330d - gibt es typische Macken?????
Hallo an @ alle,
gibt es typische Macken, Schwachstellen etc. beim 330D auf die man bei einem eventuellen Kauf achten sollte? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?
Wenn, dann ginge es um einen 330d Touring Bj. 2002 mit ca. 80Tkm auf der Uhr.
Was dürfte der kosten?? Leder, großes Navi, Harman Kardon, Xenon, Automatik, Sitzheizung und noch paar Sachen die ich mir nicht alle gemerkt habe.
Grüße rudi
Ähnliche Themen
19 Antworten
kannst ja mal Tom ansprechen der weiss da bestimmt was
Wissen tu ich schon was, aber sagen tu ich nix
Ne Macken hatte ich noch keine, zumindest nix was ned ein Benziner auch haben könnte, nix großes.
Tom
Es ist wirklich so: Die Suchfunktion ist wirklich erhaben und extrem dienlich.
Wahrscheinlich würde niemand was sagen, wenn der entsprechende thread schon Monate her wäre, aber hier sind es weniger als 2 Wochen.
Und Nein, der Grund, weshalb Leute hier im Forum schreiben und sich austauschen liegt nicht darin, daß sie sich gerne wiederholen. Die Hilfsbereitschaft, die man hier im Überfluß findet, zielt nicht auf Hilfe zum Wiederholen. Die Beiträge sind geschrieben und archiviert, so daß sie auch in der Zukunft nützlich sein können.
Samtiger Gruß,
Roman.
Danke,
ich wollte wirklich keinen über Gebühr belasten.
Gruß rudi
Garnicht!
Fühl Dich dazu eingeladen, Fragen zu stellen, die spezieller sind oder die sich auf etwas in einem alten thread beziehen, was vielleicht nicht verständlich genug war. Oder etwas, was aktuelle Gültigkeit hat. Man kann das ruhig in einem neuen thread tun.
G,
R.
Hab jetzt gerade über Suche versucht was zu finden, war aber nicht unbedingt sehr erfolgreich. Hab 138 alte Beträge gefunden, aber keiner hat mir wirklich was gebracht. Die ewigen Diskussionen 330i VS 330D interessieren mich nicht wirklich.
Mir ginge es um die technische Zuverlässigkeit beim 330D und um das auf was ich bei Bj. 2002 und 80Tkm achten sollte.
Gruß rudi
ich würde mal sagen bei kaum einem anderen auto wie den starken turbodieseln kommt es mehr auf die fahrweise an. die unterschiede im verschleiss sind hier geradezu enorm. wenn es jemand wirklich krachen lässt und die leistungsreserven ausnutzt kann das ding auch schon bei 80t probleme mit motorperipherie (turbo, einspritzanlage etc.) und antriebsstrang (kupplung, getriebe, lager, wellen etc.) bekommen- andererseits- bei schonender (langstrecke mit mässigem tempo) fahrweise halten die dinger quasi ewig...
also mein tipp- auf hinweise für "sportliches fahren" suchen- verschleiss bei den bremsen und oder reifen z.b.- ich hab jetzt 70t und meine bremsen sind noch wunderbar- wenn einer bei 80t schon den zweiten satz beläge oder sogar scheiben drauf hat ist er gerast... solche und ähnliche dinge sind zu prüfen - wenn da alles passt kann man eigentlich nix falsch machen- ich hab bis jetzt nur allerbeste erfahrungen gemacht...
auch wenn der e46 allgemein vielleicht ein paar typische macken hat (siehe die diversen beiträge dazu) - von denen ich persönlich allerdings noch gar nichts gemerkt habe- würde ich jederzeit das auto empfehlen
Gruß,
Kai
Danke Kai,
also gibt es keine typischen konstruktionsbedingten Macken? Kenne solche Sachen von anderen Autos, wo dann z.B. die Automatikgetrieb nicht mit der Leistung fertig werden und sterben oder die Zahnriemen viel früher als vorgeschrieben getauscht werden müssen und so manches mehr.
Gut nach "Heizerverschleiß" kann ich versuchen zu gucken. Hab wahrscheinlich nächsten Samstag ne Probefahrt.
Auf was sollte ich noch achten (technisch)?
Gruß rudi
ich hab mal gehört dass wohl bei der ersten generation 330d wohl die getriebe und hinterachsen manchmal etwas überfordert waren- hier die hinterachsaufhängung und lager prüfen und bei der obligatorischen probefahrt auf auffälligkeiten und geräusche beim getriebe und oder achse achten- aber das sollte sich bei den facelift modellen auf jeden fall erledigt haben- zu denen würd ich sowieso raten- sowohl triebwwerk als auch fahrwerk sind hier sicherlich ausgereifter
Gruß,
Kai
Wann gab es das Facelift? Den ich im Visier habe ist Bj. ~Mitte 2002.
Gruß rudi
bei der limo und dem touring irgendwann 2001- ich glaub ab märz 2001- erkennt mann aber auch von ausen- karosserie wurde ja geändert- und dann gabs ja auch den 204ps motor irgendwann- bei dem ablauf kenn ich mich aber bei limo7touring nicht so aus- aber da ist die suchefunktion sicher hilfreich..
jo-ansonsten wüsst ich nichts spezielles beim 330d mehr..
ausser vielleicht eines: kauf die liber ein 330cd coupe- sieht viiiieeel besser aus
Gruß,
Kai
Alle Facelifts (ab etwa 12/2001) haben die großen Kinderkrankheiten weg. Darunter fallen:
1) Hinterachs-Integrität (behoben irgendwann Ende 2000)
2) Common Rail Einspritzpumpenprobleme (die ersten 330d kamen keine 20km weit, und es gab nochmals Probleme im Modelljahr 2003. Ich kann es nicht genau sagen.)
3) Lader-Festigkeit (behoben 2001 durch Herstellerwechsel). Wenn das Auto einige km weg hat, sollte das kein Problem mehr sein.
Wenn Du ein facelift-Modell siehst, das einige, nicht ganz so wenige Kilometer hat, dann kannst Du so leicht nichts falsch machen. Ich neige ja nach wie vor dazu, den Grauguß-Motor (184PS) als möglicherweise haltbarer einzustufen, obwohl ich außer Ölverbrauch und Fehlkompression der 204-PS Motoren dafür kaum einen Grund habe.
Am wichtigsten dürfte beim 330d (besonders im Vergleich zum 320d) sein, daß er ohne große Last und Drehzahl warmgefahren wird. Der 6-Zylinder Reihenmotor ist sehr lang und erzeugt deswegen durch Aufwärmung stärkere Spannungen im Metall vom Zylinder und Kopf als jeder 4-Zylinder. Das macht ihn prinzipiell anfälliger auf Alarmstarts.
Und: Langsam kalt fahren nach Hochlast ist genauso wichtig. Das Kühlsystem des 330d ist stark genug, um einen stark überhitzten Motor im Stand bei Leerlauf auf ganz normale Temperatur herunterzukühlen, in kurzer Zeit. Dem Lader und dem Zylinderkopf zuliebe sollte das auch besser geschehen. Ich gehe davon aus, daß der Motor bei "guter" Behandlung sehr, sehr lange lebt. Vielleicht zählen diese Motoren ja zu den letzten langlebigen Dieselmotoren, wofür Diesels in der Vergangenheit immer bekannt waren.
R.
Hallo Kai,
danke für die Auskunft. Über Geschmack will ich nicht streiten. Könnte jetzt nicht mal sagen, ob mir das Coupe oder der Kombi besser gefällt. Der 3er ist so schon klein, ich brauche einfach gelegentlich den Mehrplatz vom Touring.
Also ich denke mal, das es ein Faceliftmodell ist mit Bj. Mitte 2002. Woran erkennt man das eigentlich? Die Scheinwerfern mit der Welle hat er jedenfalls.
Hallo @ draht330d,
danke für die eigentlich beruhigenden Auskünfte. Laut dem Verkaufszettel der am Auto hängt, hat er 185 PS(?). Dann sollte es der alte Motor sein. Das ich thermische Probleme bekomme glaube ich weniger. Fahr schon schnell, bin aber kein Vollgasheizer und krieg keinen am Ego wenn mich mal einer überholt. Das Warmfahren bin ich vom Alfa gewöhnt, dessen Motor auch eklig auf "Alarmstart" reagiert.
Warmfahren und gutes Motoröl sind für mich selbstverständlich.
Soweit mir bekannt ist, hat der Motor ne Steuerkette. Stimmt das??
Nach dem was ich bis jetzt hier alles gelesen habe scheint es glücklicherweise keine gravierenden und versteckten Macken zu geben. Ob der Vorbesitzer ein Brutalo war läßt sich nicht ermitteln, am ehesten vielleicht an den Bremsen. Wobei beim Alfa hab ich auch schon komplett gewechselt. Der hat auch ~80Tkm runter und ich bin kein Heizer.
Das Risiko läßt sich wohl nur durch Neuwagenkauf ausschließen. leider hab ich beim Lotto immer die falschen Zahlen.
Grüße rudi
Zitat:
Original geschrieben von rudi SW
Also ich denke mal, das es ein Faceliftmodell ist mit Bj. Mitte 2002. Woran erkennt man das eigentlich? Die Scheinwerfern mit der Welle hat er jedenfalls.
Soweit mir bekannt ist, hat der Motor ne Steuerkette. Stimmt rudi
Facelift sieh meinem (touring sieht genau so aus)
Und ja Steuerkette.
Auch hier die Seite zu beachten, sieht man wunderbar die Unterschiede