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330i-Fahrer alle zufrieden?
an alle 330i-Fahrer,
da ich mich für meinen zu bestellenden E 93 nicht entscheiden kann, ob 330d oder 335i, kam mir jetzt der 330i als Kompromiss-Idee. (Ich hatte den alten Motor im E46 und war zufrieden, der hatte Schaltung und war aber wesentlich leichter)
Die Gründe für meine Zweifel an den ersten beiden Motoren sind beim Diesel der fehlende Sound (ist der wirklich wichtig?) und die sich evtl. ändernde Abgaspolitik, die den Wagen in einigen Jahren vielleicht schlecht verkäuflich machen; beim 35i der Verbrauch mit dem selben Ergebnis. (wenn der Sprit mal 1,80 kostet, bleib ich auf dem Ding sitzen..., etwas provokativ ausgedrückt) Kostenmäßig spielt alles in ungefähr einer Liga. Aber wenn ich 65k ausgebe, will ich einen vernünftigen Werterhalt. So bin ich jetzt beim 330i gelandet. Ich will jetzt nicht den "Bubba-Fred" neu aufleben lassen, sondern eine echte Empfehlung zum 330i bzgl. Durchzug, Sound, Verbrauch.
Klaus
Beste Antwort im Thema
Ohne Probefahrt würd ich persönlich sowieso nicht bestellen!
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56 Antworten
Die spielen doch alle in einer Liga und die Unterschiede bezüglich deiner Argumentation sind doch marginal bzw. Pfennige (Cents).
Wenn der Werterhalt eine sehr große Rolle spielt, dann solltest du ernsthaft über einen Halbjahres-, Jahres- oder Vorführwagen nachdenken. Oder leasen, dann kann dir der Wiederverkauf egal sein, wenn die Leasingrate stimmt.
Hallo,
genau zu diesem Resultat bin ich auch gekommen, nachdem ich mit dem 330d/i/ u. 335d/i gedanklich gespielt und den 330d u 335d probiert habe. Der Test mit dem 330i steht bei mir aber noch aus. Aber das ist Aufgrund der gleichen Überlegungen auch mein Favoriet, wenn Leistung Durchzug("Sound?) und Verbrauch passen.
Gruß: XJRoland
Jungs, laßt mich nicht im Stich!! Ich will bestellen und kann keinen 330i probefahren!!
Klaus
Ohne Probefahrt würd ich persönlich sowieso nicht bestellen!
Hallo,
hatte 2 Jahre einen 330i E90, die 258 PS Variante. Ja der Motor hatte eigentlich schon Spaß gemacht. Aber nur die ersten drei Gänge. Die oberen 3 Gänge sind meines Erachtens zu lange übersetzt. Ab dem 4.Gang brauchst du Drehzahl wenns vorangegen soll. Bestes Beispiel, um einen LKW mit etwa 80 zu überholen, musst du auf den 3 Gang zurückschalten, wenn du sportlich vorbeikommen möchtest. Im 4ten bei 80 hast du zu wenig Drehzahl, dazu eine lange Übersetzung. Das dauert dann schon bis du vorbeikommst, oder auf 4000 Touren kommst, damit auch hier Spaß herrscht. Ist halt schalten angesagt. Verbrauch war mit 17" im Winter 10,5 Liter, im Sommer mit 19" 11 Liter, bei sehr flotter Fahrweise. Gerade aus dem Grunde, habe ich mir den 335 i E92 gekauft. Was soll ich sagen. Dies ist genau der Motor, den ich gesucht habe. Kraft in allen Drehzahlen, müheloses Überholen in allen Gängen. Aber der große Wehrmutstropfen, trotz DI, dass minimum 12 Liter durchfließen. Wo ist hier der Fortschritt? Dabei sind Beschleunigungsdrehzalen über 4000 nicht drin, oder kurzum gesagt, bei sportlicher Fahrweise, 12,5 Liter. Das stört mich immens, da BMW lediglich 9,7 Liter angibt. Gut, mit 11 oder etwas mehr hatte ich schon gerechnet, aber weit über 12 sind heutzutage schon viel, vor allem wenn man viel fährt im Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von KlausX5
an alle 330i-Fahrer,
da ich mich für meinen zu bestellenden E 93 nicht entscheiden kann, ob 330d oder 335i, kam mir jetzt der 330i als Kompromiss-Idee. (Ich hatte den alten Motor im E46 und war zufrieden, der hatte Schaltung und war aber wesentlich leichter)
Die Gründe für meine Zweifel an den ersten beiden Motoren sind beim Diesel der fehlende Sound (ist der wirklich wichtig?) und die sich evtl. ändernde Abgaspolitik, die den Wagen in einigen Jahren vielleicht schlecht verkäuflich machen; beim 35i der Verbrauch mit dem selben Ergebnis. (wenn der Sprit mal 1,80 kostet, bleib ich auf dem Ding sitzen..., etwas provokativ ausgedrückt) Kostenmäßig spielt alles in ungefähr einer Liga. Aber wenn ich 65k ausgebe, will ich einen vernünftigen Werterhalt. So bin ich jetzt beim 330i gelandet. Ich will jetzt nicht den "Bubba-Fred" neu aufleben lassen, sondern eine echte Empfehlung zum 330i bzgl. Durchzug, Sound, Verbrauch.
Klaus
Oje, der Spritverbrauchschwachsinn wieder mal.
Soll es nicht doch lieber ein 320d werden???
Bei Spritmonitor liegt der 330i bei 11.60Liter Verbrauch, der 335i bei 11.32 Liter.
Ist also absolut sinnvoll zum 330i wegen des Verbrauches zu greifen
Das heisst jetzt nicht,das der 330i mehr verbraucht als der 335i. Denke beim 330i machen die paar mehr Allradler den Unterschied aus.Nur kann man gut sehen,das beide Fahrzeuge sich absolut nichts geben bezüglich Verbrauch. Bezüglich fahrspass ist der 335i aber mindestens eine Klasse über dem 330i.
Seit es den 335i gibt, ist ein 330i für mich ein absoluter Fehlkauf,weil man für sowenig mehr Geld, soviel mehr Spass bekommt.
Du hast anscheinend keins von beiden Autos und verweist auf Spritmonitor. Da muss ich lachen. Ich glaube da ist meine Aussage weit seriöser. Beide Autos auf beiden Strecken gefahren. Einen 335i mit 11 Liter? :-) Tempomat bei 130, o.k. Aber ansonsten nicht.
Ich bin zwar auch nur die 258 PS Version im E90 gefahren, trotzdem kam der mir kräftiger vor als mein E46 330Ci Cabby. Es war keine andere Welt im Vergleich zu den 231 PS im E46, doch schon spürbar. Rein von der Leistung reicht der 330er allemal, doch der Minderpreis zum 335i ist einfach zu gering und glaub mir - Der Fahrunterschied ist riesig !!!!!!
Wenn es um den Wiederverkauf geht, sollte man wohl einen 325i nehmen, denn die Unterhaltskosten von 330/335 unterscheiden sich nicht so sehr und auch im Wiederverkauf werden die sich nichts tun. Es mag sein, dass der 35er 1,5 Liter Sprit mehr nimmt, doch er ist es m.E. auch wert durch die höheren Antriebsqualitäten. Mich hat die Probefahrt total begeistert... entweder Vernunft und 325i ( wegen Tempolimit, Abgasnorm, 2 Euronen/Liter Super) oder...
wenn schon Titanic, dann 1. Klasse und 335i !!
BTW : Verbrauch 335iA Cabby über 500 Km = 12,9 Liter, E46 330iA Cabby über 6 Jahre = 11,5 - 12,5 Liter !!!;-)
LG
OLLI, der bei DEM Neupreis schon das volle Programm haben will...
Zitat:
Original geschrieben von audia3
Du hast anscheinend keins von beiden Autos und verweist auf Spritmonitor. Da muss ich lachen. Ich glaube da ist meine Aussage weit seriöser. Beide Autos auf beiden Strecken gefahren. Einen 335i mit 11 Liter? :-) Tempomat bei 130, o.k. Aber ansonsten nicht.
Habe mich zwar nicht auf dein posting bezogen, aber egal.
Was geht oder nicht geht, liegt oft am fahrer selbst und vieles ist einfach nicht vergleichbar.
Deswegen ist Spritmonitor ind er Regel viel zuverlässiger, weil da der Durchschnitt von vielen ein Wert ergibt. Schleicher gleichen in der Regel Raser aus usw.
Je mehr sich eintragen um so brauchbarer ist der Durchschnittsverbrauch.
Was du unter flotter Fahrweise verstehst, kann ein anderer als Normalfahrt verstehen.
Wiederum ein anderer unter Rasen ohne Ende.
Deswegen alles nicht wirklich vergleichbar.
Aber eins steht fest, wegen dem Spritverbrauch ist es absoluter Schwachsinn, statt eines 335i einen 330i zu kaufen.
Jeder von Euch hat irgendwie Recht, aber ich wollte eigentlich nicht meine Argumentation zerlegt sehen, sondern Fahreindrücke von 330i-Fahrern.
Klaus
Du wirst nicht viele finden, die den E 93 als Cabby haben, die Argumente habe ich dir oben auch schon geliefert ! Es gibt einige, die den E92 330i fahren, doch das hilft dir auch nicht wirklich, oder ?? Also gib dir einen Ruck und bestell endlich den 335er...du wirst es nicht bereuen...
Du weisst doch selbst, dass alle Eindrücke subjektiv sind und jeder das anders sieht. Es gibt sogar Verwirrte, die keinen Unterschied zwischen 525d und 535d empfinden...kaum zu glauben ... würde selbst meine Mutter bemerken und die weiss nicht mal, ob ihr Polio von VW oder Ford ist!!
Ich sag nur : BITURBOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO...
LG
OLLI
Zitat:
Original geschrieben von audia3
Hallo,
hatte 2 Jahre einen 330i E90, die 258 PS Variante. Ja der Motor hatte eigentlich schon Spaß gemacht. Aber nur die ersten drei Gänge. Die oberen 3 Gänge sind meines Erachtens zu lange übersetzt. Ab dem 4.Gang brauchst du Drehzahl wenns vorangegen soll. Bestes Beispiel, um einen LKW mit etwa 80 zu überholen, musst du auf den 3 Gang zurückschalten, wenn du sportlich vorbeikommen möchtest. Im 4ten bei 80 hast du zu wenig Drehzahl, dazu eine lange Übersetzung. Das dauert dann schon bis du vorbeikommst, oder auf 4000 Touren kommst, damit auch hier Spaß herrscht.
Mit einem 200 PS GTI geht das mit 80 im 4ten Gang völlig problemlos. Da marschiert er schon ohne Ende.
Turbo sei Dank.
Und wenn man sich jetzt 106 PS mehr und Biturbo vorstellt, dann kann man nur noch breit grinsen
Geht nichts ober Turbomotoren.
Warum wird der Diesel denn so spritzig angesehen und soll mehr Fahrspass machen als Benziner? Weil die Diesel alle Turbos haben und die Benziner meistens Sauger sind.
Der 335i hat den wohl besten 6 Zylinder Motor der Welt. Keine Ahnung warum sich jemand der das Geld hat, einen spürbar langsameren 330i kaufen will.
Zitat:
Original geschrieben von KlausX5
Jeder von Euch hat irgendwie Recht, aber ich wollte eigentlich nicht meine Argumentation zerlegt sehen, sondern Fahreindrücke von 330i-Fahrern.
Klaus
Keine Ahnung was du genau hören willst.
Du sagst du willst den 330i als Kompromiss statt des 335i ,wegen des Spritverbrauches. (bei 65t Euro macht man keine Kompromisse!!)
Hier bekommst du aufgezeigt,das der Spritverbrauch sich minimalst unterscheidet.
Der 330i fühlt sich subjektiv um 100 PS schwächer an als der 335i, weil dieser dank Biturbo bei viel niedrigeren Drehzahlen schon marschiert als gebe es kein Morgen mehr.
Fahr den 335i und danach direkt den 330i und nach dem 1 KM hälst du an und überprüfst,ob dir der Händler nicht einen 325i zur Probefahrt gegeben hat. (So kam es mir jedenfalls vor)
Naja, aber kauf dir doch den 330i,wenn du nur 330i Lobeshymden hören willst (ist ja auch ein toller Motor,nur gibt es halt für wenig Geld was vieeeel geileres bei BMW ) und freu dich,das du +- 0,2 - 0.5 Liter Sprit bei dem 65t Euro Kaufpreis sparen kannst.
Und wenn ich ehrlich bin, welcher Käufer, der einen 3er mit viel PS kaufen will, kauft denn den 330i,wenn er für fast das gleiche Geld gebraucht einen 335i kaufen kann??
Eventuell nur,weil der 335i deutlich wertbeständiger = teurer als Gebruachtwagen ist, weil begehrter .
die Antwort ist sehr einfach:
wenn du es dir finanziell erlauber kannst, nimm den 335i- beide autos sind wirklich spitze. also lass die finanzen entscheiden!!! spritverbrauch ist auch ähnlich ca. 10-13litern, je nach fahrstiel.