ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d springt schlecht an - Injektoren??

330d springt schlecht an - Injektoren??

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 8:14

Servus!

Mein 330d 2002 Facelift springt von einem Tag auf den anderen schlecht an. Dieselfilter und Nockenwellensensor hab' ich schon getauscht, hat aber gar nichts gebracht :-(

Denke mal, daß ein oder mehrere Injektoren nicht mehr in Ordnung sind. Ich habe gehört, daß man die Dinger nicht gleich tauschen muss, sondern die auch irgendwie überholen kann.

Wer kennt eine gute freie Werkstatt in München die Ahnung von BMW hat und auch noch preiswert ist?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenns die Injektoren sind, dann springt er desto wärmer schlechter an.

In Nürnberg kann ich dir eine Werkstatt empfehlen.

Grüße Andre

Man kann auhc das halbe Auto auf Verdacht wechseln ;) aber fuer alles andere gibt es den Fehlerspeicher. Mal reinschauen lassen?

 

Glühkerzen vielleicht?

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 10:54

Fehlerspeicher sagt nichts, Glühkerzen sind es auch nicht. Nach Nürnberg sind es ca. 150 Km für mich - weiss einer was in München?

am 26. Mai 2008 um 13:24

Dieser Wagen springt bei etwas wärmerem Wetter auch gänzlich ohne Glühstifte an. Bei meinem sind mindestens 2 kaputt, aber man merkt nichts davon.

Laß doch einfach mal bei einem Bosch-Dienst die Fehlercodes auslesen und die Mengenausgleichswerte (Laufruhemessung) anzeigen. Bei der Gelegenheit sollen sie gleich auch noch einen Kompressionstest per Anlasser machen, damit klar ist, daß die schlechten Werte eines Injektors sein Problem sind und nicht das des Motors.

Wenn man die Werte sieht, dürfte schnell klar werden, welcher Injektor hin ist, zumal das Steuergerät bei größeren Fluktuationen der Einspritzwerte eines Injektors diesen als defekt markiert.

Fahr mal 50 im 4. Gang und beschleunige mit Vollgas. Beim Durchschreiten der 2000er Marke auf dem Drehzahlmesser kann es passieren, daß der raildruck so stark absackt, daß das Steuergerät in den Notlauf übergeht. Soll heißen: Keine Voreinspritzungen mehr, lautestes Nageln, minimierter Ladedruck und nur noch etwa 20 PS. Dazu die DDE-Lampe. Kurzum: Du merkst es. Wenn das passiert, ist sicher ein Injektor hinüber, der nicht mehr gut genug abdichten kann. Armada und ich hatten dasselbe Problem.

Der Notlauf wird beim nächsten Start weg sein. Da Du heiß nicht starten können wirst, empfiehlt es sich, den Schlüssel im Schiebebetrieb ohne Gas auf 1, kurz danach wieder auf 2 zu stellen. Nur nicht weiter drehen als 1... ;o

Roman.

der 740d hat vor kurzem auch einen defekten injektor gehabt (zylinder 7)-

die laufruhemessung ist die einfachste und günstigste möglichkeit diesen defekt zu diagnostizieren und den/die defekten injektoren zu identifizieren...

ausgleichswerte jenseits der +/-4 heisst defekt (ich hatte ca. 5,5) beim bosch sind sie da etwas pingeliger und raten schon bei +/- 2,5 zum austausch- muss aber nicht unbedingt sein beim stückpreis von 220€

Gruß,

Kai

am 26. Mai 2008 um 15:53

Zitat:

weiss einer was in München?

Wüsste einen in Ismaning im Gewerbegebiet! Heißt Autohaus Spaett und war schon öfters dort! Mit denen kann man reden musst hald sagen auf was du raus willst! Machen dir bestimmt gleich eine Dialoganfrage bei BMW vielleicht zahlen die ja!

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 7:28

Danke erstmal für Eure Mühe! Werde das mal so testen wie beschrieben. Wer noch eine gute freie Werkstatt in / um München weiss, bin weiterhin für jeden Tip dankbar.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 20:17

Braun und Boris freie BMW Werkstatt in München, ein schlechter Witz!

Heute war ich mit meinem Problem bei der o.g. Werkstatt. Schon als ich auf den Hof fuhr schaute der Häuptling (wie sich herausstellte Herr Braun) mit hochgezogenen Brauen, nach dem Motto: Wer besetzt hier meinen wertvollen Stellplatz?

Ausgestiegen, freundlich gegrüßt und das Problem geschildert (schlechtes Startverhalten bei warmem Motor).

Antwort: Da fahrns besser zu BMW (?)

Ich: war ich schon, die wollen alle Injektoren tauschen. Vielleicht geht's auch etwas zielorientierter und preiswerter.

Braun: Kann ich gar nicht testen woran es liegt, habe die Möglichkeiten zum testen nicht, fahrns zu BMW (???)

Ich: Dieselfilter und Nockenwellensensor wurden bereits getauscht, sind zu 90% die Injektoren

Braun: Kann auch die Hochdruckpumpe sein, hab' ich schon mal Probleme damit gehabt, fahr zu BMW (??????????????)

Fazit: Mein Auto hat der nette Herr Braun nicht mal angeschaut, ist nach eigener Aussage zur Fehlerdiagnose unfähig (oder eher nicht willens). Nötig scheint er es nicht zu haben, soll er halt weiter Ölwechsel machen - bloß nicht überfordern. BMW Fachwerstatt, daß ich nicht lache, da wird man bei jedem Hinterhofschrauber besser und netter bedient. Also weiterhin, guter Tip für freie BMW Werkstatt in München herzlich willkommen.

Das Ding heisst bestimmt nur 'Freie Werkstatt' ohne den Namenszusatz BMW, oder?

Ich find es aber gut, wenn der Meister sagt, er kann es nicht. Besser als andersrum. So ein Tester kostet 10k Euro im Monat, es ist etwas unfair sowas den freien Werkstaetten als Unfaehigkeit zu unterstellen. Davon kann man 3 Mechaniker bezahlen. Es lohnt sich wirklich nur fuer spezialisierte Werkstaetten mit hohem Durchsatz an Fahrzeugen einer Marke oder eben Bosch.

 

Sind auf jeden Fall Injektoren,zu 99%.

Kenne dieses Problem nur zu gut,und einige Bekannte von mir auch .

Injektoren wechseln,Problem behoben ;)

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 6:59

Diese Werkstatt bezeichnet sich als BMW Spezialist. Ein Test der Injektoren ist auch ohne BMW Tester möglich, wie hier schon beschrieben. Deshalb kann ich über den Herrn Braun nur den Kopf schütteln. Abgesehen davon ist noch keinem einer davon abgebrochen auf eine höfliche Frage in ebensolchem Ton zu antworten und nicht so von oben herab wie Herr B. Es kann ja jeder seine Schlüsse draus ziehen. Ich lasse dort sicher nichts mehr machen.

am 2. Juli 2008 um 9:12

Einen Tipp von meiner Seite, auch wenn es vielleicht zu spät ist.

Bei mir waren es auch die Injektoren... Es gibt in Aschheim / Dornache einen Boschhändler der Injektoren wieder überholt bzw. instandsetzt. Kostenpunkt pro Injektor ca. 160€....ohne Arbeitszeit etc...

1000% sind es Deine Injektoren....Ich habe meine wechseln lassen und jetzt springt er wieder einwandfrei an und läuft sauber. Ich war vorher sogar i.d. BMW NL und die machten einen Motortest. Fazit: Nix gefunden alles i.O. und 150€ gelöhnt....

Gehts bloß nie zur NL....Nur schlechte Erfahrungen gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d springt schlecht an - Injektoren??