1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Bj. 01.03.2002 - Automatikgetriebe defekt

330i Bj. 01.03.2002 - Automatikgetriebe defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. November 2016 um 10:58

Grüße euch BMW Freunde.

Tja bei mir ist jetzt soweit, die Getriebe ist kaputt, da ich jetzt auf der Suche nach eine gebrauchte bin, benötige ich eure Hilfe. WBAEV51070KN50705 ist bei mir GM oder ZF eingebaut, nach welche muss ich suchen?

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 11. November 2016 um 10:59

P.S gibt es jemand der verkäuft was für mich passen würde ?

Ohne Gewähr:

http://www.realoem.com/.../showparts?...

http://www.bmw-syndikat.de/.../...ikgetriebe%2CE39%2CFacelift%2CDiesel

Dort steht:

Hier mal eine kleine Aufschlüsselung was die Abkürzungen bzw. die Getriebebezeichnung bedeutet:

Bspw. A5S 390R

A --> Getriebeart

S = Schaltgetriebe

A = Automatikgetriebe

 

5 --> Anzahl der Vorwärtsgänge

S --> Art des höchsten Ganges

D = Direktgang

S = Schongang

 

390 --> Max. Eingangsdrehmoment (Nm)

R --> Kennbuchstabe des Getriebeherstellers

G = Getrag

J = Jatco

R = GMPT (General Motors Powertrain)

Z = ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen)

 

Die einzelnen Endungen wie WG, YP, ZM sind Getriebecodes die für die Gewährleistung und Reparatur wichtig sind.

Es wurden im Laufe der Jahre einige kleinere Änderungen an dem Getriebe vorgenommen. Weshalb diese auch eine andere Teilenummer u. Software erhielten.

Wie es eben bei vielen Teilen ist die im Laufe der Zeit überarbeitet werden, sind die der letzten Generation auch die zuverlässigsten.

Das Grundgetriebe von GM blieb aber immer gleich. Es gab nur eine große Änderung, aus M57 --> A5S 360R wurde M57TU --> A5S 390R.

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Themenstarteram 11. November 2016 um 11:23

@Oetteken

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und die Bemühung.

Hab es bereits rausgefunden das ist eine ZF A5S325Z-TU

Das entspricht dann ja dem Link.

Mich würde interessieren, was das kaputte ZF-Automatikgetriebe gelaufen hat und ob mal ein Ölwechsel gemacht wurde.

In meinem 325xi ist eine GM-Automatik, über die manche hier schlecht reden, vermutlich weil BMW die auch in Fahrzeugen mit zu hohem Drehmoment verbaut hat, ich bin bisher jedenfalls sehr zufrieden damit.

Themenstarteram 11. November 2016 um 11:45

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. November 2016 um 12:39:51 Uhr:

Das entspricht dann ja dem Link.

Mich würde interessieren, was das kaputte ZF-Automatikgetriebe gelaufen hat und ob mal ein Ölwechsel gemacht wurde.

In meinem 325xi ist eine GM-Automatik, über die manche hier schlecht reden, vermutlich weil BMW die auch in Fahrzeugen mit zu hohem Drehmoment verbaut hat, ich bin bisher jedenfalls sehr zufrieden damit.

Laut Werkstatt die Ölpumpe ist defekt. Mann könnte diese Pumpe ersetzen, allerdings dann kostet mich teure bis zum 2000€. Deswegen hatte ich mir überlegt eine gebrauchte erwerben, um die ca. 800€ Einbau kostet für mich 260 und das Öl 150 € alles zsm ist ca 1300 €

Dann hast du aber immer noch ein Getriebe, von dem du nicht weißt, in welchem Zustand das ist.

Auf die neue Ölpumpe hättest du Gewährleistung.

Ich würde mir kein Getriebe unbekannter Herkunft einbauen.

Interessant ist folgendes:

Größtes Drehmoment des M54 in Nm

beim 325i - 245

beim 330i - 300

Max. zul. Eingangsdrehmoment beim Automatikgetriebe

bei deinem ZF - ZF A5S325Z-TU = 325 Nm

bei meinem GM - A5S 390R - XA = 390 Nm

Das bedeutet, dass bei deinem Motor das Getriebe nur ca. 8 % Reserve hat,

bei meinem Motor hat das Getriebe hingegen fast 60 % Reserve.

Beim Diesel - 330d ist gar keine Reserve, denn der liefert 390 Nm, was genau dem max. Eingangsdrehmoment dessen GM-Automatikgetriebe entspricht

Das könnte ein Grund für die Haltbarkeit meines GM-Automatikgetriebes sein.

PS: nochmal, mich würde interessieren, was das kaputte ZF-Automatikgetriebe gelaufen hat und ob mal ein Ölwechsel gemacht wurde

Themenstarteram 11. November 2016 um 12:06

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. November 2016 um 13:00:22 Uhr:

Dann hast du aber immer noch ein Getriebe, von dem du nicht weißt, in welchem Zustand das ist.

Auf die neue Ölpumpe hättest du Gewährleistung.

Ich würde mir kein Getriebe unbekannter Herkunft einbauen.

Interessant ist folgendes:

Größtes Drehmoment des M54 in Nm

beim 325i - 245

beim 330i - 300

Max. zul. Eingangsdrehmoment beim Automatikgetriebe

bei deinem ZF - ZF A5S325Z-TU = 325 Nm

bei meinem GM - A5S 390R - XA = 390 Nm

Das bedeutet, dass bei deinem Motor das Getriebe nur ca. 8 % Reserve hat,

bei meinem Motor hat das Getriebe hingegen fast 60 % Reserve.

Beim Diesel - 330d ist gar keine Reserve, denn der liefert 390 Nm, was genau dem max. Eingangsdrehmoment dessen GM-Automatikgetriebe entspricht

Das könnte ein Grund für die Haltbarkeit meines GM-Automatikgetriebes sein.

PS: nochmal, mich würde interessieren, was das kaputte ZF-Automatikgetriebe gelaufen hat und ob mal ein Ölwechsel gemacht wurde

Nein ein Ölwechsel hatte ich nicht gemacht

Und die Laufleistung?

Themenstarteram 11. November 2016 um 12:12

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. November 2016 um 13:08:31 Uhr:

Und die Laufleistung?

230.000 km

Ich habe bei meinem 325xi nach 14 Jahren und 140.000 km vorsorglich einen Ölwechsel mit Filter im Automatikgetriebe und einen Ölwechsel bei Vorder- + Hinterachse + Verteilergetriebe durchführen lassen.

BMW sieht dafür keine Ölwechsel vor, angeblich eine Lebensdauerfüllung, aber Lebensdauer ist relativ.

Themenstarteram 11. November 2016 um 12:37

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. November 2016 um 13:18:35 Uhr:

Ich habe bei meinem 325xi nach 14 Jahren und 140.000 km vorsorglich einen Ölwechsel mit Filter im Automatikgetriebe und einen Ölwechsel bei Vorder- + Hinterachse + Verteilergetriebe durchführen lassen.

BMW sieht dafür keine Ölwechsel vor, angeblich eine Lebensdauerfüllung, aber Lebensdauer ist relativ.

Nach dem wie bei mir die Getriebe Geist aufgegeben hat kann ich vollkom zustimmen

Vin Check ergab folgendes Getriebe

Chassis number

KN50705

Vehicle code

EV51

Series

E46

Model

330i

Body type

saloon

Catalog model

ECE

Production date

2002 / 03

Engine

M54

Transmission

Unknown

Steering

Left

Catalyzer

YES

 

Additional Information for Vehicle code EV51

Production

FROM : 2001/03/01

TO : 2003/02/28

Engine

M54

Engine Oil

6.50 Liter

Transmission

Manual

Transmission Model

S5D 320Z somit von ZF

Transmission Oil

1.30 Liter

Rear Axle Oil

1.00 Liter

Coolant(w/o Air Conditioner)

0.00 Liter

Coolant(with Air Conditioner)

8.40 Liter

Brake fluid

1.00 Liter

Remarks :

Final drive (rear axel)

Additional Information for Vehicle code EV51

Production

FROM : 2001/05/01

TO : 2005/08/27

Engine

M54

Engine Oil

6.50 Liter

Transmission

Automatic

Transmission Model

A5S 325Z

Transmission Oil

8.90 Liter

Rear Axle Oil

1.00 Liter

Coolant(w/o Air Conditioner)

0.00 Liter

Coolant(with Air Conditioner)

8.40 Liter

Brake fluid

1.00 Liter

Normal gehen die ZF nicht so schnell in die Knie, eher sogar selten bei der Laufleistung. Muss man schon Unfug anstellen oder ohne Öl fahren. Kann passieren wenn der Getriebeölkühler leckt, der war bei mir auch schon mal hin.

Ja ist richtig egal was BMW sagt, ZF sagt alle 80-100TKM sollte zumindest ein ÖL- + Filterwechsel erfolgen oder besser den großen Service machen. Der kostet allerdings.

Ich weiß jetzt nicht wo du her kommst aber ZF Dortmund ist sehr kompetent in Sachen Getriebe. Alle ZF Filialen schicken die Problemfälle zur Rep. dort hin.

Kannst die ja mal ansprechen. Kost ja nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen