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330i mit Chip

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. März 2009 um 23:04

Hallo

Wer hat schon Erfahrungen mit einem Chip im 330 ....

bzw. bestimmter Hersteller?

Die Rede ist vom Benziner 330i od. ci.

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2009 um 12:15

Klar bei 8% mehrleistung. Die selbst in der Streuung liegt. Hört auf ich kanns nich mehr hören

Zitat:

Original geschrieben von fa.h.klein

Zitat:

Original geschrieben von efango24

 

Also ich, auch wenn es meine erste Optimierung war kann nur Positives wieder geben. Und es ist definitiv spürbar, wenn evt. auch nur im direktem Vergleich auf jeden Fall ist es spürbar und nicht rausgeworfenes Geld.

Wenn dir deine Maschine hoch geht und die Kulanz von BMW abgelehnt wird, dann war es rausgworfenes Geld :p

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Hallo zusammen,

Ich denke mal, bei einem Saugmotor ( Benziner ) würde sich keinen Chip lohnen.Da kriegst du kaum bessere Beschleunigungs werte und etwas mehr Höchstgeschwindigkeit( Entriegeln, Drehzahlbegrenzer höher setzen).Zudem wird der Lebensdauer um ganzen stück weniger.Erkundige dich doch mal durch andere Leistungsversteigerungen wie, Einlass(Ansaugbrücke,Ventile usw...) & Auslass(Auspuffanlage usw...).Gibt bestimmt bessere Alternativen.

Das wahr jetzt allgemein zu Chiptuning.

Es gibt sicherlich gute mit Qualitätchips.

So weit ich weiß lohnt sich bei einem Diesel mehr einen Chip zu installieren, natürlich auch Hochwertige( NIE VON EBAY!!!).

MFG :)

In BMW Foren liest man immer häufig das die Leute mit der Kennfeldanpassung von Regelin sehr zufrieden sind. Natürlich kannst du nicht den selben Leistungszuwachs wie bei aufgeladenen Motoren erwarten, spürbar ist es anscheinend dennoch. Auf die Lebensdauer sollte sich das ganze nicht negativ auswirken, sofern es von sachkundiger Hand durchgeführt wird. Bei der Kennfeldanpassung wird die Motorelektronik einfach "feiner" auf den jeweiligen Motor abgestimmt, dadurch erhält man etwas mehr Leistung sowie verbesserte Verbrauchswerte. Ich werd denen vielleicht auch mal einen Besuch abstatten, wollte ich mit meinem alten schon machen da man wie gesagt nur positives von denen hört/liest;)

Im allgemeinen gilt natürlich, Finger weg von billig Chips álá Ebay & Co.!

Letzten Endes wirst Du eine effektive und vor allem auch spürbare Leistungssteigerung nur durch eine Erhöhung des Füllungsgrades erreichen, und wie man das durch eine reine Elektronikanpassung (nichts anderes ist Chiptuning schließlich) hinbekommen will, soll mir mal einer erklären.

Was die Chiptuner machen ist folgendes, sie nutzen die Werksseitig vorhandenen Toleranzen, je nach Motor gibt es immer noch minimale Abweichungen, im Bereich Einspritz- und Zündzeitpunkt und schaffen es dadurch, eine Optimierung von maximal vielleicht 5% Drehmoment- und Leistungssteigerung zu erreichen, die man abgesehen vom nicht zu unterschätzenden Placebo-Effekt nicht oder bestenfalls kaum spüren wird.

Sollte jedoch ein Motor werksseitig auf nur elektronischem Wege gedrosselt sein, könnte eine Elektronikanpassung diese sicher aufheben und dann auch die im Motor schlummernden Kräfte wecken, aber eine rein elektronische Drosselung kommt heutzutage eher selten bis gar nicht vor. Die Hersteller wollen sich das Geschäft mit einer spürbaren Mehrleistung sicher auch nicht entgehen lassen, also werden die Motoren (wenn überhaupt) nicht nur gedrosselt sondern auch anderweitig, soll heissen im Bereich Hardware, verändert.

Gerade BMW praktiziert das seit geraumer Zeit ja recht erfolgreich, es werden mehrere verschiedene Leistungsstufen eines (nur scheinbar) gleichen Motors in verschiedenen Modellen angeboten.

am 11. März 2009 um 8:35

Stimme meinem Vorredner in allem zu. Lohnt schlichtweg nicht.

am 11. März 2009 um 9:59

@TE

Kannst du bei Regelin beruhigt machen lassen und wenn du eine Rabattaktion bei ihm nutzt, kann man über das Preis- Leistungsverhältnis nicht meckern.

An der Lebensdauer des Motors wird sich nichts ändern, dafür ist die Leistungssteigerung viel zu human.

Aber im Vergleich zu Maßnahmen wie Tuning-Kats oder geänderte Nockenwellen, fällt diese Art des Tunings beim M54 eher sehr unspektakulär aus.

Ich bin zwar jetzt nicht genauestens über die Preise informiert,aber so um die 500,- +/-50,- wird so eine Optimierung sicher auch liegen.

Ich würde das Geld nicht für die kaum oder garnicht spürbaren Zusatz PS ausgeben,sondern lieber in schöne Optische Veredelung investieren,da hasté mehr von.

Der Unterschied wird so minimal ausfallen das du es nicht bemerkst. Ich denke das wird vom Effekt her noch nichtmal so deutlich spürbar sein als wenn man von 18 Zoll auf 17 Zoll wechselt.;)

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

 

Der Unterschied wird so minimal ausfallen das du es nicht bemerkst. Ich denke das wird vom Effekt her noch nichtmal so deutlich spürbar sein als wenn man von 18 Zoll auf 17 Zoll wechselt.;)

Erfahrunhswerte?

Bei Regelin kostet die Optimierung im Rabattzeitraum ca. 300 Euro, ziemlich günstig für fast 20PS.

am 11. März 2009 um 11:18

also ich kann auch nur sagen, beim sauger lohnt das nich. das geld würd ich mir echt sparen...

Zitat:

Original geschrieben von heinser

also ich kann auch nur sagen, beim sauger lohnt das nich. das geld würd ich mir echt sparen...

Und ich kann nur immer sagen, begründet eure Behauptungen doch bitte und schmeißt das nicht einfach so in den Raum.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Turbo

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

 

Der Unterschied wird so minimal ausfallen das du es nicht bemerkst. Ich denke das wird vom Effekt her noch nichtmal so deutlich spürbar sein als wenn man von 18 Zoll auf 17 Zoll wechselt.;)

Erfahrunhswerte?

Bei Regelin kostet die Optimierung im Rabattzeitraum ca. 300 Euro, ziemlich günstig für fast 20PS.

20PS...:D

Also ich bitte dich in welcher Welt lebst du denn?

20PS sind für nen Sauger vollkommen übertrieben. Aber nur zu wer solche Angaben glaubt und meint er hätte dann wirklich 20 PS mehr der soll es machen,ich will keinen aufhalten,aber die Kohle ist woanders besser investiert.

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

 

20PS...:D

Also ich bitte dich in welcher Welt lebst du denn?

20PS sind für nen Sauger vollkommen übertrieben. Aber nur zu wer solche Angaben glaubt und meint er hätte dann wirklich 20 PS mehr der soll es machen,ich will keinen aufhalten,aber die Kohle ist woanders besser investiert.

Beim 330 durchaus möglich.

Was sich auch leicht mit einer vorher nachher Messung belegen lässt, denn ein Delta lässt sich mit einem Rollenprüfstand hinreichend genaue ermitteln.

am 11. März 2009 um 12:22

ich begründe das damit, das du aus nem sauger nicht wirklich viel leistung holen kann und wenn, nur mit nem hohen kostenfaktor...im gegensatz zum turbo motor.

zb. chip bei meinem s3 hat 50ps gebracht und 900€ gekostet, überleg mal wieviel du in nen sauger stecken musst um das zu bekommen....

Zitat:

Original geschrieben von heinser

ich begründe das damit, das du aus nem sauger nicht wirklich viel leistung holen kann und wenn, nur mit nem hohen kostenfaktor...im gegensatz zum turbo motor.

zb. chip bei meinem s3 hat 50ps gebracht und 900€ gekostet, überleg mal wieviel du in nen sauger stecken musst um das zu bekommen....

Dann rechne mal nach was dich ein PS gekostet hat und was ein PS beim 330 kostet, ca. Preis habe ich weiter oben genannt.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber für das Gebotene ist der Preis fair.

 

am 11. März 2009 um 12:40

ja, 20ps für 300€ und wo kommen dann die restlichen 30ps her ?

bestimmt nicht durch nen chip beim sauger, also bitte !!!

dann rechne mal, was die weiteren 30 ps kosten würden um auf die von mir als beispiel genannten 50ps zu kommen...

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