ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Touring erste Eindrücke / Vorstellung neues Mitglied

330d Touring erste Eindrücke / Vorstellung neues Mitglied

BMW 3er E91

Hallo Forumsmitglieder,

als regelmäßiger Mitleser und nun BMW Fahrer möchte ich mich und mein Auto höflichkeitshalber auch mal eben vorstellen.

Person: BJ '76, 2 Kinder. Vorfahrzeuge MB 123 t-Modell 300d, dann Peugeot Expert Tepee, ca. 1 Jahr lang Sixt (MB, Audi, BMW), Seit 1.12. BMW 3er. Jährliche Fahrleistung ca. 50.000 km.

 

Auto: 330d touring alpinweiss, Geschäftsleasing 24 Mon, 35.000/Jahr. 

Ausstattung: 

LCSW

300 2SZ

7KB 7RS

1CB 1CD 

249 258 320 321 

402 423 430 431 441 481 493 494 4AE 4AT

502 508 520 521 522 534 544 563 575 5DC 

609 612 614 616 620 633 6FL 6NF 6NR

710 752 760 761 775

 

Ich bin tatsächlich begeisterter von dem Fahrzeug als ich es mir vorher zugetraut hätte.

Der Motor ist vollkommen unglaublich, für mich mit Abstand der beste Dieselmotor der Welt.

Die Leistungsentfaltung ist souverän und satt in jeder Lage, quasi ein Drehmomentfass ohne Boden...;-)

Ruft man die Leistung allerdings nicht in vollem Umfang ab, mutiert die Maschine sprittechnisch zum Kostverächter. Traue den Bordcomputer-Verbrauchsangaben noch nicht so ganz über den Weg, aber ich vermute mal daß man das Auto bei leerer Bahn (Tempomat 150) mit ca. 6 Litern/100km bewegen kann.

Zweiter großer Pluspunkt in meinen Augen ist das Individual High End Audio. Auf gute Musikwiedergabe lege ich großen Wert und die Anlage im Touring ist (für ein Auto) etwas sehr Feines und auch dem B&O im Audi überlegen. Ich höre die Anlage allerdings ganz oder gar nicht, d.h. wenn Mitfahrer dabei sind und geredet werden soll mache ich die Musik aus. Die Klangwiedergabe im mittleren Lautstärkebereich ist tatsächlich etwas dünne "unten rum".

Dritter Pluspunkt ist das Navi bzw. die Integration von Handyfunktionen.

Mit RTTI hat man endlich den Echtzeit Standard den jedes TOMTOM für 250 EUR bietet.

Der Prozessor ist flott und das Display groß und hoch aufgelöst. Ich freue mich über die Möglichkeit Internetradio im Auto hören zu können (Klangquali bei 192 kb Stream ist meiner Meinung nach schon recht gut), meine Twitter-Timeline zu lesen oder das Auto mit meinem Handy auf- und zuschließen zu können.

Alles in allem ein sehr überzeugendes Fahrzeug bei dem man den Ingenieuren von BMW für feine Arbeit gratulieren darf, bzw. vor Ihnen den Hut ziehen muss (in Bezug auf den Motor).

 

Klar gibts auch was zu mäkeln:

- Interieurleisten schwarz hochglänzend sind im Vergleich zum schwarzen Leder Dakota leicht blaustichig.

- Hochglanz Shadow Line sieht sehr gut aus, aber warum bitte lackiert man die Strebe am "Kofferaumfenster" nicht? Und vor allem, wieso lässt man es im Konfigurator so aussehen als sei sie lackiert? Ich finde das ehrlich gesagt vollkommen inakzeptabel und es grenzt für mich an mutwillige Täuschung.

- Die USB Schnittstelle im Handschuhfach besitzt nicht die gleiche Funktionalität wie die in der Mittelkonsole. Ich würde gerne im Handschuhfach ein Harddisk anschließen und von dort Musik hören wollen. Den Platz in der Mittelkonsole hätte ich gerne für andere Dinge und vor allem nervt mich, dort ein Kabel zu haben. An meinem Computer habe ich auch nicht zwei verschiedene USB Schnittstellen.

- Erschütterung im Bremspedal bei aktivem Scheibenwischer. Hier muss nach meinem Verständnis eine mechanische Verbindung zwischen dem Pedal und den Scheibenwischermotoren bestehen. Jedes mal wenn die Wischer anfangen zu wischen, spürt man einen minimalen Ruck im Pedal. Ich weiß nicht was für Zwänge die Ingenieure zu diesem Ergebnis geführt haben, für mich wird dadurch der Qualitatseindruck des Autos gemindert.

- Ich glaube dass es im Auto nach ca. 3Std. Autobahnfahrt nach und nach deutlich wärmer wird, ohne dass ich an der Klimaautomatik rumstelle. Das ist aber nur eine Vermutung, die ich erstmal weiter prüfen muss.

 

Im großen und ganzen bin ich mit dem Fahrzeug jedoch Top zufrieden und würde es mir jederzeit wieder genauso zusammenstellen.

 

Noch ein paar Punkte bezüglich der Ausstattung:

6 Gang Getriebe:

Ich habe lange überlegt, Automatik zu bestellen. Habe auch einige Automatikgetriebe gefahren, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, daß mir eine Automatik nicht intelligent genug ist um wirklich präzise und vorausschauend zu fahren.

Solange eine Automatik mehr verbraucht und für erhöhten Verschleiß (Bremsen) sorgt wird sich da meine Meinung auch nicht ändern.

Außerdem mag ich Schalten, ich mag mir für den Schubbedarf in 1-2 Sekunden die meiner Meinung nach passende Übersetzung vorwählen, ich mag die Motorkraft beim einkuppeln spüren, ich mag mehr mit dem Auto "verwachsen" sein.

Sportsitze:

Hervorragende Sitzqualität. Ich habe das Gefühl auf diesen Sitzen bis in die Mongolei durchbügeln zu können. Einmal richtig eingestellt stellen sie für mich den idealen Sitzkomfort dar. Elektronische Verstellung ist für mich überflüssig und Lordosenstütze auch - daß was da aktuell meinen Rücken stützt könnte ich perfekter nicht einstellen (Körpergröße 178cm, 80kg).

 

Warum kein(e):

- Aktive Geschwindigkeitsregelung -> zu "dumm" in den meisten Situationen, muss ständig überwacht werden, insofern keine Entlastung. Kein Stop and Go möglich.

- Fernlichtautomatik  -> zu "dumm" in vielen Situationen, muss ständig überwacht werden, insofern keine Entlastung. (In meinen Augen echt übel, auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer hier Versuchsreihen mit unzulänglicher Technologie durchzuführen)

- Aktivlenkung, Servotronic -> Glaubensentscheidung. Ich mag gerne Mechanik fühlen, wenn sie gut ist und die serienmäßige Lenkung ist super.

- Dachreling -> subjektives Ästhetikempfinden. In meinen Augen Zierrat, der keinen Nutzen hat.

- Standheizung -> umständliche Bedienung, geringe Reichweite der FB. Wenn ich Sie mit meinem Handy aus- und anschalten hätte können (wird beim 3er noch nicht unterstützt) hätte ich sie gerne genommen.

- M-Sportpaket -> ist nicht so mein Stil. Ich stehe mehr auf ein gewisses Understatement und finde den Wagen so wie er ist ganz schön.

 

Soweit meine Meinung zu diesem wirklich hochklassigen Stück Technik.

 

Viele Grüsse!

Beste Antwort im Thema

Hallo Forumsmitglieder,

als regelmäßiger Mitleser und nun BMW Fahrer möchte ich mich und mein Auto höflichkeitshalber auch mal eben vorstellen.

Person: BJ '76, 2 Kinder. Vorfahrzeuge MB 123 t-Modell 300d, dann Peugeot Expert Tepee, ca. 1 Jahr lang Sixt (MB, Audi, BMW), Seit 1.12. BMW 3er. Jährliche Fahrleistung ca. 50.000 km.

 

Auto: 330d touring alpinweiss, Geschäftsleasing 24 Mon, 35.000/Jahr. 

Ausstattung: 

LCSW

300 2SZ

7KB 7RS

1CB 1CD 

249 258 320 321 

402 423 430 431 441 481 493 494 4AE 4AT

502 508 520 521 522 534 544 563 575 5DC 

609 612 614 616 620 633 6FL 6NF 6NR

710 752 760 761 775

 

Ich bin tatsächlich begeisterter von dem Fahrzeug als ich es mir vorher zugetraut hätte.

Der Motor ist vollkommen unglaublich, für mich mit Abstand der beste Dieselmotor der Welt.

Die Leistungsentfaltung ist souverän und satt in jeder Lage, quasi ein Drehmomentfass ohne Boden...;-)

Ruft man die Leistung allerdings nicht in vollem Umfang ab, mutiert die Maschine sprittechnisch zum Kostverächter. Traue den Bordcomputer-Verbrauchsangaben noch nicht so ganz über den Weg, aber ich vermute mal daß man das Auto bei leerer Bahn (Tempomat 150) mit ca. 6 Litern/100km bewegen kann.

Zweiter großer Pluspunkt in meinen Augen ist das Individual High End Audio. Auf gute Musikwiedergabe lege ich großen Wert und die Anlage im Touring ist (für ein Auto) etwas sehr Feines und auch dem B&O im Audi überlegen. Ich höre die Anlage allerdings ganz oder gar nicht, d.h. wenn Mitfahrer dabei sind und geredet werden soll mache ich die Musik aus. Die Klangwiedergabe im mittleren Lautstärkebereich ist tatsächlich etwas dünne "unten rum".

Dritter Pluspunkt ist das Navi bzw. die Integration von Handyfunktionen.

Mit RTTI hat man endlich den Echtzeit Standard den jedes TOMTOM für 250 EUR bietet.

Der Prozessor ist flott und das Display groß und hoch aufgelöst. Ich freue mich über die Möglichkeit Internetradio im Auto hören zu können (Klangquali bei 192 kb Stream ist meiner Meinung nach schon recht gut), meine Twitter-Timeline zu lesen oder das Auto mit meinem Handy auf- und zuschließen zu können.

Alles in allem ein sehr überzeugendes Fahrzeug bei dem man den Ingenieuren von BMW für feine Arbeit gratulieren darf, bzw. vor Ihnen den Hut ziehen muss (in Bezug auf den Motor).

 

Klar gibts auch was zu mäkeln:

- Interieurleisten schwarz hochglänzend sind im Vergleich zum schwarzen Leder Dakota leicht blaustichig.

- Hochglanz Shadow Line sieht sehr gut aus, aber warum bitte lackiert man die Strebe am "Kofferaumfenster" nicht? Und vor allem, wieso lässt man es im Konfigurator so aussehen als sei sie lackiert? Ich finde das ehrlich gesagt vollkommen inakzeptabel und es grenzt für mich an mutwillige Täuschung.

- Die USB Schnittstelle im Handschuhfach besitzt nicht die gleiche Funktionalität wie die in der Mittelkonsole. Ich würde gerne im Handschuhfach ein Harddisk anschließen und von dort Musik hören wollen. Den Platz in der Mittelkonsole hätte ich gerne für andere Dinge und vor allem nervt mich, dort ein Kabel zu haben. An meinem Computer habe ich auch nicht zwei verschiedene USB Schnittstellen.

- Erschütterung im Bremspedal bei aktivem Scheibenwischer. Hier muss nach meinem Verständnis eine mechanische Verbindung zwischen dem Pedal und den Scheibenwischermotoren bestehen. Jedes mal wenn die Wischer anfangen zu wischen, spürt man einen minimalen Ruck im Pedal. Ich weiß nicht was für Zwänge die Ingenieure zu diesem Ergebnis geführt haben, für mich wird dadurch der Qualitatseindruck des Autos gemindert.

- Ich glaube dass es im Auto nach ca. 3Std. Autobahnfahrt nach und nach deutlich wärmer wird, ohne dass ich an der Klimaautomatik rumstelle. Das ist aber nur eine Vermutung, die ich erstmal weiter prüfen muss.

 

Im großen und ganzen bin ich mit dem Fahrzeug jedoch Top zufrieden und würde es mir jederzeit wieder genauso zusammenstellen.

 

Noch ein paar Punkte bezüglich der Ausstattung:

6 Gang Getriebe:

Ich habe lange überlegt, Automatik zu bestellen. Habe auch einige Automatikgetriebe gefahren, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, daß mir eine Automatik nicht intelligent genug ist um wirklich präzise und vorausschauend zu fahren.

Solange eine Automatik mehr verbraucht und für erhöhten Verschleiß (Bremsen) sorgt wird sich da meine Meinung auch nicht ändern.

Außerdem mag ich Schalten, ich mag mir für den Schubbedarf in 1-2 Sekunden die meiner Meinung nach passende Übersetzung vorwählen, ich mag die Motorkraft beim einkuppeln spüren, ich mag mehr mit dem Auto "verwachsen" sein.

Sportsitze:

Hervorragende Sitzqualität. Ich habe das Gefühl auf diesen Sitzen bis in die Mongolei durchbügeln zu können. Einmal richtig eingestellt stellen sie für mich den idealen Sitzkomfort dar. Elektronische Verstellung ist für mich überflüssig und Lordosenstütze auch - daß was da aktuell meinen Rücken stützt könnte ich perfekter nicht einstellen (Körpergröße 178cm, 80kg).

 

Warum kein(e):

- Aktive Geschwindigkeitsregelung -> zu "dumm" in den meisten Situationen, muss ständig überwacht werden, insofern keine Entlastung. Kein Stop and Go möglich.

- Fernlichtautomatik  -> zu "dumm" in vielen Situationen, muss ständig überwacht werden, insofern keine Entlastung. (In meinen Augen echt übel, auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer hier Versuchsreihen mit unzulänglicher Technologie durchzuführen)

- Aktivlenkung, Servotronic -> Glaubensentscheidung. Ich mag gerne Mechanik fühlen, wenn sie gut ist und die serienmäßige Lenkung ist super.

- Dachreling -> subjektives Ästhetikempfinden. In meinen Augen Zierrat, der keinen Nutzen hat.

- Standheizung -> umständliche Bedienung, geringe Reichweite der FB. Wenn ich Sie mit meinem Handy aus- und anschalten hätte können (wird beim 3er noch nicht unterstützt) hätte ich sie gerne genommen.

- M-Sportpaket -> ist nicht so mein Stil. Ich stehe mehr auf ein gewisses Understatement und finde den Wagen so wie er ist ganz schön.

 

Soweit meine Meinung zu diesem wirklich hochklassigen Stück Technik.

 

Viele Grüsse!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Auf jeden Fall ein toller Bericht. Freut mich, dass du so zufrieden bist und deine Meinung bzgl. des Automatikgetriebes stimme ich zu 100% zu! Es ist in der Tat so, dass ich ebenfalls denke, dass ein Automatikgetriebe meine Wünsche nicht erfüllt und auch ich das Schalten liebe/präferiere. Man fühlt sich mit dem Auto verbunden und spürt es viel intensiver, finde ich.

Der Motor ist erste Sahne - bin Benziner-Fan, jedoch ist der N57-Motor ein echt guter Motor mit toller Leistungsentfaltung! :)

Wünsche dir allzeit gute, unfallfreie Fahrt mit viel Freude am Fahren!

BMW_Verrückter

Hallo R2 D2 ;),

ein wirklich toller Bericht, den ich nun zwar nicht vollends auf die Automatik/Schalter Thematik reduzieren will, denn Du hast ja zu vielem sehr viel geschrieben... :), aber dennoch stimme ich Dir da 100 % zu.

Gott, was haben mir die Leute vor und nach dem Kauf meines Wagens mit Schalter alles prophezeit. Waaaass 3l Hubraum und kein Automatik, ...die Kupplung würde es schon bald verreißen und überhaupt und sowiso....ein Schaltgetriebe,...geht ja gar nicht.

Nun, nach 3/4 Jahr mit meinem E91- Schalter kann ich nur sagen: 'alles richtig gemacht'.....ich will, daß genau dann geschalten wird, wenn ich es will, und nicht wenn die Automatik der Meinung ist, daß es nun sein müßte. Ich will auch die Gänge rausdrehen, wenn ich es für nötig halte oder auch mal im 5. Gang mit 210km/h fahren, wenn ich danach noch schneller beschleunigen will.... .

Sei es drum. Weiterhin viel Spaß mit dem Auto.

Gruß Berti

Zitat:

 

- Erschütterung im Bremspedal bei aktivem Scheibenwischer. Hier muss nach meinem Verständnis eine mechanische Verbindung zwischen dem Pedal und den Scheibenwischermotoren bestehen. Jedes mal wenn die Wischer anfangen zu wischen, spürt man einen minimalen Ruck im Pedal. Ich weiß nicht was für Zwänge die Ingenieure zu diesem Ergebnis geführt haben, für mich wird dadurch der Qualitatseindruck des Autos gemindert.

Das könnte ja die Trockenbremsfunktion sein....

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Zitat:

 

- Erschütterung im Bremspedal bei aktivem Scheibenwischer. Hier muss nach meinem Verständnis eine mechanische Verbindung zwischen dem Pedal und den Scheibenwischermotoren bestehen. Jedes mal wenn die Wischer anfangen zu wischen, spürt man einen minimalen Ruck im Pedal. Ich weiß nicht was für Zwänge die Ingenieure zu diesem Ergebnis geführt haben, für mich wird dadurch der Qualitatseindruck des Autos gemindert.

Das könnte ja die Trockenbremsfunktion sein....

Das leuchtet ein, Danke für den Tip.

Dann könnte BMW wegen mir allerdings gerne auf das Trockenbremsen im Stand verzichten.

Mein PC hat schon unterschiedliche USB-Schnittstellen, nämlich welche nach USB 2.0 und welche nach USB 3.0. :) Ich sehe da das Problem nicht so ganz, du hast 12 GB auf der Festplatte und USB Sticks gibt es mittlerweile schon mit 64 GB, das sollte doch wirklich ausreichen, auch bei 50.000 km im Jahr (mögliche Kapazitäten eines iPhones o.ä. noch gar nicht eingerechnet). Dazu kommt, dass BMW Festplatten wegen der Strombedarfe gar nicht offiziell unterstützt und diese wegen der Vibrationen und Zugriffsgeschwindigkeiten auch kaum sinnvoll sind. Mit einem großen USB-Stick sollte sich das zur Zufriedenheit lösen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Mein PC hat schon unterschiedliche USB-Schnittstellen, nämlich welche nach USB 2.0 und welche nach USB 3.0. :) Ich sehe da das Problem nicht so ganz, du hast 12 GB auf der Festplatte und USB Sticks gibt es mittlerweile schon mit 64 GB, das sollte doch wirklich ausreichen, auch bei 50.000 km im Jahr (mögliche Kapazitäten eines iPhones o.ä. noch gar nicht eingerechnet). Dazu kommt, dass BMW Festplatten wegen der Strombedarfe gar nicht offiziell unterstützt und diese wegen der Vibrationen und Zugriffsgeschwindigkeiten auch kaum sinnvoll sind. Mit einem großen USB-Stick sollte sich das zur Zufriedenheit lösen lassen...

Ok, versuchen werde ich das mal.

Mein Kritikpunkt an der internen Festplatte ist, dass sie bei gemixten Alben (also wo ein Track nahtlos in den anderen übergeht) eine "Gedenk"-Zehntelsekunde braucht, um zum nächsten Track zu springen, in dieser Zeit setzt die Musik aus. Ich hatte das mal mit einem USB Stick getestet und da war es genau so. Das ist allerdings schon etwas her.

Die einzige Möglichkeit die ich kenne wo es bei gemixten Alben "nahtlos" klappt ist vom iPod wenn man die Alben in iTunes als "Compilation" kennzeichnet.

Und den hätte ich lieber im Handschuhfach als im kleinen Ablagefach unter der Mittelarmlehene.

Aber inzwischen gibt es ja auch schnellere Sticks, evtl. hing es auch damit zusammen.

gratuliere dir zu diesem tollen auto..

 

bin fast deiner meinung mit der ausstattung..

 

wünsche dir viel spaß....

 

grüße

Toller bericht. Da sind wir mit musik im auto ja einer meinung. Weiß immer noch nicht wie man nur das Hifi lautsprecher system bestllen kann. Klar schalter hab ich auch, automatik möchte ich erst probieren wenn der 330 d als 8 gang automatik raus kommt. Stanheizung fänd ich auch wenns ne rückmeldung gäbe, ist die nun an oder nicht. Ich kann von mein wohnzimmer fenster in mein auto sehen da blinkt ja der propeller in der mittelkonsole das die standheizung an ist. Steht da nicht was von 250m reichweite für die FB im Handbuch ?

Dir weiterhin gute fahrt. Und ja der motor ist echt sahne. "haben will":D

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Toller bericht. Da sind wir mit musik im auto ja einer meinung. Weiß immer noch nicht wie man nur das Hifi lautsprecher system bestllen kann. Klar schalter hab ich auch, automatik möchte ich erst probieren wenn der 330 d als 8 gang automatik raus kommt. Stanheizung fänd ich auch wenns ne rückmeldung gäbe, ist die nun an oder nicht. Ich kann von mein wohnzimmer fenster in mein auto sehen da blinkt ja der propeller in der mittelkonsole das die standheizung an ist. Steht da nicht was von 250m reichweite für die FB im Handbuch ?

Dir weiterhin gute fahrt. Und ja der motor ist echt sahne. "haben will":D

Die 8 Gang Automatik würde ich auch gerne mal testen.

Standheizung meine ich daß die Fernbedienung beim Ausprobieren keine Rückmeldung gab ob das Ding an war oder nicht. Und hinlaufen und nachschauen ist mir dann doch etwas zu Retro bzw. umständlich. Aber mit zunehmender Vernetzung wird es hoffentlich bald auch mal komfortabel zu bedienende Standheizungen geben hoffe ich.

Hallo A2/A7!

Meinen herzlichen Glückwunsch zum 330d touring! Ich habe kürzlich diesen 325d touring gekauft

und bin nach ca. 2500km (noch immer) restlos begeistert...

Dieses Thema:

Zitat:

- Erschütterung im Bremspedal bei aktivem Scheibenwischer. Hier muss nach meinem Verständnis eine mechanische Verbindung zwischen dem Pedal und den Scheibenwischermotoren bestehen. Jedes mal wenn die Wischer anfangen zu wischen, spürt man einen minimalen Ruck im Pedal. Ich weiß nicht was für Zwänge die Ingenieure zu diesem Ergebnis geführt haben, für mich wird dadurch der Qualitatseindruck des Autos gemindert.

habe ich auch schon bemerkt und finde es unterirdisch nervig... Überhaupt ist der Wischer sehr hart und

gibt Kratz-Geräusche von sich...

Haben andere hier auch schon entsprechende Feststellungen gemacht?

VG

WastlSeeeb

Zitat:

- Hochglanz Shadow Line sieht sehr gut aus, aber warum bitte lackiert man die Strebe am "Kofferaumfenster" nicht? Und vor allem, wieso lässt man es im Konfigurator so aussehen als sei sie lackiert? Ich finde das ehrlich gesagt vollkommen inakzeptabel und es grenzt für mich an mutwillige Täuschung.

Ich dachte die hätten die beiden hinteren Streben bei mir vergessen, dann brauch ich das ja nicht mehr reklamieren...

Ist allerdings das dämlichste was ich jemals gesehen, vor allem da das Hochglanz Shadow Line nicht gerade günstig ist.

Hinten am Kofferraum sind es Gummidichtungen, die man wohl schlecht auf Hochglanz lackieren kann.

Auch von mir, herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen 330d. Der Motor ist wirklich über jeden Zweifel erhaben und die beste Wahl im Hinblick auf Verbrauch und Leistung! Im Moment liegt mein Verbrauch in der Stadt bei 6,8l und das trotz Standheizung und Klima.

Viel Freude mit deinem Touring.

Zitat:

Original geschrieben von Veggie

Hinten am Kofferraum sind es Gummidichtungen, die man wohl schlecht auf Hochglanz lackieren kann.

Auch von mir, herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen 330d. Der Motor ist wirklich über jeden Zweifel erhaben und die beste Wahl im Hinblick auf Verbrauch und Leistung! Im Moment liegt mein Verbrauch in der Stadt bei 6,8l und das trotz Standheizung und Klima.

Viel Freude mit deinem Touring.

Vielen Dank für die Glückwünsche, habe gestern eine 5.4 Liter Reise (überland) hinter mich gebracht (110 km), trotz Dachbox und 7-8 knackigen Überholvorgängen auf der Landstraße.

Bezüglich Shadow Line: wie man den Konfigurator auch dreht und wendet, es sieht immer lackiert aus an der "Kofferaumstrebe". Das finde ich etwas dreist von BMW, weil in meinen Augen sind 520 EUR ne Menge Holz für das bisschen schwarzen Lack.

Halt ärgerlich wenn man eine Premiummarke haben möchte und dann mit sowas konfrontiert wird.

Aber von diesem Haar lass ich mir die Suppe nicht verderben...

:)

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fahrzeug mit tollem Motor. Ich selbst fahre auch ca. 10.000km mit einem 330d im Jahr und der Motor ist wirklich superspitzenklasse - der beste Diesel, den es gibt. Also hoffentlich dauerhaft unfallfreie und knitterfreie Fahrt. Den Verbrauch am besten mal an der Tankstelle nachrechnen, oft weicht der BC massiv ab

PS: Bilder her :):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Touring erste Eindrücke / Vorstellung neues Mitglied