ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d - Was tankt ihr? Additive oder Zusätze sinnvoll?

330d - Was tankt ihr? Additive oder Zusätze sinnvoll?

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 16:08

Hallo Leute,

Da ich viel und gerne lese bin ich in letzter Zeit auf ein paar Videos zum Thema Additive (Motor System Pflege) und auch auf Videos zum Thema 2T Öl Zusatz im Diesel gestoßen.

Des Weiteren frage ich mich, ob es sinnvoll ist, auf Ultimate Diesel (oder wie es auch immer an den verschiedenen Tankstellen heißt) umzusteigen.

1. Sind diese Additive oder Öl Zusätze sinnvoll um die Teile im Motor zu "schmieren" bzw. zu pflegen?

2. Tankt ihr das teurere Diesel und merkt einen Unterschied zum normalen Diesel?

LG und danke für eure Antworten im voraus.

Beste Antwort im Thema

einen sprutz 2-takt öl mit rein, das reicht.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Aus meiner Sicht kosten die zuerst einmal eine Stange mehr Geld als die normalen Öle. Ob sie auch helfen weiss ich nicht, denke es geht hier wahrscheinlich eher um die Gewinnmaximierung als um effektiven Mehrwert. Sonst wäre es doch schon lange ein grösseres Thema.

Der ultimate Kram ist völliger Quatsch - das haben diverse Tests gezeigt.

Additive sind wohl eine glaubensfrage- die einen sagen, es nützt was, die anderen anders. Wie lange willst du deinen 30d denn fahren? Bis 100.000km sollte da so oder so nichts passieren.

am 28. Mai 2017 um 17:08

Ich fahre jetzt meinen 8. Diesel Pkw (VW,Toyota,Volvo,BMW) und bin immer zwischen 100-150.000km unterwegs gewesen.

Ich habe mir nie um den Diesel an der Tankstelle Gedanken gemacht. Tanke da wo es am preiswertesten ist, oder wenn ich eben tanken muss.

Habe noch nie irgendwelche Unterschiede bemerkt.

Kein einziges Fahrzeug hatte irgendwelche Probleme mit dem Motor.

Für das Geld was man da mehr investieren müsste, kaufe ich mir lieber ne gute Flasche Wein.

am 28. Mai 2017 um 18:21

In dem Konzern, der mir regelmäßig starke Diesel-Fahrzeuge spendiert, sind teure Spritsorten und Additive verboten (müssten also selbst gekauft werden). Das macht kein Mensch - und trotzdem laufen die Kisten gut und lang.

Nur für mein Boot tanke ich Ultimate: Der Sprit steht dort jeweils 6 Monate im Herbst/ Winter im Tank und es kann sich noch dazu Kondenswasser bilden. Bei den Bioanteilen vom normalen Sprit besteht dann die Gefahr der Dieselpest. Wer läßt sein Auto schon so lange rumstehen (wenns kein Oldtimer ist) ;).

JooJooo

Das Ultimate kann für einen etwas sauberen Motorlauf sorgen und auch für deutlich weniger Rußausstoss. Nur merkt man letzteres mit DPF nicht mehr so, landet ja im Filter. Es ist eigentlich ganz einfach, Ultimate ist synthetisch und daher sauber, während normaler Diesel als Schweröl (Biomasse der vergangenen Jahrmillionen) aus der Erde kommt.

Dazu kommt noch die Rapsöl-Beimischung, die es beim Ultimate auch nicht gibt.

Wer keine Probleme hat, brauch es auch nicht nehmen.

Ich sehe das so. Würde niemals in ein Dieselfahrzeuge was 50000 Euro + kostet irgendwas zusätzlich in den Tank schütten, denke das die Motoren so entwickelt wurden das sie mit dem Diesel von der Tanke gut laufen. Habe jetzt fast 80000 km und keine Probleme. Ultimate Diesel wird schon gut sein denke aber das der Motor auch gut mit normalem Diesel fährt. Also Finger weg von 2 Takt Öl oder sonstigen Zusätzen im Tank.

Schaut euch ruhig mal die beiden Videos von JP an: Video 1, Video 2. Lohnt sich. Es gibt auch so einige Infos zu Diesel-Kraftstoffen.

Die Motoren sind für Diesel ausgelegt. Ultimate Diesel und andere Premium-Sorten schaden ihnen zwar nicht, aber helfen auch nicht. Sie sind rausgeschmissenes Geld. Alles andere - zusätzliche manuell eingeführte Additive, Öl, etc. - sind sogar ein erhebliches Risiko, da man Stoffe beimischt, die bei der sensiblen Technik nicht vorgesehen sind.

Im Zweifel schadest du mti deinem guten Willen also.

@F30328i :

Sorry, das Geschwätz von dem Typen ertrage ich nicht. Zudem ist das Heranziehen eines solchen Beitrags als Beleg für die Vorteilhaftigkeit (nehme ich mal an ohne es ganz geschaut zu haben) obsolet, da Aral wohl nie für den Beleg der Nutzlosigkeit von Ultimate bezahlen würde ;)

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 28. Mai 2017 um 22:26:31 Uhr:

Es ist eigentlich ganz einfach, Ultimate ist synthetisch und daher sauber, während normaler Diesel als Schweröl (Biomasse der vergangenen Jahrmillionen) aus der Erde kommt.

Genau, ist eigentlich ganz einfach: ultimate ist genau NICHT synthetisch sondern wird völlig konventionell hergestellt. Und in v power ist grade mal 5% synthetisch aus Erdgas gewonnener Sprit drin. Wäre auch von den Kosten her gar nicht anders machbar.

am 28. Mai 2017 um 22:58

Hallo,

ich fahre selber im Jahr 60.000 km und das seit 15-20 Jahren nur mit Diesel. Aktuell habe ich seit

31/2 Jahren ein 330d mit PPK und einen VW T6. Wie schon viele vorher berichtet, gibt es einige Tests,

bei denen keine erwähnenswerten Vorteile festgestellt wurden, weder bei Verbrauch, noch bei

Leistung. Ich habe es auch mal 3 Tankfüllungen getestet und wirklich selber keinen Unterschied

erlebt. Angeblich hat es bei Standheizungen Vorteile gegenüber Diesel mit Biodieselanteil. Aber

selbst bei meinem nun 2. Camper hatte ich noch nie Probleme.

Bei Additiven wäre ich vorsichtig. Nicht das Du mal Probleme mit dem Motor hast und durch

Additive ggf. sogar Kulanz verlierst, wenn das Zeugs ausdrücklich nicht frei gegeben ist.

Es wird aber sicher Leute geben, die auf das Zeugs schwören... jedem sein Willen!

Viele Grüße

Norbert

Natürlich sind Additive sinnvoll und unverzichtbar. Deswegen werden sie ja auch zu Kraft- und Schmierstoffen in sinnvollen und in Tests ermittelten Zusammensetzungen zugegeben, vom Hersteller dieser Betriebsstoffe.

Und da soll das unkontrollierte Zumischen irgendwelcher Zutaten vom Laien, die oftmals nichtmal zugelassen sind, eine Verbesserung bewirken? Mir fehlt da der Glaube.

Wenn eine Verbesserung auf so einfachem Wege zu erzielen ist, würde sich das kein Hersteller entgehen lassen.

am 29. Mai 2017 um 6:26

Also ich tanke mittlerweile regelmäßig Ultimate Diesel. Einfach weil er leiser ist. Und ich mir verspreche, dass die Injektoren vielleicht etwas länger halten und Ansaugbrücke etc. vielleicht weniger verrußen. Besseren Verbrauch oder mehr Leistung erwarte ich da nicht.

Hatte gewechselt, weil gerade Sommerdiesel echt laut ist und ich sehr viel im Stau stehe. habe erst 66tkm runter aber er summt wie ein bienchen.

Wenn man sich bei Wikipedie etc. zu Cetanwerten und Zusatzstoffen in Kraftstoffen beliest hat das ganze nicht gar keinen Wert. So wie man ja auch bei BMW erstmal Additive bekommt, um alte Injektoren wieder frei zu bekommen, bevor diese gewechselt werden wenns zu spät ist. Von 2 Takt-Öl oder so halte ich aber auch nicht so viel, dass ist mir zu einfach und grob gegenüber der 'Forschung' der Kraftstoffhersteller.

Und Ultimate ist laut Aral in der Tat ein gesondert hergestellter Diesel, während Optimax nur normaler Diesel mit Additiven ist. Ultimate sieht auch anders aus (durchsichtig, geruchsärmer).

Ansonsten kann ja jeder machen was er will, oder sich schönrechnen wie er will.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 7:06

Danke für eure Antworten.

Als Fazit lässt sich also sagen, dass es nicht schadet aber auch keinen nennenswerten Vorteil bringt.

Ein Kollege von mir schwört zum Beispiel auf Ultimate Diesel. Laut seiner Aussage kommt er damit bis zu 100km weiter und das Auto wirkt spritziger. Kann mir kaum vostellen, dass man so einen signifikanten Unterschied im Vergleich zum normalen Diesel erkennen soll.

Laut euren Aussagen war es anscheinend nur eine Kopfsache seinerseits.

Zitat:

@renozeross schrieb am 29. Mai 2017 um 08:26:54 Uhr:

Und Ultimate ist laut Aral in der Tat ein gesondert hergestellter Diesel, während Optimax nur normaler Diesel mit Additiven ist. Ultimate sieht auch anders aus (durchsichtig, geruchsärmer).

Gesondert hergestellt mag sein. Ist aber dennoch ganz konventionell aus Erdöl hergestellt und nicht synthetisch.

Die Mehrkosten für den teuren Sprit dürften auf Dauer die Kosten einer Reparatur, die durch den teuren Kraftstoff noch nicht einmal sicher vermieden wird, deutlich übersteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d - Was tankt ihr? Additive oder Zusätze sinnvoll?