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330d: Wie groß die Spanne zwischen Händler-Einkauf und Verkauf?

BMW

Hallo,

ich verlasse (leider) das BMW-Forum und gehe fremd zu Audi.

Ich habe mir einen S3 bestellt, da mir die Konditionen für den auch avisierten 130i gegenüber Audi zu gering waren (BMW 11 % und schlechtes Garantie - bzw. Kulanzverhalten, Audi 16%).

Nun geht es darum, meine aktuellen 330d über den Händler in Zahlung zu geben oder selbst zu verkaufen. Im Internet wird mein Typ mit ähnlicher Laufleistung und Ausstattung ab ca. 11.900 Euro angeboten. Sowohl der Audi- wie auch der BMW-Händler wollen im Einkauf 8.800 (BMW) bzw. 9.000 (Audi) bezahlen und würden ihn angeblich nur für ca. 10.500 Euro bei sich weiterverkaufen. Das kommt mir doch sehr wenig vor - oder täusche ich mich. Beide monierten nur die hohe Laufleistung von 130.000 km, obwohl der Wagen 2008 neue Bremsen rundum, einen neuen Turbolader, neue Stossdämpfer vorne und gerade erst vor 2 Monaten eine neue Kupplung für 1600 Euro bekommen hat

Hier nochmals die Daten:

Baujahr 12/2004, 6-Gang-Schaltung

Kilometer ca. 129.000 km

Leistung 174kw/237 PS (AC Schnitzer Leistungssteigerung, kann wieder ausgebaut werden)

Euro 4 (grüne Plakette)

unfallfrei

scheckheftgepflegt

in 2008 neuer Turbolader

Sommer 2009 neue Stossdämpfer vorne

neue Bremsbeläge vorne und hinten

neue Kupplung + Schwungrad, neuer Luftfilter

Ausstattung ABS, ASC, EPS, 6 Airbags

AC-Schnitzer-Leistungssteigerung

Metallic blau

Klimaautomatik

Bi-Xenon Licht

Sportsitze 5fach einstellbar

225er 17 Zoll Alu (ein Jahr alt)

Becker CD-Navigationsradio Traffic Pro mit Freisprecheinrichtung

Europakarte auf SD-Card

M3-Lederlenkrad und Schaltknauf, Radiobedienung vorbereitet

autom. abblendbarer Innenspiegel

Lichtautomatik an/aus

Regensensor

Mittelarmlehne vorne

umklappbare Rücksitze 2/3 1/3

elektrische Fensterheber vorne und hinten

Sitzheizung

mechan. Fensterrollos an beiden Hintertüren und Heckscheibe

Schmutzmatte Gummi im Kofferraum

weiße Blinkleuchten

Bordcomputer

Tempomat

Holzimitate im Cockpit-Bereich

elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel

evtl. noch 4 1 Jahr alte Winterreifen 225/45/17 V auf Alufelgen für zusätzlich 500 Euro

 

 

Mit welcher Preisvorstellung könnte ich ihn als Privatperson ins Internet einstellen? Was wäre realistisch zu erzielen?

Wie groß ist normalerweise die Spanne zwischen Händler-Einkauf und Verkaufpreis?

Gruß

Hans-Peter

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10 Antworten

LOL ...8.800 Euro für nen 330d aus 12/2004 ...da sieht man halt wieder daß man bei nem Händler IMMER verarscht und abgezockt wird.

Und dann auch noch "monieren die HOHE Laufleistung" ...welche denn? Wenn ich richtig gelesen habe geht es hier um 130.000 km, oder? Nicht um 330.000 km.

Und von wegen "würden ihn angeblich nur für ca. 10.500 Euro bei sich weiterverkaufen" ...solche A****geigen, entweder die geben den eh an so nen Kiesplatzhändler um die Ecke weiter (weil kaum ein Autohaus ja heutzutage noch was rumstehen hat was älter als 3 Jahre ist) oder sie schreiben den sicher für 12.900 oder 13.900 Euro aus.

 

Meines Erachtens wärst du da mal richtig der Looser wenn du den da abgeben würdest ...und der ach so tolle "Rabatt" den sie dir geben gleich wieder im Eimer

...aber mit privat verkaufen hat man halt immer selber das Geschiss und muss evtl. viel Geduld haben.

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Hallo,

ich verlasse (leider) das BMW-Forum und gehe fremd zu Audi.

Ich habe mir einen S3 bestellt, da mir die Konditionen für den auch avisierten 130i gegenüber Audi zu gering waren (BMW 11 % und schlechtes Garantie - bzw. Kulanzverhalten, Audi 16%).

Nun geht es darum, meine aktuellen 330d über den Händler in Zahlung zu geben oder selbst zu verkaufen. Im Internet wird mein Typ mit ähnlicher Laufleistung und Ausstattung ab ca. 11.900 Euro angeboten. Sowohl der Audi- wie auch der BMW-Händler wollen im Einkauf 8.800 (BMW) bzw. 9.000 (Audi) bezahlen und würden ihn angeblich nur für ca. 10.500 Euro bei sich weiterverkaufen. Das kommt mir doch sehr wenig vor - oder täusche ich mich. Beide monierten nur die hohe Laufleistung von 130.000 km, obwohl der Wagen 2008 neue Bremsen rundum, einen neuen Turbolader, neue Stossdämpfer vorne und gerade erst vor 2 Monaten eine neue Kupplung für 1600 Euro bekommen hat

Hier nochmals die Daten:

Baujahr 12/2004, 6-Gang-Schaltung

Kilometer ca. 129.000 km

Leistung 174kw/237 PS (AC Schnitzer Leistungssteigerung, kann wieder ausgebaut werden)

Euro 4 (grüne Plakette)

2. Hand

unfallfrei

scheckheftgepflegt

in 2008 neuer Turbolader

Sommer 2009 neue Stossdämpfer vorne

neue Bremsbeläge vorne und hinten

neue Kupplung + Schwungrad, neuer Luftfilter

Ausstattung ABS, ASC, EPS, 6 Airbags

AC-Schnitzer-Leistungssteigerung

Metallic blau

Klimaautomatik

Bi-Xenon Licht

Sportsitze 5fach einstellbar

225er 17 Zoll Alu (ein Jahr alt)

Becker CD-Navigationsradio Traffic Pro mit Freisprecheinrichtung

Europakarte auf SD-Card

M3-Lederlenkrad und Schaltknauf, Radiobedienung vorbereitet

autom. abblendbarer Innenspiegel

Lichtautomatik an/aus

Regensensor

Mittelarmlehne vorne

umklappbare Rücksitze 2/3 1/3

elektrische Fensterheber vorne und hinten

Sitzheizung

mechan. Fensterrollos an beiden Hintertüren und Heckscheibe

Schmutzmatte Gummi im Kofferraum

weiße Blinkleuchten

Bordcomputer

Tempomat

Holzimitate im Cockpit-Bereich

elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel

evtl. noch 4 1 Jahr alte Winterreifen 225/45/17 V auf Alufelgen für zusätzlich 500 Euro

 

 

Mit welcher Preisvorstellung könnte ich ihn als Privatperson ins Internet einstellen? Was wäre realistisch zu erzielen?

Wie groß ist normalerweise die Spanne zwischen Händler-Einkauf und Verkaufpreis?

Gruß

Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

ich würde mal behaupten, die Händler ziehen dich über den Tisch.

Hab auch gerade ne Kleinigkeit am laufen zwecks Autokauf-/verkauf.

Du hast ne Limo oder ?, bei mir handelt es sich zwar um einen Touring,

trotzdem hier meine Daten:

Baujahr 01/2004, 6-Gang-Schaltung

Kilometer ca. 107.000 km

Leistung 204 PS

Euro 4 (grüne Plakette)

 

Hab ich nicht:

- Bi-Xenon Licht

- Sitzheizung

- mechan. Fensterrollos an beiden Hintertüren und Heckscheibe

- autom. abblendbarer Innenspiegel

- Schmutzmatte Gummi im Kofferraum

 

Hab ich zusätzlich:

Original Navi-Business

 

Mir wurde als Händler-Einkauf bei der ersten Nachfrage gleich 11.500 ,- € geboten, mittlerweile sind wir bei 12.200,- €, doch jetzt wird das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

Schwacke waren es um die 11.150,- €

 

Wie ich aus deinem Beitrag lesen kann, handelt es sich bei dir um einen Neuwagenkauf, da sollte auf alle Fälle mehr zu machen sein als die 9.000,- €.

Gruß und viel Erfolg.

Thema hohe Laufleistung: Irgendwas müssen sie sich ja aus den Fingern als Grund saugen.

Die ganze Argumentation ist Quatsch. Ich stimme meinem Vorredner in allen Punkten zu. An den TE: Du musst natürlich selber wissen, ob Du Dir den Stress des Selbstverkaufs antun möchtest. Besser bei wegkommen wirst Du sicherlich - Frage ist eben nur wann.

Bequemer ist es über den Händler, aber eben auch mit dem Verlust für Dich

Der Händler veräppelt dich, keine Frage,

aber mal was anderes: 130.000km und schon ne neue Kupplung und neuen Lader? Ist da Schnitzer im Spiel, wurde der Wagen geprügelt bis der Arzt kommt, oder Pech?! Meiner hat bei 207.000 noch die erste Kupplung und den ersten Lader. Bj. 05/2003 auch 204PS 6-Gang

Zitat:

Der Händler veräppelt dich, keine Frage,

 

aber mal was anderes: 130.000km und schon ne neue Kupplung und neuen Lader? Ist da Schnitzer im Spiel, wurde der Wagen geprügelt bis der Arzt kommt, oder Pech?! Meiner hat bei 207.000 noch die erste Kupplung und den ersten Lader. Bj. 05/2003 auch 204PS 6-Gang

Hallo,

ich war überrascht, dass die Kupplung überhaupt solange gehalten hat, da sie bei meinem alten 330d (184 PS) ohne Chip bei 29.000, 53.000 und 75.000 jeweils auf Garantie/Kulanz gewechselt werden musste. Zudem war sie beim 320d meines Vaters schon bei 19.000 verschließen, obwohl er sehr "human" gefahren ist. Leider hat BMW nur einen Teil des Schadens übernommen, weil sie von falschem Fahrverhalten ausgingen - ein absoluter Witz.

Der Turbo wurde getauscht, weil sich ein kleines Metallteil des Ansaugkrümmers gelöst und im Turbo verfangen hatte. Interessant war dabei, dass nach dem Neueinbau des Turbos der Werkstatt dasselbe auf der Probefahrt passierte und sie wieder einen neuen Turbo einbauen musste.

Fazit: "Anscheinend ist unsere Familie nicht für einen Diesel prädestiniert bzw. kann nicht damit umgehen". Meine beide Vorvorgänger 323ti und 325i laufen heute noch mit über 300.000 km einwandfrei.

Mein Fahrstil sieht so aus, dass ich nach der entsprechenden Warmlaufphase, worauf ich genau achte, auf dem freien Autobahnstück ca. 12 km im Bereich der Höchstgeschwindigkeit fahre, was aber Diesel wohl weniger verzeihen als Benziner. Generell rufe ich recht häufig die vollen Elastizitätswerte ab - aber ohne Kavalierstarts und Privatrennen.

Obwohl ich durch den billigeren Diesel in Belgien und den Niederlande deutlich spare, habe ich mich jetzt wieder für einen Benziner (Audi S3) entschieden, weil trotz Superplus und wohl 40-50% Mehrverbrauch in der Gesamtabrechnung (Steuer, Versicherung, Grundpreis, Inspektionen, Reparaturen) die Kosten nicht viel höher sein werden. Zudem vermittelt er mehr Fahrspass und Audi hat auch nach 4 oder 5 Jahren deutlich bessere Garantie-/Gewährleistungsbedingungen.

Gruß

Hans-Peter

Also ich fahre meinen Regelmäßig auf TopSpeed, aber das hat nichts mit Kupplungsverschleiss zu tun... Aber ich würde mal hier frech in deine Richtung schiessen und sagen, joa der Umgang mit 410nm Drehmoment auf der Kupplung will gelernt sein ;) da wunderts mich auch nich, wenn der Lader so früh hochgeht ;)

Binäres Fahren ist nicht gesund...

Ich bin auch ein Prügelhannes mit dem Gaspedal, aber wie gesagt 207.000 und die Kupplung lüppt noch.

Greets

Zitat:

Hallo,

das Drehmoment beträgt nicht 410, sondern durch die Leistungssteigerung 500 Nm. Wenn man diese bei ca. 3000 U/min (häufiger Schaltpunkt auf der Autobahn) immer wieder abruft und einmal die Hand auf die Kupplungsmanschette legt, merkt man deutlich, welche Kraft hier arbeitet.

Der Turbo hat unter der Leistungssteigerung bisher nicht gelitten, wie mir auch die Werkstatt versichert hat. Das mit dem abgebrochenen Eisenteil war ein ausgesprochen seltener Materialfehler.

Generell habe ich festgestellt - vielleicht irre ich mich auch -, dass die Diesel zu hochgezüchtet und damit deutlich anfälliger sind als ein "einfacher" Saugbenziner oder Benziner überhaupt.

Gruß

Hans-peter

Das ist das Prinzip des Diesels ;) Kannst ja den Turbo ausbauen. Dann schöpft er unglaubliche 100 Saug-PS aus 3 Liter und hält 1.000.000km locker ;)

Privat verkaufen, sonst verbrennst du Geld.

Wenn du nur 11% Rabatt bekommen hast, dann haben es entweder die Händler nicht nötig, oder du hat nicht nach vollem Rabatt gefragt. Die 16% sollten auch bei BMW drin sein...

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Hallo,

ich verlasse (leider) das BMW-Forum und gehe fremd zu Audi.

Ich habe mir einen S3 bestellt, da mir die Konditionen für den auch avisierten 130i gegenüber Audi zu gering waren (BMW 11 % und schlechtes Garantie - bzw. Kulanzverhalten, Audi 16%).

Nun geht es darum, meine aktuellen 330d über den Händler in Zahlung zu geben oder selbst zu verkaufen. Im Internet wird mein Typ mit ähnlicher Laufleistung und Ausstattung ab ca. 11.900 Euro angeboten. Sowohl der Audi- wie auch der BMW-Händler wollen im Einkauf 8.800 (BMW) bzw. 9.000 (Audi) bezahlen und würden ihn angeblich nur für ca. 10.500 Euro bei sich weiterverkaufen. Das kommt mir doch sehr wenig vor - oder täusche ich mich. Beide monierten nur die hohe Laufleistung von 130.000 km, obwohl der Wagen 2008 neue Bremsen rundum, einen neuen Turbolader, neue Stossdämpfer vorne und gerade erst vor 2 Monaten eine neue Kupplung für 1600 Euro bekommen hat

Hier nochmals die Daten:

Baujahr 12/2004, 6-Gang-Schaltung

Kilometer ca. 129.000 km

Leistung 174kw/237 PS (AC Schnitzer Leistungssteigerung, kann wieder ausgebaut werden)

Euro 4 (grüne Plakette)

unfallfrei

scheckheftgepflegt

in 2008 neuer Turbolader

Sommer 2009 neue Stossdämpfer vorne

neue Bremsbeläge vorne und hinten

neue Kupplung + Schwungrad, neuer Luftfilter

Ausstattung ABS, ASC, EPS, 6 Airbags

AC-Schnitzer-Leistungssteigerung

Metallic blau

Klimaautomatik

Bi-Xenon Licht

Sportsitze 5fach einstellbar

225er 17 Zoll Alu (ein Jahr alt)

Becker CD-Navigationsradio Traffic Pro mit Freisprecheinrichtung

Europakarte auf SD-Card

M3-Lederlenkrad und Schaltknauf, Radiobedienung vorbereitet

autom. abblendbarer Innenspiegel

Lichtautomatik an/aus

Regensensor

Mittelarmlehne vorne

umklappbare Rücksitze 2/3 1/3

elektrische Fensterheber vorne und hinten

Sitzheizung

mechan. Fensterrollos an beiden Hintertüren und Heckscheibe

Schmutzmatte Gummi im Kofferraum

weiße Blinkleuchten

Bordcomputer

Tempomat

Holzimitate im Cockpit-Bereich

elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel

evtl. noch 4 1 Jahr alte Winterreifen 225/45/17 V auf Alufelgen für zusätzlich 500 Euro

 

 

Mit welcher Preisvorstellung könnte ich ihn als Privatperson ins Internet einstellen? Was wäre realistisch zu erzielen?

Wie groß ist normalerweise die Spanne zwischen Händler-Einkauf und Verkaufpreis?

Gruß

Hans-Peter

Hallo!

Es handelt sich hier zwar nicht um das selbe Fahrzeug aber vielleicht hilft es dir trotzdem um dir ne Vorstellung zu machen was geht und was ned.

Meinen 530d bj02 hätte mir der BMW Händler laut Schwacke um 8000 abgenommen aber weil er so gut beinand war wollt er mir 8700 geben. Wohlbemerkt hätte ich mir dort ein anderes Fahrzeug gekauft.

Er hat mir selbst geraten ihn Privat zu verkaufen da da mindestens 13000 drinnen wären um 14000 hab ich ihn dann verkauft.

Sie hätten ihn nach dem Ankauf um 8700,- um 13500 zum verkauf hingestellt. Und er meinte auch das in dieser Preisspanne fürs Autohaus min. 5000 rausschauen müssen. Wohlbemerkt war das in Wien.

Gruss

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