ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Vibrationen in der Lenkung bei niedrigen Aussentemparaturen

330d Vibrationen in der Lenkung bei niedrigen Aussentemparaturen

BMW 3er E93
Themenstarteram 9. November 2014 um 11:41

Hallo,

Im Juli 2013 kaufte ich einen BMW E93 Cabrio 330d Automatik, Baujahr 7/2010 mit damals ca. 28500km Laufleistung.

Bis Anfang Dezember 2013 war mit dem Fahrzeug alles in Ordnung, bis dann manchmal bei ca. 1100 U/min im Lenkrad Vibrationen auftraten, die unter Last (bergauf) bis zu einem Brummen im ganzen Fahrzeug ansteigen können. Bei ca. 1500-1600 U/min tritt das Problem in verminderter Intensität auch auf.

Nach einiger Zeit kam ich dann dahinter, dass das Problem von der Außentemperatur abhängig ist, nicht aber von der Motortemperatur. Die Vibrationen sind bei einer Außentemperatur von über + 15 Grad nicht vorhanden. Unterhalb von 10 Grad kann man sie spüren, heftig werden sie unter +5 Grad oder weniger. Je kälter desto schlimmer.

Wenn ich Lenke verändern sich die Vibrationen. Eine Veränderung der Lenkradeinstellung brachte auch nichts. Das Fahrzeug hat eine Aktivlenkung.

Ich habe auch schon eine Probefahrt mit einem baugleichen BMW mit doppelter Laufleistung gemacht, bei dem trat dieses Problem überhaupt nicht auf. Seitens BMW wurde mir bestätigt, dass die Vibrationen nicht normal sind, bisher wurde aber keine Lösung gefunden.

Bei BMW wurde in 2 verschieden Werkstätten folgendes gemacht.

  • Motorrundlauf wurde mehrfach getestet, war jedes Mal in Ordnung
  • Motorlager geprüft, kein Fehler gefunden
  • Unterdrucksteuerung der Motorlager geprüft, kein Fehler gefunden
  • Software Update für das Motorsteuergerät eingespielt, keine Änderung
  • Ansaugbrücke + AGR ausgetauscht, Ansaugkanäle im Zylinderkopf gereinigt, keine Änderung
  • Auspuffanlage komplett gelöst, neu ausgerichtet, keine Änderung
  • Schwingungsdämpfer am Endschalldämpfer getauscht, keine Änderung
  • Insgesamt 4 Mal mit BMW Diesel Additiv das Kraftstoffsystem gereinigt, keine Änderung
  • Problem tritt mit Sommer und Winterbereifung auf.

Das ganze zog sich dann bis Juni dieses Jahr hin, dann wurden die Außentemperaturen dauerhaft so hoch, dass das Problem nicht wieder auftrat. Erst als die Außentemperaturen wieder dauerhaft unter +10 Grad fielen, traten die Vibrationen jetzt wieder auf. Subjektiv würde ich sogar sagen, dass sie jetzt stärker sind als im vergangenen Winter.

Ich habe hier im Forum schon viele Threads über Vibrationen beim 330D gefunden, keiner behandelte aber dieses Problem, das nur bei niedrigen Außentemperaturen auftritt.

Für Eure Vorschläge und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Glühkerzen sind okee? Der glüht noch ein paar Minuten nach, nach dem Start. Dies soll für einen runden Motorlauf sorgen.

Themenstarteram 10. November 2014 um 5:34

Das Problem tritt unabhängig von der Motortemperatur auf.

Hallo in die Runde,

 

meiner 325d Bj 2011 mit 57tkm hat das Gleiche. Tüv ist neu.

Aktivlenkung bedeutet, dass eine elektrische Lenkunterstützung verbaut ist oder? Hast du zu diesem Zeitpunkt, wenn das Vibrieren ist viele Verbraucher eingeschalten? Licht, Sitzheizung, usw?

Ich hatte das mal bei meinem alten Auto, das die Lichtmaschine zu wenig Strom gebracht hat, wenn zu viele Verbraucher an waren. Daraufhin ist der Motor fast abgestorben.

Bei dir aber wohl eher unwahrscheinlich, da du einen Selbstzünder hast. Außerdem würde dann wohl auch ein Fehler hinterlegt werden.

Tritt das ganze nur beim fahren auf, oder auch im Stand?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:12

Soweit ich weiß, ist es eine hydraulische Lenkung. Licht und andere Verbraucher haben keinen merkbaren Einfluss. Am deutlichsten tritt es auf wenn es leicht bergauf geht. Durch Drücken oder Ziehen des Lenkrad nach oben oder unten , kann ich es verschlechtern oder verbessern. Neulich hatten wir unter Null Grad, da war es besonders deutlich zu spüren. Es steigert sich dann zu einem Brummen.

Nimm mal bitte die Motorabdeckung runter und teste mal, ob das Dröhnen dann immer noch auftritt.

Bei mir waren die Gummis von der Motorabdeckung knochenhart. Dadurch hatte ich vor allem bei kalten Außentemperaturen gelegentlich ein Klappern/Dröhnen, welches sich bis in den Innenraum übertragen hat. Ich habe die 4 Gummis ausgetauscht. Seit dem ist es bei mir weg.

Zitat:

@oskar638 schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:12:20 Uhr:

Soweit ich weiß, ist es eine hydraulische Lenkung. Licht und andere Verbraucher haben keinen merkbaren Einfluss. Am deutlichsten tritt es auf wenn es leicht bergauf geht. Durch Drücken oder Ziehen des Lenkrad nach oben oder unten , kann ich es verschlechtern oder verbessern. Neulich hatten wir unter Null Grad, da war es besonders deutlich zu spüren. Es steigert sich dann zu einem Brummen.

Du kannst es durch Drücken am Lenkrad beeinflussen??? Also jetzt bin ich deutlich überfragt.

Bei der Aussage bergauf und 1100U/min kommt mir folgender Gedanke: Runterschalten;)

Ein 4Zylinder würde sich mächtig schütteln, ein R6 läuft bei 1100 noch rund, auch wenn er leicht ziehen muss. Aber beim Wunsch nach echter Beschleunigen ist dann wirklich Schluss. Elektrohydraulich ist die Lenkung im E90 (außer X und M).

Korrekt, es ist eine elektrohydraulische Lenkunterstützung (nur 325d und 330d) und bei der Aktivlenkung ist noch ein Planetengetriebe davor verbaut, welches i.V.m. einem E-Motor für die geschwindigkeitsabhängige Lenkübersetzung sorgt.

Was mich wundert ist, bisher hat keine Werkstatt sich der Lenkung angenommen. Oder les ich das falsch oben?

Die Aktivlenkung ist ja nun doch etwas komplexer. Wuren hier mal die Flüssigkeitsstände kontrolliert oder ähnliches?

Grüße ...der der auch eine Aktivlenkung hat und sie nicht wieder hergibt und hofft bei Dir der Fehler gefunden wird...

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:59

Hallo, vielen Dank für Eure Posts.

-> Motorabdeckung: Die obere Motorabdeckung habe ich mal entfernt und bin damit gefahren, leider keine Änderung.

-> Ölstände: Das Auto war regelmäßig zur Inspektion, zuletzt im Juli 2014. Wurde aber auch nochmal geprüft, ist in Ordnung.

-> hochschalten: Jep hilft, aber erstens ist es ein Automatik, die macht das von selbst wenn notwendig, in einer 30er Zone wählt die Automatik eben genau die Stufe, dass so 1100 U/Min anliegen. 2tens sollte ein 75.000 € Auto mit 40.000 km kein Gebrumme und Vibrieren haben.

-> Aktivlenkung: Will ich auch nicht mehr hergeben :-)

Neuigkeiten:

- Mein Händler will einen BMW Sachverständigen hinzuziehen, ich warte derzeit auf einen Termin.

- Wenn ich das Lenkrad in der Höhe/Tiefe verstelle wird der Drehzahlbereich beeinflusst, in dem das Vibrieren auftritt. Vielleicht liegt es an der Lenksäule.

 

 

 

 

 

Neuste Erkenntnisse:- Bei minus 10 Grad war es bisher am schlimmsten, vor allem wird der Drehzalhbereich größer, in dem es auftritt.

Das mit der Lenksäule ist dann wohl sehr wahrscheinlich. Eventuell klappert die Verkleidung der Lenksäule? Ich würde mich bei der Suche dann eher auf die Lenksäule konzentrieren, wenn du sagst, das man es durch unterschiedliche Lenkradhöhen beeinflussen kann.

am 8. Februar 2015 um 6:22

Hallo,

 

weißt Du inzwischen mehr? Hat sich der Sachverständige dein Fahrzeug bereits zur

Brust genommen?

Grüße

Wobbel

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 6:27

Hallo,

nein bis jetzt habe ich noch keinen Termin bekommen.

Morgen soll ich Antwort vom freundlichen bekommen. Ist auch traurig, dass so was 2 Monate dauert.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 7:53

Hallo, ich hatte jetzt einen Termin beim freundlichen.

Er meint, dass die Lenksäule zu viel Spiel hat und ausgetauscht werden muss.

Er macht einen Kostenvoranschlag und Kulanzantrag bei BMW.

Er erzählte was von 2000€ insgesamt.

Die Teile kosten laut BMW Katalog so 800€. Das würde heissen, das ca. 10 Stunden Arbeit anfallen. Kommt mir sehr viel vor.

Hat jemand schon mal sowas machen lassen, wäre interessiert was es gekostet hat.

 

MD 98859)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Vibrationen in der Lenkung bei niedrigen Aussentemparaturen