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330d Fahreindrücke Gibt es was besseres?

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 5:40

Nachdem ich das "Schwarze Brett" der Fahreindrücke weiter unten im Forum gelesen habe möchte ich bitte folgendes wissen.

Ich fahre momentan 330d seit 5 Monaten und habe nun knapp 30.000 km auf dem Tacho und ich habe auch schon viele andere Marken (Audi usw. )und auch andere BMW serien ( 5er 7er ) gefahren

Kann mir hier bitte jemand sagen:

Welches Auto um den gleichen Preis hat ebensoviel Power und Drehmoment wie der BMW 330d?

Welches Auto ist genau so wirtschaftlich bei gleicher Fahrdynamik (wenn Frage 1 zutrifft)?

Und das sind nunmal die Gründe warum man sich so ein Auto gönnt oder nicht, Power zu Wirtschaftlichkeit sonst müßte ich mir als BMW Fan einen 318 gönnen.

Ich lease mir jedes Jahr ein neues Auto und wenn ein guter Vorschlag kommt kann ich diesen Versuchen aber bedenkt eigentlich bin ich BMW Fan.

Grüße an alle

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27 Antworten

Gleich mal vorweg. Ich sage nicht, dass die Fahrzeuge, mit denen ich hier vergleiche gleich zu fahren sind wie der 330d, ich beschränke mich nur auf die Fragen (und ob nun ein BMW oder Mercedes oder was auch immer bevorzugt wird hängt halt am persönlichen Geschmack und was auch immer, das braucht man auch nicht diskutieren - wer nen BMW will wird auch einen nehmen, egal ob nun die Konkurenz vielleicht ein paar PS mehr hat)

 

Zur Frage 1: Der A4 3.0 TDI hat ein paar zerquetschte PS mehr dafür geringfügig weniger max. Drehmoment (dieses wird dafür aber über einen sehr breiten Drehzahlbereich gehalten)

Beschleunigung von 0 auf 100 ist ebenfalls in etwa gleich (6,7 zu 6,8s), vmax aufgrund vom Quattro um ein paar zerquetschte niedriger. ---> im täglichen Fahrbetrieb werden sich die beiden Fahrzeuge nicht wirklich was nehmen.

Der Mercedes 320CDI mit 7G-Tronic bietet 224PS und 510NM, 0 auf 100 auch in etwa gleich, 250km/h vmax.

 

Zu Frage 2:Wirtschaftlichkeit - Naja da müsste man für verlässliche Zahlen den 330d mit X-Drive mit dem A4 3.0 TDI vergleichen (den gibts nur mit Allrad). Hier gibts dann geringe Vorteile für den BMW - bei diesem Kaufpreis aber sicher nicht relevant ob ich nun 7,5 oder 8L auf 100km verbrauche.

Verbrauch beim Mercedes liegt in etwa auf BMW-Niveau.

 

---> Audi und Mercedes können mit dem A4 bzw. dem 320CDI und 7G-Tronic auf jeden fall mit dem 330d mithalten, also weiß ich nicht was die Frage bringen soll (außer dass manche bereits wieder mit der Popcorn tüte winken werden).

Will man nen BMW und einen starken Diesel, dann wirds der 330d werden, will man nen Audi, kann man zum gleich starken 3.0 TDI greifen, will man einen komfortableren Mercedes, dann macht man mit dem 320CDI auch nichts falsch.

am 28. Mai 2006 um 7:50

Noch besser als der 330d: 335d :D

Zitat:

Original geschrieben von fastwriter

Noch besser als der 330d: 335d :D

Das wäre wohl die einfachste Antwort gewesen ;) - aber es ging ja um Fahrzeuge der Konkurenz.

am 28. Mai 2006 um 8:25

Morgen

Von der Leistungsentfaltung ist mit sicherheit der 330d die beste wahl,erst recht im höheren Geschwindikeitsbereich ab 160Kmh hat der Audi absolut nichs gegen zu setzen und der Mercedes hält da nunmal auch nicht mehr mit.Zum Verbrauch kann ich nur sagen,daß der Audi mit Allrad bei ordentlicher beanspruchung im Vergleich zum 330d locker 2bis 3Liter mehr durch die Düsen zieht...

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 8:31

Dies kann ich bestätigen. Mein Kollege fährt Audi A4 3.0tdi und verbraucht min. ca 2 l mehr auf 100km das sind bei 60000km ca. 1400 EUR mehr sprich 2 Monate Leasingraten.

Wo gibts einen jetzt einen 335d?

Zitat:

Original geschrieben von burnerpelle330

Morgen

Von der Leistungsentfaltung ist mit sicherheit der 330d die beste wahl,erst rech im höheren Geschwindikeitsbereich ab 160Kmh hat der Audi absolut nichs gegen zu setzen und der Mercedes hält da nunmal auch nicht mehr mit.Zum Verbrauch kann ich nur sagen,daß der Audi mit Allrad bei ordentlicher beanspruchung im Vergleich zum 330d locker 2bis 3Liter mehr durch die Düsen zieht...

Gruß

Wie gesagt, wenn, dann muss man den 330xd mit dem Audi vergleichen (der Allrad "frisst" einfach einiges an Leistung, und das merkt man eben dann bei >180 schon zusehens)

Fakt ist aber sicherlich, dass bis 200 oder 220 keiner dem anderen wirklich weg fahren wird, am ehesten wird wohl der 3.0 TDI etwas zurück fallen bei höheren Geschwindigkeiten, die C-Klasse eher nicht. (0 auf 180km/h in 22,5s - ich wage zu bezweifeln, dass das ein 330d wirklich besser kann - Daten laut www.einszweidrei.de, beim A4 hab ich keine Werte für den neuen mit etwa 230PS gefunden)

 

Im täglichen Fahrbetrieb wird da kaum ein Unterschied sein, außer eben, dass man beispielsweise auf nasser Fahrbahn ohne Allrad kein Land sieht. 500NM auf eine Achse los zu lassen ist meiner Meinung nach (egal welcher Hersteller jetzt) ohnedies schon mehr als grenzwertig, ab 400NM ist Allrad doch schon bald "Pflicht"

Ich stimme Dir voll und ganz zu.

Der 330d ist ein super Auto, macht irre Spass und ist extrem wirtschaftlich. Eigentlich ist er mein Zweitwagen, habe noch ein Carrera Cabrio. Doch seit dem ich den 330er habe lasse ich den Porsche doch sehr häufig in der Garage, nur noch bei richtig tollem Cabriowetter ringe ich mich dazu durch Porsche zu fahren.

Der 330d hat fast soviel Power wie mein Porsche, der hat immerhin 350 PS doch subjektiv ist das fast das selbe. Ferner hat der 3er deutlich mehr Platz, gerade wenns zum Golfen geht, da passt da halt locker das ganze Gedöns rein, beim Porsche muss ich immer erfinderisch sein und meine Liebste am besten zu Hause bleiben.

Ferner - Features wie ACC, BMW Assit/Online, etc. gibt es schlichtweg im Porsche nicht. Das einzige was der Porsche mehr hat ist Fahrdynamik ohne Grenzen, aber selbst da ist der 330d mit M-Fahrwerk extrem nah dran.

Jetzt zu anderen Marken. Auch ich wüsste nicht was ich sonst fahren könnte. Der Mercedes gefällt mir nicht, zu weich uns schwammig. Der Audi... Fahrdynamisch eine Katastrophe, die brauchen nicht umsonst Allrad. Ausländer - da gefällt mir keiner davon.

Somit meine conclusion: Der 330d ist derzeit das optimale Auto für mich. Komfortabel und sportlich gleichermassen. Schaut gut aus, ist wirtschaftlich.

Das einzige was ich mir überlegen könnte wäre ein 640d Cabrio, den gibts aber nicht somit bleibe ich bei meinem derzeitigen Duo!

L@rs

Hallo zusammen,

ich habe vor meiner Kaufentscheidung (330D, E90) den BMW und den Mercedes 320CDI ausgiebig probegefahren.

Die Entscheidung fiel mir lange schwer, weil ich den Mercedes-Motor (inkl. 7GTronic) als das bessere Triebwerk empfunden habe.

Ausserdem fand ich die Geräuschentwicklung bei Mercedes angenehmer und (subjektiv gesehen) war der Mercedes das stärkere Triebwerk.

Der Mercedes-Vorführwagen hat insbesondere ab 200 km/h unglaublich gut weiterbeschleunigt, bei 250 lt. Tacho mußte ich dann leider bremsen.

Ausschlaggebend für den BMW war einmal das bessere Fahrwerk (der Mercedes, im Vorführwagen mit Sportfahrwerk, ist sehr kopflastig, was ein deutlicheres Untersteuern in engen Kurven zur Folge hat) und vor allen Dingen die Tatsache, dass der Mercedes nächstes Jahr durch ein neues Modell abgelöst wird.

Auf der Autobahnlangstrecke ist meiner Meinung nach der Mercedes dem BMW überlegen, er ist einfach komfortabler.

Umgekehrt, klar, macht die "Freude am Fahren" BMW-Philosophie auf der Landstrasse natürlich mehr Spass.

Ich bin mit dem 330D mit der sportlichen Fahrwerkabstimmung öfters auf der Nordschleife unterwegs. Für reine Nordschleife ist das Fahrwerk trotzdem noch viel zu weich, allerdings ist der Kompromiss bezogen auf die Alltagstauglichkeit gut gelungen.

Drum hab ich ja auch gesagt, die Freude am Fahren, die Emotionen die manch einer mit einer gewissen Marke verbindet usw. will ich nicht beurteilen.

Zum 3.0 TDI - ist das noch jener mit 204PS oder schon ein ganz neuer mit rund 230? Dass der alte 3.0 TDI in keinster weise mit dem neuen 330d mithalten kann ist klar, der war halt auf einer Leistungsstufe mit dem alten 330er

Aber in der Preisklasse gibt meist kaum die Motorleistung bzw. ein paar PS auf oder ab den Ausschlag in eine Richtung beim Kauf, sondern Emotionen und nicht zuletzt doch die unterschiedlichen Philosophien (sportlich, komfortabel, Heckantrieb, Allrad, etc.) und die Bindung zu einem Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Wie gesagt, wenn, dann muss man den 330xd mit dem Audi vergleichen (der Allrad "frisst" einfach einiges an Leistung, und das merkt man eben dann bei >180 schon zusehens)

Nein, genau das muss ich als Kunde,der keinen Allrad braucht/will eben nicht! Denn ich als Kunde kann ja wohl nix dazu, dass sich Audi vor langer Zeit für das falsche Einachsantriebssystem (Frontantrieb) für diese Leistungsklasse entschieden hat.

Nicht umsonst gibt es bei diesem (und etlichen anderen) Motor(en) bei Audi inzwischen die "Zwangsehe" mit quattro. Das 450NM und 233 PS als Frontkratzer wenig Sinn machen würde, hat man eben auch bei Audi erkannt. Audi muss den FWD unter anderem deshalb so propagieren, weil sie keine Alternative anbieten können.

Beim 330d kann ich mich eben zwischen Heckantrieb und dem X entscheiden. Bei Audi muss ich immer den Allrad nehmen. Warum sollte ich nun, wenn ich keinen Allrad mit all seinen Nachteilen (höherer Verbrauch, höheres Gewicht, langsamer bei höheren Autobahngeschwindigkeiten) haben will, den Audi mit dem 330xd vergleichen? Richtig, da gibts keinen Grund dafür!

am 28. Mai 2006 um 12:37

Hallo

Das sehe ich genauso!!!!!

Gruß

am 28. Mai 2006 um 14:16

In der Argumentation muß ich masvha zustimmen... man muß das vergleichen, was möglich ist und nicht, was hätte können sein :)

Mal eine Frage zum Verständnis.

Wieso tut sich ein Fronttriebler bei höheren PS imd NM Leistungen so schwer? Kann das jemand physikalisch erklären?

am 28. Mai 2006 um 14:40

Beim beschleunigen wirkt die Kraft nicht nur nach vorne, sonderen von der VA aus gesehen auch nach oben!

Daraus folgt, dass die Kraft die auf die Vorderreifen wirkt kleiner wird und die Räder dann leichter durchdrehen!

Auf die hinteren Räder wirkt die Kraft aber dann nach unten, was diese weniger leicht durchdrehen lässt!

Die Kraft entsteht durch die Drehbewegung der Räder die wirkt nicht parallel zur Straße sondern in einem Winkel leicht nach oben versetzt!

Hoffe das ist jetzt richtig und auch verständlich!

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 14:48

Finde alle Beiträge cool und sinnvoll und sehr interesannt. Den Mercedes hatte ich gar nicht probegefahren, ich weis auch nicht warum.

Als objektiven Vergleich müßte man tatsächlich den xd hernehmen. Man könnte auch sagen man müßte den Audi mit Heckantrieb zum Vergleich heranziehen. Oder man könnte sagen ich weiß nun wo mein Grinsen herkommt wenn der 330d im Dritten ohne Kupplung querkommt und nicht vorne wegrubbelt. Tatsächlich ist es so, würde ich einen Vierradantrieb haben wollen wäre die Auswahl wohl schwieriger.

Grüße Tim

PS: Natürlich ist eine gewisse Markenbindung da und das ist auch gut so sonst würden ja alle den gleichen fahren

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