ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i max drehzahl?

330i max drehzahl?

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 21:11

weis jemand von euch zufällig wie hoch man den E46 330i drehen darf?

 

Bei dem 330er ist ja normal bei 250 abgeregelt. Früher ist er auch nach tacho nur ganz leicht über die 250 marke gekommen. Aber seit mein LSZ nee macke hat ist er nichtmehr beschränkt... nach tacho bin ich schon 270 gefahren dann bin ich lieber vom gas gegangen.

GPS hat 265 angezeigt.

das ist dann so ca. bei 6800 u/min.

Kann das irgendwie mit dem LSZ zutun haben, denn das hat bei mir nee macke und dadurch spinnt das Kombiinstrumment machmal

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Juni 2007 um 21:29

Funktioniert der DZB denn noch? probier das doch einfach mal im 2. oder 3. Gang, spätestens bei 7000 würd ich mir Gedanken machen, denn da sollte er spätestens abgeregelt werden...

6800:eek:

normal ist bei 6500 schluß...

würde mal schauen ob der drehzahlbegrenzer funktioniert...

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 21:36

hab das so noch nich ausprobiert ob der drehzahlbegrenzer nicht mehr geht....

Aber das kann doch nicht alles mit dem LSZ zusammenhängen.

Wie funtkioniert denn der DZB normalerweise? Wird doch bestimmt auch einfach elektronisch die Zündung unterbrochen.

Also wenn der normal bei 6500 einsetzte geht er wohl nichtmehr. Aber hab auch angst das einfach so auszuprobieren... nicht das dann das letze mal war...

Zitat:

Original geschrieben von Hawk79

Wie funtkioniert denn der DZB normalerweise? Wird doch bestimmt auch einfach elektronisch die Zündung unterbrochen.

nein die kraftstoffzufuhr wird normal unterbrochen

am 16. Juni 2007 um 23:10

Nimm einfach ein höheren Gang, 4. oder so, da dreht er ja nicht ganz so schnell hoch und wenn sich bei 6700 oder so noch nix tut wird er wohl nichtmehr gehen. Die Drehzahl schadet dem Motor noch nicht wirklich, solange du das nicht jeden Tag andauernd machst.

Viel interessanter ist das mit dem LSZ :)

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 14:58

@ gölfchen

 

was ist da interressanter???

Was noch viel interessanter ist, woher das Auto die Power hat um im letzten Gang dort hin zu drehen. Die Drehzahl ist für den Motor kein Problem, zumindest so lange das Ritzel der Ölpumpe nicht abfällt.

Gruß Stephan

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 20:32

ja hab von dem problem schonmal gelesen.... Da gibts doch irgend so einen tunning kit für den 330er wo er dann höher dreht und da muß die mutter der ölpumpe getauscht werden..

Damit die nicht abfällt.

Keine Ahung woher meiner die leistung hat. Das Fahrzeug ist serie. Das einzige was ich gemacht hab ist die auspuffklappe deaktiviert.

Sonst ist alles Serie kein sportauspuff oder lufilter.

Naja werde jetzt als nächstes mal vorsichtig testen ob der noch bei der drehzahl abregelt.

Zitat:

Original geschrieben von Hawk79

ja hab von dem problem schonmal gelesen.... Da gibts doch irgend so einen tunning kit für den 330er wo er dann höher dreht und da muß die mutter der ölpumpe getauscht werden..

Damit die nicht abfällt.

Keine Ahung woher meiner die leistung hat. Das Fahrzeug ist serie. Das einzige was ich gemacht hab ist die auspuffklappe deaktiviert.

Sonst ist alles Serie kein sportauspuff oder lufilter.

Naja werde jetzt als nächstes mal vorsichtig testen ob der noch bei der drehzahl abregelt.

Was hast du den Für ein Tacho drin,dass du 270 ablesen kannst und wie hast du GPS gemessen?

am 17. Juni 2007 um 20:57

Das der im höchsten Gang ausdreht hat nichts mit besonderer Kraft, sondern nur mit der kurzen Getriebeauslegung zu tun. Mein 320er kommt im höchsten Gang auch in den Begrenzer, sogar bei leichten Bergaufstrecken.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 20:59

Klar geht der Tacho nur bis 250. Aber der zeiger geht noch weiter... Und ca. da wo die 270er markierung sein müßte war die Tachonadel.

Mein Navi hat 265kmh angezeigt. Und das zeigt normal immer so 5kmh weniger an als der tacho.

er geht auf jeden fall jetzt deutlich über 250km/h

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 21:01

das liegt aber daran das die 320er kürzer untersetzt sind. War zumindest beim E36 so. Die größeren Motoren kommen normal nicht in den begrenzer

Zitat:

Original geschrieben von Winoo

Das der im höchsten Gang ausdreht hat nichts mit besonderer Kraft, sondern nur mit der kurzen Getriebeauslegung zu tun. Mein 320er kommt im höchsten Gang auch in den Begrenzer, sogar bei leichten Bergaufstrecken.

Nur mit dem Unterschied das bei deinem Tacho die Nadel nicht senkrecht nach untern steht, also nichts mit kurzer Übersetzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen