ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330dA Touring 07/2007 M57TÜ2 - Abgaskühler gerissen

330dA Touring 07/2007 M57TÜ2 - Abgaskühler gerissen

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 17:44

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. zwei Monaten an meinem 330d beide Thermostate gewechselt. Als ich dabei den Abgaskühler ausgebaut hatte, sah er noch einwandfrei aus. Siehe Bild 1.

Seit ein paar Wochen nehme ich einen stetig stärker werdenden Abgasgeruch durch die Lüftung wahr.

Nun ist es mittlerweile so heftig, dass es selbst im Stand durch die Umluft dringt.

Vorhin habe ich mich auf Fehlersuche begeben, wo sich mir ein Riss im Spiralrohr des Abgaskühlers offenbarte. Siehe Bild 2.

Der Wagen hat jetzt ~205.000 runter. Ich hab ihn vor 2,5 Jahren mit 130.000 gekauft. Mittlerweile habe ich gut 8.000 EUR an Reparaturen reingeschoben und es nimmt kein Ende. :mad:

Ein neuer Abgaskühler kostet 360 EUR. Im eBay steht grad ein gebrauchter für 70 EUR, vielleicht versuche ich es mit diesem.

Nun meine eigentliche Frage:

Habe ich vielleicht beim Wiedereinbau etwas falsch gemacht, wodurch das Rohr gerissen sein oder zu viel Spannung abgekommen haben könnte? Oder ist das wirklich auf Altersschwäche zurückzuführen?

VG

Mafuba

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Juni 2016 um 18:15

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen. Sollte aber eine Rarität sein. Glaube auch nicht, dass es an Spannung liegt, denn man steckt das Teil einfach rein und macht die Schrauben zu.

 

Wollte eigentlich was anderes sagen: Wie wär's mit dem Zuschweißen an der Rissstelle?

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 18:34

Ja das stimmt, auf dem Rohr sollte eigentlich keine Spannung sein. Ist mir unbegreiflich, wie es dort reißen konnte. Kann ja nur Materialschwäche sein, durch die ständig hohen Temperaturen, irgendwann machts "knack".

Der Tipp von wegen Schweißen ist nicht schlecht. Danke :D

Das werde ich mal überdenken. (Hätte die Möglichkeit in einer Mietwerkstatt.)

am 10. Juni 2016 um 19:18

So würde ich es mir auch erklären :)

Gern geschehen :D bevor du 70 € für das Gebrauchtteil ausgibst, kannst du ja mal für 9€ für 'ne halbe Stunde das Schweißgerät mieten und dein Glück versuchen ;) und wenn du nicht schweißen kannst, macht das der Werkstattmeister normalerweise auch für dich. Zumindest machen die das in einer guten/seriösen Mietwerkstatt :) (Kaffeegeld nicht vergessen, es sei denn er rechnet das Schweißen separat ab)

Die Stelle einfach schön saubermachen, ggf. mit einem Schleifpapier leicht nachbearbeiten, dass alles Ruß und Rost weg ist. Dann nochmal mit dem Bremsenreiniger drübergehen und kurz warten, bis die Reinigerdämpfe sich verflüchtigen. Dann ran mit dem Schweißgerät :)

Nicht überdenken, sofort handeln :D

Kann man den Teil davon nicht mit einem kleinen Flexrohr ersetzen?

am 10. Juni 2016 um 20:22

Ich frag mich eh, was dieser schraubenfederförmige Bereich soll. Bessere Wärmeabfuhr? Oder schnellerer Verschleiß, damit der Hersteller Geld verdient?

Hatte das Ding bei meinem auch mal draußen, da ich Thermostate wechselte. Erinnere mich aber nicht, dass das Ding elastisch ist. Würde ja auch keinen Sinn machen. Einfach ein gerades Rohr wäre sogar günstiger in der Herstellung. Es würde mich schon interessieren, warum es an dieser Stelle so "doof" aussehen muss :)

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 20:43

Zum Schweißen: Der Kollege aus der Werkstatt meint, dass man es schon versuchen könnte aber die Chance groß ist, dass es irgendwann wieder aufgeht, da die Schweißnaht dort eben immer wieder sehr hohen Temperaturen ausgesetzt ist.

Die Rippen-Form mit den Ringen dient, so denke ich, zur Vorkühlung der Abgase. An der Stelle kommen Sie gerade aus dem Krümmer und sind noch am heißesten. Die Ringe helfen die Wärme abzuführen, wie Kühlrippen. Flexibel ist der Teil nicht, richtig. :)

Die Idee mit dem Flexrohr finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, jedoch sehr aufwändig. Das Stück herauszutrennen und dort ein Flexrohr einzuschweißen würde ich mir nicht antun.

Zumindest würde ich es dann eher mit einem gebrauchten Kühler für 80 EUR versuchen.

Der Ausbau ist ja schon recht aufwändig und das Kühlsystem muss danach wieder aufgefüllt und entlüftet werden. :-\

Mit gebrauchten ist es so eine Sache. Ich kenne es von VW, dass die Abgaskühler gerade bei den 1.6 Diesel mit der Zeit alle verstopfen oder eben auch zum Teil motornah reißen.

Die haben die Teile in jedem VW Autohaus vorrätig, so anfällig sind die Dinger und der Ausbau extrem aufwendig. Kostenpunkt für alles zusammen >900€.

Ich würde mir keinen gebrauchten einsetzen, wenn es so ein Aufwand ist.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 14:22

Ich habe einen in Aachen gefunden, der noch nicht so alt ist. Mit dem wollte ich es versuchen. Dazu ist es leider nicht mehr gekommen ...

Ich bin mit dem Riss heute morgen losgefahren (von Düsseldorf nach Aachen) um das Ersatzteil abzuholen.

Kurz vor dem Ziel verlor der Wagen drastisch an Leistung. Angehalten und dann wurde es richtig übel.

Das Spiralrohr vom Abgaskühler hatte sich weiter gelöst bzw. der Riss hatte sich weiter vergrößert. Dadurch wurde der Abgasaustritt so stark, das ringsherum alles weggschmolzen ist.

Die Luftzufuhr vom LMM zum Turbo ist komplett eingeschmolzen, daher auch der Leistungsverlust. Neben einer Steckerverbindung, die ebenfalls zerschmolzen ist, ist auch der Luftmengenmesser von unten total verschmort.

Also hier der eindringliche Hinweis: Wer sowas an seinem Wagen entdeckt - NICHT MEHR WEITERFAHREN!

Hab dann meine Versicherung angerufen (Schutzbrief) und mich dann vom Abschleppdienst zum nächsten BMW-Händler schleppen lassen. Von dort dann per Mietwagen nach Hause.

Jetzt kann ich nur hoffen dass es bei den verschmorten Teilen bleibt und nicht auch noch der Turbo in Mitleidenschaft gezogen wurde, da er womöglich geschmolzene Plastikstücke eingesogen hat. Sogar eine Schraube, welche die Luftleitung am LMM hält, ist weggeschmolzen!

Also der totale Exodus.

VG

Mafuba

Img-4037

Sorry, aber das war doch mit Ansage! Wenn heisse Abgase austreten, vor allem motornah, dann lasse ich das Auto stehen und fahre nicht noch mehrere 100 km damit...

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 14:30

Ja, geb' ich dir Recht. Aber wie viele Fahrzeuge fahren mit undichten Krümmern durch die Gegend.

Ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass sich dieser Schlitz noch weiter öffnet, da das Teil ja nicht unter Spannung steht. Schließlich muss der Riss schon mehrere Wochen da sein. Habe ihn halt gestern erst entdeckt.

Gut, jetzt weiß ich's besser. Vorausgesehen hat das hier jedoch auch niemand! ;-)

am 11. Juni 2016 um 21:51

Was für ein Anblick, der wehtut :( so eine Scheiße. Hab heute meinen DPF mal runtergemacht und wieder draufgemacht. Jetzt stinkt es nach Abgasen im Motorraum. Hoffe, dass bei mir nicht dasselbe passiert und die Dieselpartikel die undichte Stelle wieder schnell abdichten :)

Wenn die Abgase auch in den Innenraum eindringen, wird der Partikelfilter nochmal gelöst und Dichtmasse eingeschmiert. Wusste gar nicht, dass man da so eine Dichtung einschmiert. Erfuhr ich vom Hobbywerkstattmeister, nachdem alles zusammengeschraubt war und ich den Test gemacht hatte :D

am 11. Juni 2016 um 21:52

Abgasrückführung und Dieselpartikelfilter sind der letzte Schwachsinn. Höchstens Katalysator macht noch Sinn. Muss zugeben, der Dieselabgasgeruch am Auspuff roch richtig lecker. Im Motorraum stinkt's aber wie die Sau :D

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 10:21

Ja in der Tat eine Katastrophe bei mir ...

Beim Partikelfilter sitzt zwischen der Verbindung zum Turbo auch noch eine Metalldichtung. Vielleicht ist die dir verloren gegangen?

Das erste Mal Abgase im Innenraum, war bei mir ein undichter Krümmer. Die Schrauben hatten sich gelöst wodurch er sich über die Dauer verzogen hatte. Musste ausgetauscht werden.

Abgase sind hochgradig gesundheitsschädlich. Zieh dir nicht zu viel davon rein :D

Ja im Motorraum stinkt es extrem, da die Abgase ungefiltert sind.

Gerade die feinen Partikel der neuen Diesel sind lungengängig und können selbst durch die Haut in die Blutbahn diffundieren, früher hatte man den Ruß höchstens in den Nasenhaaren oder am Kehlkopf...-auch wenn du auf den Geruch stehst, nicht empfehlenswert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330dA Touring 07/2007 M57TÜ2 - Abgaskühler gerissen