330dA (184PS) Chip-Tuning Erfahrung
Ich weiss das dies kein seltenes Thema ist,
jedoch finde ich über die Suchfunktion nicht das
was ich mir erhoffe.
Ich fahre einen 330da 184 Ps und würde gerne in nächster Zukunft den Wagen tunen lassen.
Da manche Tuner 500 NM und 230 Ps anbieten, was ich eher für zuviel halte würden mich eure Erfahrungen mit Chip-Tuning in diesem Motor
interessieren.
Wie sieht es mit Schäden aus ?
Muss man mehr Rücksicht auf das Getriebe nehmen bei Vollgas ?
Ist der Leistungszuwachs sein Geld wert ?
Welcher Tuner ist zu empfehlen ?
Freue mich über jede Hilfe...
vielen Dank schon mal im vorraus
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hi!
Also, ich hab zwar den manuell geschalteten 184 PS Diesel, denke aber daß es nicht so den Unterschied macht.
Ich hatte die Speed Buster Box drin (220 PS, +50Nm = 440 Nm) und das war echt der Hammer. Natürlich sitzt du auch dann nicht im Starfighter, aber du hängst im gut am A.... Im Ernst: Es ist schon ein heftiger Unterschied, vor allem im unteren Bereich. Und im mittleren. Und auch im oberen Bereich. Ich hab das Teil ausgebaut weil meiner jetzt 106000 km weg hat und noch Euro Plus hat. Ich bin aber ehrlichgesagt auch eher der ängstliche Typ der auch Schiß hat von der Polizei erwischt zu werden wenn er falsche Scheibenwischer montiert hat. Von der Hinsicht muß es natürlich jeder selber wissen. Auf jeden Fall kommt ordentlich Dampf hinzu.
Will die Box übrigens verkaufen. 150 €.
Grüße
Christof
so top und du verkaufst die box trotzdem ?!
@ Peschi: Was hast Du denn für eine geile Mühle?
Ist das ein Feuerwehrauto, das fliegen kann? Große Flügel hat er ja vorne und hinten !
Wahrscheinlich hat der soviel "Löwen-"Power das er auch ohne Flügel abhebt.
Ganze 50 PS für 150,- Euro ??? Wie sagt man so schön: Red Bull mit einem Spritzer Wodka verleiht ja angeblich auch Flügel!
ich wäre da bei solchen Zusatz "Magic" Boxen usw. sehr vorsichtig und skeptisch! So ein 330 D Motor ist sehr teuer!
CU
Ehrlich gesagt vetraue ich diesen Boxen auch nicht so wirklich....
Das sogar AC-Schnitzer - wenn auch mit wenig Leistungssteigerung - so ein Teil anbietet finde ich überraschend.
Ich möchte eigentlich nur ein Tuning durchführen, bei dem der Wagen auf einen Prüfstand kommt (vorher/nachher) und man individuell die Leistung anpasst.
Nur davon gibts massig Anbieter und die Auswahl ist schwer.
Sich für ein paar hundert Euro eine so teure Karre zu schrotten kann es doch wirklich nicht sein.
Ich bin also wirklich über jeden Erfahrungsbericht dankbar.
Grüsse nicklausi
hallo
hab nun seit 3 mon. eine leistungssteigerung von
competence-tuning.at drinnen...
lt aussage ca. 540 Nm und 230 PS..
möchte nicht mehr ohne dem optimierten programm
fahren..
hatte bis dato "keine" probleme, einzig dass
man mit dem auto in wenig gefühlvoller umgehen
muß ?!?!.. d.h. steigt man bei ca. 1700 U voll
ins Gas fängt er an zu vibrieren,..
dies dauert so lang bis man komplett vom gas geht und "sanfter" gas "zuführt"
nachdem man sich darauf eingestellt hat (da ich ja auch kein ampelstarter und dauernd vollgasfahrer bin) und
speziell in der "sport"-stellung des wählhebels tritt dies aber höchst selten bis gar nicht auf...
im endeffekt heißt das, dass wenn er im opt. drehzahlbereich bewegt wird (ab ca. 2500 U) ist das kein problem...
also ich bin zufrieden...
grüße
andi
Mein Bürokollege hat ein Chiptuning in seinem 530 D (Model 2001 vorher 180PS – jetzt angeblich 200-210PS) durchführen lassen weil dieser noch nicht einmal die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht hat. BMW hat was von Streuung usw. gefaselt!
Auto geht wohl auch wesentlich besser, gab aber auch schon viele nervige kleine Motor Probleme. Leider sitzt der hier gerade nicht. Ich muss mal demnächst nachfragen!
Kenne aber noch die ganzen Horror Geschichten über Diesel Chiptuning bei VW und Audi Modellen hier aus der Firma! Die Kolben werden z.B. bei geChipten Maschinen viel höher durch sehr hohe Temperaturen belastet usw. Gibt auch angeblich schöne Belegbilder von geschmolzenen Kolben im Netz!
Ich bleibe bei so hohen PS Zusatz - Leistungen für so „wenig“ Geld im vergleich dazu sehr vorsichtig. Die Hersteller werden schon wissen warum diese nicht selber die Mehrleistung direkt mit verabschieden!
CU
Danke für deinen Bericht the4thsurvivor.
Würde mich sehr interessieren welche Probleme der 530d gehabt hat und wo das Tuning gemacht wurde.
Habe bei KM-Stand 5200 den Motor bei Digitec optimieren lassen (EZ Mai 02). Der Wagen hat jetzt ca. 115tkm herunter und ich hatte bis jetzt keine Probleme. Er läuft ca. 237 km/h auf der Geraden (mit GPS gemessen).
Also wenn Zusatzbox, dann würde ich die Speedbuster nehmen. Da hab ich eigentlich nur gutes von gehört. Bin aber auch der ängstliche Typ und deshalb kommt mir sowas nicht unter die Haube.
MfG Y
Ich habe die Speedbusterbox drin..zwar auf einem 204PS-Diesel aber das Prinzip ist ja das gleiche.
Ein Speedbusterbox kostet normalerweise ca. 780,-€ also von "billig" kann da nicht die Rede sein.
Sicher wird der Motor und der Antrieb dadurch mehr belastet...bei welchem Tuning denn nicht????
Es gibt viele die gerade die Speedbusterbox schon viele tausend Kilometer eingebaut haben und keine Probleme haben. Ich für meinen Teil kann diese nur empfehlen. Hat auch fast immer mehr Leistung als die offiziell angegebene.
Es gab letztens einen Test in der Auto-Motor-Sport über Dieseltuning, allerdings bei einem Golf TDI1.9.
Dort hat die Speedbusterbox auch die besten Werte hergegeben. Man darf aber nicht verschweigen, das durch das Funktionsprinzip, dass ein Diesel immer mit Lufüberschuß arbeitet, die Box im Grunde nichts anderes macht als die Einspritzdauer-Menge zu erhöhen und dadurch ein fetteres Gemisch
zu bekommen. Das dadurch die Abgastemperatur sich erhöht ist auch logisch. Es wurde eine um 300°C höhere Abgastemp bei Vollgas gemessen und um ca. 10.000U/min höhere Laderdrehzahl bei Vollgas. Also statt beim Golf ca. 200.000 U/min waren es irgendwas mit 210.000 U/min. (Müsste ich noch mal nachlesen).
Ich kann aus meinen eigenen Erfahrungen sagen, dass wenn ich meinen Wagen wirklich sagen wir mal 500km Dauervollgas prügeln würde...der wahrscheinlich auch alles von sich strecken würde. Nur wir reden hier über Geschwindigkeiten jenseits der 250km/h, wann kann man das mal fahren???
Wenn man den Wagen fährt so wie es SA_99 beschreibt, wird man an dem Wagen denke ich genauso lange Spaß haben, wie ohne Tuning. Man muss ja nicht immer wie ein Geisteskranker auf die Kiste eindreschen
Cu
Frank
Tach,
ich hab AC Schnitzer verbaut , fährt wie ein ganz anderes Auto.Aber ich glaub ich hab mich schon dran gewöhnt oder der LMM ist schon wieder im Arsch,der ist zwar spritziger aber V-max ist gleich,lt. Tacho 235,
bergab kommt er über 239 nie hinaus,als wenn er abgeriegelt würde,hat das der 184 ps Diesel Bj.08.2000 ?Wäre mir neu, aber man weiß ja nie.
Die Box hab ich jetzt ca.15 tkm drin.
MfG
GSXRLURCH
Hallo,
ich hatte in meinem alten 330d, Baujahr 2001, verkauft im Dez. 2004, zuerst einen no-name-Chip für 800 € eingebaut. Die Kupplung war nach 4000 km defekt und wurde auf Garantie von BMW getauscht. (Vorher Chip ausgebaut). Anschließend habe ich den AC-Schnitzer-Chip für 1350 € eingebaut, der etwas weniger Leistung hat. Die neue Kupplung hat daraufhin immerhin ca. 50.000 km ausgehalten und wurde von BMW auf Kulanz getauscht, da sie mit AC-Schnitzer sehr eng zusammenarbeiten.
Generell reicht beim 184 PS 330d diese Steigerung auf 212 PS und 440 Nm völlig, da das Getriebe kaum mehr verkraftet, wenn man die Leistung häufiger abruft - wieso sollte ich denn sonst einen Chip einbauen? Und in der Höchstgeschwindigkeit ist eine Steigerung auf mehr als effektive 239 km/h aufgrund der kurzen Getriebeübersetzung nicht möglich, selbst bei Bergabfahrten.
Das ist anders bei dem 330d mit 204 PS, der einen langen 6. Gang hat und bei mir mit dem Chip von AC-Schnitzer ( offiziell 2050 € bei allerdings hervorragenden Garantierleistungen) auf ebener Strecke laut Tacho ca. 260 km/h erreicht und dann noch Reserven bis zum roten Bereich aufweist.
Generell: Wenn Chip, dann absolutes Markengerät mit bestmöglichen Garantiebedingungen und gut erreichbarer Werkstatt.
Gruß
Hans-Peter
hallo,
habe bis vor kurzem einen 330d schalter gefahren. der wagen hat februar 2002 bei ca. 5.000 km einen chip von der fa. H&S bekommen ( + 38 ps und + 86 Nm) ( guckst du hier ).
ende 2004 habe ich mich dann von dem wagen bei einem km-stand von 115.000 getrennt. da ich den jetztigen fahrer auch kenne, kann ich sagen das der wagen bisher 150.000 ohne probleme zurückgelegt hat und das obwohl er öfter in den drehzahlbegrenzer gelaufen ist (lt. tacho knapp über 250).