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330d Rost Unterboden / Schaltung (und was mir sonst noch nicht gefällt)

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. März 2014 um 20:28

Hallo,

ich weiß, alles normal, solange es nicht die Karosserie ist. Aber im Gegensatz zu meinem Vorgänger E90 FL 325d finde ich es schon ziemlich rostig. Der war nach 3 Jahren tipptop von unten.

Ich habe den Wagen Baujahr 11/2012 gekauft, da war er 8 Monate alt. Da hatte er schon Rost an diesem runterhängendem Stahlteil (Gewicht gegen Vibrationen sagt der Freundliche?). Wie kann so etwas rosten, es sei denn, irgendetwas ist gegen die Ecken geschlagen? Der Händler sagt natürlich, ich soll mir keine Sorgen machen. Vor einigen Monaten haben die das angeblich mit Zinkfarbe behandelt, nun ist dort wieder Rost zu sehen. Die Schrauben waren beim Kauf noch alufarbend. Hat jemand einen ähnlichen Wagen und ähnlich rostig (s. Bild)? Für den Preis finde ich das schon etwas seltsam. Es ist auf jeden Fall das letzte Mal, dass ich ungesehen einen gebrauchten Werkswagen von BMW kaufe. Das hab ich schon beim Letzten gesagt, seufz.

2. Problem bei dem Wagen ist für mit die 8-Gang-Automatik. Meine 6-Gang vom E90 hat mir schon den letzten Nerv geraubt. Ich bin sicher kein Profi und kann nicht gut manuell schalten, aber ich kann sanfter schalten als meine 6-Gang damals. Viel sanfter. Und mein Suzuki davor konnte es auch sanft. Und das war eine scheiß 4-Gang von annodazumal. Nach einem Software Update war es dann einigermaßen erträglich. Wurde aber wieder schlimmer. Auch ein Grund, warum ich den umgesetzt habe. Ich wollte eigentlich keine Automatik mehr von BMW. Ich hatte mal einen E36 mit Automatik, die war die Hölle. Aber die hatte schon 200000 km runter, da war das verständlich. Beim F30 330d gibt es ja keine manuelle Schaltung mehr und ich hab nur Gutes über die ZF8 gelesen. Habe wirklich gesucht und keine Probleme gefunden. Für mich ist sanft wichtig, ich will keine Rennen fahren. Obwohl ein 330d vielleicht dann der falsche Wagen ist.

Meine Automatik schaltet überhaut nicht sanft. Jetzt bei "kalten" Temperaturen habe ich jedes Mal ein Kopfnicken beim Schalten. Besonders bei den Stadtgeschwindigkeiten 30-50 km/h. Es ist, als ob der Wagen kurz abbremst vor dem Schalten. Keinerlei Geräusche oder so, sondern sicher nur "ein Komfortproblem" mit dem ich leben muss. Das Verrückte ist ja, er kann es besser. Manchmal schaltet er butterweich. Und natürlich auch, wenn ein Freundlicher neben mir sitzt. Je höher die Geschwindigkeit, desto sanfter. Als ob die Tester nur gerast sind. Mein Freundlicher gibt auch immer gleich Gas "Der Motor ist der Hammer!" Ja, schon klar. Wenn ich bei Google suche, finde ich etliche "Probleme" wie meines in den USA. Entweder sind die Deutschen nicht so empfindlich wie ich oder ich hab hier echt ein Montagswagen erwischt.

Ich hab sogar auf englischen Seiten ein Update für meine Schaltung gefunden, die ich mal ansprechen werde beim Freundlichen. Ein Software Update beim Freundlichen hab ich schon hinter mir. Am Anfang war es besser, dann wieder wie vorher.

NUMBER: 21-007-12

GROUP: Transmission and

Transfer Case

DATE: March 08, 2012

SUBJECT:

Flash: Launch Shudder And/Or MIL Illumination And/Or Harsh Shifts With Transmission

Operation Improvements

[...]

Allerdings kommt das aus einem (ich muss lügen) Chrysler Forum oder so, aber der Wagen hat die ZF 8 verbaut. Genau die Symptome die ich habe. Sicher krieg ich das nicht, weil nicht von BMW.

Ich hab mich im Prinzip mittlerweile mit der Schaltung abgefunden. Ich überlege die ganze Zeit, was soll ich mich sonst kaufen? Nie wieder Automatik. Ein Golf7 GTI mit manueller Schaltung vielleicht. Und dann denke ich wieder an die Power und an die ganzen Extras von meinem Wagen :-) Es gibt ja keine Alternative hehe.

Da fällt mir noch etwas ein, was mir nicht gefällt und was ich keinem empfehlen kann. Ich hab mir nie etwas aus Sportsitzen gemacht. Mein E90 hatte normale Ledersitze, die waren prima. Die normalen Ledersitze des F30 haben auf der Sitzfläche überhaupt keinen Seitenhalt. Die Lehne ist ok. Die Sitzfläche geht gar nicht. Die rosten auch von unten (s. andere Threads), das ist mir aber wirklich egal. Aber es ist im Prinzip eine gerade Fläche und an der Seite eine leichte Erhöhung, die nicht hält sondern nur drückt. Was für ein Scheiß für den Preis, kann ich nur sagen. Solche schlechten Sitze hatte ich noch in keinem Auto. Sportsitze nachrüsten ist ja eher keine Alternative. Möchte gar nicht wissen, was das kostet. Wenn ich nochmal einen BMW kaufe, dann sind die Sportsitze pflicht. Aber nur weil BMW die normalen Sitze extra scheiße macht.

Der Wagen ist der Hammer. Ich will nur nicht, dass ich verarscht werde und da rostet etwas, was nicht rosten sollte. Weil sich der/die Vorbesitzer einen Dreck um den Wagen geschert haben.

Was ist eure Meinung? Vielen Dank!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MadamePompadour schrieb am 16. April 2015 um 16:06:02 Uhr:

 

Zum Rost ist zu sagen, dass es 1. m.E. unbedeutende Stellen sind und 2. die Verzinkung vom Stahlgewinden/Schrauben/Muttern u.dgl. schon mal mehr oder weniger perfekt ausfallen kann. Entrosten mit Stahl- oder Messingbürste und dick lackieren.

Mit der Automatik viel Glück !

Ich arbeite bei einem Zulieferer der Automobilindustrie (Schraubenhersteller) und habe als QM täglich mit sowas zu tun.

 

Die Schrauben sind mit Zinklamellen beschichtet. Diese Beschichtungen "opfern" sich und nehmen den Rost auf, sodass dieser nicht den Stahl angreift. Das sieht dann so aus. Deshalb ist es schon richtig, dass diese Rostspuren von euren Fotos unbedenklich sind. Unschön ist es trotzdem, keine Frage.

Wir können die Beschichtung weiter optimieren, dann sähe es nicht so aus, allerdings ist das aufgrund der Prozente, die sich die OEMs (nicht nur BMW, auch Daimler oder VAG) selbst einräumen, schwer zu realisieren. Wenn man für einen höheren Preis eine bessere Beschichtung anbietet, wird das natürlich immer abgeschmettert.

Damals haben Premium Hersteller noch Wert auf Qualität gelegt, heute ist es leider primär immer der Preis. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Daimler primär nur noch einen Rostschutz innerhalb der Garantiezeit verlangt. Was danach kommt, interessiert nicht. (O-Ton Daimler Entwickler)

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Der Unterboden sieht aus als wäre er lange Streusalz ausgesetzt gewesen.

Ich kann dich aber etwas beruhigen. Ich reinige mein Fahrzeug regelmäßig und penibel und auch den Unterboden. Bei mir, nach fast zwei Jahren, sieht es fast genau so aus wie bei dir. Der gesamte Auspuffstrang ist bei mir so sehr rostig wie ich es schon lange nicht mehr bei einem Auto gesehen habe.

Selbst kann man nicht viel machen. Die Qualität der "nicht sichtbaren Teile" wird so langsam aber sicher deutlich. Rost am Sitzgestell im Innenraum und an den Bolzen am Durchladesystem hatten wir ja auch schon. Rost an den Radnaben ist auch nicht unbekannt. Und jetzt schaut man mal unter den Wagen und bekommt das Schaudern.

Ich werde dazu mal einen Termin bei meinem Händler machen.

Wenn die - wie zu erwarten - sagen, dass das alles okay ist werde ich nach Ablauf der Gewährleistung im Mai Korrosionsschutz an dem Unterboden aufbringen und die betroffenen Teile entspr. behandeln (lackieren). Als ich meinen E90 mit über 60.000 km verkauft habe sah der besser aus als mein F30 mit ca. 35.000 km.

Sowas wird hier in MT immer als "Flugrost" und "Stand der Technik" bezeichnet :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Sowas wird hier in MT immer als "Flugrost" und "Stand der Technik" bezeichnet :confused:

Ich weiß. Schöner "Stand der Technik"!

Ich habe das Gefühl, wir sind gerade am Anfang der Diskussion "BMW? Nee, kaufe ich nicht. Da gibt es zu viel Rost!" Für mich ist das zu viel - Rost, auch wenn man diesen Rost eigentlich nicht ständig sieht! Aber haben die bei BMW ernsthaft geglaubt, das fällt niemanden auf?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Sowas wird hier in MT immer als "Flugrost" und "Stand der Technik" bezeichnet :confused:

Würde eher sagen: "Stand der aktuellen Sparwut."

Erheblicher Rückschritt gegenüber dem, was BMW früher abgeliefert hat und meilenweit vom technisch Machbaren entfernt.

Echtes Armutszeugnis.

 

Hallo

Ihr habt zwar bedingt recht mit euren "Rostproblemen" (ist nicht schön u. könnte man verhindern) nur eines müsst ihr auch bedenken, das was hier gezeigt wird, ist harmlos. Schaut euch mal einen Mercedes nach drei vier Jahren an, da gibt es noch gravierendes in Sachen Rost zu bestaunen.

Ich behandle meine Autos wenn ich sie länger fahren will, gleich nach der Auslieferung mit entsprechenden Korrosinsschutzmittel und dann bleibe ich auch von solchen Überraschungen verschont, aber meist stoße ich sie nach zwei Jahren wieder ab, da erübrigt sich der Aufwand.

Themenstarteram 29. März 2014 um 19:03

Danke für eure bisherigen Antworten! Ich hatte eigentlich mit "Stell dich nicht so an!" gerechnet. Bin froh, dass ich nicht der Einzige bin, dem das seltsam und schade vorkommt. Zumal der E90 das besser konnte.

Mein Gebrauchter von BMW München hatte bestimmt ein Streusalz Problem. Der war nicht ganz ein Jahr alt und ist scheinbar nur im Winter gefahren und dann ohne große Pflege abgestellt worden. Meine Bremsscheiben z.B. mussten nach einiger Zeit komplett ersetzt werden, weil die "Standriefen" nicht weg zu bremsen waren.

Weiß jemand wofür dieses herausstehende Stahlteil(?) ist, was bei mir an den Kanten Rost ansetzt? Der Freundliche sagte, das wäre massiv, ich würde es nicht erleben, bis das durchrostet.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Sowas wird hier in MT immer als "Flugrost" und "Stand der Technik" bezeichnet :confused:

Ich glaube Du vertauscht was...

Zitat:

Original geschrieben von User73

Danke für eure bisherigen Antworten! Ich hatte eigentlich mit "Stell dich nicht so an!" gerechnet. Bin froh, dass ich nicht der Einzige bin, dem das seltsam und schade vorkommt. Zumal der E90 das besser konnte.

Mein Gebrauchter von BMW München hatte bestimmt ein Streusalz Problem. Der war nicht ganz ein Jahr alt und ist scheinbar nur im Winter gefahren und dann ohne große Pflege abgestellt worden. Meine Bremsscheiben z.B. mussten nach einiger Zeit komplett ersetzt werden, weil die "Standriefen" nicht weg zu bremsen waren.

Weiß jemand wofür dieses herausstehende Stahlteil(?) ist, was bei mir an den Kanten Rost ansetzt? Der Freundliche sagte, das wäre massiv, ich würde es nicht erleben, bis das durchrostet.

Danke!

Hallo

Ich möchte dir ja nicht in Abrede stellen, dass das was du bei deinem Auto bemängelst, normal ist. Die Autohersteller versuchen permanent bei ihren Produkten Kosten einzusparen. Zum Einen geht das dann entweder auf die Optik (rostige Schrauben, Radnaben usw.) oder auf die Haltbarkeit z.B. Hochdruckpumpe

Wir als Verbraucher, sind dem gegenüber weitgehend Machtlos, weil es eben bei anderen Herstellern gleich ist, oder teilweise sogar noch schlimmer. Ich sehe viel Autos auch von Unten und da muss ich sagen da ist BMW noch einer von den Besseren.

Aber ich gebe dir recht, wenn man schon 40,50 oder noch mehr tausend ausgibt, möchte man nicht nach wenigen Jahren sowas wie bei deinem Fz sehen.

Ich kann dir nur den Rat geben, wenn du das Auto länger fahren möchtest, lass es nachbehandeln und gegen Korrosion schützen.

Zu deinem Rostproblem kann ich nichts beitragen, meine 3 zur Zeit gefahrenen BMW`s (BJ 2011, 2012 und 2014) haben keins, aber zur Automatik:

Ich habe noch niemals eine Automatik gehabt, die auch nur andeutungsweise so sanft schaltet wie die 8-Gang ZF in meinen F10 und F34! Mit Handschaltung bekomme ich das nicht hin.

Wenn das bei deinem 330 nicht so ist, dann ist definitiv was faul - also ab in die Werkstatt und überprüfen lassen.

KH

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Zu deinem Rostproblem kann ich nichts beitragen, meine 3 zur Zeit gefahrenen BMW`s (BJ 2011, 2012 und 2014) haben keins, aber zur Automatik:

Ich habe noch niemals eine Automatik gehabt, die auch nur andeutungsweise so sanft schaltet wie die 8-Gang ZF in meinen F10 und F34! Mit Handschaltung bekomme ich das nicht hin.

Wenn das bei deinem 330 nicht so ist, dann ist definitiv was faul - also ab in die Werkstatt und überprüfen lassen.

KH

fully agree !

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich glaube Du vertauscht was...

Ja,

ich glaube auch, daß ich da mit meinen "altmodischen" Ansichten was vertausche :confused:

Als Vergleich ein Bild der völlig unbehandelten Fahrwerksschrauben am 11 Jahre alten ... täglich bei jedem Wetter im Einsatz befindlichen TWINGO meiner Frau ...

(Den wir übrigens bei der "Abwrackprämien-Aktion nicht verschrotten haben lassen)

Twingo

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich glaube Du vertauscht was...

Ja,

ich glaube auch, daß ich da mit meinen "altmodischen" Ansichten was vertausche :confused:

Als Vergleich ein Bild der völlig unbehandelten Fahrwerksschrauben am 11 Jahre alten ... täglich bei jedem Wetter im Einsatz befindlichen TWINGO meiner Frau ...

(Den wir übrigens bei der "Abwrackprämien-Aktion nicht verschrotten haben lassen)

sieht aber schlimm aus - weißt schon das die Bremsscheibe Risse hat?, würde ich sofort erneuern ;)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

[..]

Als Vergleich ein Bild der völlig unbehandelten Fahrwerksschrauben am 11 Jahre alten ... täglich bei jedem Wetter im Einsatz befindlichen TWINGO meiner Frau ...

(Den wir übrigens bei der "Abwrackprämien-Aktion nicht verschrotten haben lassen)

Mein Beileid!

Wenn sich mir die Chance böte, einen Twingo loszuwerden, wäre die Entscheidung für mich sowas von klar ;)

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

 

Ja,

ich glaube auch, daß ich da mit meinen "altmodischen" Ansichten was vertausche :confused:

Als Vergleich ein Bild der völlig unbehandelten Fahrwerksschrauben am 11 Jahre alten ... täglich bei jedem Wetter im Einsatz befindlichen TWINGO meiner Frau ...

(Den wir übrigens bei der "Abwrackprämien-Aktion nicht verschrotten haben lassen)

sieht aber schlimm aus - weißt schon das die Bremsscheibe Risse hat?, würde ich sofort erneuern ;)

Gruß

odi

Hallo

Das was du als Riß siehst, ist sicherlich keiner. Das sieht zwar auf dem Bild so aus, aber sowas habe ich schon öffters gesehen, ist manchmal der Abdruck der Bremsklötze wenn ein Auto wenig bewegt wird.Verunsichere Rambello nicht zusätzlich.

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