1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d M57D30TÜ2 dampft aus Öleinfüllstutzen und Ölmessstab - KGE defekt?

330d M57D30TÜ2 dampft aus Öleinfüllstutzen und Ölmessstab - KGE defekt?

BMW 3er E91

So liebe gemeine Bin nun stolzer Besitzer eines bmw330d e91 mit dem m57 Motor von 2006. Die Kiste hat 240000 tausend drauf und ist so gesehen eine Maschine. Habe ihn in mehreren Kfz Werkstätten gezeigt und durchchecken lassen. Fazit von allen ist dass er top ist.

Nun einer hat bei gestarteten motor den öldeckel und den Stab rauchgezogen. Da er qualmt meinte er, dass er das nicht normal findet.hsbe vieles gelesen und die Meinungen im Internet und den verschiedenen kfzler teilen sich. Deshalb habe ich mich hier angemeldet und wollte es euch mal zeigen und vin gespannt auf die Antworten.

https://youtube.com/shorts/lRSPg-PZBeA?si=eiSW6oeyR8rHu-Cu

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ich krieg das Video jicht gezeigt steht nur das es privat ist

Jetzt sollte es gehen

Hinweis: Titel angepasst und ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

Also ich bin mir nicht sicher aber schau mal oder las deine Ringe kontrollieren kann von defekten ringen kommen ! Kann sein das deine verbrennungsgase vorbei kommen ! Wie gesagt ist nur ne Vermutung. Was sagen den die Werkstätte??

Habe ein neues Video man man eventuell alles besser sieht.

https://youtube.com/shorts/-6pdQquiIQQ?si=uzA7Pn6k9aTv_r1q

 

Laut den werkstätten kann es von ringen bis kge sein.

Vobei drei Werkstätte kge sagten..

Ich frage mich halt ob es die kge bei so einem durck und abgasgerüche sein kann oder dann doch eher Ringe..

Oder ist es auch bei der kge mit abgasgeruch und druck.. Also mit Druck meine ich, dass es ja schon stärker raucht.. Beim Gas geben zieht es weg

Für nur KGE halte ich das für deutlich zu viel an Blowbygasen.

Ich würde mal nen Kompressionstest und Druckverlusttest machen (lassen).

Ist alles normal bei dir.

Hab den Vergleich von 3 M57 mit alter und neuer KGE, sowohl mit als auch ohne Fließfilter.

Solange der Öldeckel nicht regelrecht wegfliegt vom Überdruck oder sich nicht abnehmen lässt vom starken Unterdruck ist alles fein.

Da sich das Öl über die Zeit mit Kraftstoff oder auch geringen Mengen von Wasser vermischt, ist es ganz normal dass es da dampft.

Außerdem darf man den Temperaturunterschied auch nicht vergessen zwischen Öl und Umgebungstemperatur, gerade jetzt im Winter, da der Effekt im Sommer erfahrungsgemäß nicht so groß ist.

 

LG und schöne Woche euch!

Ölwechsel, neue KGE und einfach weiter fahren.

Zitat:

@Amateur-Schrauber schrieb am 26. November 2024 um 09:49:20 Uhr:

Ist alles normal bei dir.

Hab den Vergleich von 3 M57 mit alter und neuer KGE, sowohl mit als auch ohne Fließfilter.

Solange der Öldeckel nicht regelrecht wegfliegt vom Überdruck oder sich nicht abnehmen lässt vom starken Unterdruck ist alles fein.

Da sich das Öl über die Zeit mit Kraftstoff oder auch geringen Mengen von Wasser vermischt, ist es ganz normal dass es da dampft.

Außerdem darf man den Temperaturunterschied auch nicht vergessen zwischen Öl und Umgebungstemperatur, gerade jetzt im Winter, da der Effekt im Sommer erfahrungsgemäß nicht so groß ist.

LG und schöne Woche euch!

Trotz dass es auch vom ölmessstab Raucht?

 

KGE und ölwechsel wollt ich sowieso machen trotzdem habe ich angst um die Ringe weil es auch beim messtab raucht..

Vom druck her ist es ok, es tänzelt leicht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93