ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Lautes Brummen nach Schnellfahrt!

330d Lautes Brummen nach Schnellfahrt!

Themenstarteram 29. August 2005 um 8:22

Hallo,

habe jetzt bereits zum 2. Mal ein Geräusch von "unten" gehört.

Nach schneller (>220) und längerer Autobahnfahrt kommt ein lautes Brummen aus dem Automatikgetriebebereich, Antriebeswelle oder ähnlich.

Das Geräusch tritt auf wenn ich vom Gas musste und wieder neu beschleunigt habe, so bei ca 2000U/min, entspr. 120KM/H.

Irgendjemand eine Idee? Ist leider kein Vorführfehler! :=(

HWN

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. August 2005 um 16:01

Genau das habe ich auch.

Das ist genau beim Übergang, wenn beim Gasgeben eben nicht mehr der Wandler anspricht, sondern direkt beschleunigt wird. Ist bei mir allerdings unter 2.000 1/min, so bei 1.800 1/min.

Vor allem sehr deutlich zu hören, wenn die Last zunimmt, sprich die Fahrt bergauf geht.

Aber das ist ein intelligentes Geräusch, denn als ich es auf dem Rückweg vom Fahrsicherheitstraining mit der Videokamera aufnehmen wollte, war es natürlich nur noch zu leise oder nicht mehr zu hören.

Würde mich sehr interessieren, ob es jemand noch etwas nöher eingrenzen kann oder vielleicht sogar schon eine Lösung dafür hat.

Danke und Gruß,

Dirk

am 30. August 2005 um 1:53

hwn: Verschwindet der Spuk langsam wieder? Ist es nur dann da, wenn der Motor warm ist, und wenn es kurz nach Kaltstart nicht auftritt, nach wievielen km passiert es? Passiert es auch dann (oder nicht), wenn der Motor noch heiß ist, nachdem das Auto einige Minuten stand?

Kann im Moment noch alles sein, von Wandler über Hardyscheibe bis hin zu Motorlagern/dämpfern.

R.

am 30. August 2005 um 7:09

Ich bin zwar nicht hwn, antworte aber trotzdem mal für meinen Fall ;)

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Verschwindet der Spuk langsam wieder?

Nein, wenn ich die Geschwindigkeit im Zeitlupentempo erhöhe oder Bergauf mit Tempomat halte, wird es sogar immer lauter (schwingt sich auf)

Zitat:

Ist es nur dann da, wenn der Motor warm ist,

Nein, ist manchmal auch bei kaltem Motor zu vernehmen

Zitat:

und wenn es kurz nach Kaltstart nicht auftritt, nach wievielen km passiert es?

siehe oben. Das Problem ist natürlich, daß man erstens meist nicht mit kaltem Motor so schnell fährt und zweitens bis man auf der Autobahn ist und an einem passenden Berg, der Motor bereits warm ist

Zitat:

Passiert es auch dann (oder nicht), wenn der Motor noch heiß ist, nachdem das Auto einige Minuten stand?

hmm, das habe ich noch nicht probiert.

Danke schonmal für Deine Überlegungen, Roman.

Gruß,

Dirk

Themenstarteram 30. August 2005 um 12:48

Hallo,

komme gerade mal wieder von einer Autbahnfahrt.- und es hat wieder gebrummt.

Tritt bisher verstärkt auf wenn der Motor heiss gefahren ist.

Also z.B. 30Min auf der Autobahn mit 220. Dann abbremsen auf ca. 100 K/KMh und gleich wieder beschleunigen. Beim Gasgeben brumt der Wagen bei ca. 1800-2000 U/min. und hört dann aber wieder auf. Triit aber nicht immer auf und ist nicht gewollt zu reproduzieren. :=)

Hatte es aber auch heute kurz bei warmgefahren Motor (Stadtverkehr) bei der Beschleunigunbg an einer Steigung (auch hier ca. 80 KM/h), aber nur einmal kurz und mäßig gebrummt.

Ich beobachte jetzt den Wagen sehr kritisch. Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich Vollgas gebe, scheint mir auch zwischendrin bei 180 KM/h ein leichtes Brummen zu hören.

Beim kurzen Antippen (oder Brems/Gaswechsel bei voller Autobahn, hier auch Tempo 100-120), höre ich wenn es nicht brummt, manchmal ein dumpfes, sehr kurzes Geräusch. Könnte ja der Anfang vom Brummen sein.

Tja,

bin gespannt. Es scheint sich ja langsam zu steigern. Ich denke ich werde morgen mal die Herren von BMW besuchen.

HWN

am 30. August 2005 um 14:02

Sind da schon einige Kilometer drauf auf dem Teil? Ist der Wagen gechippt?

Hört sich für mich stark nach einem Problem mit dem Wandler an. Es gab schon Fälle, wo die Wandler bei 80000km fast abgebrannt waren. Ansonsten bleibt nur noch Motorlagerung und Abgasführung übrig. Manche Leut haben im unteren Drehzahlbereich ein Vibrieren im Antriebsstrang, zumeist bei getunten Büchsen. Da ist das Drehmoment zuviel, aber es ist eben ein Vibrieren im Strang, und kein Brummen.

Am Besten man kann genau sagen, unter welchen Bedingungen der Fehler reproduzierbar auftritt, so daß man es dann dem Freundlichen genau schildern und demonstrieren kann. Das schränkt die Fehlersuche extrem ein und wird deswegen sehr schnell viel billiger.

R.

Themenstarteram 30. August 2005 um 14:08

Hallo,

Danke für die Info.

Nein hier ist nichts getuned. Der Wagen hat jetzt 76.000Km

(BJ 12/03) runter.

Vom Gefühl würde ich auch auf den Wandler tippen.

Gruß

HWN

am 30. August 2005 um 15:21

Meiner ist auch nicht gechipped.

Hat 79.000 Km gelaufen und ist EZ 03/2001

Wie macht sich denn ein "verbrauchter" Wandler bemerkbar / wie kann man das denn testen?

Gruß,

Dirk

am 31. August 2005 um 1:26

Zitat:

Hat 79.000 Km gelaufen und ist EZ 03/2001

Wie macht sich denn ein "verbrauchter" Wandler bemerkbar / wie kann man das denn testen?

Gruß,

Dirk

Naja, genau das ist das Problem. Prinzipiell würde ich genau die beschriebenen Effekte erwarten. Das ist allerdings zu einem großen Teil Spekulation meinerseits, ich hatte noch kein Auto um mich rum mit einem defekten Wandler. Wenn aber das Brummen bei einer bestimmten Drehzahl aufhört, kann das daran liegen, daß die Wandlerüberbrückung dann zugeschlagen hat. Sprich: Wenn die Überbrückung nicht schließen würde, dann würde der Wandler den gesamten Drehzahlbereich über brummen. Ich weiß aber nicht, ob sich das so leicht ausprobieren läßt.

R.

am 31. August 2005 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

... kann das daran liegen, daß die Wandlerüberbrückung dann zugeschlagen hat.

Soweit ich das feststellen kann, ist das Brummen genau in dem Übergangsbereich des Ansprechens der Wandlerüberbrückung.

Denn wenn ich bei der bestimmten Drehzahl im 5. Gang nur sehr wenig Gas gebe, brummt es, aber das Auto beschleunigt auch direkt, d.h. ohne übermäßige sicht- und hörbare Drehzahlerhöhung, so wie es unterhalb der Drehzahl ist.

Gebe ich am gleichen Punkt mehr Gas, also ungefähr mehr als halbe Gaspedalstellung, springt der Wandler sofort an. Die Drehzahl erhöht sich und es ist kein Brummen zu hören.

Hallo Leute...

heute habe ich auch so etwas in meinem 330iA gehört... zwischen 1800 und 2200 Upm (autobahn)beim Beschleunigen einen "leichtes" Brummen zu hören... richtung Heck Diff.

Is bin jetzt auch ein wenig besorgt. Ist auch wie die anderen schon gesagt haben nicht immer da... vielleicht bin ich auch sensibilisiert.... durch den Thread.

Muss das immer ein Defekt sein?

Kann mir jemand über die Funktion des Wandlers etwas genaueres sagen?

Themenstarteram 5. September 2005 um 8:34

Ich habe mal mein Handy als Diktiergerät genutzt und die letzte Fahrt aufgezeichnet. Ich denke das Brummen ist jetzt reproduzierbar. Tritt also erst nach längerer Schnellfahrt auf. Bin von Hannover nach Düsseldorf gefahren und zurück.

Auf der Hinfahrt normale Fahrt, viel telefoniert, da war gar nichts. Zurück dann in zügiger Fahrt, jetzt kommt das Geräusch ab und zu zum Vorschein! Aber erst nachdem ich den Wagen mal 20 Minuten auf über 200 gefahren habe. Danach war es fast bei jedem Beschleunigen aus dem beschriebenen Drehzahlbereich zu hören, bis sich der Wagen wieder bei langsamerer Fahrt "beruhigt" hat.

Mittwoch lasse ich das mal bei BMW checken. Ist ja noch in der Garantie. Anbei mal das Geräusch zum anhören (ca. 1 Minute geschnitten als "Beweis" für den Händler, Das Brummen ist 3 mal zu hören). Viel Spaß beim Geräuscheraten!

HWN

Themenstarteram 5. September 2005 um 8:42

Jetzt noch mal der Anhang. Sollte doch funktionieren.

:=)

am 7. September 2005 um 6:55

Gibt es schon etwas neues zum Thema?

Warst Du evtl. schon beim freundlichen?

Die Idee mit dem Handy ist natürlich genial. Allerdings finde ich es extrem schwierig, das Geräusch aus dem Klangteppich herauszuhören. Da bin ich mal gespannt, was der freundllche dazu sagt/gesagt hat.

Gruß,

Dirk

Themenstarteram 7. September 2005 um 8:36

Hallo Dirk,

heute habe ich ein 118d als Leihwagen bekommen:=(

Bin mal gespannt - bis Freitag ist der Wagen (auch wg. Frontscheibentausch) in der Werkstatt. Melde mich was die FREUNDLICHEN gefunden haben!

Mit dem Sound gebe ich Dir Recht, wenn du das Geräusch nicht kennst, ist es schwierig. Es kommt auch nur 3* kurz aus dem Geräuschpegel raus.

Gruß

Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Lautes Brummen nach Schnellfahrt!