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330i mit N52B30A Motor - aus Traum wird Alptraum...

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. September 2016 um 16:37

Hallo Community,

ich bin mittlerweile mit meinem Latein komplett am Ende und sogar BMW schickt mich weg, weil sie von einer "Materialschlacht" ausgehen.

Deswegen versuche ich es jetzt einfach mal bei Euch:

Ich fahre einen E90 330i von 2005 mit dem N52B30A Motor und 192TKM Laufleistung.

In dem Fahrzeug ist seit ca. 15tkm eine LPG Gasanlage von Prins installiert.

Neuteile in den letzten Monaten:

Zündkerzen 6x

ZKD aufgrund defekter Wasserpumpe auf der Autobahn...

Thermostat

Zuletzt

Magnetventile Einlass/Auslass

NockenwellenSensor Auslass

Zum eigentlichen Problem:

Seit ca. 2 Wochen springt das Fahrzeug nur sporadisch an und ruckelt sich zu tode. Läuft die Kleine, hat sie volle Leistung und ruckelt nur gelegentlich ganz leicht beim Gas wegnehmen.

Gestartet wird sie immer auf Benzin!

Desweiteren stinkt die Kleine beim Kaltstart relativ stark nach Benzin bzw. nach Abgasen. Das hat sie aber schon länger und ist auch so gesehen kein Problem, solang es nur beim Kaltstart auftritt!

Nun sind wir eine längere Strecke BAB gefahren und als ich runter gefahren bin, gabs an der ersten Ampel relativ starke Ruckler und sie ist fast ausgegangen. Soweit ich mich erinnern kann, ist das auf Benzin passiert und nicht auf LPG.

Am Abend als wir wieder los wollten, sprang sie dann nicht mehr an. Erst widerwillig nach mehrmaligem Versuch sprang sie an, lief aber schlecht. (vermutlich wegen zu fetter Gemischbildung aufgrund des nicht verbrannten Kraftstoffs)

Zurück auf der BAB war aber wieder alles in Ordnung und wir konnten ganz normal knappe 200 KM fahren ohne Probleme.

Ich habe dann den Tag darauf den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dieser zeigte mir 2A87 Auslassnockenwelle mechanisch an. Daraufhin hab ich beide Magnetventile sowie den Auslass Nockenwellensensor tauschen lassen.

Leider brachte das aber keine Besserung. Auch das Abstecken der Magnetventile brachte keine wirkliche Besserung beim Startverhalten.

Jetzt war ich heute bei BMW zum Fehler auslesen und nach ca. 2 Stunden konnte mir der Mechaniker auch nicht weiter helfen.

Das einzige was mir im Fehlerspeicher aufgefallen war, sind folgenden Fehlercodes:

DME Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

DME Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand

DME Gemischregelung

DME Gemischregelung 2

Ich hab aufgrund des Geruchs schon relativ früh die Lambdasonden in Verdacht gehabt. Und auch die Zündspulen von Zylinder 5+6 werden beim N52 ja gerne mal gewechselt.

Bevor ich aber jetzt wieder irgendwas auf gut Glück wechseln lasse, wollte ich die ganzen BMW Profis hier im Forum um Hilfe bitten.

Vielleicht kommt ja sogar rein zufällig jemand aus dem Kreis Köln und kann mit einer Werkstatt weiterhelfen.

So langsam bin ich nämlich absolut am verzweifeln, wenn sogar BMW einen schon wegschickt.

Begründung übrigens:

Die Diagnose und Reparatur würde den Fahrzeugwert sehr wahrscheinlich übersteigen...

Hoffe es kann jemand helfen und ich hab keine wichtigen Daten vergessen

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der N52-Motor hat keine Injektoren, nur Niederdruck-Einspritzventile, die machen selten Probleme.

Hört sich nach Falschluft an, die gerne über die KGE oder aber den Luftbalg vor der Drosselklappe auftretet. Drosselklappe könnte auch verschmutzt sein - allerdings ist der Fehler mit 1-3 Zylinder dann nicht erklärbar.

Wurden alle Lambdasonden (Regel- und Monitorsonden) getauscht?

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E63 630i Motor N52B30A läuft nicht richtig' überführt.]

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Hallo liebe Bmw Gemeinde!

Ich schreibe hier, da ich bei meinem 6er Coupe BJ 06/2006 mit 125000km Probleme mit dem Motorlauf habe und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Es handelt sich dabei um den 3L 6-Zylinder der Motortype N52B30A.

Angefangen hat alles vor etwa 12 Monaten (bei km 117000). Bei kaltem Motor auf die Autobahn gefahren und plötzlich beim Beschleunigen die Leistung weg, von einer Sekunde auf die andere - als ob ein/zwei Zylinder aussetzen würden. Die Motorkontrollleuchte hat 3x geblinkt und dann geleuchtet. Bin rechts rangefahren und habe die Motorhaube geöffnet. Der Motor hat wie wild gewackelt. Das komische aber war, dass nach kurzem Abstellen des Motors wieder alles normal gelaufen ist und auch die Motorkontrollleuchte wieder aus war. Hatte das Problem dann etwa 1x pro Woche, aber mit Motor aus/an war wieder alles ok.

Nach etwa 2 Monaten hat der Motor dann angefangen, nach dem Starten etwas unrund zu laufen. Dies war vor allem bei kaltem Motor und Leerlaufdrehzahl zu bemerken. Er hat sich immer kurz verschluckt, sich aber sofort wieder gefangen. Beim Fahren, also unter Last, war alles normal. Hin und wieder kam dann noch das Zylinderaussetzen nach etwa 1km fahrt hinzu, was aber mit Motor aus und an beseitigt werden konnte. Ich war dann beim Freundlichen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und eine Funktionsprüfung der digitalen Motorelektronik durchführen zu lassen. Ergebnis: Motorelektronik ok, 2 Fehler: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1-3; Lambdasonde nach Katalysator 113x angesprochen. Antwort von Bmw: Ich solle die Motorentlüftung/Kurbelgehäuseentlüftung tauschen. Gesagt getan, Abscheider inklusive aller Schläuche wurde getauscht. Ergebnis jedoch negativ. Motorlauf bei kaltem Motor ohne Last noch immer unrund. Die Motorkontrollleuchte hat dann schon ständig geleuchtet und ging nur noch ganz selten bei wärmeren Wetter und Strecken größer 100km weg, war aber bei der nächsten Kurzstrecke sofort wieder da. Hab dann angefangen mit dem Problem zu leben, schließlich läuft er bei warmen Wetter wie Butter.

Ein halbes Jahr später hatte ich das Auto für 4Wochen nicht benutzt. Ab da ging es jetzt richtig los. Der Kaltlauf verschluckt sich extrem. Der Motor macht den Anschein als ob er fast Absterben würde (ist jedoch noch nicht passiert) und beim Fahren hat man das Gefühl, als ob die Handbremse leicht angesogen ist. Mit kaltem Motor sind max. 100km/h möglich und auch der Durchschnittsverbrauch ging um 2-3Liter hoch. Jedoch ist es noch immer so, dass der warme Motor ohne zu mucken läuft.

War vor einem Monat dann wieder beim Freundlichen bzgl. Fehlerspeicher. Selbes Ergebnis: Aussetzten mehrerer Zylinder (Zyl. 1-3; Wobei laut BMW nicht gesagt werden kann welcher es ist, oder ob es alle sind) und Lambdasonde zig mal angesprochen. Hab ihn dann dort gelassen mit der Bitte um Reparatur. Mittlerweile steht er die dritte Woche beim BMW-Händler und folgende Teile wurden in dieser Reihenfolge ausgetauscht:

Motorsteuergerät überprüft -> ist OK

Zündkerzen+Zündspulen ausgetauscht

Kompressionstest durchgeführt -> ist OK

Abgaswerte gemessen -> OK

Alle Lambdasonden getauscht

Steuerkettenspanner getauscht

Krümmer+Kat Zyl.1-3 getauscht

…….alles ohne Erfolg. Nach wie vor extrem unruhiger Lauf wenn der Motor kalt ist und keine Leistung, nach ca. 30 km bei Öltemperatur 90°C läuft alles perfekt.

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen???? Schön langsam wird´s richtig teuer und ich bin schon verzweifelt!!! Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

Beim Freundlichen wollen die nächste Woche sonst anfangen den Motor zu zerlegen

Bitte um Hilfe, wenn jemand einen Verdacht hat.

DANKE!!!

LG Michael

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E63 630i Motor N52B30A läuft nicht richtig' überführt.]

Schon einmal die Injektoren getauscht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E63 630i Motor N52B30A läuft nicht richtig' überführt.]

Hallo!

Der N52-Motor hat keine Injektoren, nur Niederdruck-Einspritzventile, die machen selten Probleme.

Hört sich nach Falschluft an, die gerne über die KGE oder aber den Luftbalg vor der Drosselklappe auftretet. Drosselklappe könnte auch verschmutzt sein - allerdings ist der Fehler mit 1-3 Zylinder dann nicht erklärbar.

Wurden alle Lambdasonden (Regel- und Monitorsonden) getauscht?

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E63 630i Motor N52B30A läuft nicht richtig' überführt.]

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten!

Ja, laut Freundlichem wurden alle 4 Sonden getauscht. Die 2 Lambda und die 2 Monitorsonden. Drosselklappe ist sauber, hab ich beim Umbauen der Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert. Man muss dabei ja die komplette Ansaugseite demontieren.

Was meint ihr, könnt es die Valvetronic sein?

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E63 630i Motor N52B30A läuft nicht richtig' überführt.]

Servus Michael!

Mich macht der Fehler mit den Verbrennungsaussetzern stutzig. Undzwar hat das mit der Valvetronic wenig zu tun - es sei denn, die Exzenterwelle ist eingelaufen oder die Zwischenhebel sind verschlissen, sodass die Ventile nicht mehr korrekt gesteuert werden - kann man aber auch nur sehen, wenn man den Ventildeckel demontiert.

Was auch noch sein kann bei dem N52-Motor ist, dass die VANOS-Magnetventile defekt sind bzw. nicht elektrisch defekt, sondern verstopft - und damit der Leerlauf unruhig. Ein Reinigen oder z.b. Abstecken der Stecker an den Ventilen (oder an einem davon) könnte die Leerlaufprobleme beseitigen, falls es daran liegt. Hätte aber nichts mit dem 1-3 Zylinder zu tun :mad:

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E63 630i Motor N52B30A läuft nicht richtig' überführt.]

Wirf mal einen Blick ins Gehäuse vom Exzenterwellensensor.

 

Der Sensor wird manchmal undicht und dann drückt sich das Öl von unten hoch und sammelt sich im Gehäuse.

Themenstarteram 7. September 2016 um 18:00

Danke.

Bisschen Öl war drin.

Sauber gemacht, keine Besserung. Auch Kontaktspray hat beim Stecker nicht geholfen.

Und wenn Du mit abgezogenem Stecker fährst? So ließe sich ein Defekt an der Valvetronic eventuell feststellen, da er die Luftzufuhr dann wieder über die Drosselklappe regelt.

 

Das Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen wird aber leicht träge sein.

Themenstarteram 7. September 2016 um 18:21

Also Vanos funktioniert. Wurde heute vom BMW Service getestet.

Was ich aber grad eben feststellen konnte:

Sie sprang überhaupt nicht an, hab dann nochmal die Magnetventile abgezogen und dann gings. Natürlich mit MKL und Notlauf aber wenigstens angesprungen.

Ok, also Exzenterwellensensor kann man auch ruhig abziehen? Keine Schäden dadurch? Dann probier ich das mal...

Das ist ja völlig verrückt.

Hast du das messprotokoll von BMW erhalten?

Ist die vanos beim Leerlauf überhaupt aktiv?

Hast du mal den LMM angeschaut bzw. Auch abgesteckt?

Gibt es die Möglichkeit die Lpg komplett deaktivieren?

Themenstarteram 7. September 2016 um 18:50

Was glaubst Du wie es meinen Nerven geht?

Ich durchforste seit 2 Wochen das komplette Internet, führe täglich Telefonate und bin nurnoch am verzweifeln.

Vorallem traut sich hier im Umkreis keine Werkstatt an das Auto wirklich ran. Und das obwohl das Auto sogar noch ne externe Garantie hat, nicht Händlerbezogen aber nur für freie Werkstätten geltend.

 

Messprotokoll hab ich nicht erhalten, aber gesehen. Wenn das Fahrzeug läuft mit angesteckten Magnetventilen sind alle Werte im grünen Bereich. Auch Zylinderunruhe wurde mir auf meinen Wunsch im Diagnosegerät gezeigt. Alles ok, auch die Vanos funktioniert wie schon gesagt tadellos. Wenn sie einen Fehler gefunden hätten, wäre ich froh gewesen... egal wie schwerwiegend der ist.

LMM angeschaut hab ich noch nicht, nein. Aber der sollte doch ebenfalls im Fehlerspeicher sein, laut BMW zumindest.

Den hab ich aber, aufgrund der Tatsache das Sie wohl leicht zu fett läuft, schon länger im Visier.

Nur warum springt er tatsächlich mit abgeklemmten Magnetventilen jedes mal an und sobald die dran sind, geht kaum noch was.

Auch kurios: Ist Sie einmal gestartet mit oder ohne Vanos, startet Sie auch wieder. Konnten wir bei BMW auch nicht nachvollziehen. Scheint da auch noch an der Betriebstemperatur des Motors zu liegen, denn wir konnten Sie teilweise 3-4 nacheinander sauber mit aktivierter Vanos starten als Sie warm war. Beim nächsten mal dauerts wieder etwas länger...und sobald Sie länger als 20 Minuten steht geht garnix mehr. Vorhin gehabt...

Nervenaufreibend ist das und peinlich noch dazu wenn zig Leute daneben stehen die sich BMWs anschauen ;)

 

Edith sagt:

LPG ist so gesehen immer beim starten deaktiviert. Ich könnte sie aber deaktivieren indem ich die Sicherung im Motorraum ziehe. Verdächtigst Du was?

Vielleicht hier noch erwähnenswert, meiner Meinung nach aber auf garkeinen Fall relevant für dieses Fehlerbild:

Sie riecht schonmal leicht nach LPG im Motorraum obwohl LPG-Zufuhr aus ist. Das könnte am Verdampfer liegen, werde ich morgen beim Gaser erfragen. Unter Umständen ein Grund für geringfügig fehlendes Kühlmittel...

Magnetventile selbst getauscht oder machen lassen?

Ich weiß was du durch machst, ich hatte bei meinem n52 1 Jahr Probleme mit der vanos. Seit ich erneut neue Magnetventile drin hab, läuft er wieder.

Ich bin kein Experte was die steuerzeiten Verstellung angeht, bin mir aber relativ sicher das im Leerlauf weder Einlass noch Auslass verstellt wird.

Ich würde die Lpg mal deaktivieren. Es kann ja auch sein, dass die höheren Abgastemperaturen irgendeinen Sensor durcheinander bringen.

Ein defekter LMM wird erst nach zig Kilometer im FS abgelegt, das ist ein schleichender Prozess, wenn die adaptieren Werte nicht erreicht werden.

Welches Öl verwendest du? Wie alt ist es?

Sind Einlass und Auslassmagnetventil mit dem richtigen Stecker verbunden? Gibt ja öfters blinde Mechaniker...

Themenstarteram 7. September 2016 um 19:21

Magnetventile in freier Werkstatt machen lassen, sowie auch den Nockenwellensensor. Ich dachte erst die Magnetventile müssen angelernt werden, aber das müssen sie wohl nur beim N53...laut BMW !

Magnetventile und Sensor sind original von BMW.

Wurde heute auch geprüft ob die Ventile richtig sitzen und ob sie richtig angeschlossen sind. Laut Aussage Servicetechniker, alles korrekt. Wenn sie nicht korrekt sitzen würden bzw. falsch angeschlossen wären, was würden dann für Fehler auftreten? Genau meine? Dann würde ich die Kabel nämlich einfach mal tauschen...vielleicht ist das ja der Fehler !?

Wobei ich mir dann nicht erklären kann warum der Techniker sagt, die Vanos arbeitet und sie arbeitet fehlerfrei!

LMM wurde soweit ich das noch in Erinnerung habe aber auch vom Diagnosegerät angesteuert. Waren glaub 20,04KG oder sowas...also auch da war alles in Ordnung laut Techniker.

Öl ist frisches 5W40 BMW LL-04 drin. Mit dem Wechsel der Magnetventile neu reingekommen.

Was mir grad noch einfällt. Eigentlich war der Fehlercode 2A87 immer aktiv. Dieser war heute aber nicht reproduzierbar und scheint aus dem System raus zu sein. Also würde ich Magnetventile ausschliessen wollen...

Und wie schon erwähnt. Läuft der Wagen einmal, dann läuft er gut! Ob mit oder ohne Magnetventile. Ohne fehlt untenrum nur Leistung, dafür ist aber das Vanos-Rasseln weg ...

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