ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i Bremsen ...

330i Bremsen ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. März 2015 um 20:36

Hallo,

ich brauche demnächst neue Bremsescheiben sowie Klötze auf der VA. Welche könnt ihr mir hier empfehlen?

Marken gibt es ja unendlich viele...

Was ich so gefunden habe ist, dass Zimmermann nicht besonders toll sein soll.

Ich möchte natürlich keine die nach kurzer Zeit verzogen sind.

Was sagt ihr zu Textar?

http://www.langeautoteile.de/.../

Beste Antwort im Thema

Ich hatte Zimmermann drauf,nach 1 x abdrehen waren die nach 2tkm schon wieder krumm.

Original haben über 80tkm gehalten , die Zimmermann waren 20tkm drauf und bestimmt 10tkm lang krumm.

Jetzt wieder Original , mir kommt nichts anderes mehr ans Auto.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie wäre es mit Original BMW Teile ?

Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 12. März 2015 um 20:44

Hi,

BMW bekommt die Scheiben und Klötze ja auch nur von ATE, Textar oder sonstigen Herstellern. Da zahle ich nur unnötiges Geld an BMW... :)

Die Unterschiede zwischen Textar, Jurid, ATE usw werden nicht sooo gravierend sein. Auch die BMW-Scheiben spielen meiner Ansicht nach in der gleichen 0-8-15-Liga. Aufwändiger gemacht ist zB eine Tarox Zero oder F2000, wo die Materialspannungen schon verjagt wurden, damit sie sich eben nicht so leicht verziehen. Wenn du mit der Bremsleistung zufrieden bist, dann reichen auch wieder Standartbeläge von BMW oder den anderen Marken. Hitzefester wäre zB Ferrodo Performance oder EBC green red yellow oder ...

Kann aber sein dass die die Scheiben schneller fressen und/oder Geräusche machen.

BMW produziert übrigens die Scheiben selbst.

Zitat:

@Infinity88 schrieb am 12. März 2015 um 21:44:48 Uhr:

Hi,

BMW bekommt die Scheiben und Klötze ja auch nur von ATE, Textar oder sonstigen Herstellern. Da zahle ich nur unnötiges Geld an BMW... :)

BULLshit !!!!!!!!!!!!

ich habe auch erst ATE auf meinen 330er gemacht und nach 2 oder 5000 KM habe ich den Schrott in in die Tonne gehauen und gegen ORIGINALE von BMW getauscht. Die waren klasse und halten auch mal ein Bremsen aus 230 oder höher aus ohne danach zu schlackern.

Aber kauf dir ruhig den BILLIGSCHROTT denn es geht ja nur um DEIN Leben !!!!!!!!!!

Gelöscht;)

Weil es so Billigschrott ist kauft BMW die Bremssättel von ATE und TRW oder?

Du solltest dringend die lebensgefährliche ATE Bremsanlage aus deinem Auto ausbauen!!!!!!!!! :rolleyes::confused:

Die meisten Scheiben gehen kaputt weil sie nicht richtig eingebremst werden.

ATE, TRW, Textar, Brembo und co machen alle gute Bremsscheiben. Nur werden leider viele falsche eingebaut und noch viel mehr falsch eingebremst.

ich hatte original bmw bremsscheiben. nach kurzer zeit waren die krumm. welche marke das ist weiß ich jedoch nicht. bmw hat die scheiben nach wenigen kilometern ausgetauscht. kurze zeit später wieder lenkradschlackern beim bremsen.

bin dann in eine freie werkstatt gefahren. dort wurden brembo scheiben eingebaut. ich meine die sind dunkler als die bmw scheiben. keine ahnung warum. jetzt bremst mein auto normal. hatt bisher keine probleme mehr.

am 13. März 2015 um 5:32

Zitat:

@ingo999 schrieb am 12. März 2015 um 21:51:53 Uhr:

BULLshit !!!!!!!!!!!!

ich habe auch erst ATE auf meinen 330er gemacht und nach 2 oder 5000 KM habe ich den Schrott in in die Tonne gehauen und gegen ORIGINALE von BMW getauscht. Die waren klasse und halten auch mal ein Bremsen aus 230 oder höher aus ohne danach zu schlackern.

Aber kauf dir ruhig den BILLIGSCHROTT denn es geht ja nur um DEIN Leben !!!!!!!!!!

Genau... Bullshit, was Du da schreibst... :D :D :D

ATE als Erstausrüster verschiedener Automarken ist sicher keinen Deut schlechter als Originalscheiben von BMW, wobei BMW wohl selbst Scheiben herstellen mag, nach wie vor aber noch zukauft - und zwar von ATE und Bosch.

am 13. März 2015 um 5:39

Zitat:

@ronmann schrieb am 12. März 2015 um 21:49:27 Uhr:

BMW produziert übrigens die Scheiben selbst.

Ein Umstand, den ich selbst lange Zeit nicht gewusst habe. Man lernt am Ende halt doch nie aus... :D

Aber! BMW mag zwar teilweise Scheiben selbst produzieren, kauft aber (wie oben geschrieben) nach wie vor zu, vorwiegend von ATE und Bosch.

BMW hat bis jetzt auch keine eigenen Bremsscheiben entwickelt, sondern lediglich einen Zulieferer aufgekauft und dessen Produktion, dessen Mitarbeiter und dessen KnowHow übernommen. So zumindest die Info eines etwas höheren BMW'lers aus Regensburg... ;)

Bleibt zumindest das Fazit zu ziehen das BMW wohl mit der Qualität der Bremsscheiben von Zulieferern unzufrieden gewesen sein muss, wenn sie in Zeiten von Outsourcing trotzdem Bremsscheiben (wieder ?) selber herstellen.

Ich hatte Zimmermann drauf,nach 1 x abdrehen waren die nach 2tkm schon wieder krumm.

Original haben über 80tkm gehalten , die Zimmermann waren 20tkm drauf und bestimmt 10tkm lang krumm.

Jetzt wieder Original , mir kommt nichts anderes mehr ans Auto.

am 13. März 2015 um 10:42

Hineininterpretieren kann man so einiges... ;)

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 13. März 2015 um 11:42:40 Uhr:

Hineininterpretieren kann man so einiges... ;)

Was anderes wird uns auch nicht übrig bleiben ;)

Hallo. Ich habe mir jetzt Brembo Scheiben und ate ceramic bestellt. Brembo Scheiben sind auf Autoteile-meile.de im Angebot. Schau mal rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen