ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ger Coupe vs 330 cabrio Fahrleistungen optimieren

330ger Coupe vs 330 cabrio Fahrleistungen optimieren

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 15:20

Hallo zusammen kurze und vielleicht dumme Frage...

Fahre momentan noch ein 330ger Coupe E46 will aber wieder auf ein CAbrio umsteigen am liebesten ein 330ger Cabrio E46...

Die Fahrleistungen sind auf Grund des Gewichts aber vom CAbrio nicht mehr so gut wie beim Coupe...

Ist es möglich durch Änderung der Auspuffanlage und Chip auf die Fahrleistungen des Coupes zu kommen...

M3 könnte ich mir in der Anschaffung und UNterhalt schon auch leisten...aber die Versicherung will fürn M3 bei SF3 einfach soviel Geld, was ich wirklich nicht einseh...

Irgendwo muss dann doch die Kirche im Dorf bleiben...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gissi312

Hallo zusammen kurze und vielleicht dumme Frage...

 

Fahre momentan noch ein 330ger Coupe E46 will aber wieder auf ein CAbrio umsteigen am liebesten ein 330ger Cabrio E46...

 

Die Fahrleistungen sind auf Grund des Gewichts aber vom CAbrio nicht mehr so gut wie beim Coupe...

 

Ist es möglich durch Änderung der Auspuffanlage und Chip auf die Fahrleistungen des Coupes zu kommen...

 

M3 könnte ich mir in der Anschaffung und UNterhalt schon auch leisten...aber die Versicherung will fürn M3 bei SF3 einfach soviel Geld, was ich wirklich nicht einseh...

 

Irgendwo muss dann doch die Kirche im Dorf bleiben...

 Kompressor:

http://www.klausluenser.de/1165/14378.html

Mach das Cabrio doch leichter.

 

Ersetz die Motorhaube, den Gepäckraumdeckel, Stoßfänger usw. durch Leichtbauteile aus Carbon, Aluminium etc.

 

Das Reserverad durch eine Dose Tire-Fit ersetzen spart auch fast 20 kg. An den Rädern kannst du bestimmt auch noch ein zwei Kilo sparen, die sich in der Fahrdynamik eher bemerkbar machen, also bei der Wahl der Felgen nichts größeres als 17" und auf's Eigengewicht der Felge achten.

 

 

 

Zitat:

Zitat:

 

Original geschrieben von e46coupefahrer

 

 

 

Kompressor:

 

http://www.klausluenser.de/1165/14378.html

Osnabrück....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von gissi312

Hallo zusammen kurze und vielleicht dumme Frage...

Fahre momentan noch ein 330ger Coupe E46 will aber wieder auf ein CAbrio umsteigen am liebesten ein 330ger Cabrio E46...

Die Fahrleistungen sind auf Grund des Gewichts aber vom CAbrio nicht mehr so gut wie beim Coupe...

Ist es möglich durch Änderung der Auspuffanlage und Chip auf die Fahrleistungen des Coupes zu kommen...

M3 könnte ich mir in der Anschaffung und UNterhalt schon auch leisten...aber die Versicherung will fürn M3 bei SF3 einfach soviel Geld, was ich wirklich nicht einseh...

Irgendwo muss dann doch die Kirche im Dorf bleiben...

Gehört die Versicherung nicht zum "Unterhalt"? Im übrigen...

kennst du die Serviceintervalle und die dazugehörigen Preise für einen M3? Das ist "etwas" anders als beim 330er.

Ergo kannst du dir den M3 wohl doch nicht leisten.

Und Leute...

lasst euch das ein für alle mal gesagt haben: Chips bringen bei "Benziner Saugern" nahezu gar nichts!

Über irgendwelche Mythen und Legenden von "20/30PS- Auspuffanlagen" will ich erst gar nicht schreiben müssen.

Na dann hau ich noch einen hinterher :)

Zitat:

Original geschrieben von gissi312

Irgendwo muss dann doch die Kirche im Dorf bleiben...

Erzähl mir mal, in welchem Dorf du wohnst. Macht es bei dir so dramatisch viel aus, wenn du ne halbe Sekunde später auf 100 bist? Oder fährst du mit dem Cabrio dann irgendwelche Rennen und feilscht um jede Zehntelsekunde? Dafür sind Cabrios eigentlich nicht gemacht und gedacht.

Manchmal glaube ich, wir sind hier im Kindergarten...

Zitat:

 

 

Manchmal glaube ich, wir sind hier im Kindergarten...

Oder sagen wir doch lieber im "E36 Forum" was da manchmal abgeht... :D

Aber traurigerweise oder wie auch immer man das sehen mag...

wird es hier im E46 bald auch Einzug erhalten. Die E46er werden nämlich immer erschwinglicher für

Allmögliches...

Jedenfalls verstehe ich das ganze hier wirklich nicht.

Entweder man leistet sich einen M3 und schreibt nicht nur darüber oder man hat irgendwelche

Aufmerksamkeits-Defizitskomplexe.

Und mit "leisten" meine ich nicht Anschaffung, Benzinkosten und Vers.

sondern auch den regelmässigen Service den diese hochgezüchteten Maschinen brauchen +

mal eben einen unerwarteten Defekt, der schnell mal in mehere Tausende gehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Atze-T

Über irgendwelche Mythen und Legenden von "20/30PS- Auspuffanlagen" will ich erst gar nicht schreiben müssen.

Das ist auch wahrscheinlich besser. Mythen und Legenden?

Du solltest dich mit der Materie erstmal auseinander setzen, bevor du hier irgendetwas behauptest.

 

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 8:04

Hab doch nur ne normale Frage gestellt...ob des durch die Veränderung der o.g. Komponenten möglich ist auf die Fahrleistungen des Coupes zu kommen.

Leisten können und wollen sind zwei paar Schuhe...

Und ich persönlich seh es nicht ein für ein Auto zwischen 3500 und 4000 € Versicherung zu bezahlen.

Leisten können ja wollen nein...aber des ist hier auch nicht die Frage...

Versteh auch nicht so ganz was das mit Kindergarten zu tun haben sollte...aber ok...

 

Durch solche fachlichen Antworten, seid eher ihr des, die den E46 oder das Forum in dieses Dönerbudenimage bewegen.

Danke @all für die, die wirklich was dazu beigetragen haben...

Ich will euch ja nicht als Moralapostel erscheinenh...aber gehts noch???

Zitat:

Ergo kannst du dir den M3 wohl doch nicht leisten.

Zitat:

Manchmal glaube ich, wir sind hier im Kindergarten...

Zitat:

Die E46er werden nämlich immer erschwinglicher für

Allmögliches...

Ihr könnt doch euern "Bullshit" einfach in der google suche eingeben. Da störts keinen.

@TE

Mein Vater hat ein 325i Cabrio und den Unterschied zu 325i Limo merkt man beim Fahren selten bis garnicht. Ich würde erstmal Probefahren und dann entscheiden. Kompressor lohnt sich denke ich nicht wenn du wirklich nur ein paar PS mehr rausholen willst.

 

Zitat:

Original geschrieben von Marius356

 

Zitat:

Osnabrück....:rolleyes:

 Äh ja, und ?

Den Unterschied zwischen Coupe und Cabrio bezüglich der Fahrleistungen dürfte wohl kaum bemerkbar sein. Tatsache ist das der 330er ein klasse Sauger ist, der wirklich schon untenrum am Gas hängt. Läßt sich schaltfaul fahren. Obwohl in einem Cabrio hätte ich ne Automatik drin. Offen dahingleiten !!!

@gissi

Die Fahrleistungen des Coupe´s zu erreichen und sogar zu übertreffen ist problemlos mit eine Abgasanlage und Kennfeldoptimierung möglich (ca. 30PS mehr).

Jetzt muss man sich nur entscheiden was man möchte, die Materialkosten liegen hier, wenn man einen guten Preis bekommt, bei ca. 3500 Euro inklusive Kennfeldoptimierung. Der Einbauch des Abgassystems wird direkt bei BMW min. 500-800 Euro kosten.

Bei Kelleners bekommst du das SK+ 55PS für 4750 inkl. Einbau.

Das ist jetzt Geschmackssache was man bevorzugt.

Gruß Stephan

Um nicht eine weitere (allerdings sehr kleine) Alternative unerwähnt zu lassen:

das Alpina B3 oder B3S Cabrio. 280 bzw. 305 PS sollten trotz Mehrgewicht reichen, um einem 330ci Coupe nicht den Vortritt lassen zu müssen. Und man spart sich jede Menge Mühe und Bastelarbeit mit irgendwelchen Nachrüstungen. Meine bevorzugte Lösung.

Allerdings sind die Alpina sehr teuer und fast nur mit Automat zu haben.

Um wieviel unterscheiden sich den Cab und QP in den Fahrleistungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ger Coupe vs 330 cabrio Fahrleistungen optimieren