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330DA Probleme im Leerlauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. August 2012 um 12:40

Hallo,

Ich habe ein riesen Problem.

Bin im Ausland und habe Probleme mit meinem 330dA.

Daten zum Fahrzeug:

E46

330DA

Bj. 2000

190tkm

Automatik

Ich habe im Ausland getant. Doch vorher trat das Problem auf.

Beim Gränzübergang im Stand fang der BMW an zu wackeln. Leerlaufschwankungen von 400-500U/min und das ruckartig. Wie wenn das Auto absterben würde. Passiert in D in N und R und P. in allen Stellungen vom Automatik.

Dachte erst das Automatikgetriebe hat was.

Doch wenn ich das Auto etwas abkühlen lasse, ist wieder OK. Leerlauf is stabil bei 750U/min.

Nach 2 std fahrt, wieder gleiches Spiel.

ich habe die Klime im stand eingeschaltet und dann wars weg. Heute klima ein, wieder Leerlaufprobleme.

Vor 2-3 Wochen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler eingetragen. Alle 6 Düsenwerte sind OK und alle 6 Werte sind gleich. Raildruck war auch ok.

Ich habe hier erst morgen ein Termin bei einem Mechaniker, doch wollte ich mal im Voraus sehen, was Ihr dazu sagt.

Hatte jemand das Problem??

Dieselfelter wurde vor 2 Monaten (4000km) getauscht.

Bitte um dringende Hilfe.

 

Danke im Voraus.

Gruß

Bojan

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15 Antworten

Ich kenne Leider nur ein Problem, dass mit der Klimaanlage zusammenhängt aber nur auftaucht wenn man die Klima einschaltet und sie unter hoher Last läuft!

 

Bei dir passiert das nur wenn du die Klima ausschaltest?

mfg

am 6. August 2012 um 21:13

Und, was hat der Mechaniker denn gesagt ? :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. August 2012 um 20:10

Hallo

So war beim mechaniker.

2 injektoren defekt. Habe einen gefunden. Der war ok. Den zweiten haben wir eingebaut, leider noch schlimmer als meiner.

Beide injektoren spritzen zu viel sprit im leerlauf. Einer sprang von 0.35 mmm auf 2,0.

Zweiter war durchgehend auf 1,0. Jetzt hab ich von bmw 2 neue bestellt und wird zugeschickt mim bus und eingebaut. Wenn ich neue verbaue, selber, muss ich was aufpassen???

Gruß

am 7. August 2012 um 21:49

Naja - Injektor ausbauen - Schacht, wo der Injektor drinnen liegt absaugen, reinigen - Injektor einbauen - danach Fehlerspeicher löschen und Abgleich Injektoren durchführen mit INPA.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. August 2012 um 8:04

Hallo,

 

bin wieder zurück...

also pech muss man haben so wie ich.

4 Injektoren getauscht und keine verbesserung.

Zylinder 1+2 haben probleme gemacht. Injektorwert 1 = 1,3-1,5 Injektorwert 2 = -1,5 bis -2,0

Kabeln tauschen lassen...keine verbesserung.

 

UND ES WAR DER RAILDRUCKSENSOR....welcher im Fehlerspeicher nicht angezeigt wurde....

TOLL

 

Und noch dazu wurde das differential vom ruckeln beschädigt. Zum schluss schlag es so stark.

Und wurde ausgetauscht...leider passt die Übersetzung nicht mehr...

war das einzigste was ich in serbien gefunden habe.

ist von einem 330d...BJ2002 angeblich Automatik...

Komisch war, dass das diff. ein gewicht hinten noch hat.

Zur Übersetzung,

1-ter gang 65km/h

2-ter gang 105km/h

.

.

.

.

.

Zu lange....leider war kein etikett mehr oben.

welches passt zu meinem bmw denn??

330d

184PS

Automatik

Bj 2000

denke 1:2,73 oder??

Kurz zusammengefasst.

 

Injektoren war alle OK.....

RAILDRUCKSENSOR machte das ganze problem.....

gruß

am 30. August 2012 um 11:06

Der 330d mit Handschaltung hat eine Übersetzung von i = 2,28. Der 330dA mit Automatik hat eine Übersetzung von i = 2,81. Wie du siehst - ist kürzer übersetzt, der 330dA.

Danke für die Rückmeldung.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. August 2012 um 11:17

Hallo,

 

Somit kann es sein, das es ein Diff. von einem Handschalter ist. Frag mich weshalb das Zusatzgewicht am Diff.???

Bitte bitte.....

am 30. August 2012 um 11:18

Zusatzgewicht? Was meinst du damit? Ist das ein Pfusch? :)

Wenn es eines vom Handschalter wäre, hättest du nicht mehr die Beschleunigung, die du gewöhnt warst. Er würde deutlich niedriger drehen (niedrigere Drehzahl), bei gleicher Geschwindigkeit, als zuvor mit kürzerem Diff.!

BMW_verrückter

Themenstarteram 31. August 2012 um 6:45

Wie gesagt,

Beschleunigung schlechter....da ja die Gänge länger sind....

Vorher zb. 3-ter Gang ca. 120 jetzt 150-155km/h....4-ter früher 190-195km/h jetzt 225km/h und hat keine kraft für den 5-ten mehr....

im 5-ten gang bei 3000U/min ca. 200km/h...

ist fürs Automatik gar nicht gut....

da der 330D eine Leistungssteigerung hat....

Also das Gewicht was ich gesehen habe ist nicht dazugebastelt worden....von aussen wie meines nur von hinten gesehen auf der rechten seite is ein gewicht drauf...originale schrauben sogar nichts geschweist worden...

es war vom M-Paket...aber sollte ja kein unterschied zu einem nicht M-Paket sein...

hier...so ein gewicht....

http://www.ebay.de/.../150733394486?...

Themenstarteram 31. August 2012 um 6:48

also sie wie ich jetzt sehe...

haben nur die 320d das zusatzgewicht am diff....

toll....

also ist meins dann eines vom 320D 100kw handschalter..

2,47 Übersetzung...deswegen auch so lang übersetzt....

das wird lustig eines hier in Österreich/Wien - 200km umgebeung zu finden...

Wo ich keines gebraucht habe...waren 3-4 zu verkauf...jetzt keines...aaaaa

Naja... mein 330d geht keine 105 im zweiten Gang! Wäre das für einen Benziner nicht passender??

am 31. August 2012 um 11:20

Du schreibst, dass der Wagen bei derselben Geschwindigkeit (!) höher dreht - somit wäre es ein KÜRZERES Differential, welches eingebaut worden ist.

Auf der anderen Seite sagst du, dass er schelchter geht, somit wäre ein LÄNGERES Differential verbaut.

Sind zwei Aussagen, die nicht zueinander passen. Du hast ein kürzeres Differential eingebaut, wenn eine höhere Drehzahl anliegt! Dein BMW hat aber dann ein technisches Problem, wenn du nun keine Beschleunigung hast.

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. September 2012 um 7:50

Also ich habe mir jetzt 5 mal alles durchgelesen und ich habe nie geschrieben, dass die Drehzhal bei gleicher Geschwindigkeit höher ist....

Ich schreibe, dass das Diff. länger übersetzt ist.

Also die Gänge mehr km/h bringen und nicht höcher Drehen.

Nochmal zur erklärung:

 

früher:

1-ter gang ca. 45-50 km/h bei 4500U/min

2-ter gang ca. 85-90km/h bei 4500U/min

3-ter gang ca. 120km/h bei 4500U/min

 

jetzt mit anderem diff:

1-ter gang ca. 65km/h bei 4500U/min

2-ter gang ca. 105km/h bei 4500U/min

 

Somit ist die übersetzung länger

ich habe keine Ahnung von welchem E46 das diff ist...

vom benziner kann es nicht sein....

auf jeden fall gehört da ein anders rein....

es leidet die beschleunigung...was nicht so schlimm ist...mehr der Drehmomendwandler und das Automatikgetriebe was mir kopfzerbrechen bereitet....

mfg

bojan

am 3. September 2012 um 9:56

Hi, du hast ein Diff vom 330d Handschalter erwischt.

Das Zusatzgewicht ist der Schwingungsdämpfer - wird ebenso beim 330d verbaut. Bei den Automatikversionen sind die Teile anscheinend nicht von Nöten.

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