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330d LCI N57 Touring - bekannte Krankheiten / Kaufberatung
Servus zusammen,
vorab möchte ich erwähnen, dass ich mich bereits etwas eingelesen habe, nur mangels Zeit kann ich nicht Tage lang die SuFu nutzen und alles nachlesen.
Hab auch nur ein paar Grundlegende Fragen.
1. In der Kaufberatung steht leider noch nichts über den N57 Motor, da damals noch zu neu!
Was gibt es mittlerweile für Erfahrungswerte? Gibt es etwas anderes zu beachten als beim M57TÜ2-Motor ?
2. Gibt es bei der Automatik gernell außer dem Ölwechsel noch zu beachten? Fahrzeug wäre BJ 2009
Hab 2 Angebote vorliegen
1. BJ 2009 mit Automatik
2. BJ 2011 Schalter mit M Paket und xDrive
Beide Fahrzeuge haben 150Tsd KM runter
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
achte darauf das die drehzahl beim kaltstart nicht schwankt und bei fahren kein ruckeln zu spüren ist, vorallem wenn man die drehzalh halten möchte und nur leicht gas gibt. der n57 motor hat oft das problem das die ansaugbrücke dank dem agr ventil verkokt, würde nach dem kauf vorsorglich die ansaugbrücke und alles was dazu gehört reinigen lassen und die frischluftrate vom agr ventil anheben. musst nur eine werkstatt finden die sowas macht, bmw stellt sich da gerne quer
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5 Antworten
Der N57 ist auch in der Motoren Kaufberatung.
Generell ist der Motor wenig anfällig. Glühkerzen, Thermostat, elektrisches AGR sind einige Probleme. Das Verteilergetriebe des 330d xdrive ist klar unterdimensioniert und geht gerne kaputt. Liegt laut 2 Spezialisten daran dass es zu schwach ist und keine Ölwechsel gemacht werden. Meines ist bei 260Tkm kaputt gegangen. Generell hatte ich viele Probleme mit Xdrive. Unter anderem: Stellmotor defekt, vordere Kardanwelle defekt, Ölwanne durch Fremdkörper in Kardanwelle zerstört,...
BJ 2009 hat schon die überarbeitete Automatik. Ich würde klar einen Automaten kaufen. Schaltet schnell und komfortabel.
Zitat:
N57-Motor:
Der N57-Motor ist, wie auch der N47-Motor eine komplette
Neuentwicklung. Der N57-Motor hat ebenfalls ein Aluminium-Kurbelgehäuse,
welches ebenfalls zur Senkung des Gewichtes des Motors beiträgt. Genau
wie beim M57TÜ2-Motor sind auch hier Nockenwellen verbaut, die aus einem
Stahlrohr + darauf montierten Nocken besteht. Beim N57-Motor unterteilt
man die Leistungen in UL = untere Leistungsstufe, OL = obere
Leistungsstufe und TOP = höchste Leistungsstufe. Seit neuem gibt es auch
den von der /// M – GmbH entwickelten Motor, welcher mit einem „S“, wie
Sport, hier also N57S, benannt wurde. Dies aber nur der
Vollständigkeitshalber, der findet im E90 nämlich keinen Einzug.
Einspritzung:
Beim N57-Motoren kommen ebenfalls Piezo-Injekotren zum Einsatz. Es
ist aber keine 3-Kolben-Hochdruckpumpe eingebaut, sondern eine
2-Kolben-Hochdruckpumpe. Im N47-Motor bspw. ist eine 1-Kolben-Pumpe
verbaut. Der N57-Motor hat logischerweise einen höheren Bedarf an
Kraftstoff, weshalb man noch einen Kolben dazu nimmt. Der Druck beim
N57-Motor ist bei der N57UL ca. 1600 Bar, beim N57OL ca. 1800 Bar und
beim N57TOP sind es 2000 Bar, die die Injektoren in den Brennraum
befördern und der Druck von der Hochdruckpumpe bereitgestellt wird.
Hier gibt es aber ein 3-Steller-Konzept und kein 2-Steller-Konzept,
wie beim M57TÜ2-Motor. Dies bedeutet, dass neben der Mengenregelung und
der Druckregelung (bitte oben nachlesen, wurde erläutert) auch eine
CPC-Regelung vorhanden ist. Dies bedeutet, von englisch übersetzt
(coupled = gekoppelt), dass beim Schiebebetrieb, wo normalerweise kein
Kraftstoff eingespritzt wird, die Hochdruckpumpe trotzdem eine kleine
Menge von Kraftstoff in die Brennräume liefert, da sie nunmal nicht
nullförderfähig ist, also nicht nichts fördern kann. Dies geschieht dann
durch aktive Mengen- und Druckregelung. Sowohl Mengenregelventil, als
auch Druckregelventil sind aktiv. Dies ist ein Unterschied, zum
Einspritzsystem des M57TÜ2-Motors.
Drallklappen:
Die Drallklappen werden beim N57-Motor mit einem elektrischen
Stellmotor betätigt. Die Funktion und Notwendigkeit von Drallklappen
wurden beim M57TÜ2-Motor näher erläutert, bitte dies oben nachzulesen.
Beim N57-Motor werden die Drallklappen bei 2250 1/min komplett
geöffnet und ermöglichen somit dem Motor frei zu atmen, sprich, ohne
jegliche Barriere = „Drall“ zu arbeiten – ein Drall ist hier nicht
erforderlich, da er nur stören würde. Der elektrische Stellmotor
arbeitet in Abhängigkeit von Drehzahl, Motorlast, Kühlmitteltemperatur
und anderen Parametern, die wichtig sind für die Einspritzung und
demnach die Gemischbildung.
Turbolader (325d, 330d):
Der Turbolader beim 325d und 330d ist ebenfalls, wie beim
M57TÜ2-Motor ein Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln, die zur
Ladedruckregelung herangezogen werden und demnach entscheidend sind. Der
Turbolader ist anders, als beim M57TÜ2-Motor! Ein elektrischer
Ladedrucksteller ist logischerweise auch dabei (ist ja ab EU4 verbaut
worden), da viel effizienter und besser gearbeitet wird, als mit
pneumatischer Verstellung.
Turbolader (x35d – N57TOP, N57S):
Nur wegen der Vollständigkeit ein paar Zeilen zum N57TOP und N57S,
welcher (!) NICHT im E90 Einzug fand. Beim N57-Motor gibt es zwei
Turbolader, sofern es die N57TOP-Variante ist. Hier wird mit einem
großen Wastegate-Turbolader gearbeitet und einem kleinen Turbolader,
welcher, im Gegensatz zum 335d M57TÜ2-Motor, verstellbare Leitschaufeln
beherbergt! Somit ist man deutlich besser unterwegs, was
Ladedruckeinstellung und Ansprechverhalten unterwegs, deshalb auch die
Leistungserhöhung – klar, auch die Einspritzung ist relevant, aber unter
anderem der VTG-Turbolader mit den verstellbaren Schaufeln. Es wird
ähnlich, wie beim M57TÜ2-Motor geregelt – je nach Drehzahl!
Beim N57S-Motor mit 381 PS hat man 3 Turbolader. Er hat zwei kleine
Turbolader mit variabler Turbinengeometrie = verstellbaren Leitschaufeln
und einem großen Turbolader. Der erste kleine Turbolader arbeitet bis
1500 1/min alleine, verdichtet durch die Leitschaufeln die Luft. In den
mittleren Drehzahlen wird der große Turbolader dazugeschalten und sorgt
für ein konstant hohes Drehmoment von exakt 740 NM. Bei höheren
Drehzahlen (dreht bis 5600 1/min) kommt noch der zweite kleine
Turbolader mit variablen Leitschaufeln zum Einsatz – somit arbeiten alle
drei Lader und verdichten die Luft – durch ein Wastegateventil wird der
Ladedruck begrenzt!
Dieselpartikelfilter:
Das DPF-System ist ident mit dem System des M57TÜ2-Motors. Also
ebenfalls ein motornaher DPF, welcher in einem Topf einen Kat und den
DPF zusammenfügt. Die Regenerationseinleitung erfolgt identisch mit
Abgastemperatur- und Abgasgegendrucksensoren.
Welche Motorisierungen gibt es beim E90 mit dem N57-Motor?
Beim E90 gibt es zunächst mal den 325d mit 204 PS. Dieser wurde seit
März 2010 verbaut. Der Motor fand durchgehend bis Produktionsende Einzug
im E90. Des Weiteren gibt es noch den 330d mit 245 PS. Dieser Motor
wurde seit September 2008 bis zum Produktionsende verbaut. Beim 325d hat
man eine Einspritzung von 1600 Bar und beim 330d einen Einspritzdruck
von 1800 Bar – beide Piezo-Einspritzung.
Alle Motoren haben 3,0 Liter Hubraum!
Auf was muss ich beim Kaufe eines E90 mit N57-Motor achten?
Hier bitte ich euch, die näheren Erklärungen des M57TÜ2-Motors zu
übernehmen – ist bei jedem Dieselmotor im Grunde gleich. Der N57-Motor
ist aber noch jung, wodurch sich im Laufe der Jahre Probleme mit dem
Motor entwickeln können – bis jetzt sind keine bekannt – wird eher so in
2 Jahren klar sein, was wirklich das Problem des N57-Motors ist – damit
meine ich spezifische Probleme, wie bspw. den Turbolader beim
M47TÜ2-Motor oder aber Ansaugbrücke beim M57TÜ2-Motor.
Ich würde einfach die allgemeinen Sachen beachten, dann seid ihr schon gut aufgehoben!
Herzlichen Dank!
Dein Zitat hatte ich schon gelesen, aber da steht auch, dass es noch keine Erfahrungswerte zum Motor gibt
Fahre den 330d LCI N57 Touring und der Motor macht echt Spaß, vor allem auf der Autobahn.
Probleme hatte ich bisher Motortechnisch nur nen leichten Ölverlust am Ölfiltergehäuse. War aber nichts alzu dramatisches.
Die Ansaugbrücke ist ja auch immer mal wieder ein Thema wegen der Abgasrückführung.
Ich denke wenn man den Motor immer konsequent warm bzw. kalt fährt sollte der recht lange halten.
Was mich etwes stört ist die allgemeine Verarbeitung. Habe das Gefühl das mein E46 besser verarbeitet war.
Servus 124er
Also ich fahre zwar nen 325dA LCI E90 2010 mit dem N57D30U0 Motor aber kann dir sagen das die Automatik super ist,schaltet sehr weich und merkst fast garnichts vom schalten
Ich habe mal ein E90 330dx drive mal gefahren,hat ne schwere Lenkung,das wäre nichts für mich!
Also schwächen sind mir jetzt bei diesem Motor jetzt nicht bekannt
achte darauf das die drehzahl beim kaltstart nicht schwankt und bei fahren kein ruckeln zu spüren ist, vorallem wenn man die drehzalh halten möchte und nur leicht gas gibt. der n57 motor hat oft das problem das die ansaugbrücke dank dem agr ventil verkokt, würde nach dem kauf vorsorglich die ansaugbrücke und alles was dazu gehört reinigen lassen und die frischluftrate vom agr ventil anheben. musst nur eine werkstatt finden die sowas macht, bmw stellt sich da gerne quer