330d rußt stark nach Ampelphase.
Moin, ich hab seit kurzem folgendes Problem! Wenn ich mit meinem 330d Aut. (204ps) zb an einer Ampel stehe und der Wagen dann ca. 1min steht rußt er sehr stark beim anfahren. Auch bei nur leichter Beschleunigung. Nach ca. 10 sec ist die Dieselwolke weg,wenn ich zb während der Fahrt Kick Down mache oder so mal ein zwischen durch stark beschleunige ist alles normal. Nur halt wenn man halt kurz steht und dann anfährt. Der Turbo arbeitet völlig normal,kein Leistungsvelust oder stärkeres Pfeiffen. Hoffe ihr könnt mir nen Tip geben,hab nämlich erst die Tage ein Werkstatt Termin.
Beste Antwort im Thema
Vielleicht tropft ein Injektor. Das kann fatale Folgen haben, bis zu durchgebrannten Kolben.
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24 Antworten
Wie ist dein Fahrprofil? Viel Stadtverkehr?
Es ist sehr unterschiedlich, manchmal mehr Stadt mal weniger und wenn nur wenig Km am Tag inner City .Aber mindestens 2-3mal Im Monat Autobahn mit 200km/h oder mehr.... also dicht ist der Motor sicherlich nicht.
Vielleicht tropft ein Injektor. Das kann fatale Folgen haben, bis zu durchgebrannten Kolben.
Hallo!
Erstmal Luftfilter tauschen, falls nicht getan. AGR abklemmen und dann schauen, ob es besser wird. Ansonsten kann auch der LMM dafür zuständig sein!
BMW-Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Erstmal Luftfilter tauschen, falls nicht getan. AGR abklemmen und dann schauen, ob es besser wird. Ansonsten kann auch der LMM dafür zuständig sein!
BMW-Verrückter
Sehe ich auch so.
Bei meinem fällt mir das aber auch oft auf. Wenn ich mal 2 Wochen nicht aus der Stadt fahre, rußt es beim Spurt auch sehr.
Ja, da sammelt sich vom AGR sehr viel von dem Ruß und es kommt dabei zu Problemen, da man immer in der Teillast fährt. Auch der Turbolader braucht mal Drehzahl, damit die VTG ohne Probleme funktioniert
Es ist nicht falsch, ab und an auf die BAB zu fahren und dort den Motor freizublasen
Grüße,
BMW_Verrückter
Normal !!! Gib Ihm mal 500 Km BAB mit Vollgas dann ist er wieder wie neu! Rußwolke beim Ampelstart hat auch was wenn ein drecks Benz hinter dir steht :-P
Russ beim gasgeben bedeutet nicht, dass der Motor gerade rust.
Während der Ampelphase stösst der Motor auch noch russ ab, legt sich baer auf Grund des niedrigen Drucks viel in der Abgasanlage ab.
So bald du gas gibst, pustest du erstmal den ganzen Russ raus.
Moin, danke erstmal für eure meinungen :-) War nun in meiner Werkstatt und haben u.a Fehlerspeicher ausgelsesn ohne Fehlermeldungen,der Luftfilter ist erst im Dezember neu gekommen an dem kann es schon mal nicht liegen. LMM ist auch in ordnung.Es kann sein das es ein Fehler bei den Injektoren gibt oder so... sagte er mir. Aber bevor er jetzt alles auseinander nimmt bzw austauscht soll ich erstmal weiter fahren und es beobachten. Auf jedenfall ist der Russ der da hinten rauskommt beim beschleunigen nicht normal das sagte mein Werkstatt Mann auch....Ich habe es da mal vorgeführt. Es riecht dann halt richtig stark nach verbrannten Diesel! Ok werde mal die Tage bissel auf der AB Gas geben mal gucken ob es danach besser wird.
Schönes We:-)
Zitat:
Original geschrieben von stephan87
Moin, danke erstmal für eure meinungen :-) War nun in meiner Werkstatt und haben u.a Fehlerspeicher ausgelsesn ohne Fehlermeldungen,der Luftfilter ist erst im Dezember neu gekommen an dem kann es schon mal nicht liegen. LMM ist auch in ordnung.Es kann sein das es ein Fehler bei den Injektoren gibt oder so... sagte er mir. Aber bevor er jetzt alles auseinander nimmt bzw austauscht soll ich erstmal weiter fahren und es beobachten. Auf jedenfall ist der Russ der da hinten rauskommt beim beschleunigen nicht normal das sagte mein Werkstatt Mann auch....Ich habe es da mal vorgeführt. Es riecht dann halt richtig stark nach verbrannten Diesel! Ok werde mal die Tage bissel auf der AB Gas geben mal gucken ob es danach besser wird.
Schönes We:-)
Du hast einen Filter drin ??? OK !! Dann nicht normal... und auf keinen Fall BAB Vollgasfahrten ich will nicht schuld an nem Defekt sein! Injektor und Turbolader alles ok ?! Also wenn du nen Filter hast solltest du unbedingt nach nem Fehler suchen.
Neeee ich habe kein Partikelfilter. Hätte ich auch mal dazu schreiben können sorry. Also wie gesagt der Turbolader arbeitet völlig normal,kein Leistungsverlust oder ähnliches.
Ja dann ist das aber alles normal, mein e46 320d hat das damals auch gemacht wenn ich viel in der Stadt unterwegs war. Musst echt mal Autobahn fahren und ihn bis Anschlag hoch jagen wirst mal sehen was da alles raus kommt hinten :-)
Danach ist alles wieder normal an der Ampel.
!!! Und nicht vergessen nach der Vollgas Fahrt auf der Autobahn den Motor 1 Min. nachlaufen lassen, nicht das der Turbo noch was abbekommt.
Eine starke Rußemission bei schwachem Abgasstrom (dieses Problem gibt es bei Dieselmotoren, man erkennt es an einer starken Rußwolke bei hoher Last, z.B. beim Kickdown oder bei der klassischen AU) und geringster Last (also im Leerlauf) deutet nicht auf einen verrußten Auspuff hin, sondern eher auf etwas in der Richtung "undichte Einspritzdüse". Lass mal einen Injektorentest machen.
Zitat:
Original geschrieben von Kleinmaddindeluxe
Ja dann ist das aber alles normal, mein e46 320d hat das damals auch gemacht wenn ich viel in der Stadt unterwegs war. Musst echt mal Autobahn fahren und ihn bis Anschlag hoch jagen wirst mal sehen was da alles raus kommt hinten :-)
Danach ist alles wieder normal an der Ampel.
!!! Und nicht vergessen nach der Vollgas Fahrt auf der Autobahn den Motor 1 Min. nachlaufen lassen, nicht das der Turbo noch was abbekommt.
Ne Vollgastour ist unnötig! Eine ganz normale Autobahnfahrt reicht vollstens aus. Hauptsache ist, das der Auspuff und die beiden Kat's mal wieder richtig warm werden.