ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Mängel (Ursache?) nach Gebrauchtkauf mit Premium Selection (Nachbesserung Händler, Fristen?)

330d Mängel (Ursache?) nach Gebrauchtkauf mit Premium Selection (Nachbesserung Händler, Fristen?)

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:17

Hallo zusammen,

330d Automatik, Allrad, BJ 2011, gekauft beim Händler mit premium selection.

Folgende Mängel sind mir in den letzten drei Wochen aufgefallen (gekauft vor ca. 3 Wochen).

- Wenn Wagen im Kalten stand über Nacht. Nach dem Anlassen läuft er erst ca. 10-20 Sekunden normal, dann fängt er an zu "unrund" zu laufen, so dass das ganze Auto vibriert. Wenn man etwas gas gibt und anfängt zu fahren beruigt er sich wieder und es tritt auch nicht wieder auf dann. Was könnte das sein?

- Bremse: Nach längere Autobahnfahrt ohne bremse zu benutzen, ist die Bremse sporadisch ganz hart, wie als wenn keine Bremskraftverstärkung vorliegen würde. Kennt das jemand?

- in der Lenkung (bei hin- und herlenken) hat man schon mal das Gefühl das das Lenkrad nicht ganz festgeschraubt ist. Hört sich komisch an, kann ich jedoch nicht besser beschreiben.

Frage ist jetzt auch, ob der Händler das ggf. zahlen muss falls die Garantie nicht greifen sollte. Die Mängel dürfen ja bereits bei der Übergabe vorhanden gewesen sein. Gibt es da Fristen? 2 Wochen sind ja nun schon um jedenfalls.

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich kann Dir nur sagen, dass nach 6 Monaten die Beweislast umgekehrt wird. Glaube ich. Du solltest also vorher alles erledigt oder aktenkundig gemacht haben.

Das Zauberwort heißt Händlergewährleistung, im ersten halben Jahr muss der Händler alle Mängel auf seine Kosten beseitigen, auch wenn diese nicht die Gebrauchtwagengarantie übernehmen.

Zu deinem Problem.. der unrunde Motorlauf könnten ein oder mehrere defekte Glühkerzen sein.

Dazu sollte man dein Steuergerät auslesen.

Die anderen Probleme sind vermutlich nicht im Steuergerät abgelegt, da muss sich jemand von deiner BMW Werkstatt das Auto genauer anschauen.

Ein Tipp, wenn bei deiner BMW Werkstatt wo du das Fahrzeug gekauft hast niemand was findet, dann mal bei einer anderen prüfen lassen.

Der unrunde Motorlauf liegt ganz sicher an der AGR (Abgasrückführung). Den Fehler kann man ganz leicht beheben indem man einfach die Rate des zugeführten Sauerstoffs erhöht (oder den AGR-Trackt reinigt).

Die Erhöhung der AGR Rate hat mir mein Handler zwecks Gewährleistung auch einen Monat nach Kauf bezahlt nachdem mir das aufgefallen war.

Wegen dem unrunden Motorlauf würde ich auch auf das AGR Ventil tippen. Glühkerzen machen bei dem Start Probleme. Ist hier ja nicht der Fall. Erst nach 10 bis 20 Sekunden... tritt es auf.

Nach ca. 5 Sekunden macht das AGR Ventil auf um die Verbrennungstemperatur zu senken. Im kalten Zustand ist es dann zu viel des guten so das der Motor anfängt unsauber zu verbrennen. Und je nach dem wie sauber oder dreckig die Brücke ist, macht sich das im Motorlauf bemerkbar.

Für den Anfang könnte man versuchen die AGR Rate hoch zu stellen (+0.4 = mehr Frischluft).

So sah meine Brücke nach 110tkm aus.

http://www.motor-talk.de/.../...-beim-n57-motor-330d-lci-t4627744.html

Ich würde auch deinen Händler damit konfrontieren. Hast ja noch Garantie so wie ich das gelesen habe.

am 6. Januar 2015 um 18:08

Nun ja, das mit der Gewährleistung sollte hier aber nochmal differenziert werden, ehe der Eindruck entsteht, bei dieser würde es sich um ein Rundum-Sorglospaket handeln... ;)

Wie schon angemerkt, bei Kauf als (Privat-) Verbraucher von einem Gewerbetreibenden (Händler) besteht grundsätzlich mal eine zweijährige Gewährleistungsverpflichtung des Händlers, die jener aber bei Gebrauchtgütern auf Grund gesetzlicher Regelungen um 1 Jahr verkürzen kann. Wird dies nicht ausdrücklich vereinbart, so bleibt es bei der zweijährigen Gewährleistung.

Gilt übrigens auch bei Kauf von Privat (den Fall hatte ich selbst schon), wobei der Privatverkäufer die Gewährleistung im gegensatz zu einem Gewerbetreibenden komplett ausschließen kann. Tut er dies nicht, gilt auch hier die zweijährige Gewährleistungsverpflichtung. Immer nett anzuschauen bei Ebay... :D :D :D

Aber... Wirklich relevant sind tatsächlich nur die ersten 6 Monate, da hier im Zuge der Beweislastumkehr erstmal grundsätzlich darauf abgestellt wird, dass der Mangel bereits bei Kauf vorhanden war. Der Händler kann jedoch den Gegenbeweis antreten, wobei dies in den meisten Fällen weitestgehend unmöglich ist, wie auch für den Privatkäufer nach Ablauf der 6 Monate.

Aber... Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf Verschleißteile im eigentlichen Sinne. Hieße zumindest bei den Bremsen, wenn diese einen alters- bzw. verschleißbedingten Mangel aufweisen (Scheiben oder Beläge), muss der Händler dafür nicht einstehen. Wäre hingegen der Bremszylinder fest oder Leitungen undicht, so stellt dies ausdrücklich einen Gewährleistungsmangel dar.

Aber... Der Händler hat natürlich grundsätzlich ein Nachbesserungsrecht, ein Mangel sollte also umgehend und nachweisbar angezeigt werden. Eine grundsätzliche Fristgebung zur Mängelbeseitigung gibt es nicht, aber in den meisten Fällen sind 1 bis 2 Wochen durchaus angemessen. Bei fruchtlosem Fristablauf kann man dann die gesetzlich gegebenen Möglichkeiten nutzen, auf die ich hier jetzt aber mal nicht explizit eingehen werde. Im Grunde bleiben dann wieder einige Lösungsmöglichkeiten.

Aber... Auch das Anzeigen eines Mangels sollte umgehend / zeitnah nach dessen Kenntnisnahme erfolgen. Die REgelungen sind recht schwammig, aber es gab schon Fälle von mehreren Monaten, bei denen es Folgeschäden gab und der Käufer im Ganzen doch auf den Kosten sitzengeblieben ist. Ist halt so, wenn man nicht aus dem Quark kommt.

Hat man bei "premium selection" nicht automatisch die BMW Garantie für 1 Jahr oder mehr?

BMW schreibt auf ihrer Homepage folgendes:

Wenn Sie sich für einen BMW Premium Selection Gebrauchtwagen entscheiden, haben Sie mit Sicherheit eine gute Wahl getroffen. Denn bevor ein BMW Gebrauchtwagen das BMW Premium Selection Zertifikat erhält, hat er eine große Anzahl von Checks durchlaufen und bestanden. Dazu haben Sie Anspruch auf eine Vielzahl von Garantie- und Mobilitätsleistungen. Außerdem können Sie sicher sein, dass Ihr BMW Premium Selection Fahrzeug höchstens 5 Jahre alt ist und maximal 120.000 km Laufleistung hat.

Bin jetzt mal davon ausgegangen das der TE beim BMW Händler zugegriffen hat.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 6. Januar 2015 um 18:50:53 Uhr:

Wegen dem unrunden Motorlauf würde ich auch auf das AGR Ventil tippen. Glühkerzen machen bei dem Start Probleme. Ist hier ja nicht der Fall. Erst nach 10 bis 20 Sekunden... tritt es auf.

Nach ca. 5 Sekunden macht das AGR Ventil auf um die Verbrennungstemperatur zu senken. Im kalten Zustand ist es dann zu viel des guten so das der Motor anfängt unsauber zu verbrennen. Und je nach dem wie sauber oder dreckig die Brücke ist, macht sich das im Motorlauf bemerkbar.

Für den Anfang könnte man versuchen die AGR Rate hoch zu stellen (+0.4 = mehr Frischluft).

So sah meine Brücke nach 110tkm aus.

http://www.motor-talk.de/.../...-beim-n57-motor-330d-lci-t4627744.html

Ich würde auch deinen Händler damit konfrontieren. Hast ja noch Garantie so wie ich das gelesen habe.

AGR hatte ich vergessen, darauf hätte ich auch noch getippt. Ist hier ja auch schon oft ein Thema gewesen bei unrunden Motorlauf.

Nur ist meiner scheinbar wegen der defekten Glühkerzen länger als nur beim starten unrund gelaufen.

Das ist nun weg mit neuen Glühkerzen.

Ich hatte neulich auch die Ansaugbrücke runter da ich Glühkerzen getauscht habe (zwei waren defekt).

Wollte bei der Gelegenheit die Ansaugbrück reinigen, aber sie sah noch super aus, fast keine Ablagerungen... Und das bei 118.000km. Ich und mein Kumpel (guter Kfz Mechaniker) waren beide positiv überrascht, auch das die Glühkerzen so einfach raus gingen.

am 6. Januar 2015 um 18:49

Insofern muss natürlich auch zwingend unterschieden werden zwischen Garantie und Gewährleistung. Immer wieder ein Fehler, der gern gemacht wird... ;)

@Enrico2301

Hast du den N57 oder M57 Motor?

Ich finde erst beim N57 (ab LCI) Motor, ist es mit dem AGR einsatz schlimm geworden. Zumindest in Verbindung von viel Stadt und Landverkehr. Um die Euro5 Norm zu erreichen mussten unter anderem die NOx Werte weiter gesenkt werden.

Beim M57 sah die Brücke auch schon mal verschmodert aus... die hatten dann aber auch weit mehr als 100tkm gelaufen.

Ich habe den M57TÜ2 mit ursprünglichen 197PS.

Was für die Umwelt gut ist, belastet leider oft den Motor.

Verbaut werden "nachglühfähige" Glühkerzen. Diese Glühkerzen glühen bis zu einer Motortemperatur von ca. 65°. Sinn und Zweck dieser Nachglühfähigkeit ist ein runder Motorlauf im kalten zustand zu erreichen.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:09

Erst mal danke für die zahlreichen Antworten.

Ich war mittlerweile beim Freundlichen vorstellig (nicht bei dem ich gekauft habe - zu weit weg).

prinzipiell wurden tatsächlich (scheinbar) alle Fehler gefunden:

1. Scheinbar handelt es sich um die Glühkerzen und das Steuergerät (1x Glühkerze defekt sowie Steuergerät).

Der Motor hat jedoch erst ca. 40000 runter (nach 25000 Austauschmotor). Da frag ich mich natürlich wieso die Glühkerzen schon durch sind. Der Freundliche rät alle Kerzen zu tauschen. Ist das jetzt schon sinnvoll? Bin da etwas unsicher zumal dass dann ca. 180 Euro wären, die ich zuzahlen müsste. Darüber hinaus war der Fehler (laut Protokoll) schon bei der Übergabe im Schlüssel (soviel zu "premiium selection", dass MÜSSTE ja wohl auffallen)....

2. Bremsen sind ok, es liegt wohl an der Konstruktion bei Allrad das Wasser und Schneematsch stark auf die Beläge spritzen vorne und dann das Problem verursachen.

3. Bei der Lenkung ist irgendwas unterhalb der Lenksäule kaputt, Details habe ich vergessen. Das muss auch schon bei der Übergabe gewesen sein.

Jetzt wird erstmal auf Kulanz geprüft und auf Garantie, mal sehen was dabei herauskommt. Den ursprünglichen Händler habe ich daher noch nicht kontaktiert.

Was mir noch aufgefallen ist:

- Der Motor lässt sich auch ausschalten, wenn die Automatik auf "D" steht. Ist das normal? Kenne das eigentlich so, dass das nur geht, wenn auf "P".

- Der Beifahrersitzt knarzt nervtötend wenn einer draufsitzt und man um eine Kurve fährt.

- Seit er in der Werkstatt war riechts in der Garage irgendwie nach altem Traktor wenn ich das Tor morgens aufmache...

Also zum Motorruckeln: Wie das mit einer defekten Glühkerze zusammenhängen soll muss mir mal wer erklären. Sobald der Motor läuft ist es völlig egal wie kaputt oder nicht kaputt deine Glühkerzen sind.

Deine Beschreibung passt sehr gut auf ein Probelm, das sich hier durch das ganze Forum zieht, nämlich die bereits angesprochene, verdreckte Ansaugbrücke aufgrund einer "falschen" bzw nicht optimalen AGR Einstellung. Neue Brücke oder Brücke reinigen (lassen).

In dieser Situation würde ich an deiner Stelle definitiv NICHT intakte Glühkerzen auf deine Kosten ersetzen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Mängel (Ursache?) nach Gebrauchtkauf mit Premium Selection (Nachbesserung Händler, Fristen?)