330i Automatik - Drehzahl fällt bei 100 km/h
Hallo zusammen,
fahre einen 330i Automatik mit nun knapp 190.000 km, Baujahr 2004.
Automatikgetriebeöl wurde bei 150.000 KM gewechselt.
Habe folgende 3 Probleme:
1. Wenn ich im 4ten Gang auf 100 km/h beschleunige fällt die Drehzahl bei ca. 3000 RPM und 100 km/h auf 2500/2600 RPM ab, das merkt man auch deutlich. Das ist nicht normal oder? Das Auto schaltet sonst Butterweich. Das Problem besteht schon länger.
2. Wenn ich ca. 50-60 km/h fahre, kurz auf das Gas gehe und dann das Gas komplett los lasse klappert etwas... ich kann die Ursache dafür nicht lokalisieren. Das ist mir bisher nur bei dieser Geschwindigkeit aufgefallen evtl. höre ich es bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr.
3. Seit ca. 1er Woche habe ich einen Flüssigkeitsverlust vorne rechts. Ich weiß leider nicht ob es Öl oder Kühlflüssigkeit ist. (Wischwasser ist ausgeschlossen da dieses komplett leer ist). Habe über Nacht einen Karton unter den Motor gelegt und heute morgen war ein schwarzer Fleck drauf. Kann das evtl. die Ölfiltergehäusedichtung sein?
Grüße & einen schönen Tag Marco!
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21 Antworten
1. Sei doch froh, denn dann fährt er endlich wirtschaftlich und verlustfrei, weil die Wandlerüberbrückungs-Kupplung zuschaltet.
2. Mal drunterschauen, Auspuff abklopfen, ob außen oder innerlich was lose ist.
3. Kühlflüssigkeit ist ja nicht schwarz ---> sehr wahrscheinlich Motoröl
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 5. November 2015 um 09:25:01 Uhr:
1. Sei doch froh, denn dann fährt er endlich wirtschaftlich und verlustfrei, weil die Wandlerüberbrückungs-Kupplung zuschaltet.
2. Mal drunterschauen, Auspuff abklopfen, ob außen oder innerlich was lose ist.
3. Kühlflüssigkeit ist ja nicht schwarz ---> sehr wahrscheinlich Motoröl
Hey,
danke für die Antwort. Ich nehme es mal so auf das Punkt 1 also normal ist :-)
2. Werde ich die Tage mal machen!
3. Was ich zu 3. noch hinzufügen muss: das Problem besteht erste seit dem letzten Ölwechsel.. Davor war er zwar ganz leicht ölig unten aber er hat nicht getropft. Kann es sein das dort etwas nicht richtig gemacht wurde?
Gruß
Die WÜK überbrückt bei meinem 325xi bei ca. 95 km/h was nach der Überbrückung im 5. Gang einer Drehzahl von ca. 1.900 UpM entspricht.
Vor der Überbrückung arbeitet der Wandler mit Schlupf.
Ein kleiner Hypochonder
Zitat:
@BMW F11 schrieb am 5. November 2015 um 11:02:23 Uhr:
Ein kleiner Hypochondrier
Was hat das mit Hypochonder zu tun? :-D
Mach mir halt sorgen um mein Baby ;-)
Zum Öl: vorne rechts wenn man vor dem Auto steht oder wenn man drin sitzt?
Naja wenn er es mit wischwasser in Verbindung setzt kann mit vorne rechts nur in Fahrtrichtung heißen.
Man müsste mal von oben die VDD checken, ob die da schon runter sifft oder ob vielleicht eine Dichtung vom ölfilter/Ablassschraube undicht ist.
Hallo,
kurzes Zwischenfazit:
1. geklärt...
2. Leider noch nichts gefunden
3. Ölfiltergehäusedichtung. Wird ASAP erneuert.
Gruß
Und was die Ursache für Punkt 1?
Lese mal Beitrag Nr. 2
@ sersch :
Den Zeitpunkt des Zuschaltens kann man aber auch verändern duch "Chiptuning" :
http://www.motor-talk.de/.../...utomatik-wuek-aktivieren-t5493907.html
Zitat:
@donBogi schrieb am 12. November 2015 um 19:13:31 Uhr:
Lese mal Beitrag Nr. 2
Hab ich, hab ich!
Aber Marcoe46 geht ja nur davon aus dass es "normal" ist und er es als "geklärt" abhackt!?
Da ich ebenfalls einen 330iA fahre, würde ich es nicht als normal bestätigen!
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 12. November 2015 um 19:22:19 Uhr:
@ sersch :
Den Zeitpunkt des Zuschaltens kann man aber auch verändern duch "Chiptuning" :
http://www.motor-talk.de/.../...utomatik-wuek-aktivieren-t5493907.html
Jo, die Seite kenne ich schon länger
Habe mich bereits durch sämtliche e46 und e39 Foren zu dem Thema durchgelesen.
Ich war schon seeeehr oft kurz davor mir eins zu bestellen, jedoch hat mich irgendwie immer wieder etwas davon abgehalten, da doch einige was von Einbußen (Komfort) schreiben und darauf habe ich keine Lust
Andererseits reizt es mich dennoch immer wieder... allein der vergleich wäre schon interessant da ich öfters Verkehrsbedingt mit 60-100kmh unterwegs bin... oder soll ich doch!?!?
Hallo,
ich nochmal bzgl Punkt 2
Ich hab das die letzten Tage mal ein wenig beobachtet...
Es ist so:
Wenn mein Auto kalt ist und ich im 3ten Gang rolle einmal kurz Gas gebe und wieder runter gehe vom Gas fängt er an zu "stottern/schlagen" wenn er dann im 3ten Gang bei ca. 1000-1500 Umdrehungen ist und ich ganz leicht Gas gebe "stottert/schlägt" er auch. Besonder krass war es als ich einen Berg rauf gefahren bin.
Das ganze ist weg wenn der Motor Warm ist!
Wollte ein Soundfile machen aber man hört es leider nicht.
Im Fehlerspeicher steht auch nix :-(
Gruß Marco