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330i: Massive Traktionsprobleme - normal ?
Hallo liebe BMW-Fangemeinde,
Da sich das Wetter nach tagelangen Regenfällten heute morgen mit schönem Sonnenschein ankündigte, hatte ich mal wieder Lust und Laune verspürt, meinen Dicken auszuführen. Auch die Autobahn war schön leer, sodass dem Fahrspass nichts im Wege stand. Endlich waren auch mal wieder Geschwindigkeiten jenseits von 230 km/h möglich . Leider gestaltete sich der Rückweg weniger angenehm, da es zu diesem Zeitpunkt bereits angefangen hatte, stark zu regen. Hier nahm das Desaster seinen Lauf. Beim Fahren durch die Stadt regelte das DSC ständig, selbst beim Schalten vom 4. in den 5. Gang. Die Gänge habe ich nicht mal ansatzweise ausgedreht. Einmal ist mir sogar das Heck ausgebrochen. Dies hat mir schön zugesetzt, da ich diese Heckwedelei als nicht normal empfand. Das Fahrgefühl glich eher dem im Winter, wenn man über schneebedecktes Eis fährt. Ich bin dann vorsichtig mit 130 km/h über die Autobahn zurück nach Haus gefahren. Ein rechtes Vertrauen zum Auto wollte sich mithin nicht mehr einstellen. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich bereits am 2.3. dieses Jahres. Damals waren die Wetterbedingungen ähnlich, nur dass ich mit Winterreifen unterwegs war. Das Fahrverhalten gestaltete sich derart unsicher, dass ich mich gezwungen sah, das Servicemobil einzubestellen, da ich nicht bereit war, auch nur einen einzigen Meter weiterzufahren. Auch hier brach das Heck aus, nachdem ich auf einer Autobahnabfahrt von 60 km/h auf 70 km/h leicht beschleunigt hatte (im 4. Gang). Das Auto wurde anschliessend in die nächstgelegene NL verbracht. Die Radaufhängungen und Achsen wurden auf Beschädigungen hin kontrolliert. Der Luftdruck wurde nachgeprüft. Er war korrekt. Hinweise auf ein fehlerhaftes Regelverhalten des DSC wurden ebenfalls nicht gefunden. Habt ihr ein ähnliches Verhalten schon mal erlebt ? Und vor allem, was kann ich tun. Es kann ja nicht so sein, dass ich das Auto nur bei Sonnenschein bewegen kann ?! Die Fehlerspeicher-Fetischisten in der Werkstatt werden mir sicher wieder erzählen wollen, dass besagter Speicher leer ist und sich somit alles im grünen Bereich bewegt. Ein 258 PS-Auto sollte sich doch auch bei Regen normal fahren lassen ? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das normal sein soll.
P.S.: Der 320d, der heute vor mir fuhr, kam im Vergleich zu meinem richtig gut weg. Mein 3er regelte und wedelte selbst beim leisesten Tritt aufs Gaspedal. Nach meinem Dafürhalten hat der Diesel doch sogar mehr Newtonmeter an den Rädern anliegen und müsste somit die gleichen, wenn nicht sogar mehr Probleme gehabt haben.
Ach so, meine Bereifung: Bridgestone Potenza auf 17''-Füßen.
Gruesse Fox
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61 Antworten
Hallo Fox,
so wie Du das beschreibst, würde ich auf die Reifen tippen, denn wenn diese entweder neu sind, oder schon zu alt, bringen sie keinen Grip mehr auf die Straße, weil die Gummimischung zu hart ist.
Da Du das selbe aber auch schon mit Winterrädern hattest, hab ich keine wirkliche Ahnung.
Wie alt sind Deine Räder den und haben sie noch genug Profil?
Göran
Normal ist das nicht. Ich bewege zwar nur einen 325i e92 auf 17" und SFW, aber den kann ich auch bei Regen fordern. Heute hat es richtig geschüttet und ich habe mich immer sehr sicher in dem Auto gefühlt; wobei ich heute auch kaum aufs Gas bin.
Wenn du aber nur halbwegs normal vom 4ten in den 5ten Gang schaltest, sollte das wirklich kein Problem sein; da ist meiner meinung nach etwas faul.
tja, würde auch auf Reifen tippen. Es gibt einige Marken die sehr schlechte Nässeeigenschaften haben (zb Toyo) aber dafür im Trockenen enormen Grip entwickeln.
Wenn du das allerdings auch mit Winterreifen hattest ist das schon komisch.
Das Heck sollte so schnell aufjedenfall nicht ausbrechen.
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Hallo Fox,
so wie Du das beschreibst, würde ich auf die Reifen tippen, denn wenn diese entweder neu sind, oder schon zu alt, bringen sie keinen Grip mehr auf die Straße, weil die Gummimischung zu hart ist.
Da Du das selbe aber auch schon mit Winterrädern hattest, hab ich keine wirkliche Ahnung.
Wie alt sind Deine Räder den und haben sie noch genug Profil?
Göran
Na ja, ich hab das Auto im Dezember gekauft. Die Winterreifen waren beim ersten "Vorfall" rd. 2 Monate alt. Es wurde auch überprüft von der NL. Es war in Ordnung. Die Sommerreifen waren bis jetzt eingelagert, haben allerdings schon eine Urlaubstour nach Binz (1500km hin/zurück) hinter sich. Sie sollten also "eingefahren" sein. Profil müsste ok sein - werde Morgen aber sicherheitshalber noch mal schauen. Daran sollte es also nicht liegen - es fühlt sich aber genauso an, wie du es beschreibst. Eben kein richtiger Grip. Das Auto tanzt richtig auf der Strasse. Völlig undeterminstisch. Der Meister hat damals auch eine ziemlich heftige Probefahrt gemacht (muss früher mal Rennen gefahren sein, d. h. mir ist beinahe schlecht geworden). Aber das Auto hat anstandslos geregelt. Allerdings: es war zu dem Zeitpunkt wieder trocken !
Ich weis dass das bestimmt nicht einfach wird, aber ich würde mit der Werkstatt mal vereinbaren das man mal vielleicht mal eine Fahrt bei Nässe machen sollte. Einfach mal den Wetterbericht im Auge behalten und im Web informieren, wann es wieder mal etwas mehr regnet.
Meteomedia Messnetz Div. Stationen haben auch eine Vorhersage, da mal schauen, wann es wieder ein paar mm regnet.
T-Online Regenradar Und dann einfach mal das Regenradar anschauen, so kann man ja abschätzen wie viel und lange es regnen wird.
Würde dann einfach mal kurzfristig bei denen vorbei schauen und um eine Testfahrt bitten, wenn du das vorher mit denen abgesprochen hast, sollte das ja nicht das Problem sein!
Sonst hab ich leider auch keinen Tipp parat. Die Reifen sollten doch in Ordnung sein. Das gleich zwei komplette Sätze (WR + SR) das gleiche Problem haben, ist doch mehr als unwahrscheinlich, oder?
Gruß
proXimaus
Ich hab den 330d, auch mit 17" Potenza, und mir ist heute wieder mal exakt das gleiche aufgefallen. Traktionsprobleme an der Grenze zur Unfahrbarkeit.
Mein nächster wird in jedem Fall wieder ein Allrad.
Hi @toxical,
Zitat:
tja, würde auch auf Reifen tippen. Es gibt einige Marken die sehr schlechte Nässeeigenschaften haben (zb Toyo) aber dafür im Trockenen enormen Grip entwickeln.
Gut, aber die Winterreifen sind von Goodyear und die Sommerreifen die Bridgstone Potenza. Letztere fährt m. E. Göran auch und von Heckausbrechern hat er noch nicht berichtet.
Zitat:
Das Heck sollte so schnell aufjedenfall nicht ausbrechen.
Das denke ich auch. Das Auto ist schon ein kleines Monster, will dafür aber auch gedreht werden. Und bei Regen fahre ich extrem handzahm, insbesondere nach der ersten Starkregenerfahrung.
Hi @proXimaus,
Zitat:
...
Würde dann einfach mal kurzfristig bei denen vorbei schauen und um eine Testfahrt bitten, wenn du das vorher mit denen abgesprochen hast, sollte das ja nicht das Problem sein!
...
Den Vorschlag werde ich auf jeden Fall aufgreifen. Ich hoffe, dass es sich reproduzieren lässt. Nach dem "ersten Vorfall" hatte ich versucht, das Regelverhalten auf nasser Fahrbahn erneut darzustellen. Das Auto ist nicht durchgedreht, es ist nicht ausgebrochen und das DSC hat nicht über Gebühr geregelt. Es schien mir fast, als ob die Elektronik sich nur unter bestimmten Bedingungen verweigert. Deswegen habe ich es irgendwann "verdrängt". Jetzt muss ich allerdings was unternehmen, vor allem wenn augenfällig werden sollte, dass es sich nicht um ein normales Verhalten handelt.
Zitat:
Original geschrieben von foxkill
Hi @toxical,
Es schien mir fast, als ob die Elektronik sich nur unter bestimmten Bedingungen verweigert. Deswegen habe ich es irgendwann "verdrängt". Jetzt muss ich allerdings was unternehmen, vor allem wenn augenfällig werden sollte, dass es sich nicht um ein normales Verhalten handelt.
Das kann nicht die Elektronik sein, ausbrechen kann er nur wenn er entweder wirklich Schlupf an der Hinterachse hat oder wenn die Achsgeometrie kapital verstellt ist, abe mechanisch ist er ja überprüft worden. Aber einfahren usst du die Reifen länger bei meinen Winterreifen hat es ca. 4tkm gedauert bis die richtig Grip hatten (Dunlop Winter Contact 3D)
lg
Peter
Hallo @MurphysR,
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Ich hab den 330d, auch mit 17" Potenza, und mir ist heute wieder mal exakt das gleiche aufgefallen. Traktionsprobleme an der Grenze zur Unfahrbarkeit.
Die anliegenden Nm beim 330d lassen gewisse Schwierigkeiten bei der Traktion erahnen, was allerdings meiner Meinung nach nie und nimmer zur Unfahrbarkeit führen sollte. Erst recht sollten die lächerlichen 300NM meinerseits dies nicht herbeiführen können. Das kann unmöglich Stand der Technik sein ! Was sagt dein Freundlicher dazu ? Damit kann man sich doch schwerlich abfinden, oder ? Das Auto muss auch bei Regen zu fahren sein !
Zitat:
Mein nächster wird in jedem Fall wieder ein Allrad.
Dies kann indes unmöglich die Konsequenz daraus sein.
Hallo Fox,
... wusste gar nicht, dass Du ´nen 5er fährst, weil Du von Deinem "Dicken" sprichst ???
BTT : Du schreibst leider nichts von Deiner Reifenbreite !!!
Hast Du evtl. die Mischbereifung drauf ???
Ich bin relativ überrascht von Deinen Schilderungen, weil mein kleiner nicht annähernd die Faxen macht und bei uns schifft es schon tagelang durchgehend !!!
BTW : habe die 225er 17"er h + v als Conti SSR drauf ...
Gruss Micha
Hallo @pfirschau,
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Das kann nicht die Elektronik sein, ausbrechen kann er nur wenn er entweder wirklich Schlupf an der Hinterachse hat oder wenn die Achsgeometrie kapital verstellt ist, abe mechanisch ist er ja überprüft worden. Aber einfahren usst du die Reifen länger bei meinen Winterreifen hat es ca. 4tkm gedauert bis die richtig Grip hatten (Dunlop Winter Contact 3D)
lg
Peter
Im Februar hatte ich schon ziemlich viele KM mit den Winterreifen zurückgelegt (leider viel mehr als ich wollte ) und dies auch bei Regen. Das Auto hatte bis dato ein derart sicheres Fahrgefühl vermittelt, dass ich 2 Tage vor dem "Vorfall" (im Nachhinein betrachte ich das als ziemlich blauäugig von mir) damit etwas mehr als 190 km/h bei Regen gefahren bin (Autobahn war leer - weil Teilstück noch nicht angeschlossen). Das Auto lag wie auf Schienen. Um so erschrockner war ich dann später, als es ein dermassen katastrophales Fahrverhalten an Tag legte.
Zitat:
Das kann nicht die Elektronik sein, ausbrechen kann er nur wenn er entweder wirklich Schlupf an der Hinterachse hat oder wenn die Achsgeometrie kapital verstellt ist, abe mechanisch ist er ja überprüft worden.
Bin mir nicht sicher, ob die vermessen wurde. Also der Meister hat schon den Eindruck gemacht, dass er etwas vom Fach versteht und ich denke, dass das Problem entsprechend ernst genommen wurde.
Wie könnte die sich denn verstellen und noch dazu kapital ?
Gruesse Fox
Hallo Micha,
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Hallo Fox,
... wusste gar nicht, dass Du ´nen 5er fährst, weil Du von Deinem "Dicken" sprichst ???
Dies muss wohl daran liegen, dass der 5er mir immer besser gefällt. Und der "kleine" 3er ist ja auch mächtig gewachsen im Vergleich zu seinen Vorgängern.
Zitat:
BTT : Du schreibst leider nichts von Deiner Reifenbreite !!!
Hast Du evtl. die Mischbereifung drauf ???
BTW : habe die 225er 17"er h + v als Conti SSR drauf ...
225/45 R 17 (keine Mischbereifung). Ganz normale Potenza, die wohl viele hier fahren.
Zitat:
Ich bin relativ überrascht von Deinen Schilderungen, weil mein kleiner nicht annähernd die Faxen macht und bei uns schifft es schon tagelang durchgehend !!!
Ja, ich verstehe es auch nicht. Wie gesagt, der 320d, der vor mir fuhr, hatte null Probleme. Und ich hab das Gas wirklich nur gestreichelt. Darf ich das "annähernd" so interpretieren, dass du zumindest leichte Traktionsproblemchen hast ?
P.S.: Ich bin so 100% zufrieden mit dem Auto, daher hoffe ich inständig, dass dieses Fahrverhalten nicht "Stand der Technik" ist. Ich werde meinen Freundlichen nochmals mit der Geschichte konfrontieren.
Schönen Abend noch,
Fox
Zitat:
Original geschrieben von foxkill
Hallo Micha,
... darf ich das "annähernd" so interpretieren, dass du zumindest leichte Traktionsproblemchen hast ?
Schönen Abend noch,
Fox
Hallo Fox,
... superleichte würde ich sagen - das empfindet aber vllt auch jeder anders ! Ich hab´ nach soooooo vielen Jahren BMW auch keine Probleme mit ausgeschaltetem DSC - aber ich muss auch auf meine liebe Beifahrerin zumindest etwas Rücksicht nehmen ...
... habe mir´s aber nach einigen Posts bedeutend schlimmer vorgestellt !!!
Bin mit meinen Contis auch überaus zufrieden - glaube aber, dass es bei Dir nicht an den Bridge liegt - so schlecht sind die nun auch wieder nicht !
Gruss Micha
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Hallo Fox,
... wusste gar nicht, dass Du ´nen 5er fährst, weil Du von Deinem "Dicken" sprichst ???
BTT : Du schreibst leider nichts von Deiner Reifenbreite !!!
Hast Du evtl. die Mischbereifung drauf ???
Ich bin relativ überrascht von Deinen Schilderungen, weil mein kleiner nicht annähernd die Faxen macht und bei uns schifft es schon tagelang durchgehend !!!
BTW : habe die 225er 17"er h + v als Conti SSR drauf ...
Gruss Micha
die durch den Threadersteller geschilderten "Probleme" sind auch mir fremd - und dies auch beim Emmy (welcher bei den geschilderten Witterungsbedinungen wie ein rohes Ei bewegt werden will - "brutales" Gasgeben wird sofort bestraft).
Es beruhigt mich Micha, dass Du beim 335- er keine Problem hast.
Persönlich würde ich vermuten, dass die fehlende Mischbereifung Probleme mit sich bringt - ähnliche Erfahrungen konnte ich beim 550i im Winterreifenbetrieb 225- er 17" (RFT) rundum sammeln. Nach Umstellung auf 245- er in 18" (non RFT) rundum sah die Welt wieder normal aus!