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330d - Welchen Dieselzusatz?

Themenstarteram 30. September 2008 um 19:18

Nachdem ich nun viel gelesen habe über vermeintliche Vorteile/Nachteile, würde ich gern nur noch wissen, ob mir jemand eine genaue Bezeichnung von dem Liqui Moly geben kann, welches für den 330d - CommonRail geeignet ist, und welches

Mischungsverhältniss empfehlenswert wäre?

0.2/0.25 pro Tank alle 4-5 Tankfüllungen zu wenig?

Möchte da nichts falsch machen.

Vielen dank für eine hilfreiche Antwort. :-)

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2008 um 14:04

Dieses Zeug braucht niemand - wirklich niemand!

Die heutigen Kraftstoffe sind schon vollgestopft mit Additiven für alles mögliche. Noch zusätzlich

was reinkippen ist vollkommen überflüssig, es sei denn Du hast zuviel Geld.

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Wozu brauchst Du bitte einen Dieselzusatz?! Du fährst doch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in Drittweltländer, wo Du ernsthafte Probleme durch schlechte Kraftstoffqualitäten hast (Mittelasien und Afrika).

Zitat:

Original geschrieben von amodium

Nachdem ich nun viel gelesen habe über vermeintliche Vorteile/Nachteile, würde ich gern nur noch wissen, ob mir jemand eine genaue Bezeichnung von dem Liqui Moly geben kann, welches für den 330d - CommonRail geeignet ist, und welches

Mischungsverhältniss empfehlenswert wäre?

0.2/0.25 pro Tank alle 4-5 Tankfüllungen zu wenig?

Möchte da nichts falsch machen.

Vielen dank für eine hilfreiche Antwort. :-)

Hallo,

Dieselkraftstoffadditive gibt es von LM ein gutes Dutzend für die verschiedensten Anwendungszwecke.

Was willst du damit erreichen ?

Ist eh nur Kerosin. Entweder pur oder mit alkoholischen Zusätzen, Benzole, Glycole, Salpetersäureester usw.

in unterschiedlichen Mixturen und Konzentrationen. Wert max. 50 Cent/250 ml und verkauft für das 20-fache.

Oder meinst du das oft zitierte LM 2-Takt-Öl aus den einschlägigen Dieselpanscherthreads ?

 

Gruß

 

seditec

am 3. November 2008 um 14:04

Dieses Zeug braucht niemand - wirklich niemand!

Die heutigen Kraftstoffe sind schon vollgestopft mit Additiven für alles mögliche. Noch zusätzlich

was reinkippen ist vollkommen überflüssig, es sei denn Du hast zuviel Geld.

Ich sach nur wenn zusatz dann 2-TAKT-ÖL!!!!!

Oder ne Dieselsystemspülung alle 100tkm.

Zitat:

Original geschrieben von gonso73

Ich sach nur wenn zusatz dann 2-TAKT-ÖL!!!!!

Oder ne Dieselsystemspülung alle 100tkm.

Laut den Aussagen in dieversen Freds ist es sinnvol ca 1:200 2-T-Öl beizumischen.

Grund: die Schmierfähigkeit sei u.a. wegen der 5%-igen Zwangsbeimischung mit dem Rübensprit schlechter.

ich mache das jedenfalls. Die paar Euros sind's mir wert im Vergleich zu nem Pumpenschaden.

Gruß,

Thomas

Tu, was Du nicht lassen kannst. Mit dem Öl kannst Du auf jeden Fall ziemlich bald Deinen DPF vergessen. :D

Das stimmt so nicht.

2-Takt Öl verbrennt rückstandsfrei wenn es mindestens die TC-Norm erfüllt und die haben die meisten, vor allem die Vollsynthetischen.

Durch den Zusatz von höchstens 250ml auf 60l Diesel besteht absolut kein Risiko, im Gegenteil, nur positive Effekte.

2-Takt Öl schmiert in der CR Pumpe und pflegt die Injektoren und danach verbrennt in Verbindung mit dem Diesel RÜCKSTANDSFREI, dazu gibts genügend Lesestoff hier und im Netz.

Anders sieht es mit falschem Motoröl aus welches unter Umständen mit verbrannt wird, das setzt den RPF zu, deshalb gibt es die BMW-Longlife01 usw. aber das kann man alles im mega Öltread nachlesen.

Hab jahrelange nur positive Erfahrungen mit 2T Öl gesammelt und mich außerdem gründlichst informiert. An mehreren Fahrzeugen mit und ohne RPF.

Deshalb bitte ich nicht mit Halb- und Laienwissen falsche Statements abgeben.

 

Zitat:

Original geschrieben von gonso73

Das stimmt so nicht.

2-Takt Öl verbrennt rückstandsfrei wenn es mindestens die TC-Norm erfüllt und die haben die meisten, vor allem die Vollsynthetischen.

Durch den Zusatz von höchstens 250ml auf 60l Diesel besteht absolut kein Risiko, im Gegenteil, nur positive Effekte.

2-Takt Öl schmiert in der CR Pumpe und pflegt die Injektoren und danach verbrennt in Verbindung mit dem Diesel RÜCKSTANDSFREI, dazu gibts genügend Lesestoff hier und im Netz.

Anders sieht es mit falschem Motoröl aus welches unter Umständen mit verbrannt wird, das setzt den RPF zu, deshalb gibt es die BMW-Longlife01 usw. aber das kann man alles im mega Öltread nachlesen.

Hab jahrelange nur positive Erfahrungen mit 2T Öl gesammelt und mich außerdem gründlichst informiert. An mehreren Fahrzeugen mit und ohne RPF.

Deshalb bitte ich nicht mit Halb- und Laienwissen falsche Statements abgeben.

Zustimm!

Außerdem hab ich eh keinen warmduschigen DPF:D.

 

Gruß,

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von gonso73

Ich sach nur wenn zusatz dann 2-TAKT-ÖL!!!!!

Oder ne Dieselsystemspülung alle 100tkm.

Laut den Aussagen in dieversen Freds ist es sinnvol ca 1:200 2-T-Öl beizumischen.

Grund: die Schmierfähigkeit sei u.a. wegen der 5%-igen Zwangsbeimischung mit dem Rübensprit schlechter.

ich mache das jedenfalls. Die paar Euros sind's mir wert im Vergleich zu nem Pumpenschaden.

Gruß,

Thomas

jein!

die schmierfähigkeit ist nicht wegen dem rübensirup schlechter sondern wegen dem fehlenden schwefel. ansonsten kann man sich drüber streiten mit 2 takt öl. in den feldversuchen sind die pumpen nicht früher oder später ausgefallen ob mit oder ohne beimischung. nur wenn man öl beimischt unbedingt eins mit api tc freigabe. die verbrennen aschefrei. mit anderen ölen macht man sich relativ schnell den dpf kaputt

Zitat:

Original geschrieben von sasch4

 

die schmierfähigkeit ist nicht wegen dem rübensirup schlechter sondern wegen dem fehlenden schwefel.

Der fehlende Schwefel ist nicht das Problem,den konnten sie mit Additiven gut ersetzen.Das Problem liegt darin das bei der Entschwefelung ausgerechnet die Kohlenstoffverbindungen mit entfernt werden die für die Schmierfähigkeit verantwortlich sind.Die werden zwar auch durch Additive ersetzt aber nur so weit das die Schmierfähigkeit haarscharf über der untersten Grenze liegt.

Hier noch mal ein paar gesammelte Werke zum Thema

Sammlung

Im Gegensatz zum Motoröl ist übrigens Vollsyntetisch beim Zweitaktöl beim Einsatz im Diesel nicht optimal.Die Vollsyntetischen produzieren mehr Asche als die Mineralischen.

das hört sich ja alles ganz doll an, aber wenn das 2-takt öl wirklich so rückstandslos verbrennt,

warum stinken die ganzen roller dann immer noch wie "sau"?

die sind oft kaum besser als mein mofa in der "guten alten zeit". ;-)

ich weiß es ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen, auch wenn das mischungsverhältniss viel geringer ist,

das so ein dpf da, auf dauer, vielleicht not amused drüber ist?

Zitat:

Original geschrieben von tomwest

 

das hört sich ja alles ganz doll an, aber wenn das 2-takt öl wirklich so rückstandslos verbrennt,

warum stinken die ganzen roller dann immer noch wie "sau"?

die sind oft kaum besser als mein mofa in der "guten alten zeit". ;-)

,

Ja, darüber habe ich mir, bevor ich mit der Beimischung anfing, auch Gedanken gemacht.

Deshalb zuerst einen Versuch: statt 1:200 mit relativ leerem Tank 2T-Öl 1:40 (!) beigegeben, bißchen rumgefahren zwecks Verteilens. Anderen mein Auto fahren lassen und selbst hinterher. Resultat: keine 2T-Fahne sicht- oder riechbar!

Über die Ursache kann ich nur mutmaßen: vielleicht liegt's am Dieselprinzip, bei dem ja ohnehin Öl verbrannt wird, so daß das 2T-Öl halt ebenso mitverbrennt.

Jedanfalls fahre ich seitdem mit dem, auch in anderen Foren empfohlenen 1:200.

Gruß,

Thomas

ja daß da gleich nix passiert ist klar und das ihr da nicht 1:50 fahrt auch. ;-)

meine bedenken gehen dann ja auch eher in richtung 100 tkm und mehr.

ich habe nicht wirklich viel ahnung vom diesel, daher interessiert es mich.

wie viele km fährst du damit jetzt schon?

würde man es überhaupt merken, wenn der dpf nicht mehr funktioniert?

ich denke da jetzt so analog kat beim benziner. da würde man das ja auch

nicht bemerken beim fahren. vielleicht bei der asu, aber auch nur, wenn er komplett im a.... eimer ist. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tomwest

 

das hört sich ja alles ganz doll an, aber wenn das 2-takt öl wirklich so rückstandslos verbrennt,

warum stinken die ganzen roller dann immer noch wie "sau"?

die sind oft kaum besser als mein mofa in der "guten alten zeit". ;-)

ich weiß es ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen, auch wenn das mischungsverhältniss viel geringer ist,

das so ein dpf da, auf dauer, vielleicht not amused drüber ist?

Weil du nicht verstanden hast, warum die kleinen 2-T-Roller so qualmen ;)

Bei einem 2-Takter dieser Art wird das Luft-Gas-Gemisch ins Kurbelgehäuse angesaugt, dort komprimiert und über einen Überströmkanal in den Brennraum gepresst. Durch diesen Vorgang wird auch gleichzeitig das Abgas etwas aus dem Brennraum "ausgespült". Bei Wiki findest du dazu eine ganz nette animated-gif.

Durch diese sehr einfache und billige Methode der Gemischbildung und -ansaugung wandern aber leider etwa ein Viertel bis ein Fünftel des Luft-Gas-Gemisches durch diese "Spülung" unverbrannt direkt wieder zum Auspuff hinaus. Und bei den ganz einfachen 2-Takt-Motoren für Roller, Mofas oder Kettensägen hat sich in dieser Hinsicht seit der "guten alten Zeit" auch nicht viel getan.

Die Wolke, die diese Rollerstinker hinter sich herziehen, haben also nichts mit dem 2-Takt-Öl zu tun, das dem Sprit beigemengt wird. Was man dort sehen kann, ist unverbrannter Kraftstoff mit etwas 2-Takt-Öl darin. Aber auch ohne 2-Takt-Öl würden diese Motoren qualmen.

Das ist aber nicht bei allen Zweitaktern so. Zweitaktmotoren mit einem vorgeschalteten Gebläse und gesteuertem Auslassventil, so wie z. B. große Schiffsdiesel, weisen die besten Wirkungsgrade bei Verbrennungsmotoren überhaupt auf (deutlich über 50%). Und bei denen qualmt es höchstens mal aus dem Auspuff, weil die Scheröl verbrennen, aber nicht, weil sie unvollständig verbrennen.

Man kann seinen Diesel auch mit reinem 2-Takt-Öl betreiben, ohne dass da irgend etwas rauchen würde. Wirklich viel Sinn hat allerdings ein Gemisch von konzentierter als 1:100 nach meiner Erfahrung nicht. 1:200 reicht schon aus, um die gewünschten Effekte herbeizuführen (Schmierung und Reinhaltung des Hochdruckeinspritzsystems). Zwischen 1:200 und 1:100 kann man dann u. U. noch etwas mehr Laufruhe erreichen.

Der Dieselpartikelfilter wird übrigens, wie schon geschrieben wurde, nicht mit mehr Ruß oder Asche belastet. Die etwas höhere Aschebildung durch die im 2-Takt-Öl enthaltenen Additive gleichen sich durch die insgesamt niedrigere Rußbildung beim Verbrennungsvorgang in etwa wieder aus. Deshalb wird das 2-Takt-Öl die Lebensdauer des DPF kaum beeinflussen. Da machen häufige Kurzstrecken und Beschleunigungsvorgänge unter Volllast bei sehr niedrigen Drehzahlen deutlich mehr aus.

MfG, Lappos

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