330D: Sportliche Abstimmung
Hallo Leute,
habe in einem anderen Thread das Thema Sportfahrwerk gesehn und habe auch eine Frage:
Der 330D ist in Serie bereits tiefer. Ich habe zusätzlich die sportliche Abstimmung geordert. Dacht die 100,-€ sind gut angelegt. Aber die Kiste ist mir nun zu hart.
Meine Fragen:
1. Was wurde hier (für 100,-€) noch gegenüber der Serie gemacht?
2. Was kostet eine Umrüstung zurück, also ohne sportliche Abstimmung? Mir geht es eigentlich nur um die Optik. Die 17" sehen einfach besser aus, wenn die Kiste nicht auf Stelzen steht. Aber die Härte....
3. Wie groß ist der Unterscheid bei einer Rückrüstung? Wird die Kiste deutlich komfortabler?
Ich plane Familiennachwuchs und wenn ich mir vorstelle, der kleine Fratz will schlafen, während man durch die Gegend hoppelt :-(( Und selbst wenn man mit der Härte leben möchte, dann doch wohl besser die Härte durch 18" oder?
Was meint Ihr?
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16 Antworten
kinder schlafen besser (und auch besser ein) wenns
mehr wackelt ;-) ... du wackelst ja auch mit dem kinder-
wagen damit das baby einschläft.
also wenn dir das auto spaß macht und toll aussieht,
dann laß es so ... du hast nämlich NULL garantie, daß
es dir nach der umrüstung gefällt.
Kauf dir nen Daimler, wennze es weich willst.
Tststs...
der wird nicht wirklich weicher.. bzw. maginal. Meine Erfahrung..
Nein! Der 330d ist nicht von Haus aus tiefer. Du hast dich eben vergriffen mit der "Sp. FW-Abstimmung". Das Zauberwort heißt Probefahrt...
Natürlich kannst du die Serienfedern einbauen lassen. Das hilft schon ETWAS.
Du kannst dazu auch die Seriendämpfer einbauen lassen. Dann ist er auf "Serienstand".
Was ich eher empfehlen würde: Die Seriendämpfer einbauen - aber die Federn BEHALTEN! Bleibt gleich tief, aber weicher.
Technisch ist das OK, der TÜV sieht es ja nicht. Ein Gutachten gibt es eben nicht, theoretisch erlischt somit die Betriebserlaubnis.
Trotzdem: Ich würde alles so lassen wie es ist. Du gewöhnst dich daran, das FW ist super!! Das wird dein Zwerg bestätigen!
Gruss
Timmi B.
Hallo Leute,
früher hatte ich einen 220CDI, richtig geraten. In Punkto Komfort trennen die beiden Autos Welten. In Sachen Fahrspaß aber auch :-))
Der freundliche wies mich ausdrücklich daraufhin, dass der 330 (gilt auch für den Benziner) 1-2cm tiefer ist als die anderen Modelle.
Egal, denke doch, dass ich das Baby an "Schockeln" gewöhnen werde....
Eine Umrüstung (Dämpfer oder Federn) ist mir zu aufwändig. Da spare ich lieber die Kohle für den E90...
Hallo,
meiner - ist ein Touring mit Sportpaket - ist mir auch fast zu hart, aber wenn ich dann mal mit anderen Autos fahre kann ichs kaum glauben dass es solche "Sänften" gibt die so weich sind.
Wenn man darauf achtet denkt man es ist zu hart, aber mit der Zeit verliert sich das Gefühl. Komisch ist bei mir nur, dass der Wagen mit 16" Winterbereifung auch nicht weicher ist, sondern er kommt mir eher härter als die 17" Mischbereifung vor.
@nickknatter
ähnliches habe ich auch erlebt.
der wagen kommt mir mit 205/16 genauso hart vor wie mit 235/17
Hy,
Ich sehe. ich bin nicht alleine!
Dachte durch die Winterreifen würde sich der Komfort ein wenig erhöhen. Immerhin haben die Dinger eine etwas höhere Flanke (SR=45, WR=50). ABer einen Unterschied konnte ich nicht wirklich erkennen.
Also ich habe letzte Woche von der 17" 225/245 Mischbereifung auf 16" 205/205 Winterreifen gewechselt und bin über den Komfort der Winterreifen ganz verblüfft. Ganz zu Schweigen von dem Spurrillen nachlaufen. Nur in schnell gefahrenen Kurven oder ab 180 km/h auf der Autobahn wirds unspassig mit den Winterschlappen.
ja das mit den spurrillen ist echt besser jetzt.
aber meine winterreifen sind 205/55/16 und die sommer sind 235/45/17 und eigentlich sind se gleichhart.
wenn das mit den 18ern von BMW auch so wäre würde ich mir für nächsten Sommer 18" holen
HAllo Leute,
18" wären von der Optik her natürlich "bella" aber wie ist dann der Komfort?
Außerdem habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass Vmax drunter leidet...
Was meint Ihr?
Also für den jenigen wo die sportliche Fahrwerksabstimmung zu hart ist,ist defenetiv zu weich.
Gruß mclaren
mit "bella 18zöllern" verstärkt sich der Effekt das Du in jede Spurrille gezogen wirst, ich fahre im Winter 15zoll(herrlich komfortabel) und im Sommer 18zoll(schön straff)
Greetz Silvio
Hallo Leute,
hab im Sommer die 135 M, also die 18" drauf und jetzt im Winter die Radial 73, also 17"!!!
Man merkt schon eine Unterschied was das Verhalten in Spurrillen angeht, aber das der Wagen mit den Wintergummis jetzt unbedingt weicher liegt, kann ich nicht sagen!
Vielmehr konnte ich am letzten WE mal wieder das Phänomen feststellen, dass die Wintergummis ne ganze Runde windempfindlicher sind als die Sommerreifen!
Zitat:
Original geschrieben von mclaren63
Also für den jenigen wo die sportliche Fahrwerksabstimmung zu hart ist,ist defenetiv zu weich.
Gruß mclaren
Jop