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330d xDrive Touring 265 PS oder 340d xDrive Touring 340PS

BMW 3er G21
Themenstarteram 13. November 2021 um 14:40

Hallo ins Forum,

nach längeren Überlegungen , welches Auto ich mir kurzfristig anschaffen möchte, ist nun der 330d xdrive Touring mit 265 PS in die nähere Auswahl gerückt. Ein sehr gut ausgestattetes Exemplar aus 07/20 mit 3300 km wird bei mobile für 58900 € angeboten.

Gleichzeitig wird dort mit vergleichbarer Ausstattung, ebenfalls aus 2020 mit 13000 km, ein m340d xdrive Touring mit 340 ps für 2000. € mehr angeboten.

Da bin jetzt ins Grübeln gekommen. Bei einer Finanzierung läge der Unterschied im mittleren zweistelligen Bereich bei der Monatsrate, habe ich errechnet.

Der Spritverbrauch bei vergleichbarer moderater Fahrweise 0,7 L mehr auf 100km beim 340d. Hält sich in Grenzen.

Macht bei „Kostencheck“ 87 € mehr Betriebskosten für den 340d pro Monat. Davon ca. 50 € mehr an Inspektionskosten.

Unterm Strich kostet der größere Fahrspaß beim 340d geschätzt ca. 140 € mehr beim 340d pro Monat

Die 265 Diesel-PS sind eigentlich für mich völlig ausreichend. Mehr braucht man praktisch gesehen nicht.

Die Frage ist also eher „emotionaler“ Art. Ist einem der „ unvernünftige“ Fahrspaß das Geld wert ? Spaß kostet Geld. „ Das muß jeder für sich beantworten“ wäre die erste Antwort eurerseits. Das habe ich jetzt nun schon vorweggenommen.

Wie ist eure subjektive Meinung ? Möglich Antworten z.B. von „ völliger Schwachsinn überhaupt darüber nachzudenken“ bis zu „ Aber hallo, 75 PS mehr , das wäre mir Spaß schon wert, der 340er mit seinen 700 nm geht schließlich ab wie die Sau, da kommt Freude auf“ .

Gibt es auch sachlich Gründe , nicht zum 340d zu greifen und statt dessen den 330d zunehmen, unabhängig von finanziellen Erwägungen.

 

Gruß. ZR

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89 Antworten

Ich habe derzeit als Winterfahrzeug einen 540xd Touring und fahre öfters 330xd oder 530xd als Leihwagen und würde definitiv den 340xd nehmen. Im unteren Bereich ist der Unterschied zwar nicht so groß, aber ab 80km/h beim Überholen und bei der Beschleunigung auf der Autobahn sind da Welten an Unterschied.

Wenn dir beides "egal" ist, was du schreibst, würde ich anhand der Ausstattung entscheiden.

Ich wüsste nicht wo die 140 mehr pro Monat herkommen sollen. Wenn die Ausstattung vergleichbar ist, gibt es nur eine Entscheidung 40d

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Verbrauchsunterschied der beiden aufgrund des Mild Hybrid System beim 340d nur marginal ist. Sofern du in deinem Fahrprofil auch Segelphasen z.b. auf limitierten Autobahnen hast macht der 340er wieder was gut. Ich bin nach 6000 km echt positiv von der Effizienz überrascht. Klar wenn du eher digital unterwegs bist dann wird dieser Vorteil untergehen aber du schreibst ja moderater Fahrweise...

Also Welten sind es aus meiner Sicht nicht zum 330d aber das interpretiert sicher jeder anders. Der 340d wiegt ja einiges mehr als der alte 330 ohne MH

Warum kostet der 340d 50 Euro mehr in der Inspektion?

Ich habe den 340d und möchte ihn nicht mehr missen. Der Motor und der Antrieb ist genial. Power ohne Ende. Bin letztens durch NRW gefahren, da ist auf den Autobahnen ja nur 100 oder 130 (seltsames Bundesland) da habe ich 6,1 Liter im Schnitt verbraucht. Also die 2000 E würde ich auf jeden Fall bezahlen, es sei denn du wählst grün, dann sollte es der 316 werden :). Den 330d xdrive kannst du aber nehmen, wenn das Sportdifferenzial drin ist, wenn nicht den 340d.

Themenstarteram 13. November 2021 um 15:46

Zitat:

@GTDennis schrieb am 13. November 2021 um 16:06:28 Uhr:

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Verbrauchsunterschied der beiden aufgrund des Mild Hybrid System beim 340d nur marginal ist. Sofern du in deinem Fahrprofil auch Segelphasen z.b. auf limitierten Autobahnen hast macht der 340er wieder was gut. Ich bin nach 6000 km echt positiv von der Effizienz überrascht. Klar wenn du eher digital unterwegs bist dann wird dieser Vorteil untergehen aber du schreibst ja moderater Fahrweise...

Also Welten sind es aus meiner Sicht nicht zum 330d aber das interpretiert sicher jeder anders. Der 340d wiegt ja einiges mehr als der alte 330 ohne MH

Warum kostet der 340d 50 Euro mehr in der Inspektion?

Das habe ich aus „kostencheck“. Diese Seite rechnet dir monatlichen Unterhaltskosten aus für ein x-beliebiges Auto aus. Du mußt den Fahrzeugtyp, deine Versicherungsprozente und deine monatliche Fahrleistung eingeben. Dann rechnet er die monatlichen Unterhaltskosten aus , aus der Summe von

Versicherungsprämie

Kfz-Steuer

Inspektionskosten

Treibstoffkosten (errechnet als Durchschnittswert von z.B. 99 Usern)

Dabei kommt natürlich nur ein „Näherunswert“ raus, weil die Parameter doch stark variieren können.

Aber immerhin ein gewisser Anhalt. Eher zum Vergleich zwischen zwei verschiedenen Fahrzeugen tauglich.

Für den 330d hat er durchschnittliche Inspektionskosten von 73 € und für den 340d von 128 € Pro Monat errechnet. Wie er darauf kommt, weiß ich auch nicht. Nicht berücksichtigt sind möglicherweise auftretende Reparaturkosten nach Ablauf der Garantie.

Versicherung ist beim 340d übrigens günstiger, warum auch immer

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 13. November 2021 um 16:46:23 Uhr:

Zitat:

@GTDennis schrieb am 13. November 2021 um 16:06:28 Uhr:

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Verbrauchsunterschied der beiden aufgrund des Mild Hybrid System beim 340d nur marginal ist. Sofern du in deinem Fahrprofil auch Segelphasen z.b. auf limitierten Autobahnen hast macht der 340er wieder was gut. Ich bin nach 6000 km echt positiv von der Effizienz überrascht. Klar wenn du eher digital unterwegs bist dann wird dieser Vorteil untergehen aber du schreibst ja moderater Fahrweise...

Also Welten sind es aus meiner Sicht nicht zum 330d aber das interpretiert sicher jeder anders. Der 340d wiegt ja einiges mehr als der alte 330 ohne MH

Warum kostet der 340d 50 Euro mehr in der Inspektion?

Das habe ich aus „kostencheck“. Diese Seite rechnet dir monatlichen Unterhaltskosten aus für ein x-beliebiges Auto aus. Du mußt den Fahrzeugtyp, deine Versicherungsprozente und deine monatliche Fahrleistung eingeben. Dann rechnet er die monatlichen Unterhaltskosten aus , aus der Summe von

Versicherungsprämie

Kfz-Steuer

Inspektionskosten

Treibstoffkosten (errechnet als Durchschnittswert von z.B. 99 Usern)

Dabei kommt natürlich nur ein „Näherunswert“ raus, weil die Parameter doch stark variieren können.

Aber immerhin ein gewisser Anhalt. Eher zum Vergleich zwischen zwei verschiedenen Fahrzeugen tauglich.

Für den 330d hat er durchschnittliche Inspektionskosten von 73 € und für den 340d von 128 € Pro Monat errechnet. Wie er darauf kommt, weiß ich auch nicht. Nicht berücksichtigt sind möglicherweise auftretende Reparaturkosten nach Ablauf der Garantie.

Themenstarteram 13. November 2021 um 15:55

Danke für eure Antworten . Tendenziell scheint der 340d doch einen erheblichen Mehrwert aufzuweisen, der die höheren. Kosten von ca. 140 € Pro Monat rechtfertigt.

Die Versicherunstypklassen sind bei beiden Fahrzeugen gleich, ebenso die KFZ-Steuer , 31 € pro Monat . Die Kraftstoffkosten sind vernachlässigbar, wenn ich lese, daß 6,1 L auf 100 km möglich sind. Also bleiben nur noch die höheren Inspektionskosten von ca. 50 Euro pro Monat im Raum. Kann das jemand nachvollziehen ?

Wenn die Versicherungsklasse gleich ist dann kosten die auch gleich viel. Für den 330d MH ist das definitiv so da ich den auch durchgerechnet habe. Kfz Steuer kann eigentlich nicht gleich sein die haben doch nicht den gleichen Normverbrauch. Ist der 340 schon 2020 zugelassen gewesen oder erst 2021? Dann würde schon der WLTP für die Berechnung gelten

Mal unabhängig von den Kosten: ich habe mich für den 340d entschieden, weil zu befürchten ist, dass jetzt die letzte Gelegenheit ist, so eine überragende Motorisierung zu bekommen. Der Zeitgeist, die Politik und die angebotenen Motorisierungen gehen ja immer weiter weg von den starken, effizienten Dieselmaschinen. Objektiv hätte für mich wohl auch ein 330xd gereicht, aber wenn ich den 340d nicht jetzt bestelle, dann befürchte ich, dass ich niemals mehr so eine Motorisierung bestellen kann. Und für die Freunde der E-Mobilität: die Möglichkeit, ein E-Auto zu kaufen, werde ich auch später haben, dann vermutlich technisch weiter ausgereift.

Themenstarteram 13. November 2021 um 16:35

Zitat:

@seb_mark schrieb am 13. November 2021 um 17:24:52 Uhr:

Mal unabhängig von den Kosten: ich habe mich für den 340d entschieden, weil zu befürchten ist, dass jetzt die letzte Gelegenheit ist, so eine überragende Motorisierung zu bekommen. Der Zeitgeist, die Politik und die angebotenen Motorisierungen gehen ja immer weiter weg von den starken, effizienten Dieselmaschinen. Objektiv hätte für mich wohl auch ein 330xd gereicht, aber wenn ich den 340d nicht jetzt bestelle, dann befürchte ich, dass ich niemals mehr so eine Motorisierung bestellen kann. Und für die Freunde der E-Mobilität: die Möglichkeit, ein E-Auto zu kaufen, werde ich auch später haben, dann vermutlich technisch weiter ausgereift.

Das ist ein Aspekt, an den ich jetzt noch nicht gedacht hatte, aber wieder ein Punkt pro 340d.

Themenstarteram 13. November 2021 um 16:39

Die Kfz - Steuer für den 340d dürfte in der Tat etwas höher sein als die des 330d , aber sicherlich um „Welten“ .

Für den 330d wird bei „kostencheck“ ein Betrag von 31 € pro Monat aufgerufen.

Themenstarteram 13. November 2021 um 16:40

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 13. November 2021 um 17:39:12 Uhr:

Die Kfz - Steuer für den 340d dürfte in der Tat etwas höher sein als die des 330d , aber sicherlich um „Welten“ .

Für den 330d wird bei „kostencheck“ ein Betrag von 31 € pro Monat aufgerufen.

NICHT um „Welten“ war natürlich gemeint.

Themenstarteram 13. November 2021 um 16:45

Und eines sollten wir als Fans der Marke hier an dieser Stelle noch einmal verinnerlichen : Der 340d ist der mit Abstand beste Diesel in der „ unteren“ Mittelklasse weltweit. Da kann ihm weder der Daimler noch der Audi das Wasser reichen.

Ein geniales Auto . Ist wohl in meinem Falle den Mehrpreis allemal wert.

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