330i geht im Leerlauf aus nach Beschleuingung ...
Hallo Gemeine,
mein Wagen hat folgendes Problem:
Wenn ich an der Ampel bei grün mal voll beschleunige (1. und 2. Gang ausdrehe) und dann die Kupplung trete (vor der nächsten Ampel), um kurz auszurollen und stehen zu bleiben, geht der Motor einfach aus. Wo dran kann das liegen?
Sonst läuft der Motor eigentlich super. Die DISA und KGE ist neu, und trotzdem ist er heute wieder bei dieser Aktion ausgegangen.
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45 Antworten
wie oft passiert das...?
bei meinem e46 ist der motor 3x ausgegangen innerhalb von 9 jahren....den grund weiß ich bis jetzt nicht
Schon 3 Mal, also immer wenn ich auf dem Rückweg von der Arbeit links als erster an dieser Ampel stehe und bei grün beschleunige um rechts einzufädeln. War jetzt 3 Mal in den letzten 4 Wochen ===> gleiche Strecke, gleiches Fahren.
Zitat:
Original geschrieben von bmw320i
Schon 3 Mal, also immer wenn ich auf dem Rückweg von der Arbeit links als erster an dieser Ampel stehe und bei grün beschleunige um rechts einzufädeln. War jetzt 3 Mal in den letzten 4 Wochen ===> gleiche Strecke, gleiches Fahren.
laß doch mal fehlerspeicher auslesen.. vielleicht hast du glück und es steht was drin
Fehlerspeicher kann ich selbst auslesen, steht leider nicht drin. Ist schon komisch.
Zitat:
Original geschrieben von bmw320i
Fehlerspeicher kann ich selbst auslesen, steht leider nicht drin. Ist schon komisch.
stand bei mir auch nichts drin,und bmw hat mit den schultern gezuckt
kannst Du alles auslesen?? Naja, egal.. ich würde auf ein Kraftstoffproblem tippen.. Pumpe/Filter okay??
ansonsten kann es auch was in der Sensorik sein, aber ohne Fehlerspeichereintarg eher nicht, denn wenn ein Signal unplausibel ist, wird es schon abgelegt.
Wie geht er denn aus, nur wenn Du in den Leerlauf gehst bzw stehen bleibst, oder auch wenn du in den 3/4 Gang schaltest mit einer kleinen Schaltpause und dann weiter beschleunigst..
P.S. Systemdruckregler vergessen.. und ich hatte mal einen da war nen Kabelbruch an dem Kraftstoffpumpenrelais..
LG
hat meiner in den 9 Jahren auch öfter gemacht - bei mir wars meistens beim Anrollen an ne Kreuzung nach dem auskuppeln,war auch nicht immer lustig
weiß auch bis heute nicht was es war,
ein Fehler war im Speicher nicht zu finden
das es überwiegend 330i betrifft ist doch etwas seltsam
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
hat meiner in den 9 Jahren auch öfter gemacht - bei mir wars meistens beim Anrollen an ne Kreuzung nach dem auskuppeln,war auch nicht immer lustig
weiß auch bis heute nicht was es war,
ein Fehler war im Speicher nicht zu finden
das es überwiegend 330i betrifft ist doch etwas seltsam
Gruß
odi]
oha!
das ist in der Tat ein bißchen seltsam - bin mal gespannt was da noch auf mich zukommt.
Bislang kann ich echt nicht klagen.
Zitat:
Original geschrieben von odi222
hat meiner in den 9 Jahren auch öfter gemacht - bei mir wars meistens beim Anrollen an ne Kreuzung nach dem auskuppeln,war auch nicht immer lustig
weiß auch bis heute nicht was es war,
ein Fehler war im Speicher nicht zu finden
das es überwiegend 330i betrifft ist doch etwas seltsam
Gruß
odi
odi meiner war ein 2,8er
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von odi222
hat meiner in den 9 Jahren auch öfter gemacht - bei mir wars meistens beim Anrollen an ne Kreuzung nach dem auskuppeln,war auch nicht immer lustig
weiß auch bis heute nicht was es war,
ein Fehler war im Speicher nicht zu finden
das es überwiegend 330i betrifft ist doch etwas seltsam
Gruß
odi
odi meiner war ein 2,8er
deiner 3X in 9 Jahren ,meiner 1-2 mal im Monat
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von Soxx83
Wie geht er denn aus, nur wenn Du in den Leerlauf gehst bzw stehen bleibst, oder auch wenn du in den 3/4 Gang schaltest mit einer kleinen Schaltpause und dann weiter beschleunigst..
LG
Nur wenn ich bei hoher Drehzahl auskupple, anrollen lasse und zum Stehen komme, geht er aus. Fehlerspeicher kann ich alles auslesen, steht aber nichts drin.
Passiert das auch mit Benzin?
Oder nur im LPG-Betrieb?
Zitat:
Original geschrieben von kay alex s.
Passiert das auch mit Benzin?
Oder nur im LPG-Betrieb?
Mit LPG, aber eine gute Idee, werde es morgen mal mit Benzin testen.
Hallo bmw320!
Es könnte sein, dass der Nockenwellengeber oder der Kurbelwellengeber bald den Geist aufgeben/gibt und sich vorzeitig ankündigt. Es leuchtet normalerweise die MKL auf, wenn ein Defekt der Sensoren vorliegt. Aber es gibt auch Fälle, wo keine Fehlerspeichereinträge da sind, noch die MKL leuchtet, trotzdem aber der Nockenwellen - oder Kurbelwellensensor defekt ist/sind.
Zitat:
Auswirkungen bei Ausfall
ein defekter NW-Sensor könnte sich so bemerkbar machen:
ein Fehlercode wird gesetzt
die Motorkontrolleuchte (MIL) leuchtet
das Steuergerät befindet sich im Notlaufprogramm
Ursachen:
mechanische Beschädigung
Geberrad gebrochen, Zähne beschädigt
Kurzschluss
Unterbrochene Verbindung
Fehlersuche:
Fehlerspeicher auslesen
Sensor Sichtprüfung
Anschlüsse auf Bruch, Korrosion und richtige Verbindung prüfen
Elektrische Prüfungen:
Anschlussleitung mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen (Stecker an Steuergerät und Sensor
abgezogen) Schaltplan erforderlich! Sollwert: nahe 0 Ohm
Anschlussleitung mit dem Ohmmeter auf Masseschluss prüfen (Steuergerätstecker abgezogen) zwischen Sensorstecker und Masse; Sollwert > 30 MOhm
Versorgungsspannung des Hallsensors prüfen (Steuergerät angesteckt, Zündung ein) Sollwert: 5V
Signalspannung prüfen mit dem Oszilloskop (Motor läuft)
BMW_Verrückter