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330i - Ich bekomme die Vibration nicht aus der Bremse

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. April 2011 um 13:56

An meinem Wagen wurde vor 2 Monaten fast die gesamte Bremsanlage gewechselt. Vorne und hinten Scheiben und Klötze neu, vorne Bremssattel re. u. li. neu da sie fest waren.

Querlenker neu, Pendelstützen neu. Sommerreifen sind gewuchtet. Vorne sind ATE Powerdiskscheiben drauf.

Wenn ich von 100 auf 0 runterbremse steht der WAgen wie eine Eins. Wenn ich aber auf der Bahn von 180 auf 120 runtergehe habe ich ein leichte Vibration im Lenkrad -Warum ????

Keine Ahnung woran es noch liegen kann.:mad:

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33 Antworten

Sind die Reifen nocht gut?

Sind die Felgen gewuchtet?

hallo,

das ist das Auto, zittert vor Angst:D:D.

Aber Spaß beiseite, die kenetische Energie, die vernichtet werden muß, steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, d.h. du kannst ein runterbremsen von 200 auf 100 nicht mit einem runterbremsen von 100 auf 0 vergleichen. Daher muß beim Abbremsen aus 200 erheblich mehr Wärme vernichtet werden und das könnte zu einem kurzzeitigen Verziehen der Bremsscheiben führen, ist aber eine reine Vermutung.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 15. April 2011 um 15:14

Die Felgen sind gewuchtet und die Reifen haben noch 6mm

Hat jemand langzeiterfahrung mit der Powerdisk von ATE ? Habe schon gelesen, das die schnell mal am "rubbeln" sind.

Es gibt viele gute und auch ein paar schlechte Erfahrungsberichte im Netz :confused:

Ich habe von vielen Leuten u.a. auch von BMW-Mechanikern gehört, man solle bei Bremsen am besten nur Originalteile von BMW nehmen. Wird vielleicht seinen Grund haben. Ich weiß aber nicht von welchem Zulieferer die originalen BMW Bremsen sind...

tippe auf die Bremsscheiben,auch wenn sie neu sind

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

tippe auf die Bremsscheiben,auch wenn sie neu sind

 

Gruß

odi

das problem hat en kumpel auch.. zubehör scheiben eingebaut,und die dinger haben mords-seitenschlag

Themenstarteram 15. April 2011 um 18:31

Es ist ja jetzt nicht so das ich chin chan chung billigteile eingeabut habe - :o

am 15. April 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

Wenn ich aber auf der Bahn von 180 auf 120 runtergehe habe ich ein leichte Vibration im Lenkrad -Warum ????

Hast Du die Vibrationen sofort beim Bremsen oder erst nach einem guten Stück Bremsweg bis zum Ende der Bremsung?

... wenn nicht sofort, sondern erst mit der Zeit, dann ist nicht die Technik schuld sondern Dein Fahrstil.

Bremse kurz und fest, dann wirst Du keine Sorgen mehr haben.

Gruß, Frank

Themenstarteram 15. April 2011 um 19:02

Wieso das ?? Um Erklärung wird gebeten :D

am 15. April 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

 

Hat jemand langzeiterfahrung mit der Powerdisk von ATE ? Habe schon gelesen, das die schnell mal am "rubbeln" sind.

Ja, ich .......

Ich habe die ATE Powerdisc nun seit über 25 tkm drauf (davor hatte der Vorbesitzer sie ca. 4 tkm drauf)

Ich kann nur gutes von der Bremsscheibe berichten, ich habe kein Vibrieren, keine Rubbeln und sie Verzögert wie es eine gute Bremse tun sollte meiner meinung nach (in allen geschwindigkeitsbereichen).

Ich bremse meist immer härter, dafür aber zeitlich kürzer.

Ich schliesse mich da der Meinung von Frank an, ich habe schon viele Bremsen selbst gefahren, begutachtet und bewertet. Mein Ergebnis: Die Serienbremsen der allermeisten Fahrzeuge sind Super, wenn sie richtig genutzt werden.

Wer lange und zart bremst macht auch die beste und teuerste Bremsscheibe hin. Das liegt nicht am Material sondern an der Art wie man bremst.

am 15. April 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Ich habe von vielen Leuten u.a. auch von BMW-Mechanikern gehört, man solle bei Bremsen am besten nur Originalteile von BMW nehmen. Wird vielleicht seinen Grund haben. Ich weiß aber nicht von welchem Zulieferer die originalen BMW Bremsen sind...

Ich war heute in ner freien Werkstatt um mir neue Reifen zu holen. Da war auch ein Herr der seinen e46 abgeholt hat, der war u.a. wegen Vibrationen beim Bremsen dort. Dem hat der Meister das selbe gesagt. Original BMW Teile scheinen da wirklich das einzige Heilmittel zu sein.

Themenstarteram 15. April 2011 um 21:14

hat jemand erfahrung mit den gelochten Scheiben der M Gmbh für die 17 Zoll Anlage ?

 

siehe Teilekatalog

brummmmmmm

am 15. April 2011 um 21:43

Sama..:D

kauf doch erstmal die normalen Orginalteile, bevor Du mit den gelochten Scheiben kommst..

Da stellt sich wieder die Frage, willst du das Problem lösen, oder willst du Mitleid??

Man muß da natürlich mal die Birne leuchten lassen, dann kann man die Ursache schon eingrenzen..

Wenn Du eine lange Kurve fährst, sagen wir mal mit 120Km/h und du tritts dann rein, egal wie stark und wie warm die Bremse ist, ist dann eine Unwucht zu spüren??

Wenn es die Scheiben sind die die Probleme Verursachen, kann man das auch feststellen, indem man eben wie Du sagst bei höheren Geschwindigkeiten bremst und den Druck mal richtig erhöht.. wie verhält sich das Schlagen?? Wird es mehr oder weniger..??

Desweiteren wird es, wenn es von der Bremse kommt, in der Regel mit zunehmender Temperatur heftiger..spricht mal 2-3 mal aus 160Km/h richtig runter bremsen und schauen ob es mehr wird..

Zu deiner Teilewahl, also ich benutze nur BMW Teile bei Fahrwerk und Bremsen und kann bei 200km/h leicht oder stark Bremsen und das schon seit Jahren, und habe kein flattern..

Doch, ein mal.. nach dem Reifenwechsel, zwischen 120-150km/h..das war ein Felgenschlag.. Felge gewechselt, Problem weg.. auch das ist zu prüfen, läßt sich aber auch herrausbekommen, denn dieser Schlag wird eben nicht mit zunehmender Erwärmung schlimmer, sondern ist eher beim leichten anbremsen zu spüren..

Hier kannste was lesen über BMW Bremsen auf den letzten Seiten..http://www.motor-talk.de/.../...scheiben-und-belaege-t3137888.html?...

kauf Die Dir mal Montag und bau sie ein.. und in 2 Wochen fährste aufe Bahn und testest sie..:D natürlich mit anschliesendem Bericht hier im Forum..;)

LG Matze

Themenstarteram 15. April 2011 um 21:59

Ja, hab den Thread gefunden - vermeintliches Ergebnis : Es macht keinen Sinn gelochte Scheiben auf ein Alltagswagen zu machen.

Ist mir aber egal da ich die Dinger hauptsächlich zum Angeben nutzen will. Gut was ??

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