ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 330D Limousine oder 430D GC?

330D Limousine oder 430D GC?

BMW 4er F36 (Gran Coupé), BMW 3er F30
Themenstarteram 11. März 2018 um 20:49

ich fahre seit einiger Zeit den 330D mit aFw und dezent tiefer gelegt mit den Schnitzerfedern und überlege, auf den GC umzusteigen. Wieso?

- sieht hübscher aus

- liegt tiefer

- schöne Farbe snapper rocks blue

- meiner ist grau mit schwarzen Leder und das ist echt depri

Was hält mich davon ab?

- ist ca. 75 kg schwerer

- der Umstieg kostet Geld:(

Alternativ könnte ich noch mal einen 330D mit Wunschfarbe ordern/gebraucht suchen.

Frage in die Runde: fährt sich der 4er GC schwerfälliger bzw. grundsätzlich anders als die F30 Limo?

Und vor allem: ist der GC evtl. leiser im Innenraum? Das wäre für mich ein wesentlicher Frund für den Wechsel, denn der F30 ist von den Fahrbahngeräuschen wirklich relativ laut, eigentlich zu laut. Windgeräusche gehen sogar, Reifengeräusche habe ich auch halbwegs im Griff aber der Rest hört sich doch sehr dünnwandig an, mehr wie ein Lieferwagen:rolleyes:

Vielleicht kennen ja hier ein paar den direkten Vergleich und können dazu was sagen.

Beste Antwort im Thema

Aus meiner subjektiven Empfindung heraus, finde ich den 430d GC im Innenraum definitiv leiser und von der Geräuschkulisse her wesentlich angenehmer als den 330d.

Ich habe vor 5 Monaten von einem 4 Jahre alten 330d auf das 430d GC LCI gewechselt.

 

Grüße,

Malachits

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Der 4er mit seinen rahmenlosen Fenstern ist sicherlich windanfälliger als der 3er.

Windgeräusche sind nicht das Problem, die Abrollgeräusche kann man durch geschickte Reifenwahl auch in den Griff bekommen. Leider ist Audi in dieser Disziplin voraus. Ich denke bzgl. Geräuschentwicklung ist nicht viel Unterschied zwischen den verschiedenen F3X.

Aus meiner subjektiven Empfindung heraus, finde ich den 430d GC im Innenraum definitiv leiser und von der Geräuschkulisse her wesentlich angenehmer als den 330d.

Ich habe vor 5 Monaten von einem 4 Jahre alten 330d auf das 430d GC LCI gewechselt.

 

Grüße,

Malachits

Themenstarteram 12. März 2018 um 7:21

Zitat:

@Malachits schrieb am 12. März 2018 um 08:10:30 Uhr:

Aus meiner subjektiven Empfindung heraus, finde ich den 430d GC im Innenraum definitiv leiser und von der Geräuschkulisse her wesentlich angenehmer als den 330d.

Ich habe vor 5 Monaten von einem 4 Jahre alten 330d auf das 430d GC LCI gewechselt.

Grüße,

Malachits

Ja, der 3er LCI wurde auch nicht bedeutend leiser, höchstens bei den Windgeräuschen.

Ok, das klingt aber doch nicht schlecht. Im städtischen Umfeld stört die blecherne Akustik nicht so sehr, aber auf der BAB schon, da war mein 1er F20 deutlich angenehmer.

Und sonst, fahrdynamisch große Unterschiede?

Fahrdynamisch kann ich leider kein objektives Urteil abgeben. Mein 330d hatte das Serienfahrwerk und im 430d habe ich jetzt das adaptive Sportfahrwerk... und das finde ich wesentlich besser. Der 4er ist im Umgang in jeder Hinsicht sportlicher als die 3er Limousine. Ich habe den Wechsel in keinster Weise bereut und freue mich täglich, wenn ich in das GC einsteige.

Themenstarteram 12. März 2018 um 10:07

Zitat:

@Malachits schrieb am 12. März 2018 um 08:49:02 Uhr:

Fahrdynamisch kann ich leider kein objektives Urteil abgeben. Mein 330d hatte das Serienfahrwerk und im 430d habe ich jetzt das adaptive Sportfahrwerk... und das finde ich wesentlich besser. Der 4er ist im Umgang in jeder Hinsicht sportlicher als die 3er Limousine. Ich habe den Wechsel in keinster Weise bereut und freue mich täglich, wenn ich in das GC einsteige.

gut, das FW macht schon viel aus, kann mich nach Umbau auf Schnitzer auch nicht beklagen, die VSL ist auch soweit OK. Aber das klingt doch alles recht positiv, ich muss mal einen testen.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 12. März 2018 um 11:07:38 Uhr:

... ich muss mal einen testen.

Joah, genau das wollte ich grade schreiben. Probieren geht über studieren... ;)

Was die Fahrgeräusche angeht - vor paar Wochen hatte ich als Werkstatt-Ersatzwagen einen 318d Touring bekommen. Motorgeräusch bewerte ich jetzt natürlich nicht, auch Abrollgeräusche sind reifenabhängig. Aber mir ist schon aufgefallen, dass die Windgeräusche spätestens ab ca. 150km/h lauter waren, als in meinem GC - und das trotz der rahmenlosen Fenster :eek:

Der GC ist einfach der GC und die Optik für mich nicht wirklich vergleichbar.

:cool:

Wenn man gerne ein sportlicheres Auto mit Nutzen haben möchte, dann ist er einfach eine gute Wahl und für mich auch nicht vergleichbar mit dem 3er oder dem Audi A5; die gibt es ja in Massen auf der Straße und der 4er wird zum Glück seltener verkauft und ist damit nicht ganz so ein "Allerweltswagen". Die Straßenlage mit den geregelten Dämpfern (adapt. Fahrwerk) ist einfach perfekt in Verbindung mit dem Motor... oder der Motor mit PPK.

Er"fahren" ist der einzig wahre Weg und dann aufs Herz hören - die reine Vernunft ist beim 30D-Motor ja eh nicht mehr gegeben.

;)

Themenstarteram 12. März 2018 um 12:29

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 12. März 2018 um 12:47:40 Uhr:

Der GC ist einfach der GC und die Optik für mich nicht wirklich vergleichbar.

:cool:

Wenn man gerne ein sportlicheres Auto mit Nutzen haben möchte, dann ist er einfach eine gute Wahl und für mich auch nicht vergleichbar mit dem 3er oder dem Audi A5; die gibt es ja in Massen auf der Straße und der 4er wird zum Glück seltener verkauft und ist damit nicht ganz so ein "Allerweltswagen". Die Straßenlage mit den geregelten Dämpfern (adapt. Fahrwerk) ist einfach perfekt in Verbindung mit dem Motor... oder der Motor mit PPK.

Er"fahren" ist der einzig wahre Weg und dann aufs Herz hören - die reine Vernunft ist beim 30D-Motor ja eh nicht mehr gegeben.

;)

och, ich finde den 30D äußerst vernünftig, schöner, verzögerungsarmer Punch untenraus und traumhafte Verbräuche, das ist echt der Witz:p

Für mich bis zur 3l-Klasse die beste Kombi mit der ZF 8-Gang.

Klar, der V8 Bitu geht noch mal besser und scheppert morgens nicht so, aber dafür 15l und Lappen weg? Nö.....

Ich fürchte objektiv ist der Unterschied zwischen dem 330d und dem 430d so gering, dass er einen Umstieg nicht rechtfertigt. Der 4er ist von der Spur etwas breiter ( 15 mm meine ich ), dafür die besagten 75 kg schwerer. Der Schwerpunkt dürfte ebenfalls ähnlich sein. Die Plattform ist auch identisch.

Neben der Optik, die mir beim F36 inbesondere mit M-Paket besser gefällt (bin selber vorher F30 gefahren), ist der einzige praktische Vorteil die große Heckklappe, über die man sein Fahrrad oder größere Kartons einfacher einladen kann, als beim kleinen F30-Heckdeckel.

Themenstarteram 13. März 2018 um 17:03

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 13. März 2018 um 17:58:34 Uhr:

Ich fürchte objektiv ist der Unterschied zwischen dem 330d und dem 430d so gering, dass er einen Umstieg nicht rechtfertigt. Der 4er ist von der Spur etwas breiter ( 15 mm meine ich ), dafür die besagten 75 kg schwerer. Der Schwerpunkt dürfte ebenfalls ähnlich sein. Die Plattform ist auch identisch.

Neben der Optik, die mir beim F36 inbesondere mit M-Paket besser gefällt (bin selber vorher F30 gefahren), ist der einzige praktische Vorteil die große Heckklappe, über die man sein Fahrrad oder größere Kartons einfacher einladen kann, als beim kleinen F30-Heckdeckel.

also Du siehst auch beimn Innengeräusch wenig Vorteile beim GC? Der F30 ist wirklich sehr laut, bei Nässe bei 120 sind die Abrollgeräusche schon lachhaft schlecht, ärgert mich schon.

An den Reifen liegt es nicht, die Nokian gelten als sehr leise, habe aber noch einen Satz mit Evo2, die kann ich noch mal montieren und testen, aber viel verspreche ich mir davon nicht gerade.

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 13. März 2018 um 17:58:34 Uhr:

Ich fürchte objektiv ist der Unterschied zwischen dem 330d und dem 430d so gering, dass er einen Umstieg nicht rechtfertigt. Der 4er ist von der Spur etwas breiter ( 15 mm meine ich ), dafür die besagten 75 kg schwerer. Der Schwerpunkt dürfte ebenfalls ähnlich sein. Die Plattform ist auch identisch.

Neben der Optik, die mir beim F36 inbesondere mit M-Paket besser gefällt (bin selber vorher F30 gefahren), ist der einzige praktische Vorteil die große Heckklappe, über die man sein Fahrrad oder größere Kartons einfacher einladen kann, als beim kleinen F30-Heckdeckel.

Hallo,

Das stimmt nur teilweise. Wenn der 4er vorgestellt wurde, hat BMW gemeldet dass der der niedrigste Schwerpunkt allen Serien BMW besitzt. Das Fahrwerk ist auch unterschiedlich verglichen mit dem 3er.

Ich finde den 4er auch nach einem F10 mit gleicher Motorisierung leise - bis auf die Fahrbahn nass ist. Dann kann man in dem 4er noch mehr Wassergeräusch hören als bei dem 5er. Das stört mich nicht wirklich, ist aber spürbar.

Ich finde den 4er praktisch, kompakt und dynamisch, obwohl mein 435dx schon 1765 kg wiegt.

VG

Jukka

Ich empfinde das GC schon als leiser, mein F30 war aber auch ein Diesel und war mit Baujahr 2012 ein sehr frühes Modell, bei dem sich ohnehin alle über die schlechte Dämmung beschwerten.

Bei den Abrollgeräuschen habe ich keinen repräsentativen Vergleich, da mein GC 225/255er Runflat hat und ich vorher auf dem F30 205er Non-Runflat F30 gefahren bin.

am 13. März 2018 um 18:05

Also ich habe mich selber schon öfter dabei erwischt, zu prüfen ob ich alle Türen und Fenster zu 100% geschlossen habe. Aufgrund der Geräusche von außen. Ich denke das ist dem Leichtbau geschuldet. Wenn man die Tür des 4ers mit nem Auto vor 10-15 Jahren vergleicht, ist das ne richtige Feder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen