330d schaltet nach Chiptunning bei vollast immer in Notlauf !!
Moin, ich habe ein problem, habe meinen 330d (204ps) vor zwei Wochen per Software Optimierung tunen lassen. Nach circa einer Woche schaltet der Wagen unter Vollast immer in den Notlauf. Der Fehlerspeicher in der Werkstatt sagte Raildruck prüfen.... Ich bin der meinung das die neue Software nicht optimal auf dem Motor abgestimmt wurde. Ich wieder zum Tuner hin und habe den wagen dort drei Tage abgegeben und heute wieder bekommen man sagte mir irgendwie das ein Stecker vom Raildruckventil nass gewesen wäre oder sowas... jedenfalls soll es nun wieder alles funtonieren aber das tut es leider nicht wie ich es auf der AB heute Abend leider feststellen musste. Ein bekannter von mir meinte nun das es nicht viel bringen würde auf verdacht den Raildrucksensor auszutauschen oder ähnliches, er meinte schlicht das die optimierung nicht richtig war für den Motor!! Was soll ich nun tun ?? glaube nicht dasn der Tuner freiwillig zu gibt das da etwas schief gegangen ist, vieleicht ist auch gar nichts schief gegangen und der Sensor ist wirklich hin oder irgenwas anderes :-(
Beste Antwort im Thema
Lass doch einfach die Serien Software nochmals draufspielen, wenn dann alles ohne probleme läuft,
kann es dann ja nur an dem Tuner bzw. Software liegen.
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Lass doch einfach die Serien Software nochmals draufspielen, wenn dann alles ohne probleme läuft,
kann es dann ja nur an dem Tuner bzw. Software liegen.
Hallo!
Vermutlich ist dein Ladedruck zu hoch bzw. wird dieser überschritten. Demzufolge geht der Wagen, wenn ein bestimmter Wert, welcher dem Lader und dem Motor schaden würde, überschritten wird, in den Notlauf!
Ich würde das raushauen und einfach mit 204 PS weiterfahren. Der Chip zerstört, vor allem, wenn er so "abgestimmt" (wenn man es so nenn kann), deinen Motor!
BMW_Verrückter
Bei welchem Tuner, bist du denn gewesen?
Und vor allem, wie viel wollte der Tuner rausholen?
Bei 200€ würde ich mir auch überlegen ob ich den Sensor tausche oder nicht. Wurdest Du darauf hingewiesen, das der Wagen nicht mehr im Straßenverkehr fahren darf? Wenn nicht, würde ich mal gucken wie gut die Rechtschutzversicherung ist und es im Zweifelsfall auf eine Anzeige ankommen lassen.
Hallo Leute danke erstmal für eure Hilfe!! Also es wurde eine andere Sofware draufgespielt keine Powerbox zwischen geschaltet oder sowas... Ich muss aber auch noch dazu sagen das ich heute nochmal auf der AB war und hattediesmal gar keine probleme,kein Notlauf nichts. Es lief alles super Durchzug auch die Endgeschwindigkeit (249kmh gps) wurde erreicht. Nun weiß ich nicht ob ich mich darüber freuen soll das heute alles glatt lief oder mich wundern soll. Zum Thema tuner sag ich nur so viel das es ein kleiner Laden ist im Raum Bremen wo bekannte von mir auch schon ihre Wagen tunen lassen haben ohne probleme, es werden dort auch "teure " wagen wie Audi S5 RS6 getunt also kein billig kram usw.. das chippen selber hat 300 euro gekostet!
Zitat:
Original geschrieben von stephan87
das chippen selber hat 300 euro gekostet!
Das ist doch schon Billigkram.
300 euro ist fürs Chippen in der tat nicht viel, aber ist es nicht überall das gleiche prozedere wenn man es per Softwarer Optimierung machen lässt? ?Egal ob man dafür 300 oder 1200 euro bezahlt??
Wie viel hat die Anpassung gebracht? Also welchen Leistungszuwachs verspricht dein Tuner?
Zitat:
Original geschrieben von stephan87
300 euro ist fürs Chippen in der tat nicht viel, aber ist es nicht überall das gleiche prozedere wenn man es per Softwarer Optimierung machen lässt? ?Egal ob man dafür 300 oder 1200 euro bezahlt??
Es ist in den meisten Fällen die Qualität der Abstimmung. Für 300,-€ bekommst du eine Standard-Software aufgespielt und für 1200,-€ bekommst du eine Kennfeldoptimierung, die genau auf dein Fahrzeug abgestimmt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Wie viel hat die Anpassung gebracht? Also welchen Leistungszuwachs verspricht dein Tuner?
Also es soll ca 40 Ps bringen, es ist leider kein Prüfstand im Hause aber ich finde das es schon merklich mehr Leistung ist. Vor allem in dem höheren Drehzahlbereich...
Ich würde mir mittels BMW INPA die SOLL/IST-Ladedruckanzeige anzeigen lassen. Sollte der Ladedruck sehr hoch (höher als SOLL-Ladedruck) sein, würde ich mir Gedanken um den Turbo machen und auch Motor.
Grüße,
BMW_Verrückter
Da hat der Tuner den Raildruck einfach zu stark angehoben, dies wird gemacht um die Einspritzmenge zu erhöhen. Wenn man da übertreibt können so Fehler wie Raildruck zu hoch oder Ladedruck zu hoch schonmal passieren.
Scheint mir keine ausgewogene Software zu sein, fahr nochmal hin und sag der Fehler ist immernoch da. Wenns nicht behoben wird soll er den chip wieder rausmachen und dir das Geld geben. Dann würd ich ein bisschen mehr investieren.
Moin, ja das mit dem erhöhen des Raildruck hat mir meine Werkstatt auch so erzählt bzw er war der gleichen meinung. Ich werde es jetzt nochmal beobachten die Tage und wenn es nicht aufhört werde ich wieder zum Tuner hinfahren und ihn wieder auf Serie zurück programieren lassen! Ist das das eigentlich so ohne weiteres möglich ?? mfg Stephan