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330d M57D30tu2 Motor - Turbo pfeifen ?
Hallo
Ich hab ein Pfeifgeräusch beim runter drehen des Motors.
Hier mal ein Eindruck von dem Geräusch.
Das ist zwar nicht meiner aber der hört sich genauso an....also gleiche Symptome.
Der wagen hat 80tkm runter und wurde von mir vor 30tkm übernommen.
Immer warm und kalt gefahren.
Öl is seit 10tkm ca drinn. (Mache einmal im Jahr den Wechsel b.z.w alle 15-20tkm)
Vill ist es ja nur ein Schlauch der mal ne (neue)Schelle braucht.
Ken mich da null aus beim turbo aber hab bissel schrauber Erfahrung.
Wie gesagt ist das vfl Modell mit 231ps....die Gefühlt auch noch voll vorhanden sind.
Danke im vorraus.
Lg
Beste Antwort im Thema
Ich habe ein Bericht von Bmw-Verrückter gefunden er Berichtet von meinem 740xd ob das bei dem 3xx auch so ist weiß ich nicht
Kopie Paste
Hallo!
Grundsätzlich sind beide Motoren sehr gut.
Der 740d hat den N57-Motor drinnen, welcher schon ab 2007/2008 gebaut wird. Dieser Motor löste die bei BMW lange eingesetzten M57-Motoren ab. Der N57-Motor hat praktisch wenig Anfälligkeiten, hier und da kann mal z.b. das AGR streiken, da bei diesem Motor elektrisch und nicht mehr pneumatisch betätigt. Sonst kann man den Motor wärmstens empfehlen - auf was du achten solltest, wäre der Durchzug - da eine Registeraufladung vorhanden - also ein großer Niederdrucklager mit Wastegate-Ladedruckregelung ein kleiner Hochdrucklader mit variabler Turbinengeometrie. Diese Turbolader sind im Prinzip robust und standfest, achte vor allem auf Pfeiffgeräusche, die sehr laut sind und auch bei warmen Motor noch vorhanden sind! Der Durchzug muss da sein, ab 1500 1/min geht's los, nach einem kleinerem Turboloch. Des Weiteren solltest du auf eine gleichmäßige Beschleunigung ohne Aussetzer achten und ganz wichtig - Drehzahlschwankungen im Stand!
Der 750i hat bereits einen V8-Motor, welcher sich bei BMW N63-Motor nennt. Diese Motoren sind ebenfalls ganz gut, allerdings können sie auch Probleme mit der Einspritzung haben (Direkteinspritzer der zweiten Generation, aber trotzdem kann es zu Problemen kommen) und auch der Hochdruckpumpe, sowie Zündspulen - bin mir nicht sicher, ob es hier nicht evtl. auch eine Rückrufaktion gab! Müsstest du dich informieren. Auf alle Fälle wären dies bekannte Probleme. Die Wastegates der Turbolader könnten auch Probleme machen - achte hier vor allem auf ein Rasseln, welches mit zunehmender Beschleunigung oder auch im Stand hörbar ist. Pfeiffen ebenfalls im Auge behalten, da aufgeladen - hier allerdings Bi-Turbo, also zwei gleichgroße Turbolader zwischen den V8-Bänken! Auch Drehzahlschwankungen und wichtig - Kaltstartverhalten beachten - Flügelzellen-VANOS kann Probleme machen, vor allem beim Kaltstart. Verbrennungsaussetzer merkst du gleich!
Bei BMW nennt man die Diagnosesoftware entweder BMW INPA (wird beim F01 aber schwer mit der Diagnose) oder eher und besser BMW ISTA (neueste Software, die auch BMW nutzt). Gibts im Internet für ca. 130€ und dann brauchst du noch ein D-Can-Interface oder auch Ethernet-Kabel bei den F-Baureihen!
Grüße,
BMW_Verrückter
http://www.motor-talk.de/.../740xd-f01-oder-750i-xdrive-t4523753.html
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19 Antworten
Meiner is übrigens noch viel leiser als der im Video.
aber es ist ein neues Geräusch...Definitiv.
Zitat:
@Molle010 schrieb am 21. September 2015 um 18:42:13 Uhr:
Meiner is übrigens noch viel leiser als der im Video.
aber es ist ein neues Geräusch...Definitiv.
Der Bmw_verrückte wüsste bestimmt bescheid....;((
Hallo
ich fahre seit 2014 einen 740xd und bei mir sind auch solche Geräusche zu hören.ich habe mehrere Werkstätte besucht
es soll normal sein
Was für ein zufall, ich wollte vorhin noch ein video drehen, um zeigen zu können wie mein 325d m57 motor beim gas geben sehr leise pfeift. Im stand und bei gas pfeift er nicht, jedoch wenn ich beschleunige, nur bei komplett kickdown, kommt ein leises zischen. Es pfeift, aber hört sich nicht nach dem üblichen turbo pfeifen an.
Ich hab den wagen IMMER warm und kalt gefahren. Nach längeren strecken bin ich die letzten 10km langsam gefahren und habe den wagen 1-2 min laufen lassen. Denn ich habe gehört dass das sofortige ausschalten des motors, nach langstrecken, nicht gut sein soll für den motor.
( und mit warmfahren meine ich wirklich warmfahren, nicht 10 min motor im stand laufen lassen)
Würde mich auch zuseht interessieren, ob dieses pfeifen oder zischen beim kickdown normal ist.
Gelaufen ist der nun 100.000. habe ihn mit 80k km gekauft und war in einem sehr gepflegten zustand. Scheckheftgepflegt, den besitzer kenne ich .....
Leider kann ich mich nicht erinnern, ob dieses zischen beim kickdown schon damals war.
Würde mich über eine aufklärung sehr freuen
Zum auto:
325d lci m57 motor
Lg
Edit: leistungsverlust, ölverlust oder mehrverbrauch ist nicht aufgetreten.
In 3000 km steht der ölwechsel vor mir, daran sollte es eigentlich nicht liegen oder?
Ich habe ein Bericht von Bmw-Verrückter gefunden er Berichtet von meinem 740xd ob das bei dem 3xx auch so ist weiß ich nicht
Kopie Paste
Hallo!
Grundsätzlich sind beide Motoren sehr gut.
Der 740d hat den N57-Motor drinnen, welcher schon ab 2007/2008 gebaut wird. Dieser Motor löste die bei BMW lange eingesetzten M57-Motoren ab. Der N57-Motor hat praktisch wenig Anfälligkeiten, hier und da kann mal z.b. das AGR streiken, da bei diesem Motor elektrisch und nicht mehr pneumatisch betätigt. Sonst kann man den Motor wärmstens empfehlen - auf was du achten solltest, wäre der Durchzug - da eine Registeraufladung vorhanden - also ein großer Niederdrucklager mit Wastegate-Ladedruckregelung ein kleiner Hochdrucklader mit variabler Turbinengeometrie. Diese Turbolader sind im Prinzip robust und standfest, achte vor allem auf Pfeiffgeräusche, die sehr laut sind und auch bei warmen Motor noch vorhanden sind! Der Durchzug muss da sein, ab 1500 1/min geht's los, nach einem kleinerem Turboloch. Des Weiteren solltest du auf eine gleichmäßige Beschleunigung ohne Aussetzer achten und ganz wichtig - Drehzahlschwankungen im Stand!
Der 750i hat bereits einen V8-Motor, welcher sich bei BMW N63-Motor nennt. Diese Motoren sind ebenfalls ganz gut, allerdings können sie auch Probleme mit der Einspritzung haben (Direkteinspritzer der zweiten Generation, aber trotzdem kann es zu Problemen kommen) und auch der Hochdruckpumpe, sowie Zündspulen - bin mir nicht sicher, ob es hier nicht evtl. auch eine Rückrufaktion gab! Müsstest du dich informieren. Auf alle Fälle wären dies bekannte Probleme. Die Wastegates der Turbolader könnten auch Probleme machen - achte hier vor allem auf ein Rasseln, welches mit zunehmender Beschleunigung oder auch im Stand hörbar ist. Pfeiffen ebenfalls im Auge behalten, da aufgeladen - hier allerdings Bi-Turbo, also zwei gleichgroße Turbolader zwischen den V8-Bänken! Auch Drehzahlschwankungen und wichtig - Kaltstartverhalten beachten - Flügelzellen-VANOS kann Probleme machen, vor allem beim Kaltstart. Verbrennungsaussetzer merkst du gleich!
Bei BMW nennt man die Diagnosesoftware entweder BMW INPA (wird beim F01 aber schwer mit der Diagnose) oder eher und besser BMW ISTA (neueste Software, die auch BMW nutzt). Gibts im Internet für ca. 130€ und dann brauchst du noch ein D-Can-Interface oder auch Ethernet-Kabel bei den F-Baureihen!
Grüße,
BMW_Verrückter
http://www.motor-talk.de/.../740xd-f01-oder-750i-xdrive-t4523753.html
Danke für das suchen. Aber bmw verrückter geht auf das übliche turbopfeifen ein.
Unser, bzw. mein pfeifen ist eher ein sehr leises zischen beim kickdown.
Vllt meldet sich noch jemand mit diesem problem.
Ich hab mir eben nochmal das video vom TE angeguckt, sein pfeifen ist eher sehr laut.
Bei mir ist es im stand garnicht da, nur beim kickdown.
Bei meinem alten E92 325d war das genau so.
War damals auch bei einem BMW Motorspezialisten der sich das alles mal angeschaut hat.
Seine Diagnose: Alles in Ordnung.
So war es auch und ich habe den Wagen nach weiteren 80000 km verkauft.
Das fängt irgendwann mal an, wenn die VTG und Turbo verdrecken. Dann hört sich das so an. Das kann man nicht verhindern, nur reinigen lassen und gut ist. Nimm vorne den Schlauch ab und prüfe das Wellenspiel. Ist das unauffällig ist alles in bester Ordnung. Mein Turbo pfeift schon seit 65.000km. Er frisst wenig Öl, was vermutlich eher durch die KGE geht und ansonsten alles normal.
Also keine Sorge, das hört sich irgendwann weg.
Wenn das der turbo sein sollte, hätte das nicht auch im standgas kommen dürfen? Bei mir hört man es nur bei kickdown
@FazZlack Keine Ahnung, was du für ein Pfeifen hast. Das Pfeifen aus dem Video ist allerdings der Turbolader dessen Drehzahl sich langsam verkleinert.
Also ich mein definitiv nicht das turbo pfeifen beim vollgas.
Das ist ja normal und das es mit 100.000km mehr ist als mit 10tkm ist mir auch klar....jedes Lager hat irgendwan mal Spiel.
Das pfeifen da aus dem Video is ja unnormal laut....und meiner hört sich halt auch so an aber viel leiser. Wen man drin ist hört man es fast nicht.
Andere Leute die mitfahren hören es überhaupt nicht.
Ich Werd bei Gelegenheit mal das Spiel der Welle überprüfen....wie war das jetzt nochmal?
Hatte mal was Gehört glaub vom jp das man den turbo nicht anfassen soll. Aber mit nem Finger mal vorsichtig versuchen muss dich gehen oder?
Ich Gewalte da ja nicht rum??
Der Ton beim beschleunigen (also das normale turbo pfeifen) ist auch nicht lauter geworden....alles beim alten. Öl frisst er auch nur 1 auf 20tkm und Verbrauch ist auch normal.
Kann das von zu unterdrehzahligen fahren kommmen?
Heize zwar öfter mal aber im schnitt hab ich 6l/100 km Verbrauch laut zapfsäule.
Im bc werden meist 5,6 - 5,7l/100km angezeigt.
1100km komm ich mit den 60l eigentlich immer.
Ok Neulig waren es mal nur 800km....
Kommt öfter mal vor das ich in der Stadt im 5ten Gang rum eier mit ca. 800U/min.
Nur da läuft ja der turbo noch gar nicht mit.....
Überfettet der Motor dan oder was sind die Folgen wen den welche gibt?
Danke für die antworten!
Dann hast du aber einen verdammt guten Verbrauch für einen 330d :d
Zitat:
@Molle010 schrieb am 22. September 2015 um 17:50:07 Uhr:
Also ich mein definitiv nicht das turbo pfeifen beim vollgas.
Das ist ja normal und das es mit 100.000km mehr ist als mit 10tkm ist mir auch klar....jedes Lager hat irgendwan mal Spiel.
Das pfeifen da aus dem Video is ja unnormal laut....und meiner hört sich halt auch so an aber viel leiser. Wen man drin ist hört man es fast nicht.
Andere Leute die mitfahren hören es überhaupt nicht.
Ich Werd bei Gelegenheit mal das Spiel der Welle überprüfen....wie war das jetzt nochmal?
Hatte mal was Gehört glaub vom jp das man den turbo nicht anfassen soll. Aber mit nem Finger mal vorsichtig versuchen muss dich gehen oder?
Ich Gewalte da ja nicht rum??
Der Ton beim beschleunigen (also das normale turbo pfeifen) ist auch nicht lauter geworden....alles beim alten. Öl frisst er auch nur 1 auf 20tkm und Verbrauch ist auch normal.
Kann das von zu unterdrehzahligen fahren kommmen?
Heize zwar öfter mal aber im schnitt hab ich 6l/100 km Verbrauch laut zapfsäule.
Im bc werden meist 5,6 - 5,7l/100km angezeigt.
1100km komm ich mit den 60l eigentlich immer.
Ok Neulig waren es mal nur 800km....
Kommt öfter mal vor das ich in der Stadt im 5ten Gang rum eier mit ca. 800U/min.
Nur da läuft ja der turbo noch gar nicht mit.....
Überfettet der Motor dan oder was sind die Folgen wen den welche gibt?
Danke für die antworten!
Das dacht ich mir auch schonmal.
Es geb da wohl 2 versionen vom m57d30tu2 der eine braucht 6,7l und der andere 6,2l laut herstellerangabe.Der ab 2008 gebaute fl ist ja noch sparsamer ist aber auch ein komplett anderer Motor.
Wen ich in der stadt fahre kann ich den auch auf 11-12 liter fahren und quasi nicht unter 8liter kommen.
Aber so auf der landstraße (90 prozent der fahrten) Geht das sehr leicht.
Hier im allgäu kan man auch vorrausschauend fahren 10km Ohne bremse...
Bei 250 auf der Autobahn sieht das natürlich etwas anders aus
also das geräusch aus dem video kommt wie schon gesagt vom turbo, der langsamer wird und nur besser zu hören ist, weil der motor schon wieder leerlaufdrehzahl hat. ein geräusch das doch völlig normal ist bei einem turbomotor.
ich hab nen 325d und der klingt genauso. vlt ist es dir vorher nur nie aufgefallen, oder du hattest immer musik laufen...
mM musst da garnichts machen...