ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330d warm- und kaltfahren

330d warm- und kaltfahren

BMW 3er G21
Themenstarteram 15. April 2023 um 18:07

Hallo Gemeinde!

Seit ich denken kann, fahre ich beinahe ausschließlich Diesel unterschiedlichster Hersteller, sowohl beruflich als auch privat. Eine Ausnahme hier war in jungen Jahren ein G40, dessen ziemlich zickiges Mimimi in Sachen G-Lader ja recht bekannt ist bzw. war. Gerade der Punkt kaltfahren war damals in aller Munde und hat, wenn man es nicht beachtet hat, recht viele dieser Lader geschrottet. Zumindest was man so hören und lesen konnte.

Jedenfalls fahre ich alle meine Fahrzeuge konsequent warm, bis die Anzeige auf ca. 90C steht. Ebenso fahre ich die letzten paar (geplanten) Kilometer etwas zarter. Und so hatte ich auch damals mit dem Polo dahingehend überhaupt keine Probleme.

Nun wird ja das Aggregat des 330d von 2 Turboladern befeuert. Wie verhält es sich denn hier mit dem kaltfahren? Was genau heißt das eigentlich? Ich verstehe darunter das Fahren in niedrigen Drehzahlen, bis die Öltemperatur wieder bei rund 90C landet, nachdem sie zuvor wegen Rennfahrerei viel höher war.

Was würde auf Dauer passieren, wenn ich nach einer Autobahn-Vollgasfahrt auf den Rastplatz fahre und den Motor sofort ausschalte? Und das auch noch jedesmal, zum Beispiel täglich bei einem Aussendienstler?

Sind moderne Motoren bzw. Turbolader bei solchem Verhalten robuster als früher? Was mag ein heutiger Turbolader überhaupt nicht, was verzeiht er eher? Ist etwas über Ausfallquoten bekannt? Sind Bi-Turbos anfälliger als Single-Turbos?

Danke euch vielmals und schönes Wochenende!

LG

 

 

 

Ähnliche Themen
106 Antworten

Ist kein Bi-Turbo, sondern ein großer und ein kleiner. Es platzen eigentlich immer nur die VAG Lader. Könnte auch am Personal hinterm Steuer liegen.

Ich fahre N55, S55 und B57TU2.

Ich weiß jetzt nicht, wie es beim B57 ist, aber mein F80 mit dem S55 kann Kühlmittel durch die Turbos leiten, um sie direkt nach dem Abstellen des Motors abzukühlen.

Aber ich schalte meinen Motor nie direkt danach aus.

nach normaler Fahrt parke ich das auto immer und lasse es mindestens eine halbe Minute im Leerlauf laufen - es dauert immer etwas bis ich abschnalle, mein Handy ausstecke, meine Geldbörse und Sachen aus dem Auto hole usw., also ich danach kann man den Motor auch abstellen... ist einfach logisch, oder.

nach einer schnellen Autobahnfahrt oder mehreren Runden auf der Rennstrecke gebe ich ihm inmer ein, zwei Minuten.

Manche mögen sagen, es sei unnötig, aber es ist meiner Meinung nach, dass sich das Auto etwas beruhigt hatte.

Start-Stopp-Automatik ist bei mir auch immer OFF. Zum Glück gibt es in meinem Alpina D3 immer noch einen Knopf zum Ausschalten, obwohl die Mild-Hybrid-AG-Modelle keinen haben. Also habe ich es einfach so codiert, dass es beim Start immer ausgeschaltet ist

bezüglich Warmfahren:

Ich mache dasselbe wie beim Abkühlen des Motors, aber umgekehrt. Ich warte meistens bis die Kaltstartphase fertig ist (sogar beim B57 hört man es). Auto aufschließen, starten, Sachen ins Auto packen, Navi einstellen, bumm, gerade mal 30 Sek. vorbei, Kaltstart inzwischen fertig und los geht's.

Ich öffne immer die Sportanzeigen mit der Öltemperaturanzeige und den Leistungsdinge. Ich versuche, nicht zu viel Gas zu geben, bis die Öltemperaturanzeige auf 70 ° C springt.

das sind meine Gewohnheiten.

oh, und das Öl häufig wechseln!!!

Ich beachte nie Warmfahren, mache zwar keine Vollgasaktion sofort beim Losfahen, aber keinen Unterschied ob es kalt oder warm ist. Nach 5 Minuten gilt es bei mir als warmgefahren. Mit meinem 330d E91 war ich auch so 10 J gefahren, hatte weder Turboschaden noch Turbopfeifen. Ölverbrauch ca. halbes Liter pro 10 tkm, Spritverbrauch 8-9l. Aber Ölwechsel alle 15 tkm statt 30 tkm, immer mit 0w40 statt 0w30.

Zum Kaltfahren, wenn ich weiß dass ich demnächst in die Raststätte muss, fahre ich die letzten km nicht schneller als 120 kmh. Dann dürfte ich den Motor sofort ausschalten beim Parken. Nur beim Bergauffahren, achte ich unbedingt auf Kaltfahren. Zur der E9x Zeit gabe es zahlreiche Turboschäden mit dem Motoren 320d, alle betroffenen behaupten die waren extrem sorgfältig mit dem Warmfahren und Kaltfahren. Die Ursache bei dem Motor war die Konstruktionsschwäche, dass der Turbolader zu nah an DPF gebaut wurde.

Beim E46 320d gabs das Problem mit Schweissnähten am Krümmer. Da bröckelte gern mal was in den Lader und zerstörte dort die Schaufeln.

Zu der ursprünglichen Frage:

Damit der Lader das Motoröl schädigt, müssen Temperaturen von 250 bis 300°C noch vorhanden sein. Das schafft man kaum. Da muss ja der Lader richtig glühen und dann sofort ausgemacht werden.

Mir ist aber schon aufgefallen, dass der G20 330d recht lange den Motorlüfter laufen lässt nach dem Abstellen. verglichen mit dem F30. Auch wenn man nicht besonders schnell gefahren ist. Scheint generell so zu sein, hat auch nichts mit der Regenerierung des DPF zu tun. Die Kühlerlamellen sind dabei geschlossen. Sollten die nicht auf sein? Ich verstehe nicht warum der Lüfter so lang nachläuft, also vielleicht 2 Minuten, aber die Kühlerlamellen zu sind.

Man sollte jeden Motor etwas warmfahren. Durch die heutigen 0WX Öle muss man es aber auch hier sicher nicht mehr übertreiben. Man kann also ohne weiteres nach dem Kaltstart direkt losfahren und sollte natürlich die ersten 5-7min keine Drehzahlorgien feiern. Normales fahren eben im Teillastbereich. Der Rest ist mehr oder weniger Aberglaube, macht aber evtl. glücklich :-)

Kaltfahren bei einem Diesel, außer nach einer Hochgeschwindigkeitsfahrt auf der Autobahn, Rennstrecke oder Bergpassage, halte ich für übertrieben. Die Abgasstemperaturen sind da einfach nicht hoch genug. Beim meinem M4 sieht das schon anders aus. Dem gönne ich immer noch 2-3min langsame Fahrt bevor ich ihn abstelle.

VG

Also mein 340d kommt bei zügigen BAB Etappen im Sommer oder auf Serpentinen so auf knapp über 120 Grad laut Nachfrage "wie ist die Öltemperatur?" Da ich dann in der Regel noch paar Kilometer auf begrenztem Zubringer habe bevor ich die Garage erreiche bin ich dann wieder um die 90 und in dieser Zielphase bin ich auf Sport individual ohne SS unterwegs.

Themenstarteram 16. April 2023 um 7:25

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 16. April 2023 um 09:09:14 Uhr:

 

Mir ist aber schon aufgefallen, dass der G20 330d recht lange den Motorlüfter laufen lässt nach dem Abstellen. verglichen mit dem F30. Auch wenn man nicht besonders schnell gefahren ist. Scheint generell so zu sein, hat auch nichts mit der Regenerierung des DPF zu tun. Die Kühlerlamellen sind dabei geschlossen. Sollten die nicht auf sein? Ich verstehe nicht warum der Lüfter so lang nachläuft, also vielleicht 2 Minuten, aber die Kühlerlamellen zu sind.

Zumindest mein G21 330d öffnet nach einer längeren Fahrt mit hoher Geschwindigkeit und Drehzahl reproduzierbar nach dem Abstellen die Lamellen der Niere und der Lüfter läuft einige Minuten nach, auch wenn ich noch einige Kilometer langsam gefahren bin.

 

Wenn der Lüfter wegen DPF läuft, öffnen sich die Lamellen nicht (soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe) und der Lüfter läuft wesentlich schneller, lauter und länger.

Kaltfahren mit mittlerer Drezahl im Teillastbereich.

Gerade den Diesel sollte man tunlichst nicht mit 250km/h in die Ausfahrt pressen , im worst Case hast du nach der Ausfahrt eine Ampel und den kompletten Turbo und Abgasstrang noch auf 650 Grad , kein Fahrtwind und die Ölpumpe läuft nur auf Leerlaufdrehzahl.

Diesel sind erheblich Temperaturempfindlicher als Benziner.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 16. April 2023 um 09:15:03 Uhr:

Also mein 340d kommt bei zügigen BAB Etappen im Sommer oder auf Serpentinen so auf knapp über 120 Grad laut Nachfrage "wie ist die Öltemperatur?" Da ich dann in der Regel noch paar Kilometer auf begrenztem Zubringer habe bevor ich die Garage erreiche bin ich dann wieder um die 90 und in dieser Zielphase bin ich auf Sport individual ohne SS unterwegs.

Die Frage muss aber sein, "Wie heiss ist mein Turbolader", weil der Ölkreislauf ja dann abgeschaltet wird und der Lader das Öl an der Stelle erhitzt. Der Lader muss halt unter 250 Grad sein, dann passiert nichts.

Zitat:

@b8variant schrieb am 16. April 2023 um 09:25:45 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 16. April 2023 um 09:09:14 Uhr:

 

Mir ist aber schon aufgefallen, dass der G20 330d recht lange den Motorlüfter laufen lässt nach dem Abstellen. verglichen mit dem F30. Auch wenn man nicht besonders schnell gefahren ist. Scheint generell so zu sein, hat auch nichts mit der Regenerierung des DPF zu tun. Die Kühlerlamellen sind dabei geschlossen. Sollten die nicht auf sein? Ich verstehe nicht warum der Lüfter so lang nachläuft, also vielleicht 2 Minuten, aber die Kühlerlamellen zu sind.

Zumindest mein G21 330d öffnet nach einer längeren Fahrt mit hoher Geschwindigkeit und Drehzahl reproduzierbar nach dem Abstellen die Lamellen der Niere und der Lüfter läuft einige Minuten nach, auch wenn ich noch einige Kilometer langsam gefahren bin.

Wenn der Lüfter wegen DPF läuft, öffnen sich die Lamellen nicht (soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe) und der Lüfter läuft wesentlich schneller, lauter und länger.

Ok, danke für die Antwort, werde das mal genauer beobachten bei mir. Mir war auch nicht klar, dass du selber einen 330d hast. Hättest es ja auch gleich schreiben können. :)

 

Zitat:

@comforter schrieb am 16. April 2023 um 09:37:26 Uhr:

Diesel sind erheblich Temperaturempfindlicher als Benziner.

Hmja, da würde ich jetzt wieder sagen, dass Diesel aber auch weniger Abwärme produzieren als ein Benziner. Liegt einfach am Wirkungsgrad. Wobei sie sich ja bei Volllast wieder annähern. Der DIesel ist ja vor allem bei Teillast besser.

Themenstarteram 16. April 2023 um 8:13

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 16. April 2023 um 09:46:46 Uhr:

 

Ok, danke für die Antwort, werde das mal genauer beobachten bei mir. Mir war auch nicht klar, dass du selber einen 330d hast. Hättest es ja auch gleich schreiben können. :)

Sorry, ich dachte das ginge aus dem Titel bzw. meinem Geschreibe hervor.

Nur dass du ein Problem beim 330d vermutest. Aber nicht direkt, dass du selber einen hast. Signatur hast ja auch keine, dafür einen Usernamen aus dem VAG-Lager - ist ja auch egal, jetzt, bist 330d Fahrer. Ich hab mich nur gewundert, warum das jetzt eine 330d spezifische Frage sein soll. Der 320d ist ja doch deutlich häufiger.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 16. April 2023 um 09:44:35 Uhr:

Zitat:

@GTDennis schrieb am 16. April 2023 um 09:15:03 Uhr:

Also mein 340d kommt bei zügigen BAB Etappen im Sommer oder auf Serpentinen so auf knapp über 120 Grad laut Nachfrage "wie ist die Öltemperatur?" Da ich dann in der Regel noch paar Kilometer auf begrenztem Zubringer habe bevor ich die Garage erreiche bin ich dann wieder um die 90 und in dieser Zielphase bin ich auf Sport individual ohne SS unterwegs.

Die Frage muss aber sein, "Wie heiss ist mein Turbolader", weil der Ölkreislauf ja dann abgeschaltet wird und der Lader das Öl an der Stelle erhitzt. Der Lader muss halt unter 250 Grad sein, dann passiert nichts.

Deswegen ist ja Start stopp aus und wenn das so ein Problem wäre dann hätten wir hier sicher paar Threads mehr bei denen alle von krepierenden Turboladern berichten....mir ist aber kein einziger Beitrag dazu bekannt. Das direkte Abstellen nach einer 250er Etappe ist ja auch eher theoretisch. Selbst den Rastplatz fährt man mit ein paar Minuten zwangskühlung an. Aber ich frage Susi nachher mal was sie zu wie heiß ist mein Turbolader antwortet;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen