330i jenseits der 200 km/h
Hallo,
Ich habe seit nunmehr 2 Wochen meinen 330i FL.
Ich muss auch sagen das der Wagen im Vergleich zu allem anderen was ich vorher hatte total abgeht.
Als ich letztes Wochenende von Berlin nach Hamburg gefahren bin, ist mir aufgefallen dass der Wagen bei Geschwindigkeiten über 200 km/h anfängt hin und her zu wackeln, fast zu schwimmen, sodass ich mich schon extrem konzentrieren musste um nicht bei jeder Bodenwelle in der Leitplanke zu hängen.
Beim Fahrzeugkauf habe ich ein Dekra Gutachten machen lassen, bei dem auch das Fahrwerk getestet wurde - Egebnis : alles okay.
Der wagen ist von 2002 , Limo, 65 000 km runter und jeden Service gemacht.
Bin vorher ein Opel Omega gefahren, da hat sich bei der Geschwindigkeit nicht bewegt und beim 318i hat es die Spoilerlippe aus dem M . Paket gebracht.
Der 330i hat kein M Paket - ist die Nervosität dann normal ??
Ähnliche Themen
22 Antworten
ich würde erstmal nach den Reifen schauen ob die es sind.
Winterrreifen drauf!?
Welche Größe?
Welcher Luftdruck!?
ich fahr Sommer wie Winter 225er 17", mit Winterreifen deutlich schwammiger wie mit sommerreifen!
hankook icebear 205 x 45 , 17 zoll , im Somemr hab ich die selben wie du drauf.
Zitat:
Original geschrieben von mfgPeter
... und beim 318i hat es die Spoilerlippe aus dem M . Paket gebracht.
Bist Du Dir da sicher?
Kann ich mir kaum vorstelllen, dass man so eine kleine Lippe bemerkt, generell halte ich das ganze M-Paket für eher eine optische Spielerei....
Ein schwammiges Fahrverhalten kann aber auch durch die Stoßdämpfer herrühren oder ausgeschlagene Buchsen am Fahrwerk (wo auch immer).
Gruß, Tino
Hi,
meiner Schwimmt mit den Winterreifen auch einwenig. Sind rundherum 205/50/17.
IM sommer vorn 225/40/18 und hinten 255/35/18 fährt er wie auf schienen...
Gruß
olisa
Zur Spoilerlippe: Wenn ich mit dem 318i an einem Lkw vorbeigefahren bin hat er immer leicht nach rechts gezogen, als ich das Ding dran hatte nicht mehr.
Miss mal deine Profiltiefe vorne im Vergleich zu hinten. Was das e46 ESP gar nicht ab kann, ist wenn die Hinterreifen mehr Profil haben wie die vorderen. Ich habe das selbe Problem wie du seit dem ich auf der HA neue Reifen montiert habe und vorne noch die alten belassen habe.
Das ESP ist von BMW beim e46 einfach zu sensibel eingestellt.
Ansonsten mal den Luftdruck prüfen. Dass das Auto mit Winterpneus schwammiger ist wie im Sommer ist aber auch normal.
War gerade schauen , die Reifen sind , wie der Verkäufer sagte 100 % neu, also vorne und hinten gleich.
Hab noch mal ins Dekra Gutachten geguckt. Bei Übertragungselemente Lenkung steht : Spurstgelenkkopf vo li innen beginnendes Spiel, der Dekra Mensch meinte aber das dass nicht so schlimm wäre bei dem Alter.
Die Zweite Sache war noch das die Bremse hinten links mit 190 Nm anzieht, die rechts mit 270 Nm, woran das gelegen hat ließ sich von der Dekra aber nicht feststellen.
Können die mini Mängel dafür verantwortlich sein ????
Die Spurstangenköpfe können dafür verantwortlich sein.
Falls die gemeint sind.
Oder meint der die inneren Gelenke der Lenkung?
Die ungleichmäßige Feststellbremse nicht, ist auch nicht weiter schlimm.
Welche Reifen färhst du genau?
Ich kenne nur 205/50/17, nicht 45er Querschnitt.
Sicher das die Reifen für die Geschwindigkeit zugelassen sind?
Ja ich meine die 50er Querschnitt. Bis 240 zugelassen.Sind auch von händler, der Vorbesitzer hatte es wohl besonders dicke
Zum Gelenk , keine Ahnung , wenn es auf meinen 225 17 Zoll immer noch ist geh ich in die Werkstatt.
das liegt bestimmt an den winter reifen .
sind ja nicht für solche geschwindigkeiten gemacht trotz das sie die freigabe haben .
schnell fahre ich nur mit sommer reifen
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Die ungleichmäßige Feststellbremse nicht, ist auch nicht weiter schlimm.
.
.
Sicher? Mich wunderts ja schon daß das beim TÜV durchgeht. Ist ja schon ne riesen Abweichung ...und Feststellbremse hat er ja nicht geschrieben, sondern nur "die Bremse"
In meinem letzten TÜV-Bericht war links und rechts immer genau gleich, sowohl vorne, hinten als auch bei der Handbremse.
War ja kein Tüv sondern sondern so ein Grauchtwagencheck , den ich übrigens nur empfehlen kann.
Ich bin gleich rangekommen (früh 9 uhr), Prüfer war supernett unf studierter Maschbauer. Ich hab dann gesagt, dass ich gerne ein Gebrauchtwagencheck hätte, woraufhin er meinte das mir das nichts bringt, weil das nur eine Sichtprüfung wäre ( für 90 €). Darauf hin hab ich auf seinen Rat eine Sicherheitsprüfung mit +Option Lackmessung machen lassen (für 50 €).
Unterm Strich hab ich so eine Technikprüfung mit Lackcheck gehabt für die Hälfte des Geldes.
Da hatte einer Mitleid mit einem gebeutelten 330i Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von mfgPeter
War ja kein Tüv sondern sondern so ein Grauchtwagencheck
.
.
Schon klar, aber der nächste TÜV-Besuch kommt ja trotzdem irgendwann ...und eine so stark unterschiedlich wirkende Bremse würde mich ja schon irgendwie beunruhigen (wenns wirklich nicht um die Handbremse geht)
Joar , ich werd es auch machen lassen, es müssen sowieso ein paar Kratzter wegpoliert werden usw.