal hat er aber gar nicht mehr geschalten und nur noch gekracht.

Haben das Auto wieder dort hingebracht und sie sagten der Wandler und der Anlasser seien kaputt.

Jetzt weiss ich ja auch nicht, nicht das ich übers Ohr gehauen werde.

Wie kann ich prüfen ob Wandler+ Anlasser gewechselt wurden oder ob sie nur gepfuscht haben und ich jetzt wieder die Kosten übernehmen soll.

Ich kann Freitag das Auto holen.

Bin etwas ratlos und hoffe mir kann geholfen werden, da es ja immer gleich um Tausende Euronen geht!

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SZWT78

Hallo BMW Freunde, es gibt eine Lösung für euer Problem ! Die Lösung steht in meiner Signatur.

Gruß,

Megawatt

1. ist der Thread fast ein Jahr alt

2. ist das keine Lösung für das Problem des TE´s

3. ist das wieder irgendso ein Elektronik-Murks, was kein Mensch braucht

4. sind solche Post´s laut den Forenregeln nicht erlaubt, für ein mehr oder minder gewerblichen Kauf zu werben

5. finde ich das schon echt nervig, dass die Hälfte Deiner bisherigen 16 postings dieses "Produkt" bewerben. Man sollte Dich in ein Spamfilter stecken!

Gruß, Tino

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Wenn ein neuer Wandler damals verbaut wurde, dann sollte auch noch Garantie darauf sein

Gruß

Silvio

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:24

damals wurde nur das Getreibe getauscht oder ist der Wandler da immer mit dran/drin?

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 7:47

Kann mir keiner weiterhelfen?

Ruf halt bei der Firma an?

Was steht auf der Rechnung?

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:38

Naja ich denk, vllt war das getriebe damals gar nicht kaputt sondern gleich der wandler

 

und die haben es einfach so gewechselt.

Es kamen späne beim Ölablassen raus, ist das das Getriebe oder der Wandler?

Was darf der wandlertausch kosten?

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 18:29

So habe den Wagen wieder und schein alles ohne Probleme zu funktionieren.

Er rauscht auch bei 120 nicht mehr sondern nur kurz bevor er schaltet ab und zu mal.

Ist das normal oder ist da immer noch etwas defekt?

Moin, ich erlaube mir jetzt mal die vorsichtige aussage das ein ,,rauschen" beim Schaltvorgang einer Automatik nicht normal ist, warum auch, es gibt für das Getriebe keinen Grund dieses zu tun. Aber den besten Vergleich solltest Du (oder dein Bruder) eigentlich selber ziehen können, denn irgendwann war das Getriebe ja auch noch heile... Und wenn es da nicht gerauscht hat, sollte es jetzt auch nicht rauschen. Gruß vom Spiesel dessen Automatik auch nicht rauscht...

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:55

So wie ich das hier im Forum herausgelesen habe, ist das das Geräusch wenn der Wandler einsetzt. Ist das bei 95 normal?

Dass der Wandler bei ca. 95 zumacht kommt hin, aber das sollte geräuschlos ablaufen...

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 12:15

ja das ist nur so ein leises rauschen, man merkt eben, das etwas arbeitet. es hakt aber nichts oder schlägt

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Gruß,

Megawatt

Zitat:

Original geschrieben von SZWT78

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Gruß, Tino

Hallo,

Ein Richtwert für einen Wandlertausch ist ab ca. 60000km.Also sollte ein Getriebe ab oder über diesen vorgegeben Km Bereich sein, und defekt,ist es auch Ratsam den Wandler bei Überholung mit zu erneuern,sowie die Ölpumpe. ( Sowie wird das Getriebe zerlegt und besichtigt auf Verschleis )So auch die Vorgabe von ZF- Getriebehersteller. So mache ich das halt,wenn ich eine Tiptronik für mich selber überhole. Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Zitat:

Original geschrieben von SZWT78

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Megawatt

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Gruß, Tino

Prinzipiell gebe ich dir Recht - aber der erste Punkt ist definitiv nicht richtig! Warum?

Wenn man sich den Automatikgetriebethread im e46-fanatics.de ansieht, weiß man warum. Normal müsstest gerade DU mit deinem 330d interesse daran haben (sofern dein Wagen ein Automatikgetriebe hat) - denn der Effekt ist durch nichts zu übertreffen.

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