1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i geht im Leerlauf aus nach Beschleuingung ...

330i geht im Leerlauf aus nach Beschleuingung ...

BMW
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 16:20

Hallo Gemeine,

 

mein Wagen hat folgendes Problem:

 

Wenn ich an der Ampel bei grün mal voll beschleunige (1. und 2. Gang ausdrehe) und dann die Kupplung trete (vor der nächsten Ampel), um kurz auszurollen und stehen zu bleiben, geht der Motor einfach aus. Wo dran kann das liegen?

 

Sonst läuft der Motor eigentlich super. Die DISA und KGE ist neu, und trotzdem ist er heute wieder bei dieser Aktion ausgegangen.

Ähnliche Themen
45 Antworten

wie oft passiert das...?

 

bei meinem e46 ist der motor 3x ausgegangen innerhalb von 9 jahren....den grund weiß ich bis jetzt nicht

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 16:44

Schon 3 Mal, also immer wenn ich auf dem Rückweg von der Arbeit links als erster an dieser Ampel stehe und bei grün beschleunige um rechts einzufädeln. War jetzt 3 Mal in den letzten 4 Wochen ===> gleiche Strecke, gleiches Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Schon 3 Mal, also immer wenn ich auf dem Rückweg von der Arbeit links als erster an dieser Ampel stehe und bei grün beschleunige um rechts einzufädeln. War jetzt 3 Mal in den letzten 4 Wochen ===> gleiche Strecke, gleiches Fahren.

laß doch mal fehlerspeicher auslesen.. vielleicht hast du glück und es steht was drin

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 16:55

Fehlerspeicher kann ich selbst auslesen, steht leider nicht drin. Ist schon komisch.

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Fehlerspeicher kann ich selbst auslesen, steht leider nicht drin. Ist schon komisch.

stand bei mir auch nichts drin,und bmw hat mit den schultern gezuckt

am 12. Oktober 2011 um 17:00

kannst Du alles auslesen?? Naja, egal.. ich würde auf ein Kraftstoffproblem tippen.. Pumpe/Filter okay??

ansonsten kann es auch was in der Sensorik sein, aber ohne Fehlerspeichereintarg eher nicht, denn wenn ein Signal unplausibel ist, wird es schon abgelegt.

Wie geht er denn aus, nur wenn Du in den Leerlauf gehst bzw stehen bleibst, oder auch wenn du in den 3/4 Gang schaltest mit einer kleinen Schaltpause und dann weiter beschleunigst..

P.S. Systemdruckregler vergessen.. und ich hatte mal einen da war nen Kabelbruch an dem Kraftstoffpumpenrelais..;)

LG

hat meiner in den 9 Jahren auch öfter gemacht - bei mir wars meistens beim Anrollen an ne Kreuzung nach dem auskuppeln,war auch nicht immer lustig :)

weiß auch bis heute nicht was es war,

ein Fehler war im Speicher nicht zu finden

das es überwiegend 330i betrifft ist doch etwas seltsam

Gruß

odi

am 12. Oktober 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von odi222

hat meiner in den 9 Jahren auch öfter gemacht - bei mir wars meistens beim Anrollen an ne Kreuzung nach dem auskuppeln,war auch nicht immer lustig :)

weiß auch bis heute nicht was es war,

ein Fehler war im Speicher nicht zu finden

das es überwiegend 330i betrifft ist doch etwas seltsam

 

Gruß

odi]

 

 

oha!:eek:

das ist in der Tat ein bißchen seltsam - bin mal gespannt was da noch auf mich zukommt.

Bislang kann ich echt nicht klagen.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

hat meiner in den 9 Jahren auch öfter gemacht - bei mir wars meistens beim Anrollen an ne Kreuzung nach dem auskuppeln,war auch nicht immer lustig :)

weiß auch bis heute nicht was es war,

ein Fehler war im Speicher nicht zu finden

das es überwiegend 330i betrifft ist doch etwas seltsam

 

Gruß

odi

odi meiner war ein 2,8er

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von odi222

hat meiner in den 9 Jahren auch öfter gemacht - bei mir wars meistens beim Anrollen an ne Kreuzung nach dem auskuppeln,war auch nicht immer lustig :)

weiß auch bis heute nicht was es war,

ein Fehler war im Speicher nicht zu finden

das es überwiegend 330i betrifft ist doch etwas seltsam

Gruß

odi

odi meiner war ein 2,8er

deiner 3X in 9 Jahren ,meiner 1-2 mal im Monat :(

Gruß

odi

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

 

Wie geht er denn aus, nur wenn Du in den Leerlauf gehst bzw stehen bleibst, oder auch wenn du in den 3/4 Gang schaltest mit einer kleinen Schaltpause und dann weiter beschleunigst..

 

LG

Nur wenn ich bei hoher Drehzahl auskupple, anrollen lasse und zum Stehen komme, geht er aus. Fehlerspeicher kann ich alles auslesen, steht aber nichts drin.

Passiert das auch mit Benzin?

Oder nur im LPG-Betrieb?

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Passiert das auch mit Benzin?

Oder nur im LPG-Betrieb?

Mit LPG, aber eine gute Idee, werde es morgen mal mit Benzin testen. ;)

Hallo bmw320!

Es könnte sein, dass der Nockenwellengeber oder der Kurbelwellengeber bald den Geist aufgeben/gibt und sich vorzeitig ankündigt. Es leuchtet normalerweise die MKL auf, wenn ein Defekt der Sensoren vorliegt. Aber es gibt auch Fälle, wo keine Fehlerspeichereinträge da sind, noch die MKL leuchtet, trotzdem aber der Nockenwellen - oder Kurbelwellensensor defekt ist/sind.

Zitat:

Auswirkungen bei Ausfall

 

ein defekter NW-Sensor könnte sich so bemerkbar machen:

ein Fehlercode wird gesetzt

die Motorkontrolleuchte (MIL) leuchtet

das Steuergerät befindet sich im Notlaufprogramm

Ursachen:

mechanische Beschädigung

Geberrad gebrochen, Zähne beschädigt

Kurzschluss

Unterbrochene Verbindung

Fehlersuche:

Fehlerspeicher auslesen

Sensor Sichtprüfung

Anschlüsse auf Bruch, Korrosion und richtige Verbindung prüfen

Elektrische Prüfungen:

Anschlussleitung mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen (Stecker an Steuergerät und Sensor

abgezogen) Schaltplan erforderlich! Sollwert: nahe 0 Ohm

Anschlussleitung mit dem Ohmmeter auf Masseschluss prüfen (Steuergerätstecker abgezogen) zwischen Sensorstecker und Masse; Sollwert > 30 MOhm

Versorgungsspannung des Hallsensors prüfen (Steuergerät angesteckt, Zündung ein) Sollwert: 5V

Signalspannung prüfen mit dem Oszilloskop (Motor läuft)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen