330i Erfahrungsbericht, Lebensdauer usw.
Hello community !
Ich überlege von meinem 316 ti compact auf einen Touring oder eine Limousine umzusteigen, und wenn schon, denn schon ein 330er (oder 328)
Jedenfalls wollte ich mal erkundigen ob jemand Erfahrungen hat wie es denn mit den Altersproblemen aussieht, weil ich die Gelegenheit hätte einen 330i Touring von 2002 mit 225 T KM zu kaufen. Ich weiss aber nicht in wie fern sich das bei der Laufleistung noch lohnt.
Zum Auto: Es ist in einem guten Zustand, ist erste Hand, Steptronic Leder usw., ich kenne den Fahrer sehr gut und weiss das er sein Auto sehr sehr gut pflegt und immer regelmässig gewartet worden ist.
Wie sieht es denn im allgemeinen aus ? wie lange lebt so ein BMW noch, bzw. worauf sollte ich trotzdem achten.
Thx für Ratschläge
PS: ich hab selbst in Foren/etc. keine guten Erfahrungsberichte gefunden. Links willkommen !
Beste Antwort im Thema
Mein Kommentar zu Laufleistung: Sie ist theoretisch egal.
Wenn ein Motor, meiner Meinung nach egal was für einer, immer gut gepflegt wird, dann halten sie fast ewig. Es gibt Motoren die brauchen ein wenig mehr Aufmerksamkeit und welche die sind sehr Pflegeleicht. Ich komm in Meinem Job mit sehr vielen Motoren von allen marken in Kontakt und es gibt Audis mit über 400Tkm die laufen wie am ersten Tag, oder BMWs mit 600 Tkm hatte ich schon, aber auch Motoren mit 70 Tkm die schon echt ärger gamcht haben.
Es ist wichtig zu wissen wo kommt der Wagen/Motor her, wie wurde er behandelt und so weiter.
Der 3 Liter gehört zu den eher Pflegeleichteren finde ich. Hier und da ein paar Sachen beachten und er hält ewig. Einige Punkte beachten, z.B. das richtige Öl wegen dem Ölverbrauch die der 3 Liter hat und die Nockenwellensensoren, einer der Dinge die gerne mal Kaputt gehen und man kann nix falsch machen. Mein Auslass NWS hat mich mit prozenten 51 Euro gekostet und hab ihn selbst eingebaut, geht recht easy, dann ist erstmal ruhe.
Ich würde immer wieder den 3 Liter nehmen, Verbrauch nicht wesentlich höher (wenn überhaupt), aber einfach ein wenig mehr Druck in allen Lagen. Ausserdem der Sound....klasse.
Meist ist es auch so, dass die 330er die bessere Ausstattung haben, die die sich den damals neu gekauft haben, hatten meist auch das Geld das ein oder andere extra dazu zu nehmen.
Wenn Du also weißt die der Wagen behandelt wurde und er aus guten Händen kommt........kaufen.
Was bei der Karosse am Touring die Schwachstellen sind weiß ich allerdings nicht (ich fahr das Coupe), das sollten Dir andere erzählen.
Hoffe Dir geholfen zu haben
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10 Antworten
das hört sich doch sehr gut an.
viele käufer hätten gerne genau diese infos
wenn noch der preis stimmt schlag zu 225000 bei guter pflege sollten kein problem sein
225000 Kilometer in acht Jahren ist sehr ordentlich. Da hat die Karre wenig Kurzstrecke gesehen, was bestimmt nicht schädlich für den Motor ist...
Außerdem senkt es den Kaufpreis
Mein Kommentar zu Laufleistung: Sie ist theoretisch egal.
Wenn ein Motor, meiner Meinung nach egal was für einer, immer gut gepflegt wird, dann halten sie fast ewig. Es gibt Motoren die brauchen ein wenig mehr Aufmerksamkeit und welche die sind sehr Pflegeleicht. Ich komm in Meinem Job mit sehr vielen Motoren von allen marken in Kontakt und es gibt Audis mit über 400Tkm die laufen wie am ersten Tag, oder BMWs mit 600 Tkm hatte ich schon, aber auch Motoren mit 70 Tkm die schon echt ärger gamcht haben.
Es ist wichtig zu wissen wo kommt der Wagen/Motor her, wie wurde er behandelt und so weiter.
Der 3 Liter gehört zu den eher Pflegeleichteren finde ich. Hier und da ein paar Sachen beachten und er hält ewig. Einige Punkte beachten, z.B. das richtige Öl wegen dem Ölverbrauch die der 3 Liter hat und die Nockenwellensensoren, einer der Dinge die gerne mal Kaputt gehen und man kann nix falsch machen. Mein Auslass NWS hat mich mit prozenten 51 Euro gekostet und hab ihn selbst eingebaut, geht recht easy, dann ist erstmal ruhe.
Ich würde immer wieder den 3 Liter nehmen, Verbrauch nicht wesentlich höher (wenn überhaupt), aber einfach ein wenig mehr Druck in allen Lagen. Ausserdem der Sound....klasse.
Meist ist es auch so, dass die 330er die bessere Ausstattung haben, die die sich den damals neu gekauft haben, hatten meist auch das Geld das ein oder andere extra dazu zu nehmen.
Wenn Du also weißt die der Wagen behandelt wurde und er aus guten Händen kommt........kaufen.
Was bei der Karosse am Touring die Schwachstellen sind weiß ich allerdings nicht (ich fahr das Coupe), das sollten Dir andere erzählen.
Hoffe Dir geholfen zu haben
Der km-Stand und das Alter sind erstmal nur ein einzelner Anhaltspunkt.
Kannst mal davon ausgehen,.dass das Auto sparsam gefahren wurde bei so einer Laufleistung, wenn die Spritkosten nicht über Firma abgerechnet wurden.
Sparsam fahren ist meistens mit "motorschonend fahren".
Da der Preis mit Sicherheit um die 2.000 Euro unter einem Fahrzeug mit 150.000 km liegen wird, kannst Du dieses Geld für etwaige Verschleißreparaturen aufwenden, die vielleicht gar nicht notwendig werden.
Kommt auch darauf an wie lange Du das Auto noch fahren willst. Soll er mit 3xx.xxx km wieder verkauft werden? Oder willste den "tot fahren"?
Gruß, Frank
Vielleicht mal das Fahrwerk checken, da gibts ja durchaus Verschleiss.
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Der km-Stand und das Alter sind erstmal nur ein einzelner Anhaltspunkt.
Kannst mal davon ausgehen,.dass das Auto sparsam gefahren wurde bei so einer Laufleistung, wenn die Spritkosten nicht über Firma abgerechnet wurden.
Sparsam fahren ist meistens mit "motorschonend fahren".
Da der Preis mit Sicherheit um die 2.000 Euro unter einem Fahrzeug mit 150.000 km liegen wird, kannst Du dieses Geld für etwaige Verschleißreparaturen aufwenden, die vielleicht gar nicht notwendig werden.
Kommt auch darauf an wie lange Du das Auto noch fahren willst. Soll er mit 3xx.xxx km wieder verkauft werden? Oder willste den "tot fahren"?
Gruß, Frank
Ich kann das bestätigen. Meinen 325 xi Touring BJ 2001 habe ich im letzten Jahr mit 240 tkm abgegeben und der war noch wirklich klasse. Wir haben den auch im inneren Kreis weitergereicht. Also, wenn Du weißt, wo er her kommt und welche Geschichte er hat, dann würde ich auch nicht zögern. SIcher vor Problemen bist Du nie. Da macht es auch keinen Unterschied ob der Wagen 70 tkm oder 225 tkm auf der Uhr hat.
Achten würde ich noch auf die Inneneinrichtung, daß das Leder noch i. O. ist, bei der Probefahrt nichts knarzt oder klappert beispielsweise.
Auch Reifen/Verschleißbild, Bremsscheiben/beläge, Auspuffanlage (Rost?), Stoßdämpfer sollten schonmal getauscht worden sein (ist schleichend, wenn man dann neue einbaut, hat man ein anderes Auto).
Leckage an Getriebe / Differential / Motor? (leichtes Schwitzen ist ok bei der km-Zahl).
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Kommt auch darauf an wie lange Du das Auto noch fahren willst. Soll er mit 3xx.xxx km wieder verkauft werden? Oder willste den "tot fahren"?
Gruß, Frank
Kommt dann halt drauf an wie teuer er im Unterhalt ist. Jedenfalls so lange wie möglich.
Die Sommeralus sind jedenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen (verkratzt), innen ist top, bin ihn probegefahren. (nur die Holzdekorleisten sind stellenweise ein bisschen verkratzt.
Vorne hat irgendwas die Front unten angerissen, also nur den "bumper"
ab 150tkm sind die meisten R6er gerad eingefahren also die wo noch leben, werden auch die 300tkm grenze erreichen. aber leider besteht ein auto nicht nur aus dem motor, aber 2002er und 225tkm bedeutet eigentlich "langstrecke", was mit sicherheit garnicht mal so schlecht ist.
wenn du ihn länger fahren willst, würde ich auf jeden fall ein kleines sümmchen investieren bzw. weglegen und zwar für radlager, querlenker und stoßdämpfer wenn er AHK hat dann noch für eine kupplung.
Zitat:
Original geschrieben von alex_d
ab 150tkm sind die meisten R6er gerad eingefahren also die wo noch leben, werden auch die 300tkm grenze erreichen. aber leider besteht ein auto nicht nur aus dem motor, aber 2002er und 225tkm bedeutet eigentlich "langstrecke", was mit sicherheit garnicht mal so schlecht ist.
wenn du ihn länger fahren willst, würde ich auf jeden fall ein kleines sümmchen investieren bzw. weglegen und zwar für radlager, querlenker und stoßdämpfer wenn er AHK hat dann noch für eine kupplung.
Also mein Alter hatte auch eine AHK und wir haben damit nicht nur einmal unseren Wohnwagen durch Europa und über die Alpen geschleppt. Der hat bis heute noch die erste Kupplung.
Querlenker, Koppelstangen, Stabistützen, alles bekannt und aus meiner Sicht normaler Verschleiß bei einem Auto dieser Laufleistung. Das sind ja auch nur Kleinreparaturen. Aber eine Rücklage macht bei einem älteren FAhrzeug mit hoher Laufleistung IMMER Sinn.