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- 330d Motor brummt bei Teillast bis 2000u/min usw.
330d Motor brummt bei Teillast bis 2000u/min usw.
Hallo,
nun hat mein kleiner auch mal ein Problem!
330d Bj:2008 Vollausstattung Schaltgetriebe mit 196000Km
Der Wagen fährt ganz normal ohne ruckeln,ohne merkbaren Leistungsverlust im oberen Bereich ,wirkt aber angestrengt und klingt bis 2000 u/min als wenn er untertourig läuft und er Nagelt auch stärker,hatte ich vorher nur bis 1100 u/min ohne das Nageln.
Des Weiteren brummt er lauter im teillastbereich als vorher.
Auch im Stand klingt er lauter und vibriert auch merklich mehr im leerlauf.Trete ich nun die Kupplung wird er leiser und vibriert auch nicht mehr so stark ,also fast so wie ich ihn mit knapp 70000Km bekommen habe.
Ein weitere Fenomen ist wenn ich im Leerlauf kurz das Gas antippe ist kaum was zu spüren,trete ich aber die Kupplung und tippe das Gas an wackelt die ganze Karre kurz als wenn die Motorlager ausgelutscht sind ,aber nur im Leerlauf bei getretener Kupplung,habe sowas noch nie erlebt.Wagen wurde ausgelesen,aber es ist kein Fehler vorhanden.All diese Sachen kamen sehr plötzlich in kurzer folge und sin definitiv neu.
Vieleicht hat jemand eine verwertbare Idee oder sogar eine Lösung parrat ,würde mich freuen wenn der ein oder andere Spezialist sich hierzu melden würde ,bin Verzweifelt und der Freundlich hat glaube ich noch weniger Ahnung als ich,zumindest sagt er (ich nichts finden also ist nix und bei 196000Km soll ich mich nicht anstellen).
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13 Antworten
Hi es kann sein dass dein zweimassenschwungrad defekt ist.
Aber sollte ich dann nicht auch Leerlaufschwankungen haben ,oder der Motor sich schütteln wenn er abgestellt wird?
Meine aber sowas gehört zu haben,wenn ich falsch liege bitte korrigieren und erklären!
Ich bin leider kein Spezialist, aber wenn ich raten darf würde ich sagen Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter und die Kraftstoffleitungen haben etwas damit zu tun.
Puhhh in die richtung habe ich noch garnicht gedacht!
Dieselfilter bekommt er auf jeden fall jährlich, dieses jahr war es im mai, kann ich also ausschlissen.
Kraftstoffpumpe müsste ich dann nicht merklich leistungsverlust haben?
Leitung??? Wie teste ich das den?
Wie kommst du drauf mal was ähnliches gehabt?
Komme gerade aus einer freien Werkstatt,es wurde eine Laufruhemessung gemacht ohne befund alles ok.
Injektoren wurden auch geprüft (Rückflussmenge)alles im sollwert.
LMM und Turbo sollen auch ok sein!
DPF laut auslesen 70% voll aber keine fehlermeldung,kann es daran liegen das er bei leichter Last nicht genug Abgase los wird und er Staudruck entwickelt gegen den er abkämpfen muss?
Was mir in diesem zuge noch einfällt wäre das s... AGR,aber das müsste ja beim Auslesen auffallen wenn es was hat oder?
Bei fast 200tkm würde ich auch mal das AGR Ventil und die Ansaugbrücke mal reinigen. Das elektrische AGR Ventil lässt leider so viel Abgase durch das die Brücke gerne mal dicht ist.
Ich glaube zwar nicht das es unbedingt was mit deinem Problem zu tun hat aber schaden tut es nicht.
Man könnte auch mal den AGR Stecker abziehen und schauen ob sich was ändert. Es kommt aber eine Fehlermeldung die anschließend wieder gelöscht werden muss. Aber so kann man eins nach dem anderen ausschließen.
Auf Bild 1 findest du das AGR Ventil
http://www.motor-talk.de/.../...-beim-n57-motor-330d-lci-t4627744.html
War am WE in der Selbsthilfe,Ansaugbrücke abgebaut,bei der Gelegenheit auch gleich die Glühkerzen mit erneuert.
War ein wenig geschockt als ich die Brücke abgebaut habe ,Eingang Brücke und Drosselklappe war innen nicht mehr Rund ,sie war Oval von den Ablagerungen ,ca. 1cm von oben und untern Harte Kruste die ich mit einem Messer Herausgeschnitzt habe,dies ergab ca. eine Hand voll Dreck.
Habe die Brücke in wd40 eingelegt geschruppt und mit Drosselklappenreiniger gespühlt,was da raus kamm war der hammer.
Dabei habe ich festgestellt das mein AGR in der position geschlossen fest ist ,es kommen also keine Abgase mehr rein,einen Fehler beim auslesen gab es auch nicht erst als ich den Stecker abgezogen habe gab es einen Fehler der anschlissend wieder gelöscht wurde.
Die Drallklappen sahen recht gut nach dem Reinigen aus daher wieder eingesetzt.
War gut das mal zu reinigen habe sowas noch nie gesehen,allerdings hat es meinem Problem nicht geholfen,keine Veränderung alles beim alten.
Kann mein Problem jetzt trotzdem von dem festen AGR kommen ???
Überprüfe die Druckwandler samt Unterdruckschläuche. Könnte evtl. daran liegen.
Hm... gut zu wissen das es keine Fehlermeldung gibt wenn das AGR nicht mehr öffnen kann. Dann bleibt die Brücke sauberer und man hat keine Fehlermeldung wenn das ding Blockiert.
Zurück zum Thema.
Bist du den auch ohne Stecker gefahren? Gab es keine Veränderung?
Ich konnte damals einen unterschied hören und spüren ob ein AGR Ventil angeschlossen war oder nicht. Das angeschlossene war aber ein zweites das ich in der Hand hielt um ein Video davon zu machen wann es öffnet und schließt
Nein Gefahren bin ich nicht ,habe ihn nur laufen lassen und paar mal Gas gegeben.
Ich finds auch super das das AGR geschlossen ist und keinen Fehler anzeigt,das was da an Dreck drinnen war geht mal gar nicht ,das kann nicht gut für den Motor sein,habe leider kein Foto von gemacht aber der Durchgang war ca. 20-30% verängt.
Nachdem ich das gesehen habe will ich gar nicht wissen wie es im Motor aussieht, den selbst nach dem Einweichen konnte ich es nur mechanisch lösen (Steinhart verkrusste)
Das mit den beiden Druckwandlern und Unterdruckschläuchen werde ich mir mal ansehen,gibt es eine Möglichkeit dies zu testen???
Schläuche ab und sehen ob er zieht oder wie?
Die Schläuche mach ich dann gleich neu ,nach 6 Jahren sicher nicht schlecht und Kostet ja fast nix.
Nochmal zu AGR: wenn diese zu ist wie bei mir wo geht der Dreck den jetzt hin,kann ja nicht mehr in den Motor,also Rückstau!?
Heisst das jetzt im umkerhrschluss mehr Russ im DPF und der ist vieleicht zu ,wobei er auch keinen Fehler von sich gibt und ja laut auslesen 70% voll sein soll,wobei wie soll er das messen was im DPF ist???
Wenn das AGR zu ist dann geht das alles in den DPF. Und da gehört es ja auch hin.
Es wird ja nur in die Ansaugbrücke geleitet damit der Motor schlechter verbrennt bzw. bei niedrigerer Temperatur. So entstehen weniger Nox Gase die wieder für Euro 5 eingehalten werden müssen.
Nachteil ist aber die Rußbildung durch eine schlechtere Verbrennung weil der Frischluft Anteil geringer ist.
Und damit man bei Vollgas oder halt hohen Drehzahlen den DPF nicht noch mehr belastet und der Motor auch auf seine Nennleistung kommt, macht das AGR dann zu.
Mit anderen Worten, im Teillast sorgt das AGR Ventil sogar für eine größere Rußbildung!
Gut dann bleibt das ding zu !
Mal ehrlich das mit dem NOX-Wert ist ja richtig,jedoch taucht dieser bei der Abgasuntersuchung gar nicht auf,dieser wird nicht mal gemessen.
Diese Aussage habe ich vom Tüv bekommen,wir hatten einen Tigra wo das AGR stillgelegt wurde ,bin damit zum Tüv und ich fragte bei der AU ob alle werte ok sind ,angesprochen auf den Nox-Wert erteilte er mir diese Aussage der NOX ist nur für Hersteller ,das heißt wenn ein Motor neu gebaut wird sind bei der Herstellung bestimmte normen einzuhalten ,ist also für den Endverbraucher nicht relevant und wird bei der AU nicht geprüft!
Schön das wir hier neue erkenntnisse erlangt haben
Aber leider habe ich immernoch das selbe Problem
Werde also jetzt die Unterdruckschläuche und die Druckwandler kontrollieren wie X3 Profiler geschrieben hat und dann weiter sehen,wenn jemand noch ne Idee hat (her damit)!